32

Panikspirale nach Trennung

S
Zitat von Dancer1987:
@Nostraventjo

Du hast es übrigens auf den Punkt gebracht. Ich habe die KS nur so eisern durchgestanden, weil ich im Kopf immer noch den Fluchtgedanken hatte, wenn alle Stricke reißen u ich es nicht mehr aushalte, kann ich immer noch aufs Ganze gehen und ihn um eibe neue Chance bitten - was ich übrigens beim Telefonat nicht getan habe. Aber klar hat man mir angemerkt, was Sache ist.

Bitte hör auf, Dich selbst dafür fertigzumachen, dass Du den Kontakt noch einmal gesucht hast. Letztendlich wollen wir alle Klarheit und die hattest Du einfach nicht. Nun hast Du sie, auch wenn es nicht so ist, wie wahrscheinlich gewünscht.
Du bist viel stärker, als Du im Moment vielleicht denkst. Glaub mir: das Schlimmste hast Du hinter Dir.

24.10.2017 10:56 • x 1 #31

S
Ich will jetzt hier keine Therapieempfehlung aussprechen, aber schau dir mal Schematherapie an.Auch könnten dir Inhalte der DBT zur Regulation deiner Emotionen helfen. Ich habe die Weisheit gewiss nicht gepachtet,aber wenn ich deine Beiträge so lese,kommen mir die Beiden TherapieKonzepte in den Sinn.

24.10.2017 12:38 • #32

A

Panikspirale nach Trennung

x 3

D
Lieben Dank für eure Beiträge.
Ich werde es mit meiner Therapeutin besprechen. Ich fühle mich ehrlich gesagt grade auch von ihr alleine gelassen.
Mit meinen Eltern kann ich über solche Dinge auch nicht sprechen - das gabs noch nie und wenn ich anfing mich mal zu öffnen, verletzten mich die unsensiblen Sprüche meiner Eltern noch mehr. Sie wissen auch nichts von der Therapie. Es wird sich desöfteren in Gesprächen über Leute echauffiert, die zum Psychodoktor gehen und einen auf Psycho machen.
Ich hab auch das Gefühl, dass meine Freunde sich in den letzten Jahren von mir entfernt haben, da ich mit meinem Pessimismus und meinen Männerproblemen vielen auf den Geist gehe bzw ein Freund hat mir vorgestern darauf angesprochen gesagt, er wisse nicht mehr was er mir dazu sagen soll, weil ich eh nichts annehme und mich seit Monaten im Kreis drehe. Ich soll endlich am Leben teilnehmen u dazu würde auch gehören meinen Ex aus meinem Leben zu löschen, sprich auch bei Whatsapp und Fb. Ich fand die Ansage hart, denn mir macht das auch keinen Spaß so zu sein. Wenn ich könnte würde ich ihn löschen, bzw mit Löschen sind meine Gedanken nicht gelöscht. Ich stalke ihn trotzdem bei Fb - wir sind schon seit der ersten Trennung im April nicht mehr bei Fb befreundet.
Bevor das falsch rüberkommt: ich habe zwei Sport Hobbies, lerne ein Instrument und fahre alleine in den Urlaub. Ich sitze nicht nur alleine zuhause rum. Wenn man.mich von außen betrachtet, bin ich sehr aktiv im Gegensatz zu anderen Mitmenschen. Aber meine Gedanken lassen mich halt neben mir stehen.

25.10.2017 15:36 • #33

S
Dein Freund, der dir ehrlich gesagt hat,dass er nicht mehr weiß,was er dir noch sagen soll,grenzt sich einfach nur ab.Irgendwann ist jeder mit seinem Latein am Ende..Da musst auch du ihn verstehen.
Und deine Therapeutin lässt dich nicht im Stich, sie ist ja wenn nur Begleiter und kein Zugpferd ( so wie alle in deinem Umfeld )..Und sie kann ja nicht sofort zu deiner Rettung springen, hat dOch noch andere Klienten..

25.10.2017 15:47 • #34

D
Nein, das weiß ich. Das meinte ich auch nicht so. Es gibt eine Regelung, dass wenn etwas ist, ich mich melden kann u wir dann kurz telefonieren. Muss sagen ich habe da immer Hemmungen (mir ist das unangenehm, ich könnte abgelehnt werden), aber sie hat mich grade anfangs dazu ermutigt u damit geworben. Mittlerweile hat sie glaube ich rauszuhören, so viele Patienten, dass spontan kurz Telefonieren eigtl nicht mehr möglich ist. Das war halt mal anders. Möchte das ansprechen, aber eben nicht als Vorwurf, sondern weil ich da irgendwie Klarheit brauche. Ich bin mir dessen bewusst, dass das alles auch nur ein Geschäft ist. Wie sehr man da als Mensch zählt, schwieriges Thema

25.10.2017 16:03 • #35

S
@Dancer1987
Natürlich wirfst du ihr indirekt etwas vor..Vielleicht hat sie am Anfang auch das Angebot gemacht, weil du damals insgesamt akuter warst. Du gehst jetzt schon leicht in die Entwertung, weil du dich abgelehnt fühlst.Dafür gibt es aber keinen Grund.Auch Therapeuten sind Menschen und glaub mal,nur um Kohle zu machen, gibt es leichtere Berufe. Auch wenn sie 24/7 für dich ein Bereitschaftstelefon hättest,würde es dich nicht von deiner Eigenverantwortung entbinden

25.10.2017 16:13 • x 1 #36

D
Ich verstehe was du meinst.
Aber irgendwie muss ich das ja ansprechen, denn irgendwie darf ja nichts zwischen uns stehen. Stimmt schon, dass ich mich abgelehnt fühle. Wenn ich das Gefühl nicht anspreche, ist aber auch nicht richtig. Möchte da eigtl offen sein, damit die Therapie erfolgreich ist.

25.10.2017 16:23 • x 1 #37

S
Es ist wichtig, dass du es ansprichst,trotzdem solltest du fair bleiben.

25.10.2017 16:31 • x 1 #38

D
Weitere 3 Wochen sind vergangen, in denen wir keinen Kontakt hatten.
Unser letzter Kontakt bestand darin, dass ich ihm sagte ich möchte noch Geld von ihm zurück bekommen u persönliche Dinge. Er willigte ein, wir fanden aber zeitnah keinen Termin wg unserer Urlaube. Er meldete sich danach mit keinem Wort mehr - meine Wut wurde täglich größer. Ich bin enttäuscht darüber, dass er sich so unanständig verhält, wo er sonst immer sehr sozial u empathisch war. Als ob er ein anderer Mensch geworden ist - oder ich mir etwas eingebildet habe. Auf Anraten meiner Therapeutin habe ich mich letzte Woche durchgerungen ihn zu kontaktieren, um für mich abzuschließen. Der Mist steht offen zwischen uns. Mit mir wird nicht mehr gesprochen u ich weiß nicht warum. Von einem persönlichen Treffen bin ich mittlerweile abgekommen - das würde ich nicht aushalten. Ich schrieb ihm also meine Kontodaten mit Deadline, meine Adresse zu der er die Sachen schicken soll u ich schrieb ihm sachlich, dass ich sein Verhalten unfair finde. Danach blockierte ich ihn sofort in allen Kanälen, da ich jeglichen Kontakt nicht aushalte. Sei es ignoriert zu werden, noch emotionslose Antworten. Im Endeffekt brauchte ich auch keine Antwort auf meine Nachricht. Ich wollte mich schützen. Danach hatte ich wieder mal eine unruhige Nacht...Gedanken, dass er unangekündigt vor meiner Tür stehen könnte, weil ihm der Gang zur Post zu lästig ist oder eben keine Überweisung. Mittlerweile holen mich die Gedanken ein, wie ich abschließen soll mit einem Menschen, der mir unendlich gut getan hat, bei dem die Trennung nicht im Streit war (Schwierig wurde es erst als ich von ihm von seinem Frauenbesuch erfuhr) und trotzdem wird nicht mehr mit mir gesprochen. Es steht etwas zwischen uns, von dem ich nicht weiß, was es ist und warum er so handelt. Ich möchte eigtl im Guten auseinander gehen, da mir loslassen eh so schwer fällt. Zur Zeit habe ich das Gefühl, es gelingt mir mit dieser negativen Situation zwischen uns erst recht nicht loszulassen. Ich möchte nicht, dass es so zwischen uns ist...aber ich weiß keinen Rat, wie ich es ändern soll. Das Risiko, dass er mich ignoriert u nicht mit mir spricht, macht mir extrem Angst, weswegen ich einfach nur verharre.

14.11.2017 20:55 • #39

D
Ein weiterer Monat ist vergangen und ich habe einen Rückfall, da ich eben unangekündigt bei ihm vorbei gefahren bin u die Sachen gefordert habe. Eigtl waren wir deswegen heute verabredet (der Vorschlag persönlich Sachen auszutauschen kam von ihm), aber er hat sich im Laufe des Tages einfach nicht mehr gemeldet und auch meine Nachfrage ignoriert. Da ist mir eben die Hutschnur geplatzt u ich bin kurzerhand vorbei gefahren. Er war sogar zuhause u brachte mir anstandslos die Sachen runter. leider konnte ich nicht kommentarlos fahren, sondern fragte ihn warum er mich wochenlang ignoriert hat u ob er wüsste, dass er es mir dadurch nur schwerer macht u warum er sich heute wieder nicht mehr gemeldet hat. Er sagte er hätte den ganzen Tag geschlafen (macht er oft. ), hätte ne stressige Zeit. Als ich ihm sagte, dass er mir das wenigstens hätte mitteilen können, meinte er ja, stimmt. Nach mehrmaligem Bohren gab er dann zu er wüsste nicht wie er mit allem umgehen soll. Es stellte sich raus, dass die Frau an seinem Geburtstag eine alte Bekannte war u gar keine Neue, die er *beep* Aber er hat mich wochenlang mit dem Gedanken zurück gelassen er hätte schon eine andere. schien ihm nichts auszumachen mich so leiden zu lassen. Muss ihm ja bewusst gewesen sein, was das mit mir macht.
Bin dann gefahren. und habe einen Heulkrampf bekommen.

09.12.2017 19:59 • #40

H
@Dancer

Was lernst du daraus, dass du ihn kontaktiert hast?

09.12.2017 20:42 • #41

D
Naja vordergründig ging es mir bei dem Kontakt um die Sachenübergabe, die einfach schon seit Wochen von ihm hinaus geschoben wurde. Ich habe ihn ja nicht aus Spaß kontaktiert. Ich hatte sogar ein persönliches Treffen zuerst abgelehnt, aber um dem Theater endlich ein Ende zu setzen, habe ich dann doch eingewilligt.
Ehrlich gesagt ist es grade ein angenehmeres Gefühl zu wissen, dass er doch nicht warm gewechselt hat. Ich muss mich nicht mehr mit Fremdgeh Szenarien auseinandersetzen o warum er sich so schnell eine Neue gesucht hat...das Wissen, dass ich ihn bei einem Schäferstündchen am Telefon gestört hatte, war das Schlimmste Gefühl was ich bisher erlebt habe. Das wünsche ich niemandem. Hatte Alpträume deswegen.. Im nachhinein find ich es lächerlich, dass er nicht einfach den Namen des Besuchs gesagt hat, da ich sie ja kenne u mir nichts bei gedacht hätte. Anscheinend wollte er bewusst, dass ich schockiert bin, vermutlich damit ich ihn hasse u leichter loskomme.

09.12.2017 20:57 • #42

A

x 4