Die gleiche Frage habe ich mir gestern auch erst gestellt.
Ich bin schon seit längerem in der Situation, das ich schon noch gewissermaßen meine ex gerne zurück hätte, aber auch vollkommen bereit für etwas neues wäre.
Und wenn man so denkt, fragt man sich natürlich auch....wäre die neue dann bloß eine Übergangslösung?!
Meine Antwort hierauf zu 75%: nein, wäre sie nicht.
Aus mehreren Gründen...
Meine ex ist ein toller Mensch, den ich gerne als Partner hätte.
Sie ist ein toller Mensch, den ich nicht unbedingt als Partner haben muss, wenn ich jemanden kennenlerne, der vielleicht besser zu mir passt. Meine Bedürfnisse besser befriedigen kann, auf Deutsch gesagt.
Ich weiß ja nach der letzten Beziehung, wo meine Fehler liegen...und was mir auch gefehlt hat. Ich wäre also dazu in der Lage, in einer zukünftigen Beziehung, diese Fehler nicht zu wiederholen.
Worauf ich hinaus will, man kann durchaus reflektiert haben, ohne komplett über den anderen hinweg zu sein.
Aus Sicht des verlassenen, ist der verlassende Partner ja trotz allem ein möglicher potentieller Partner, der ja auch an sich gearbeitet haben könnte. Er könnte also in den Topf der potentiellen zukünftigen partner. So wie alle möglichen Partner die man kennenlernt, und interessant wären.
Wenn ich mehrere potentielle Partner date, evtl sogar inkl des exes, "gewinnt" am Ende der, der scheinbar am besten zu einem passt.
Die Frage die man sich eigentlich stellen sollte, ab welcher Phase nach einer Trennung, könnte man einen verlassenen als Partner wählen. Also MUSS er wirklich den Expartner total vergessen haben.
Ich bin der Meinung das man sein Leben lang gewisse Gefühle für einen Menschen den man richtig geliebt hat, in sich behält. Das man nie vollständig über ihn hinweg kommt.
Und jetzt schreibt mir bitte keine Ausnahmen, das weiß ich alles selber

Ich persönlich denke schon, das verlassene gute potentielle Partner sind, wenn sie wissen wo die Probleme lagen, und wieder relativ stabil ihr Leben leben.
Auserdem denke ich, sollte man relativ gut merken können ob der andere es ernst meint oder nicht.
So oder so, auch eine anfängliche Beziehung mir jemandem der schon länger Single ist, kann relativ schnell in die Hose gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen, ich glaube einiges hab ich etwas verwirrend geschrieben;)