54

Partner als Pflaster

Spreefee
Zitat von Heike2018:
Sein extremes Hin und Her deuten auch darauf hin.


Sie haben es schwer sich festzulegen. Denn es beschneidet zum einen ihre Freiheit.

Trifft auch bei der Meinungsbildung zu. Sich festzulegen heißt auf einer Seite zu stehen, eigene Argumente anführen zu können. Sich zu vertrauen.

Mixe einer vertraute fast immer dem Bauchgefühl, was mein N Mann permanent in Frage stellte. Damit übertrug er seine Unsicherheit auf mich.

05.07.2020 18:03 • #61


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:
Ist halt alles in Häppchen von Dir geschrieben.

Ich gebe Dir nicht die Schuld, aber anstatt sich den Kopf zu zerbrechen, ob die andere ein Pflaster oder nicht, solltest Du einfach mal bei Dir nachsehen, warum Du Dich so emotional reingehängt (oder immer noch reinhängst) hast.


Genau das mache ich ja.

Vor allem heißt es ja immer hör auf Dein Bauchgefühl. Das liegt immer richtig. Da sollte man unbedingt auf sich selbst vertrauen.
Ein Bauchgefühl ist nie falsch? Ach ja? Bei Warnungen und Skepsis, Sachen die man hätte verhindern können kommt das immer.

Aber was, wenn das Bauchgefühl Liebe ist und einem sagt, auch nach einem Jahr noch, dass dieser Mann der richtige ist? Dann ist es so von Grund auf falsch, dass man sich lieber selbst zerpflücken sollte auf der Suche nach dem Grund nach der falschen Eichung?

Und jetzt erklär diese Logik mal meinem Bauch.

05.07.2020 18:07 • #62


A


Partner als Pflaster

x 3


Heike2018
Zitat von Spreefee:

Sie haben es schwer sich festzulegen. Denn es beschneidet zum einen ihre Freiheit.

Trifft auch bei der Meinungsbildung zu. Sich festzulegen heißt auf einer Seite zu stehen, eigene Argumente anführen zu können. Sich zu vertrauen.

Mixe einer vertraute fast immer dem Bauchgefühl, was mein N Mann permanent in Frage stellte. Damit übertrug er seine Unsicherheit auf mich.


kommt mir bekannt vor.

05.07.2020 18:08 • x 1 #63


Kummerkasten007
Zitat von Heike2018:
Genau das mache ich ja.


Indem Du Vermutungen anstellst, ob die andere ein Pflaster ist?

05.07.2020 18:40 • #64


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:

Indem Du Vermutungen anstellst, ob die andere ein Pflaster ist?


In gewisser Weise schon. Wenn viele sagen würden ja ich bin glücklich in einer Warmwechslerbeziehung, dann weiss ich einmal mehr, dass ich zuviel reininterpretiere.

Wenn aber die meisten sagen, das hat eh keine Zukunft, dann steigt ja die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest meine Instinkte in dieser Hinsicht richtig liegen.


Es geht auch immer wieder um die Frage, inwieweit ich in dieser ganzen Geschichte und ihrem Ausgang mit besagtem Bauchgefühl richtig gelegen habe oder nicht.
Es ist einfach total unbefriedigend, zu denken, dass so deutliche Gefühle verkehrt sein sollen.

Und auch das ist manchmal der Grund für die vielen Gedanken, die ich mir noch mache.

Ich habe ein Problem, suche nach Erklärungen und bekomme die Antwort schau nach innen. Dann schau ich nach innen, finde lauter Zeugs, ändere vieles und es geht mir tatsächlich völlig anders danach, aber das eigentliche Problem bleibt. Ist doch paradox irgendwie.

05.07.2020 18:57 • #65


Heike2018
Übrigens ist das auch etwas, was man über Leute sagt, die mit Narzissten zu tun hatten. Sie sind völlig verwirrt, was die eigenen Instinkte betrifft.

