54

Partner als Pflaster

Heike2018
Zitat von Alex-ander:
wie soll der verlasser das erklären, wenn er das selber nicht kann?


Ja dann kann er es nicht und das muss ok sein. Blöd für den Verlassenen bleibt es dann halt trotzdem.
Aber oftmals bekommt doch der Verlassene noch nicht mal diesen Hinweis. Dass er selbst nicht weiss warum. Und: oftmals weiss man es halt doch, auch wenn es vielleicht verdrängt wird.
Wenn beide sich auf ein gutes Gespräch einlassen, kann super viel Frieden entstehen danach. Z.b. zusammen in einer Paartherapie. Nicht um wieder zusammen zu kommen, sondern um Ruhe zu finden.

Man schleppt durch ungeklärte Trennungsgründe doch danach meistens Ängste mit sich rum, die unbegründet sind. Frauen neigen z.b. dazu, alles ihrem Aussehen zuzuschreiben. Die andere ist hübscher als ich. Stimmt in den seltensten Fällen! Aber es führt dazu, dass sich diese Frauen in Zukunft schlechte Chancen ausrechnen und bei jemandem hängen bleiben, der ihnen eigentlich nicht komplett gefällt.

Und so geht das immer weiter und man wird nie glücklich.

06.07.2020 10:09 • x 1 #91


Kummerkasten007
Zitat von Heike2018:
von allem, was Du jetzt gehört hast, glaubst Du, dass er ein Player ist?


Juni 2019
Zitat von Heike2018:
Doch dann, ein paar Monate später hab ich mich verliebt in jemanden, der eigentlich nur ein guter Freund war. Wir standen uns sehr nahe, aber er ist ein bisschen sowas wie ein Frauenheld, bzw. ein Player. Zumindest benimmt er sich so.


Du hast gehofft, für Dich würde er sich ändern, weil er sich ja bei Dir ausgeheult hat und ihr in der Kiste gelandet sind.

Und diese Hoffnung hast Du noch immer.

06.07.2020 10:11 • #92


A


Partner als Pflaster

x 3


E
Zitat von Alex-ander:
Versteht mich nicht falsch, ich kann euch total verstehen. Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich das einfach so hinnehmen und akzeptieren konnte. Aber es wird passieren.


Wie lang hast du ungefähr dafür gebraucht? Wie lange wart ihr zusammen?

06.07.2020 10:14 • #93


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:

Juni 2019


Du hast gehofft, für Dich würde er sich ändern, weil er sich ja bei Dir ausgeheult hat und ihr in der Kiste gelandet sind.

Und diese Hoffnung hast Du noch immer.



Tja. Irgendwie habe ich wirklich Hoffnung, dass dieser Mensch sich ändern kann. Nicht für mich! Das will ich nicht. Er soll sich für sich selbst ändern und sein gähnendes Loch im Inneren stopfen. Das geht! Und dann soll er glücklich werden mit einer Frau, die er wegen ihrer Eigenschaften liebt. Nicht weil sie seine Wunden leckt.

06.07.2020 10:21 • #94


Alex-ander
Zitat von Heike2018:

Ja dann kann er es nicht und das muss ok sein. Blöd für den Verlassenen bleibt es dann halt trotzdem.
Aber oftmals bekommt doch der Verlassene noch nicht mal diesen Hinweis. Dass er selbst nicht weiss warum. Und: oftmals weiss man es halt doch, auch wenn es vielleicht verdrängt wird.
Wenn beide sich auf ein gutes Gespräch einlassen, kann super viel Frieden entstehen danach. Z.b. zusammen in einer Paartherapie. Nicht um wieder zusammen zu kommen, sondern um Ruhe zu finden.

Man schleppt durch ungeklärte Trennungsgründe doch danach meistens Ängste mit sich rum, die unbegründet sind. Frauen neigen z.b. dazu, alles ihrem Aussehen zuzuschreiben. Die andere ist hübscher als ich. Stimmt in den seltensten Fällen! Aber es führt dazu, dass sich diese Frauen in Zukunft schlechte Chancen ausrechnen und bei jemandem hängen bleiben, der ihnen eigentlich nicht komplett gefällt.

Und so geht das immer weiter und man wird nie glücklich.



Ich verstehe deine Aussage, und kann sie nachvollziehen.
Allerdings denke ich, wenn jemand die Schuld bei sich sucht und sich auch durch eine Trennung so sehr negativ beeinflussen lässt, liegt das eher an einem Mangel an Selbstbewusstsein.
Auserdem denke ich, das man der Beziehung in soeinem Fall, einen viel zu hohen Stellenwert zuschreibt.

Zitat von Eternity24:
Wie lang hast du ungefähr dafür gebraucht? Wie lange wart ihr zusammen?



Wir waren 4 Jahre zusammen, 4 monate ist die Trennung her. So akzeptiert wie ich es jetzt schreibe.... so ca nach 3 Monaten. Mir war das vorher auch schon relativ klar, allerding haben da noch die Emotionen öfter hoch gekocht und es kam zu dem ein oder anderen tief. Das ist mittlerweile vorbei.

06.07.2020 10:22 • #95


Heike2018
Zitat von Alex-ander:
Allerdings denke ich, wenn jemand die Schuld bei sich sucht und sich auch durch eine Trennung so sehr negativ beeinflussen lässt, liegt das eher an einem Mangel an Selbstbewusstsein.


Ja na klar. Aber Selbstbewußtsein ist keine absolute Größe. Das SB hängt von lauter Faktoren ab und kann wachsen und schrumpfen.

Vom nicht drüber reden und ungeklärten Trennungen schrumpft es halt.

Und niemand kann das perfekte Selbstbewusstsein und die perfekte Selbstkontrolle haben.

Die Frau, die sich um ihr Aussehen nach einer Trennung keine Gedanken macht, will ich sehen.

06.07.2020 10:29 • #96


Alex-ander
Zitat von Heike2018:
Vom nicht drüber reden und ungeklärten Trennungen schrumpft es halt.


Stimme ich die zu. Aber mit zunehmender Verarbeitung und vor allem Akzeptanz, sollte es auch wieder steigen.
Es sollten keinen bleibenden Schäden vorhanden bleiben.

06.07.2020 10:31 • #97


E
Zitat von Heike2018:
Vom nicht drüber reden und ungeklärten Trennungen schrumpft es halt.

Und niemand kann das perfekte Selbstbewusstsein und die perfekte Selbstkontrolle haben.

Die Frau, die sich um ihr Aussehen nach einer Trennung keine Gedanken macht, will ich sehen.


Diese Unklarheit nagt an mir, ja, und sogar sehr. Perfekt ist niemand!
Und ich bin übrigens eine Frau, die sich KEINE Gedanken um ihr Aussehen macht, ganz sicher nicht!

06.07.2020 10:33 • #98


Kummerkasten007
Zitat von Heike2018:
Und dann soll er glücklich werden mit einer Frau, die er wegen ihrer Eigenschaften liebt.


Ich übersetze mal: Er soll mit mir glücklich werden, weil ich ihn liebe.

Denkst du nicht, dass Du Dir mit dieser Hoffnung selbst das Leben schwer machst?

Hast Du überhaupt noch Kontakt zu ihm?

06.07.2020 10:33 • #99


E
Zitat von Alex-ander:
Und so geht das immer weiter und man wird nie glücklich.



Vielleicht sollte man auch nicht immer nach dem Glück suchen.
Vielleicht reicht es auch, einfach zufrieden zu sein, mit dem was man hat?

06.07.2020 10:34 • #100


Heike2018
Zitat von Alex-ander:
zunehmender Verarbeitung


an diese Verarbeitung haben Menschen unterschiedliche Ansprüche.
Manchem reicht es, wenn er das im Kopf unter doof gelaufen verbucht, andere brauchen wenigstens eine grobe Einordnung in eine Kategorie wie mein Fehler, sein Fehler oder liegt an der Kindheit.

Derjenige, der es ins doof gelaufen schiebt, kommt schneller drüber weg, läuft aber stärker Gefahr, das nächstes Mal genauso zu machen.

06.07.2020 10:37 • #101


Alex-ander
Zitat von Eternity24:


Vielleicht sollte man auch nicht immer nach dem Glück suchen.
Vielleicht reicht es auch, einfach zufrieden zu sein, mit dem was man hat?



Uff, ich weiß gar nicht mehr in welchen Zusammenhang ich das schrieb.

Davon ab, ist man nicht glücklich wenn man zufrieden ist?
Also für mich ist Zufriedenheit der Inbegriff von glücklich sein.

06.07.2020 10:38 • #102


Alex-ander
Zitat von Heike2018:

an diese Verarbeitung haben Menschen unterschiedliche Ansprüche.
Manchem reicht es, wenn er das im Kopf unter doof gelaufen verbucht, andere brauchen wenigstens eine grobe Einordnung in eine Kategorie wie mein Fehler, sein Fehler oder liegt an der Kindheit.

Derjenige, der es ins doof gelaufen schiebt, kommt schneller drüber weg, läuft aber stärker Gefahr, das nächstes Mal genauso zu machen.


Die eine Begründung ist genau so gut wie die andere. Welche man für sich als akzeptabel hin nimmt, ist doch völlig egal.
Ich wage auch mal zu bezweifeln das es verlassene gibt, die dumm gelaufen tatsächlich akzeptieren würden;)

06.07.2020 10:40 • #103


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:
Ich übersetze mal: Er soll mit mir glücklich werden, weil ich ihn liebe.


Mann ey. NEIN! Ok?

Ich lege großen Wert darauf, dass in einer Beziehung beide von Grund auf freiwillig sind und aus Überzeugung.

Wenn jemand unterbewusst Hoffnungen hat, dann bedeutet das nicht, dass er das auch umgesetzt haben will.
Mein Kopf und mein Herz passen zur Zeit nicht zusammen. Es ist schwierig zu erklären, sorry! :-/

06.07.2020 10:42 • #104


Heike2018
Zitat von Alex-ander:
Ich wage auch mal zu bezweifeln das es verlassene gibt, die dumm gelaufen tatsächlich akzeptieren würden;)


Dachte Du gehörst dazu...

06.07.2020 10:43 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag