32

Panikspirale nach Trennung

D
Hallo liebes Forum,
mein Freund hat sich vor 5 Wochen für mich überraschend von mir getrennt. Wir waren knapp 1,5 Jahre zusammen, aber ich hatte mich im April schon mal getrennt. Ich war nach unserer Aussprache guter Dinge, aber die Trennung hat für ihn wohl einiges kaputt gemacht sagte er mir nun im nachhinein. Ich bin seit 1 Jahr in therapeutischer Behandlung, u.a. wg psychosomatischen Beschwerden u meinem geringen Selbstwertgefühl, aber auch weil ich extreme Probleme habe loszulassen.

Nachdem ich mühsam drei Wochen Kontaktsperre gehalten habe, habe ich es heute an seinem Geburtstag nicht mehr ausgehalten u ihm Glückwünsche geschrieben. Ich hatte den ganzen Tag lang Angst vor der Situation wie er reagiert oder wie ich reagiere, wenn er nicht antwortet. Meine Sehnsucht war zu groß, dass ich es einfach sein ließ. Großer Fehler. er antwortete nicht, sodass ich völlig kontrolllos ihn mit unterdrückter Nummer anrief. wir sprachen kurz u ich fragte ihn ob er raus kommen würde, um mit mir zu quatschen. Er verneinte u meinte ihm wäre nicht danach. Diese kalte Ablehnung schoss mir ins Mark u ich hatte mich nicht mehr unter Kontrolle. Ich fing an mit ihm zu diskutieren, er wurde hörbar genervter u meinte es würde ihm nicht passwn. Er wolle zurück auf die Couch. mit Handy ginge nicht. Da brach bei mir die Panik aus. ich ahnte er hat eine Frau zu Besuch. Statt aufzulegen bohrte ich nach u er gab es zu. Mein Herz raste, ich war wie gelähmt. Schockiert. Ich konnte nicht auflegen und fragte ihn verzweifelt warum? Wer das ist? Aber er wollte nicht reden und meinte er will die Tage mit mir sprechen. Es wäre ungünstig jetzt. Da ich nicht locker ließ, vertröstete er mich darauf, mich später anzurufen. Erst dann legte ich suf. und die Hölle brach über mich herein. Ich schrie u weinte, Schockstarre. Seitdem weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Ich stehe wieder ganz am Anfang, dabei waren die letzten vier Wochen schon anstrengend. Aber das ist nun der worst case. ich wurde in den letzten Jahren immer zügig ersetzt und habe ein massives Problem mit meinem Selbstwertgefühl. Jetzt ist genau das eingetreten, wovor ich panische Angst hatte. Es fühlt sich so demütigend an. Und ich weiß nicht wie ich aus dieser Spirale rauskommen soll.

22.10.2017 21:51 • #1

Luto
etwas wirr die geschichte.
warum hattest Du Dich im April getrennt?
Zitat von Dance:
Es fühlt sich so demütigend an. Und ich weiß nicht wie ich aus dieser Spirale rauskommen soll.

es ist keine Demütigung, sondern nur der Verlust an Liebe seinerseits. das passiert leider jeden Tag tausend Mal in in der Welt ...
Es klingt etwas so, als wäre Eure beziehung nicht auf Augenhöhe gewesen wg. deines Selbstwertgefühls ... und sowas funktioniert dann so gut wie nie. Du solltest an dem Gefühl arbeiten, allein glücklich werden, dann funktioniert auch eine Partnerschaft irgendwann. Der Partner ist nur ein Sahnehäuptchen, aber kein Glücksbringer ...

22.10.2017 22:00 • x 1 #2

A

Panikspirale nach Trennung

x 3

Aragorn
Hallo seh ich auch so wie mein Vorredner. Wenn du selber nicht mit dir klar kommst, dann kann auch ein Partner dir kein Selbstwertgefühl geben. Das musst du für dich aufbauen, dann erst kann eine Beziehung klappen.

Sicher tut es weh wenn etwas auseinander geht, aber wenn von seiner Seite nichts mehr da ist kannst du es nicht erzwingen. Konzentrier dich erst mal auf dich selber und Bau dich auf.

22.10.2017 22:17 • x 2 #3

D
Ich hatte mich getrennt, weil wir einfach sehr unterschiedlich sind und wir bzgl der Zukunftsplanung nicht auf einen Nenner kamen. Es war eher eine Trennung aus Vernunft - es ging um finanzielles, zb. um meinen Wunsch mit ihm Urlaub zu machen. Er fühlte sich von mir wohl nie richtig wertgeschätzt...

Ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die unter einer Trennung leidet.

Dass er mich nach 5 Wochen nun schon ersetzt hat, ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Er war der erste, dem ich mich geöffnet habe bzgl meinen psychosomatischen Beschwerden, denn dies betraf auch den S..

22.10.2017 22:22 • #4

Aragorn
Hallo sicher ist es nicht schön wenn man merkt das man nach einer kurzen Zeit durch etwas anderes ersetzt wird. Das tut weh und man fragt sich auch ob man dem anderen so unwichtig war.

Aber es zeigt auch Das es nicht wert ist dem vergangenen nach zu trauern . Denn wenn da viel von seiner Seite gewesen wäre dann hätte er um eure Beziehung gekämpft. Hat er aber nicht.

Sei du dir jetzt erst mal wichtig und mach was für dich gut ist.

22.10.2017 22:30 • #5

Luto
Zitat von Dance:
Es war eher eine Trennung aus Vernunft - es ging um finanzielles, zb. um meinen Wunsch mit ihm Urlaub zu machen. Er fühlte sich von mir wohl nie richtig wertgeschätzt...

hmm, das heißt, Du wolltest mit ihm Urlaub machen, aber er hatte kein Geld dafür, und dann trennst Du Dich?
warum konntest du ihn nicht wertschätzen, mit dem, was er zu bieten hatte ...?

22.10.2017 22:33 • x 1 #6

S
Du musst ganz dringend mit deinem Therapeuten darüber sprechen. Ihr seid getrennt und wenn er nach 5 Wochen eine Frau bei sich hat,geht es dich leider nichts mehr an,du hast mit deinem Anruf, deinen Fragen und deinem Durchdrehen eine Grenze maximal überschritten,wozu du kein Recht hast.Er kann nichts für deine Beschwerden und deine Erkrankung, er ist nicht mehr für dich verantwortlich,es ist dein Rucksack
Du musst dich dringend um dich kümmern , ich kann dir Arbeit mit dem inneren Kind ans Herz legen.

22.10.2017 22:36 • x 3 #7

Thebookna
Es ist immer hart, wenn der ehemalige Partner nach so kurzer Zeit schon jemand anderes Zuhause zu besuch hat. Vor allem wenn man selber noch sehr damit zu kämpfen hat und relativ abhängig von dem anderen ist. Und das ist man nun leider, wenn man an sehr wenig Selbstbewusstsein leidet und sich irgendwo auch durch den Partner bzw. ehemaligen Partner identifiziert. Ich hatte genau das gleiche Problem. Bevor ich die Trennung anfangen konnte zu verarbeiten, musste ich mir erstmal klar machen dass ich auch ohne ihn kann. Ich musste mir klar man wie abhängig ich eigentlich von ihm war. Dass ich mein Selbstbewusstsein auch irgendwo daran festgemacht habe, dass ich einen Freund habe bzw. hatte der mich liebt.

Momentan musst du erstmal durch die gleiche Phase. Du brauchst ihn nicht. Ja, er war ein fester Bestandteil in deinem Leben und er hat dir sicherlich auch sehr viel Kraft und Selbstvertrauen gegeben. Bestimmt hat er dich auch sehr viel unterstüzt und stand dir Tatkräftig an der Seite. Aber glaube mir eins: Das kannst du auch alleine.

Du meintest du bist momentan in Therapie, habe ich das richtig raus gelesen? Warst du seit der Trennung schon mal bei deinem Psychologen? Wenn ja, was hat er dazu gesagt?

Du musst das alles aufarbeiten. Du musst lernen dich selber zu lieben noch bevor du die Trennung verarbeiten kannst. Meist kommt beides Hand in Hand - Du lernst dich selber lieben und verdaust automatisch die Trennung.

Ich wünsche dir wirklich nur das Beste!
Viel Glück und Liebe Grüße,
Thebookna

22.10.2017 22:37 • x 5 #8

P
Ich kann ganz gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich mache gerade das gleiche durch. Mein Ex hat mich auch nach paar Wochen schon ersetzt und ich darf mir jetzt angucken wie er sie nach 1 Monat schon auf Urlaubsangeboten bei Facebook markiert. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen und ich habe auch die ganze Zeit um ihn gekämpft aber vergebens. Heute habe ich ihm seine Sachen vor die Tür gestellt und selbst darauf kam bislang keine Reaktion... Ich denke du hast so wie ich keine Wahl als ihn loszulassen leider... Ich weiß genau wie weh es tut aber du schaffst das!

22.10.2017 22:39 • x 2 #9

D
Sicher muss ich an mir arbeiten, aber die Geschichte gibt mir wieder das Gefühl ich bin nicht wichtig, nicht viel wert, wenn er so schnell ne Neue hat.
Mir fällt es seit Jahren extrem schwer loszulassen. Das ist ja nicht die erste Trennung...ich quäle mich immer extrem lange mit Gedanken an die Ex Partner herum. Suche immer wieder den Kontakt zum aktuellen Ex Partner. Stalke bei Fb regelmäßig die Profile der Expartner, obwohl schon lange kein Kontakt mehr besteht. Es ist tatsächlich wie ein Ritual...oder eine Sucht.

Ich hatte ihm angeboten, dass ich einen Teil der Urlaubskosten übernehme- sehr gerne sogar, aber darauf ließ er sich nicht ein. Er verweigerte das vehement. Dafür war er zu stolz. Nach der Trennung einigten wir uns in einem Gespräch bei meiner Therapeutin darauf, dass wir ein gemeinsames Sparschwein aufstellen u er sollte den monatlichen Betrag vorgeben, den.er bereit wäre dort einzuzahlen. Ich war happy mit der Lösung u zahlte meinen Anteil drei Monate lang ein - er warf dort kein Mal etwas rein u trennte sich dann...

Ich weiß, dass der Anruf grenzüberschreitend war. Ich habe mich ab einem bestimmten Punkt in der Panik nicht unter Kontrolle u das war vorhin so.
Ich spreche mit meiner Therapeutin über die Trennung. Das Problem ist, wenn ich nicht die Kraft o den Willen habe endgültig loszulassen kann sie mir wahrscheinlich auch nicht helfen. Sie gab mir den Tipp die Gedanken aufzuschreiben statt ihm zu schreiben...das habe ich heute früh getan, hat mich aber offensichtlich nicht davon abgehalten ihn anzurufen.

Danke für eure zahlreichen Antworten! Das tut wirklich gut.

22.10.2017 22:48 • x 1 #10

S
Und das,was du geschrieben hast, bringt mich dazu,dir nochmal ans Herz zu legen, dich mit dem inneren Kind zu beschäftigen. Vielleicht kannst du bei deiner Therapeutin mal Schematherapie ansprechen.
Deine Partner scheinen bei dir eine Funktion übernehmen zu müssen, die eigentlich du selbst erfüllen müsstest, weil ein anderer Mensch dies einfach nicht erfüllen kann.

22.10.2017 22:53 • x 2 #11

D
Ich fliege morgen früh für ein paar Tage in den Urlaub...alleine. Danach ist mir grade natürlich so gar nicht und mir machen die Abende Angst, wo ich alleine im Hotelzimmer sitzen werde. Das sind Risikosituationen, in denen es mir wieder so schlecht geht, dass ich ihn kontaktieren möchte.

Ja, du hast recht. Er war mir eine große Stütze in der Zeit. Er war derjenige, der mich ermutigt hat mir Hilfe zu holen. Mit ihm sprach ich als einziger über die Themen der Therapie. Ich habe es genossen, wenn er mich umsorgt hat, mich festgehalten hat etc. Wie ein kleines Mädchen wahrscheinlich...

Das innere Kind hat sie mir gegenüber schon mehrere Male erwähnt. Auch, dass ich mich selbst anfangen muss zu lieben u mich zu umsorgen.

22.10.2017 22:57 • #12

Luto
Zitat von Dancer1987:
aber die Geschichte gibt mir wieder das Gefühl ich bin nicht wichtig, nicht viel wert, wenn er so schnell ne Neue hat.

ja ja, aber Dein Wert sollte eben nicht davon abhängen, sonst ist das nicht gesund und in einer Partnerschaft nie auf Augenhöhe.... Ich wurde auch meistens immer rasend schnell ersetzt, und es tat natürlich unerträglich weh, aber mit mienem Selbstwertgefühl hatte das meistens wenig zu tun ...
Zitat von Dancer1987:
Ich hatte ihm angeboten, dass ich einen Teil der Urlaubskosten übernehme- sehr gerne sogar, aber darauf ließ er sich nicht ein. Er verweigerte das vehement. Dafür war er zu stolz

Das kann ich z.T. verstehen. Warum hatte er kein Geld? vielleicht war ja auch Dein Angebot nicht neutral, sondern unterschwellig vorwurfsvoll? nur mal so dahingeraten ....

22.10.2017 22:58 • #13

D
Er verdient einfach sehr wenig in seinem Beruf...Dafür liebt er seinen Beruf u ist zufrieden mit dem was er hat. Das ist sehr schön für ihn...Urlaub steht bei ihm einfach nicht an höchster Stelle.
Für mich ist Urlaub aber sehr wichtig und ich spare gerne dafür, hab es natürlich finanziell auch nicht so schwer wie er. Es war mein größter Wunsch mit ihm mal zu verreisen...wäre auch den Kompromiss eingegangen innerhalb von Deutschland paar Tage zu verreisen. Hauptsache gemeinsame Zeit, etwas Schönes erleben, Erinnerungen aufbauen.

Ich habe wahrscheinlich zu Beginn der Beziehung raushängen lassen, dass mir Urlaub wichtig ist u wirke überheblich. Ich sei auch herablassend bzw belehrend, wie er mir mal sagte...

22.10.2017 23:05 • #14

Luto
Zitat von Dancer1987:
Ich habe wahrscheinlich zu Beginn der Beziehung raushängen lassen, dass mir Urlaub wichtig ist u wirke überheblich. Ich sei auch herablassend bzw belehrend, wie er mir mal sagte...

das dachte ich mir etwas ... was hat er für einen Beruf?
Geschenke sollten schon eher cool und erwartungslos rüberkommen, dann werden sie auch oft angenommen.

Ich hatte mal eine Freundin, die deutlich mehr Geld als ich (Musiker) hatte, und am liebsten alle Mahlzeiten öffentlich einnahm, und mich meistens gerne dazu einlud ... aber komisch war das schon für mich, wenn auch nicht entscheidend ....

22.10.2017 23:13 • #15

A

x 4