05.07.2020 19:00 • #66


Kummerkasten007
Zitat von Heike2018:
wenn das Bauchgefühl Liebe ist und einem sagt, auch nach einem Jahr noch, dass dieser Mann der richtige ist?


Wenn er der Richtige ist, warum ist er dann nicht bei Dir?

Geht es denn um den hier:

ist-er-nur-ein-player-herz-wieder-zurueck-bekommen-t54195.html

05.07.2020 20:58 • #67


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:

Wenn er der Richtige ist, warum ist er dann nicht bei Dir?

Geht es denn um den hier:

ist-er-nur-ein-player-herz-wieder-zurueck-bekommen-t54195.html


yep.

05.07.2020 21:02 • #68


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:

Wenn er der Richtige ist, warum ist er dann nicht bei Dir?

Geht es denn um den hier:

ist-er-nur-ein-player-herz-wieder-zurueck-bekommen-t54195.html



Warum ist er nicht bei mir? Tja. Weil er ein anderes Beuteschema hat. Warum hänge ich trotzdem an ihm fest? Weil mein Inneres das Gegenteil behauptet.

05.07.2020 21:05 • #69


Alex-ander
Die gleiche Frage habe ich mir gestern auch erst gestellt.
Ich bin schon seit längerem in der Situation, das ich schon noch gewissermaßen meine ex gerne zurück hätte, aber auch vollkommen bereit für etwas neues wäre.
Und wenn man so denkt, fragt man sich natürlich auch....wäre die neue dann bloß eine Übergangslösung?!
Meine Antwort hierauf zu 75%: nein, wäre sie nicht.
Aus mehreren Gründen...
Meine ex ist ein toller Mensch, den ich gerne als Partner hätte.
Sie ist ein toller Mensch, den ich nicht unbedingt als Partner haben muss, wenn ich jemanden kennenlerne, der vielleicht besser zu mir passt. Meine Bedürfnisse besser befriedigen kann, auf Deutsch gesagt.
Ich weiß ja nach der letzten Beziehung, wo meine Fehler liegen...und was mir auch gefehlt hat. Ich wäre also dazu in der Lage, in einer zukünftigen Beziehung, diese Fehler nicht zu wiederholen.
Worauf ich hinaus will, man kann durchaus reflektiert haben, ohne komplett über den anderen hinweg zu sein.
Aus Sicht des verlassenen, ist der verlassende Partner ja trotz allem ein möglicher potentieller Partner, der ja auch an sich gearbeitet haben könnte. Er könnte also in den Topf der potentiellen zukünftigen partner. So wie alle möglichen Partner die man kennenlernt, und interessant wären.
Wenn ich mehrere potentielle Partner date, evtl sogar inkl des exes, gewinnt am Ende der, der scheinbar am besten zu einem passt.

Die Frage die man sich eigentlich stellen sollte, ab welcher Phase nach einer Trennung, könnte man einen verlassenen als Partner wählen. Also MUSS er wirklich den Expartner total vergessen haben.
Ich bin der Meinung das man sein Leben lang gewisse Gefühle für einen Menschen den man richtig geliebt hat, in sich behält. Das man nie vollständig über ihn hinweg kommt.
Und jetzt schreibt mir bitte keine Ausnahmen, das weiß ich alles selber

Ich persönlich denke schon, das verlassene gute potentielle Partner sind, wenn sie wissen wo die Probleme lagen, und wieder relativ stabil ihr Leben leben.
Auserdem denke ich, sollte man relativ gut merken können ob der andere es ernst meint oder nicht.
So oder so, auch eine anfängliche Beziehung mir jemandem der schon länger Single ist, kann relativ schnell in die Hose gehen.


Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen, ich glaube einiges hab ich etwas verwirrend geschrieben;)

05.07.2020 21:20 • #70


E
Zitat von Alex-ander:
Ich persönlich denke schon, das verlassene gute potentielle Partner sind, wenn sie wissen wo die Probleme lagen, und wieder relativ stabil ihr Leben leben.


Und da haben wir Verlassene denke ich die meisten Probleme...weil wir gar nicht wissen, was genau die Gründe waren. Also
ich spreche hier nur von mir. Ich weiß es nicht UND habe das weitere Problem, diesen Mann sehr zu lieben...trotz allem, was
er mir angetan/wie er mich behandelt hat !

06.07.2020 08:09 • #71


Heike2018
Zitat von Eternity24:

Und da haben wir Verlassene denke ich die meisten Probleme...weil wir gar nicht wissen, was genau die Gründe waren. Also
ich spreche hier nur von mir. Ich weiß es nicht UND habe das weitere Problem, diesen Mann sehr zu lieben...trotz allem, was
er mir angetan/wie er mich behandelt hat !


Ja und das Ungeklärte ist glaube ich wirklich einer der Punkte. Wenn es so aussah, als hätte es klappen können, dann merkt sich das Unterbewusstsein das. Und obwohl man sich vielleicht rationale Gründe überlegt, warum das so war und dass es eh nie gehen konnte, akzeptiert das Unterbewusstsein diese Gründe nicht. Das akzeptiert es nur, wenn jenand aus dem Beuteschema rausfällt oder wenn man eine bessere Option gefunden hat. Wenn jemand sehr harmoniert hat und man sich biologisch anziehend fand, warum sollte es dann nicht gehen? Die Begründungen, die uns andere geben, sind meiner Ansicht nach einfach zu dünn.
Es hat emotional nicht gepasst, nachdem man sich total harmonisch über die Zukunft unterhalten hat und es keine Anzeichen gab von nicht passen?
Das war die Begründung, die ich bekommen habe. Außerdem hing er noch zu sehr an der Ex und da ging es eben nicht. Und wer sagt, dass sowas dann nicht später geht, wenn der Trennungsschmerz überwunden ist?

Ich finde auch solche Gedanken haben nichts mit Anmaßung zu tun, sondern es ist das Unterbewußtsein, dass verzweifelt nach Erklärungen sucht.

06.07.2020 08:27 • #72


Heike2018
Zitat von Alex-ander:
Ich bin der Meinung das man sein Leben lang gewisse Gefühle für einen Menschen den man richtig geliebt hat, in sich behält. Das man nie vollständig über ihn hinweg kommt.


Ja. Und am Schlimmsten ist es, wenn man den Ex verteufelt um den Schmerz besser zu verkraften. Das verhindert ein Leben lang das Aufarbeiten und man wird nie damit Frieden schließen können.

Und ich glaube aber auch man merkt, wenn man sich wirklich auf einen neuen einlassen kann. Daran, ob man neugierig auf denjenigen ist oder nicht. Wenn man andere ständig mit dem Ex vergleicht, dann geht noch nix.

06.07.2020 08:33 • #73


B
Nehmen wir mal an,seine Freundin wäre ein Pflaster, was hättest du davon?
Ändert nichts daran,dass er bei ihr ist und nicht bei dir.
Deine Pflastererklärung wirkt schon arg zurechtgelegt.Du warst vielleicht eher die Übergangsfrau

06.07.2020 08:34 • #74


Alex-ander
Zitat von Eternity24:

Und da haben wir Verlassene denke ich die meisten Probleme...weil wir gar nicht wissen, was genau die Gründe waren. Also
ich spreche hier nur von mir. Ich weiß es nicht UND habe das weitere Problem, diesen Mann sehr zu lieben...trotz allem, was
er mir angetan/wie er mich behandelt hat !



Geünde gibt es doch immer. Ob sie akzeptiert werden ist die Frage.
Der wohl häufigste, die Gefühle reichen nicht mehr. Ob man das nachvollziehen kann ist doch egal, man muss es trotzdem als den entscheidenden Grund akzeptieren. Es ist einfach so.

06.07.2020 08:35 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag