54

Partner als Pflaster

E
Zitat von Alex-ander:
Geünde gibt es doch immer. Ob sie akzeptiert werden ist die Frage.
Der wohl häufigste, die Gefühle reichen nicht mehr. Ob man das nachvollziehen kann ist doch egal, man muss es trotzdem als den entscheidenden Grund akzeptieren. Es ist einfach so.


Wenn das so einfach wäre, wie du es siehst...
Fakt ist, gerade wenn es um Gefühle geht, dass man in einer Beziehung früh genug darüber sprechen muss. So sehe
ich das! Und dem anderen nicht, wenn alles zu spät ist, das Herz rausreissen!

06.07.2020 08:41 • #76


Heike2018
Zitat von Alex-ander:
Geünde gibt es doch immer. Ob sie akzeptiert werden ist die Frage.
Der wohl häufigste, die Gefühle reichen nicht mehr. Ob man das nachvollziehen kann ist doch egal, man muss es trotzdem als den entscheidenden Grund akzeptieren. Es ist einfach so.


Ist auch ein Unterschied, ob du diese Gründe gegenüber demjenigen, der sie angibt, für voll nimmst und das akzeptierst oder ob an sie für sich selbst als gute Erklärung annimmt.

Klar, kann man das dann nicht ändern, aber man kann sich über seine Fehler gedanken machen.

06.07.2020 08:58 • x 1 #77


A


Partner als Pflaster

x 3


Heike2018
Zitat von Eternity24:
Und dem anderen nicht, wenn alles zu spät ist, das Herz rausreissen!


Ja. Plötzlich entliebt gibt es nicht.

06.07.2020 09:00 • x 1 #78


E
Und mir ist es auch eigentlich zu einfach, zu sagen die Gefühle sind nicht mehr da...dagegen kann man definitv nix
machen und der Verlasser hat keine Schuldgefühle....

06.07.2020 09:16 • #79


Heike2018
Zitat von Eternity24:
Und mir ist es auch eigentlich zu einfach, zu sagen die Gefühle sind nicht mehr da...dagegen kann man definitv nix
machen und der Verlasser hat keine Schuldgefühle....



Wenn sich Gefühle wandeln, hat es einfach immer einen Grund.

Solche Angaben sind meiner Meinung nach Ausreden für was anderes.

Er hat eine bessere gefunden, ihn stört was, was er nicht benennen kann, er kommt nicht auf seine Kosten....

Alles Sachen, die man halt auch nicht gerne sagt.

Und wenn man einfach so eine bessere findet, dann war die Beziehung vorher ein Kompromiss, weil man dachte, es gibt nichts besseres.

Ich glaube, dass sich verdammt viele mit dieser Einstellung in Beziehungen begeben um nicht allein zu sein.

06.07.2020 09:22 • #80


Kummerkasten007
Sollte die Frage eher nicht sein:

Warum zum Henker zerbreche ich mir nach über einem Jahr immer noch den Kopf über jemanden, von dem ich von Anfang an wusste, dass er ein Player ist?

Anstatt:
Kann es sein, dass die neue nur ein Pflaster ist und ich die Hoffnung aufrechterhalten kann, dass er sich mir wieder zuwendet?

06.07.2020 09:33 • x 1 #81


E
Das sind echt fiese Schmerzen....

Jemand hat mir auch schon geschrieben, dass es Menschen gibt, die immer verliebt sein müssen, daher
ständig wechseln, und nie ankommen...mit über 50 allerdings sehr erbärmlich.

Da fühlt man sich sicher in der Beziehung, die Sicherheit und das Vertrauen wird zurückgespiegelt und dann
wummms, mit voller Wucht weggeschmissen wie Dreck..

06.07.2020 09:37 • #82


L
Zitat von Heike2018:
Hey ihr,

wenn man sich trennt oder getrennt worden ist, dann ist es ja unausweichlich, dass man tiefe Verletzungen davon trägt.

Viele suchen sich in ihrer Trauer erstmal Ersatzpartner und lassen sich therapieren.

Was haltet ihr von solchen Beziehungen? Haben die Chancen dann zu halten oder von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Bleibt so eine Wahl nicht ein zu großer Kompromiss und ist man nicht in diesem Trauerzustand gar nicht erst in der Lage sich neu zu verlieben?



Huiii, schwer zu sagen. Wäre für mich ideal gewesen, hätte mir sicherlich massiv geholfen und vielleicht wären die letzten Jahre nicht so bescheiden gewesen.

Klar kann ein Neupartner, der kurz nach einer Katastrophe in ein Leben tritt, auch ein dauerhafter Partner sein. Aber meistens sind es wohl eher nur kurze Romanzen und eben Schadensbehebung, wie man oftmals hier liest. Ist aber auch fallabhängig. Jemand ,der viele Partner braucht, wird keine dauerhafte Beziehung mit so einen Menschen führen können, denke ich, Aber jemand, der eh nicht viele Romanzen hatte und anders, sagen wir mal gepolt ist, da könnte es gutgehen.

Nur so meine Gedanken!

Liebe Grüße

06.07.2020 09:39 • #83


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:
Sollte die Frage eher nicht sein:

Warum zum Henker zerbreche ich mir nach über einem Jahr immer noch den Kopf über jemanden, von dem ich von Anfang an wusste, dass er ein Player ist?

Anstatt:
Kann es sein, dass die neue nur ein Pflaster ist und ich die Hoffnung aufrechterhalten kann, dass er sich mir wieder zuwendet?



von allem, was Du jetzt gehört hast, glaubst Du, dass er ein Player ist?

06.07.2020 09:40 • #84


E
Zitat von Kummerkasten007:
Warum zum Henker zerbreche ich mir nach über einem Jahr immer noch den Kopf über jemanden, von dem ich von Anfang an wusste, dass er ein Player ist?


Ich zerbrech mir erst seit 3 Monaten den Kopf....muss ich ja, wenn es keine Chance für die Beziehung gab!

06.07.2020 09:42 • #85


Alex-ander
Zitat von Eternity24:
Wenn das so einfach wäre, wie du es siehst...


Tatsächlich denke ich, es ist so einfach wie ich es sehe. Das Zauberwort ist, Akzeptanz. Solange man die Trennung nicht akzptieren kann, aus welchen Gründen auch immer, kann man es natürlich auch nicht als gegeben hinnehmen.
Natürlich kann man es nicht von jetzt auf gleich akzeptieren, aber mit der Zeit und der Einsicht kommt das von alleine.

Zitat von Eternity24:
Fakt ist, gerade wenn es um Gefühle geht, dass man in einer Beziehung früh genug darüber sprechen muss.


Natürlich, vorrausgesetzt es gab offensichtliche Probleme oder Differenzen. Werden die Gefühle weniger, kann man sie nicht wieder herbei reden.

Zitat von Heike2018:
Ist auch ein Unterschied, ob du diese Gründe gegenüber demjenigen, der sie angibt, für voll nimmst und das akzeptierst oder ob an sie für sich selbst als gute Erklärung annimmt.


Ob du die Gründe für voll nimmst, liegt ganz bei dir. Ich rate dir dringend das zu tun. Ob die Erklärung gut ist oder total dämlich, ist völlig egal. Es ist das was es ist, die Begründung die du von dem anderen bekommen hast. Man hat nur genau DAS. Alles andere, was man sich vielleicht hineininterpretiert....oder es nicht glauben will... ist alles das eigene Problem. Man akzeptiert nicht was der andere sagt, und damit begibt man sich in einen Teufelskreis, aus dem man nicht mehr herauskommt. Man zerdenkt einfach alles und sucht weiter und weiter... will klärende Gespräche... es kommen mehr Fragen auf... es bringt einfach nichts. Nehmt das an, was euch gesagt wurde.

Zitat von Heike2018:
Ja. Plötzlich entliebt gibt es nicht.


Plötzlich nicht, es ist ein schleichender Prozess. Und ich denke mal, es gibt oft genug Anzeichen,die man nicht als diese wahrgenommen hat.

Zitat von Eternity24:
Und mir ist es auch eigentlich zu einfach, zu sagen die Gefühle sind nicht mehr da...dagegen kann man definitv nix
machen und der Verlasser hat keine Schuldgefühle....


Es ist nicht zu einfach, wenn genau das der Wahrheit entspricht. Wieso sollte das nicht vorkommen?
Und du hast recht, dagegen kann man nichts machen.
Wieso denkst du das ein Verlasser Schuldgefühle haben muss? Das ist doch Quatsch. Er tut das was er für sich, für richtig hält, und das sollte auch akzeptiert werden.


Versteht mich nicht falsch, ich kann euch total verstehen. Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich das einfach so hinnehmen und akzeptieren konnte. Aber es wird passieren.

06.07.2020 09:43 • #86


Heike2018
Zitat von Alex-ander:
Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich das einfach so hinnehmen und akzeptieren konnte


Ich habe mal ein sehr gutes Buch über Beziehungen gelesen. Die Vermessung der Liebe. Da steht drin, dass es gewisse Schiebetürmomente gibt, wo Vetrauen gebrochen wird. Ab da kann es Tabuthemen geben und Verletzungen, die nicht heilen. Dinge, die man dem anderen unbewusst übel nimmt.
Als Lösung wird dort vorgeschlagen, diese Schiebetürsachen sehr ernst zu nehmen und darauf zu achten, dass beide Beteiligten den Grund für den Vertrauensbruch verstehen und akzeptieren können.

Und so würde ich mir das auch bei Trennungen wünschen. Drüber reden, auch wenn es für beide unangenehm ist. Dann hat auch der Verlassene schneller Frieden.

06.07.2020 09:53 • x 1 #87


L
Zitat von Heike2018:

Ich habe mal ein sehr gutes Buch über Beziehungen gelesen. Die Vermessung der Liebe. Da steht drin, dass es gewisse Schiebetürmomente gibt, wo Vetrauen gebrochen wird. Ab da kann es Tabuthemen geben und Verletzungen, die nicht heilen. Dinge, die man dem anderen unbewusst übel nimmt.
Als Lösung wird dort vorgeschlagen, diese Schiebetürsachen sehr ernst zu nehmen und darauf zu achten, dass beide Beteiligten den Grund für den Vertrauensbruch verstehen und akzeptieren können.

Und so würde ich mir das auch bei Trennungen wünschen. Drüber reden, auch wenn es für beide unangenehm ist. Dann hat auch der Verlassene schneller Frieden.


Vielleicht sollte man den Verlassern so ein Buch jedes mal schenken, so als Gedankenstütze.

Fakt ist: Reden wollen und werden Verlasser in den seltensten Fällen. Da bleibt der/die Verlassende alleine zurück - und muss mit der Wand reden.

06.07.2020 09:55 • #88


Alex-ander
Zitat von Heike2018:

Ich habe mal ein sehr gutes Buch über Beziehungen gelesen. Die Vermessung der Liebe. Da steht drin, dass es gewisse Schiebetürmomente gibt, wo Vetrauen gebrochen wird. Ab da kann es Tabuthemen geben und Verletzungen, die nicht heilen. Dinge, die man dem anderen unbewusst übel nimmt.
Als Lösung wird dort vorgeschlagen, diese Schiebetürsachen sehr ernst zu nehmen und darauf zu achten, dass beide Beteiligten den Grund für den Vertrauensbruch verstehen und akzeptieren können.

Und so würde ich mir das auch bei Trennungen wünschen. Drüber reden, auch wenn es für beide unangenehm ist. Dann hat auch der Verlassene schneller Frieden.


Klar, fände ich auch gut. Aber es gibt manchmal einfach Gründe, über die man nicht reden braucht.
Gefühle werden weniger zb, wie soll der verlasser das erklären, wenn er das selber nicht kann?
Warum soll der Grund, es passt halt einfach nicht zwischen uns, schlechter sein als jeder andere?

Ein klärendes Gespräch ist immer super, gar keine Frage!

06.07.2020 10:00 • #89


A
Zitat von Heike2018:

Weder noch. Ich wollte mit jemandem zusammen sein, für den ich eins gewesen wäre, wollte aber halt genau das nicht. Er hat jetzt eine andere und ich frage mich, ob das was ehrliches sein kann. Also ob ich einen Fehler gemacht habe, das abzulehnen.

Er hat sich auch über dich schnell hinweggetröstet, das sagt doch eigentlich alles.

Vergiss den Mann!

06.07.2020 10:04 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag