22

Partner am Ende seiner Kräfte - was kann ich tun?

K
Scheol,
meine Aussage ist korrekt.

Für Reha bedarf es eines Antrages mit Befundbericht des Hausarztes (oder Facharzt) bei der Rentenversicherungsanstalt.
Für Akutbehandlung in der Klinik bedarf es einer Überweisung.

Der Gesetzgeber sagt , das alle Leistungen Vorort ausgeschöpft sein müssen, um das der RV Träger überhaupt dafür zuständig sein würde.

Nein, nicht in der Psychosomatik. - man muß keine Psychotherapie gemacht haben. Es muß nur begründet werden, warum einer ambulante Behandlung nicht ausreicht.
(Wer machte denn bitte z.B. bei Burn-out ne Therapie zuvor?)

Die TE kann sich im Internet bei den Rentenversicherungsanstalten oder auf den Websides der Reha-Einrichtungen informieren.

22.12.2019 18:31 • x 1 #31


Zweizelgänger
Zitat von Zweizelgänger:
Abgesehen davon muss es kein Kurantrag sein, sondern lediglich eine Krankenhaus-Einweisung. Also nix aufregendes.


Ich zitiere mich jetzt einfach selbst.
Die arme Frau wird irre, wenn sie jetzt sechs Seiten Kommentare lesen darf, bis mal klar wird was eigentlich nötig ist.
Die RV wird doch hier überhaupt nicht gebraucht....

22.12.2019 18:42 • #32


A


Partner am Ende seiner Kräfte - was kann ich tun?

x 3


W
@Zweizelgänger
@Scheol

Welche konkrete Frage der TE versucht ihr gerade zu beantworten?

22.12.2019 18:50 • #33


Scheol
Zitat von Klinky:
Scheol,
meine Aussage ist korrekt.

Für Reha bedarf es eines Antrages mit Befundbericht des Hausarztes (oder Facharzt) bei der Rentenversicherungsanstalt.
Für Akutbehandlung in der Klinik bedarf es einer Überweisung.

Der Gesetzgeber sagt , das alle Leistungen Vorort ausgeschöpft sein müssen, um das der RV Träger überhaupt dafür zuständig sein würde.

Nein, nicht in der Psychosomatik. - man muß keine Psychotherapie gemacht haben. Es muß nur begründet werden, warum einer ambulante Behandlung nicht ausreicht.
(Wer machte denn bitte z.B. bei Burn-out ne Therapie zuvor?)

Die TE kann sich im Internet bei den Rentenversicherungsanstalten oder auf den Websides der Reha-Einrichtungen informieren.


Dann weiß ich ja nun was ich fast 30 Jahre falsch gemacht habe

22.12.2019 19:00 • #34


Zweizelgänger
@williams
Naja, eben keine...

22.12.2019 19:17 • x 1 #35


Heffalump
Belassen wir es dabei, Scheol und zweizelgänger, das es evtl pro bundesland anders gehandhabt wird?

Außerdem muss sich derjenige, den es betrifft - sowieso selbst kümmern

23.12.2019 04:37 • #36


Zweizelgänger
Guten Morgen,
unsere Themenstarterin ist eh nichtmehr aufgetaucht...

Belassen wir es bei eventuell....
Zitat von T4U:
evtl pro bundesland anders gehandhabt wird?

23.12.2019 07:46 • x 1 #37


M
Burnout. Alle Anzeichen sind da. Burnout bedeutet Depression bis zum finalen Nicht-mehr-Aufstehen-können.Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Es macht null Sinn, einem Menschen im Burnout generelle Tipps zu geben. Mach mal langsamer! Stress dich nicht so! etc. baut noch mehr Duck auf und gibt dem Menschen die Schuld an der eigenen Situation. Mir hat eine Krankschreibung auch nicht geholfen, denn die Arzttermine waren neue Drucktermine.

Ich habe auch mit einem Freund gearbeitet. Wir hatten ein Start-up und jeder hat sich jahrelang wie bescheuert reingehängt. Wenn du aber das Gefühl hast, dass je schneller du arbeitest, die Arbeit nur schneller auf deinem Schreibtisch landet, dreht sich die Euphorie am eigenen Projekt in Hoffnungslosigkeit. Gleichzeitig bin ich tief neidisch geworden, dass meine Partnerin in ihrem regulären Job ständig Urlaub und Freizeit zu haben scheint. Sie hat mir viel abgenommen, aber unsere Partnerschaft war irgendwann genauso funktionell wie mein Job. Sie hat mir irgendwann signalisiert, dass es ihr nicht mehr reicht.

Glücklicherweise hat mir mein Arzt einen totalen Check-up gemacht und eine allgemeine Unterversorgung festgestellt. Das könntest du bei deinem Partner ansprechen. Ansonsten hat mir ein Coach geholfen, erst einmal Wege und Strategien zu entwickeln, um mich gegen immer neue Anforderungen zu wehren. Das für mich in der Situation der beste, weil schnellste Weg. Einen Business Coach zu finden ist außerdem viel einfacher und schneller als einen Therapeuten zu finden.

23.12.2019 10:02 • x 2 #38


Felicitas
Danke an Euch alle für Eure Antworten. Wir werden schauen, daß wir die Tips von Euch in die Tat umsetzen können, und ich hoffe, wir werden einen guten Weg für meinen Lebensgefährten finden.

25.12.2019 23:35 • #39


Zweizelgänger
Hallo Felicitas,
schön von dir zu lesen, ich hoffe ihr genießt die Feiertage und nehmt euch viel Zeit und Ruhe für euch.

Schöne Weihnachten noch und alles Liebe.

26.12.2019 00:36 • #40


Felicitas
Dankeschön, lieber Zweizelgänger, das haben wir versucht, und ich denke, es ist auch ganz gut gelungen. Wir haben nicht viel geplant, und ich denke, das hat meinem Freund auch ganz gut getan.

Dir ebenfalls schöne restliche Weihnachten, Felicitias

26.12.2019 11:19 • x 1 #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag