75

Partner getrennt wegen bester Freundin

N
Das ganze klingt doch nach Käse, oder nicht? Glaubst du wirklich, die haben sich den Stress mit dem Ehemann angetan, wenn sie sich nicht zumindest geküsst hätten? Das kann natürlich sein, aber ich hätte da Zweifel. Wie meine alte Nachbarin immer sagt: Wer kauft schon die Katze im Sack.

Letztlich ist es aber egal. Sie scheint sich als fair, rechtzeitig getrennt, frei von Schuld aufvauen zu wollen. Das ist Image- Politur, mehr nicht. Wie es dir geht, scheint sie weniger zu interessieren. Da haut sie lieber noch mal einen drauf und macht dir Vorwürfe.

Schön ist das nicht.

13.07.2025 14:26 • x 2 #61

Tobuka
Ich glaube auch, dass beide nicht wirklich über die Trennung und deren Folgen nachgedacht haben.
Wenn deine Ex schon eifersüchtig auf deine Nichten war, wie soll das werden mit den Kindern der neuen und sie wird wohl auch den regelmäßigen Kontakt zu ihrem Ex Mann halten müssen, allein schon für die Kinder ! Was soll das werden?

13.07.2025 14:42 • #62

A

Partner getrennt wegen bester Freundin

x 3

N
Jupp... Die Trennung vom Mann ist jetzt notariell vollzogen... gut Spruch der Neuen:jetzt bin ich unabhängig

Klar, aber durchgebrannt mit der Chefin

13.07.2025 19:27 • #63

N
Dann merk dir diesen Spruch gut, denn er wird dir noch gute Dienste leisten, wenn deine Ex wieder ankommt.

Und darauf dass sie das tut, wette ich.

Wenn der Honeymoon vorbei ist. Und das wird er schnell, denn notariell heißt ja nur, dass das Trennungsjahr offiziell läuft. Dann kommt die tatsächluche Scheidung mit Rentenausgleichen, Sorgerechtsvereinbarungen, Wenn sie nicht gütergetrennt sind, die Vermögensaufteilung. Hierzu kannst du ja mal in diesem Forum nach dem Spaßfaktor einer Scheidung fragen.

Wenn das alles auf der Beziehu g lastet, und nicht mehr Freiheit und Fußball, sondern der Umgangsplan die Freizeit bestimmt, dann wird der Himmel nicht mehr so himmelblau sein.

13.07.2025 19:34 • #64

N
@nalea Sie haben vereinbart, dass die Kinder wochenweise wechseln

13.07.2025 19:44 • #65

N
Das ist doch schön. Dann hat deine Ex doch schon einmal einen Zeitplan, wann sie zurückstecken muss und vielleicht sogar alleine zum Fußball muss.

Kurzer Gedanke noch zu der Akzeptanz durch die Kindrr. In fast jedem Fall ist die Trennung der Eltern für Kinder der Supergau. Wenn sie nicht fast erwachsen sind, ist der Bruch der Familie mit starken Ängsten verbunden. Ganz gleich wie versöhnlich die Eltern die Trennung machen möchten.

Noch schwieriger wird es, wenn ein Elternteil schon einen neuen Partner hat. Das Elternteil und Next wollen dann eigentlich endlich frei zueinanderstehen und ihre Liebe leben. Für die Kinder ist Next oft der Grund für ihre eigene veränderte Situation.

In eutem Fall kommt noch die Situation frau- frau dazu. Kinder sind damit nicht immer fine, weil es für sie dumme Sprüche und Anfeidung bedeuten kann. Das heißt jetzt nicht, dass es nicht okay wäre oder gut klapoen kann. Es kann aber ein Konfliktpotential bergen, mit dem Ex und Next noch nicht rechnen.

Eine Freundin von mir hat eine frisch getrennte Frau mit zwei Kindern, 7 und q3, liebengelernt. Zuhause war alles in Ordnung. Nur auf der Straße kamen dann die Ermahnungen der beiden Kinder. Zu Schulfesten und Tanzschulparties durfte meine Freundin nicht mit. Das war den kids nicht recht.

Es wird da nich einiges passieren denke ich.

13.07.2025 20:03 • #66

N
@nalea wie gesagt, es kommt einiges auf die beiden zu.
Viele Menschen geben der Beziehung max 12 Monate

13.07.2025 20:10 • #67

N
Den max Zeitrahmen gehe ich .it. Wichtiger idt, wie du damkt umgehst, wenn du Geschichten über die beiden hörst? Ob du dich abgrenzen willst, falls deine Ex vorsichtig anfragt ob ihr beide euch nicht mal treffen wollt? Wie du deine Zukunft geytalten willst.

13.07.2025 21:17 • #68

N
Würde uns ne Chance geben

14.07.2025 09:26 • #69

N
Okay. Und was würdest du dafür alles an dir ändern? Und würdest du etwas in Bezug auf Änderung von ihr fordern.

14.07.2025 09:58 • #70

N
Besser kommunizieren, ein gemeinsames Hobby mehr, auch mal das Ein oder Andere Spiel gucken

14.07.2025 11:27 • #71

N
@nalea
Ich finde die Argumentation auch haarsträubend.
Ich hatte ja keine faire Chance mehr, da ich ja der anderen aus dem Weg ging... Was ich auch gesagt habe, dass es mir leid tut, wenn ich jemand dadurch ungerecht behandele.

14.07.2025 11:36 • #72

N

N
Ah... Sie hat geschrieben, dass sie die letzten Jahre gehofft hatte, dass ich mir therapeutische Hilfe suche und sie nun irgendwie die Hoffnung aufgab.
Ihr reicht es nicht mehr.

Ist nicht ganz korrekt, da ich von März 22 bis Mai 23 in Therapie war als Selbstzahlerin.

14.07.2025 15:09 • #74

N
Das klingt nach einer der typischen Erklärungen, mit der das eigene Fehlverhalten gerechtfertigt wird. Es geht darum für sich und andere plausibel zu erkläten, dass sie sich trennen musste. Es könnte ja sein, dass jemand zu ihr sagt: Was du gemacht hast war unter der Gürtellinie. Du hast deine Partnerin in Sicherheit gewiegt, während du nur darauf gewartet hast, dass deine Next für dich frei wurde. Das geht gar nicht und zeugt von Empathielisigkeit und schlechtem Charakter.

Das will sie natürlich nicht hören. Stattdessen geht sie zum Angriff über und inszeniert sich als das Opfer, das ewig loyal war bis es echt nicht mehr ging...

Du könntest ihr jetzt schreiben: Es geht mir darum WIE du Schluss gemacht hast. Um nichts weiter. Am Scheitern einer Beziehung sind immer zwei beteiligt. Ich habe meine Anteile erkannt und sie tun mir leid. Wenn du deine Anteile nicht anerkennen möchtest oder kannst, akzeptiere ich das. Aber mach mich nicht für deine Unehrlichkeit und den miesen Abgang verantwortlich.

14.07.2025 17:26 • #75

A

x 4