54

Partner als Pflaster

Spreefee
Also, wenn ich das jetzt mal so zusammen führe, geht es in die Richtung...

05.07.2020 15:49 • #31


Heike2018
Zitat von Spreefee:
Also, wenn ich das jetzt mal so zusammen führe, geht es in die Richtung...


Ist er. Zumindest hat er deutlich narzisstische Eigenschaften. Aber damit ist er in der heutigen Welt definitiv nicht der einzige.
Vllt bin ich deswegen so komisch lange verliebt? Weil er gar nicht das ist, was er vorgibt zu sein?

05.07.2020 15:51 • x 1 #32


A


Partner als Pflaster

x 3


M
Ich finde es schwierig, dass so häufig die Narzisstenkeule ausgepackt wird, sobald ein (Ex)Partner sich anders verhält, als man gerne hätte.

Ist nicht böse gemeint, aber oftmals stecken hinter diesen Vorwürfen eigene narzisstische Kränkungen.

05.07.2020 16:07 • x 2 #33


Kummerkasten007
So wie ich es verstehe, hat er ihr niemals Hoffnungen auf eine Beziehung gemacht. Was ist dann daran Narzismus?

05.07.2020 16:10 • x 1 #34


Heike2018
Zitat von MariaLaFleur:
Ich finde es schwierig, dass so häufig die Narzisstenkeule ausgepackt wird, sobald ein (Ex)Partner sich anders verhält, als man gerne hätte.

Ist nicht böse gemeint, aber oftmals stecken hinter diesen Vorwürfen eigene narzisstische Kränkungen.


meistens ist es wohl beides.

05.07.2020 16:16 • x 1 #35


B
Warum habe ich damit gerechnet, dass es wieder auf das Thema Narzissmus hinausläuft? Wodurch wurde denn diese Diagnose gesichert,was sind die Differenzialdiagnosen?
Was liegt bei dir für eine Diagnose vor?

05.07.2020 16:18 • x 2 #36


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:
So wie ich es verstehe, hat er ihr niemals Hoffnungen auf eine Beziehung gemacht. Was ist dann daran Narzismus?


Naja doch. In den Monaten, wo wir das Verhältnis hatten, war schon er derjenige, der ziemlich insistiert hat an allem und angefangen hat über die gemeinsame Zukunft zu reden. Er war auch der, der die Freundschaft zu was anderem hat werden lassen.

05.07.2020 16:19 • #37


M
Aber was ist denn jetzt daran narzistisch?

05.07.2020 16:21 • x 2 #38


B
Zitat von Heike2018:

Naja doch. In den Monaten, wo wir das Verhältnis hatten, war schon er derjenige, der ziemlich insistiert hat an allem und angefangen hat über die gemeinsame Zukunft zu reden. Er war auch der, der die Freundschaft zu was anderem hat werden lassen.


Alleine,ohne dich,hätte er sowas ja nicht machen können.
Ich verstehe auch nicht, was daran narzisstisch ist.Erklär es mal bitte genauer.

05.07.2020 16:31 • x 1 #39


Heike2018
Zitat von Bones:
Was liegt bei dir für eine Diagnose vor?


Nimm es wie Du willst. Er ist schon ein sehr unausgeglichener Mensch, der starke Stimmungswechsel hat, bei jeder Kritik entweder agressiv wird oder umkippt und depressiv wird und eine Frau nach der anderen verletzt. Die Tatsache, dass ich immer wieder an seine guten Seiten denke könnte mich in die Kategorie Helfersyndrom wandern lassen. Passt ja auch ins Klischee.

Ob man sich die Welt nun mit den heutigen Begriffen erklärt oder ob man ihn als Ar. bezeichnet ist ja dann irgendwie auch egal.
Ich weiss nur, dass ich mir nach einem Jahr immernoch viele Gedanken mache obwohl es MIR echt besser geht jetzt. Direkt nach dem Drama konnte ich noch nicht mal einen normalen Arbeitstag bewältigen. Ich war völlig depressiv und fertig. Dann hab ich solange mit Freunden geredet, Psychotherapien gemacht und Bücher über Selbstwertgefühl gelesen, bis ich auf lauter Sachen gestoßen bin, die mich seit der Kindheit an mir haben zweifeln lassen. Ich kann mich jetzt super mit anderen Männern treffen ohne Ängste und total locker sein, habe beruflich alles in Ordnung gebracht, bin in einem tollen Team, reise viel, mache Sport, habe lauter kreative Hobbies... Ich habe viele Männer getroffen, die super nett waren. Aber bei keinem ist der Funke so richtig übergesprungen. Stattdessen ist, wenn ich etwas so wunderschönes sehe, wie die Erde vom Mond aus fotografiert oder eine tolle Serie auf Netflix schaue oder ich an der Ostsee stehe und den blauen Himmel und das Meer betrachte, mein erster Gedanke wie er das wohl finden würde.

05.07.2020 16:33 • x 1 #40


Heike2018
Zitat von Bones:
Alleine,ohne dich,hätte er sowas ja nicht machen können.


das war jetzt erstmal nur die Antwort darauf, dass Du meintest er hätte mir nie Hoffungen gemacht. Doch, hat er.

05.07.2020 16:35 • x 1 #41


Heike2018
Zitat von MariaLaFleur:
Aber was ist denn jetzt daran narzistisch?


Was jetzt genau? Sorry, Faden verloren ohne Zitat... Ich weiss nicht worauf Du dich beziehst...

05.07.2020 16:36 • x 1 #42


Heike2018
Zitat von Bones:
Alleine,ohne dich,hätte er sowas ja nicht machen können.


das war jetzt erstmal nur die Antwort darauf, dass Du meintest er hätte mir nie Hoffungen gemacht. Doch, hat er.

05.07.2020 16:37 • #43


M
Naja, du pathologisierst sein Verhalten, obwohl Du Dich doch selbst in emotionale Abhängigkeit gebracht hast und darüber gekränkt bist, oder? So liest es sich zumindest.

05.07.2020 16:38 • #44


E
Zitat von Heike2018:
Aber bei keinem ist der Funke so richtig übergesprungen


Ich denke mal, so wie bei ihm wird es Dich nicht nochmal treffen.
Das darfst Du bei neuen Kontakten mit Männern nicht voraussetzen. Erzwingen kann man es
nicht!

05.07.2020 16:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag