32

Panikspirale nach Trennung

D
Er ist Physio...ich war seine Patientin
Ich dagegen bin was zb Einkaufen und Essen gehen recht sparsam. Sparsamer als er. Ich wollte immer eher dass wir kochen, statt wieder essen gehen...ich wusste ja, wie knapp sein Geld war. Ich habe ihn gerne eingeladen. Zum Ende hin hat er es öfter mal angenommen, aber Geld war nicht selten ein Konfliktthema. Mich hat es wütend bzw verzweifelt gemacht, dass er meinen Kompromiss nicht annehmen wollte. Naja hinzu kommt, dass ich Probleme hatte ihm gegenüber Wärme u Liebe zu zeigen. Er ist ein herzlicher, warmer Mensch u hat mich damit umhüllt. Ich habe zb Probleme längeren Körperkontakt auszuhalten. Mir reicht das ab einem bestimmten Zeitpunkt, ihm war das aber sehr wichtig u er brauchte das. Zb im Bett...ich kann das nicht haben. Ich brauche iwann dann meinen Platz....

22.10.2017 23:28 • #16

D
Ich habe meine Therapeutin kontaktiert, aber leider konnte Sie nur heute telefonieren (ich bin heute in den Urlaub geflogen u hatte gehofft ich könnte mit ihr die Tage telefonieren) Bin erst wieder nächste Woche bei ihr. weiß nicht, wie ich mit der Situation jetzt umgehen soll, dass ich so grenzüberschreitend war.

23.10.2017 16:44 • x 1 #17

A

Panikspirale nach Trennung

x 3

S
Werte es als Symptom deines Zustandes..und lerne daraus! Du musst mit deiner Therapeutin erarbeiten, wie du dich regulieren kannst.

23.10.2017 16:50 • x 1 #18

S
Zitat von Dancer1987:
Ich habe meine Therapeutin kontaktiert, aber leider konnte Sie nur heute telefonieren (ich bin heute in den Urlaub geflogen u hatte gehofft ich könnte mit ihr die Tage telefonieren) Bin erst wieder nächste Woche bei ihr. weiß nicht, wie ich mit der Situation jetzt umgehen soll, dass ich so grenzüberschreitend war.

Du kannst nichts daran ändern, dass Du so gehandelt hast. Hab erstmal einen entspannten Urlaub und sieh zu, dass Du nicht in alte Muster verfällst. Dein Ex ist Geschichte; zieh einen Strich unter die Sache und verzeih Dir die Grenzüberschreitung. Nimm Dir fest vor, dass der Urlaub ein Wendepunkt in Deinem Leben ist und fang danach mit Hilfe Deiner Therapeutin an, den Grundstein für einen Neuanfang ohne Deinen Ex zu legen.

23.10.2017 17:04 • x 1 #19

D
Mich quält einfach die Frage warum? Warum hat er nach vier Wochen schon eine neue? War ich so unwichtig? Ich hatte bei ihm das erste Mal in meinem Leben das Gefühl geliebt zu werden so wie ich bin. Das war ein großes Thema zwischen uns...er weiß das auch.

24.10.2017 08:42 • #20

S
Zitat von Dancer1987:
Mich quält einfach die Frage warum? Warum hat er nach vier Wochen schon eine neue? War ich so unwichtig? Ich hatte bei ihm das erste Mal in meinem Leben das Gefühl geliebt zu werden so wie ich bin. Das war ein großes Thema zwischen uns...er weiß das auch.

Ja, aber es geht ja nun nicht nur um Deine Gefühle, sondern auch um seine. Und die waren offenbar nicht so stark. Was soll er denn jetzt machen: bei Dir bleiben, weil Du Deine Gefühle zum großen Thema erklärst?
Er hat eine andere Frau am Start und will Dich nicht mehr. Das solltest Du akzeptieren.
Du hast es noch einmal versucht, indem Du ihn zum Gespräch zwingen wolltest, was pure Verzweiflung war (und deswegen finde ich es auch nicht sooo verwerflich). Immerhin weißt Du jetzt, woran Du bist und alles Zerpflücken der Situation wird nichts bringen: es ist so, wie es ist.

24.10.2017 08:53 • x 1 #21

Luto
Zitat von Dancer1987:
Naja hinzu kommt, dass ich Probleme hatte ihm gegenüber Wärme u Liebe zu zeigen.

ist das generell Thema bei Dir, oder hatte es mit ihm zu tun?
Zitat von Dancer1987:
War ich so unwichtig? Ich hatte bei ihm das erste Mal in meinem Leben das Gefühl geliebt zu werden so wie ich bin.

unwichtig warst Du wahrscheinlich nicht, aber möglicherweise etwas austauschbar. vermutlich hat er Dich nicht geliebt, weil Du so bist, wie Du bist, sondern, weil er ein großes Herz und viel Liebe hat. Das klingt umgekehrt bei Dir nicht ganz so ...

24.10.2017 09:09 • #22

S
Es ist nicht mehr deine Sache, was er macht! Und er hat auch keine Verantwortung für dich und es bedeutet nicht,dass du ihm unwichtig warst,bevor er sich getrennt hat.Es ist einfach der Lauf der Dinge. Er kann nichts für deine Probleme, ist nicht die Ursache dafür.

24.10.2017 09:10 • x 1 #23

D

es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob du unwichtig oder wichtig für ihn warst.
es hat etwas mit ihm selbst zu tun und was er für ein mensch ist.

manche menschen verarbeiten schnell, andere sind nicht gern allein oder brauchen einen fluchthelfer,
das hat überhaupt nichts mit dir und deinem wert zu tun.

wie lange brauchst du, bis du jemand neuen hast ?
gibt es da feste regeln ?

ich kann dir empfehlen, dir selbst eine freundin zu werden.
fang an dir selbst das händchen zu halten,
dich zu beruhigen, tu dir selbst gutes
und wenn du fehler machst, verzeihe sie dir.

und dann übe das loslassen,
ein anderer mensch ist niemals dein besitz,

du kannst ihn zwar stalken oder dich an seine haustür ketten,
aber damit schadest du nur dir selbst
und er sieht dich irgendwann als feind.

du kannst nichts festhalten auf diesem planeten,

du kannst anderen menschen nahe kommen,
sie lieben,
mit ihnen leben,
aber niemals ihren geist kontrollieren.

wenn du anfängst dich selbst kennenzulernen,
lernst du vielleicht dich selbst zu verstehen
und deine ängste zu kontrollieren.
das wünsche ich dir von herzen.

liebe ist wie ein schmetterling,
wenn du sie fängst geht sie kaputt,
wenn du sie frei lässt,
kommt sie von selbst.

24.10.2017 09:21 • x 4 #24

D
@Luto
Er hat definitiv ganz viel Wärme und Liebe zu verschenken und weil er mir oft genug gesagt hat, dass er mich mag wie ich bin, habe ich mir eben daraus das Gefühl gebacken, dass er mir so viel Wärme schenkt, weil ich es bin.
Ich habe in meinem Beziehungsleben zwei Mal das Gefühl gehabt zu lieben u konnte es auch problemlos zeigen. Leider wurde ich beide Male enttäuscht und verlassen - beim zweiten Mal sogar von heute auf morgen ohne dass zuvor ein Signal kam. Wir hatten sogar noch S. einen Tag zuvor. Das ist 5 Jahre her. seitdem habe ich nicht mehr annähernd Liebe für jemand empfunden bzw das Gefühl war nicht nochmal so intensiv. Für meinen jetztigen Ex habe ich einfach bodenständiger empfunden. Ruhiger, gelassener. Nicht diese Gefühlsachterbahn. Vermutlich weil er mir immer ausgestrahlt hat, ich kann mich auf ihn verlassen und zu guter letzt wahrscheinlich auch, weil es eben Dinge gab, die mich an ihm gestört haben.

@dandelia
Dass er sich so schnell eine Neue gesucht hat, hätte mich nicht überraschen sollen, denn er war grade mal 4 Wochen Single als ich ihn kennenlernte. Ich fand das damals schon krass. Seine Ex nahm damals auch mehrfach Kontakt mit ihm auf, als wir uns schon dateten. Es gipfelte in einem 6 Std Versuch ihn zurück zu bekommen.

Ich mache ja seit einem Jahr eine Therapie. Zur Zeit habe ich wieder das Gefühl ich trete auf der Stelle, bzw ich habe sogar das Gefühl mein Kopfkino ist schlimmer als vor der Therapie. Ich mache mir Gedanken über Dinge o über mich, die ich vor Beginn der Therapie gar nicht wahrgenommen habe. Ich zweifle dadurch wieder, ob die Therapie das richtige ist. Es sei aber wohl normal,dass man das Gefühl hat alles ist noch mehr durcheinander als vorher, wenn man anfängt innerlich aufzuräumen. Ja, ich sehe mich mittlerweile wirklich ganz anders als vor der Therapie - was ja gut ist und ich gehe gerne dorthin. Aber natürlich gucke ich mir auch das Ergebnis an. Ich habe das Gefühl abhängig zu sein von den Gesprächen mit meiner Therapeutin (was mir etwas Angst macht, denn was ist, wenn sie aus irgendeinem Grund mal nicht mehr da ist?) u Freunde geben mir die Rückmeldung sie machen sich Sorgen, dass ich mich teils in Sachen o Gedanken reinsteiger, weil ich die Dinge in der Therapie hervor krame. Es sei besser Dinge evtl einfach ruhen zu lassen - das ist jetzt die Laienmeinung.
Weiß nicht, ob sich jemand damit auskennt. vielleicht das falsche Forum.

24.10.2017 10:13 • #25

Luto
Zitat von Dancer1987:
Es sei besser Dinge evtl einfach ruhen zu lassen - das ist jetzt die Laienmeinung.

da wage ich nicht drüber zu urteilen, die Qualität der Therapeuten ist ja auch recht breit gefächert... natürlich werden in einer Therapie Dinge rausgekramt, die erst einmal behindern können, eben weil sie unaufgeräumte Baustellen sind... aber ruhen tun die halt auch nicht, wenn man die nicht angeht... dann treten sie meistens unkontrolliert hervor ...
Weiß Deine Therapeutin, dass Du Dich abhängig von ihr fühlst?
Vielleicht ist ja Abhängigkeit von anderen Menschen Dein Knackpunkt ...

24.10.2017 10:20 • #26

N
Ihr seid getrennt. Er ist dir keine Rechenschaft mehr schuldig gewesen und das hättest du akzeptieren müssen, auch wenn es schwer ist.

Du hast meiner Meinung nach die KS nicht genutzt um zu lernen, los zu lassen, sondern du hast die KS ertragen in der Hoffnung das sie euch wieder zusammen bringt. Jetzt kommt natürlich das böse Erwachen, das du realisierst das die KS dir nicht den gewünschen Effekt gebracht hat.

Lass es einfach sacken, lass ihn in Ruhe und arbeite an dir selbst.

24.10.2017 10:21 • x 2 #27

D
Ich möchte mich bedanken für die Mühe, die sich hier so viele machen, um auf Beiträge von fremden Menschen einzugehen. Danke

Ich hatte die Abhängigkeit schon mal angesprochen...sie kann mich dahin gehend nur beruhigen. Und natürlich ist Abhängigkeit ein Thema für mich, denn ich mache mein Wohlbefinden abhängig von der Zuneigung anderer Mitmenschen.

24.10.2017 10:28 • #28

N
das du das erkennst ist ein wichtiger schritt. den musst du nicht allein gehen. aber lerne zu verstehen dass dich das von den partnern weg treibt. mit jeder szene, jeder kontaktaufnahme machst du es schlimmer, und verlierst deinen eignen stolz.

24.10.2017 10:31 • #29

D
@Nostraventjo

Du hast es übrigens auf den Punkt gebracht. Ich habe die KS nur so eisern durchgestanden, weil ich im Kopf immer noch den Fluchtgedanken hatte, wenn alle Stricke reißen u ich es nicht mehr aushalte, kann ich immer noch aufs Ganze gehen und ihn um eibe neue Chance bitten - was ich übrigens beim Telefonat nicht getan habe. Aber klar hat man mir angemerkt, was Sache ist.

24.10.2017 10:42 • #30

A

x 4