75

Partner getrennt wegen bester Freundin

N
Hallo

Meine Partnerin und ihre beste Freundin haben sich am selben Tag getrennt, und zwar von mir und dem Ehemann der besten Freundin.
Beide hatten wohl eine emotionale Affäre, die der Ehemann aufgedeckt hat und ein Ultimatum gestellt hat.

12.07.2025 11:56 • x 1 #1

Heffalump
Dreimal lesen - dann verstanden. Und nu?

12.07.2025 14:07 • x 4 #2

A

Partner getrennt wegen bester Freundin

x 3

N
@Heffalump
Nun kommen die beiden wohl zusammen /es bahnt sich an.
Die Trennung des Ehepaares ist vollzogen.
Mir geht es furchtbar und ich kann nicht loslassen.
Hoffe einfach nur, dass es schief geht.

12.07.2025 14:13 • #3

Korval
Zitat von Ninawi83:

Joa, solche Ego-Gedanken sind erstmal verständlich, aber ich kann dir sagen, solche Verwünschungen kommen in irgendeiner Weise auf dich zurück.

Werd nur nicht schlau drauß was du denn jetzt konkret von uns möchtest, eine direkte Formulierung deines Anliegens oder spezifischer Fragen wäre schön...

12.07.2025 14:17 • x 4 #4

N
Kannst du mit deiner Expartnerin über deine Gefühle sprechen? Oder blockt sie ab?

So wie ich dich lese bist du geschockt, verletzt, hilflos und traurig. - Das Miese an diesen Warmwechseln ist, dass Expartner genau wie du jetzt einfach mot den Scherben zurückgelassen wrrden und der Warmwechsler sich nicht stellt.

Das ist aber die Natur der Warmwechsler. Anstatt rechtzeitig zu sprechen und dem anderen die Möglichkeit für eigene Entscheidungen zu geben, sitzen sie warm in ihrer Beziehung. Dort gaukeln sie meist vor dass alles tutti ist. Bis dann der Moment zum Wechseln gekommen ist.

Dann gehen sie. Und sind glückluch. Und der Verlassene steht vor einer Wand.

12.07.2025 14:27 • x 6 #5

Vilya
Zitat von Korval:
Werd nur nicht schlau drauß was du denn jetzt konkret von uns möchtest, eine direkte Formulierung deines Anliegens oder spezifischer Fragen wäre schön...

Vermutlich etwas seelischen Beistand und ein Ort zum ausheulen.

Lieber TE das ist natürlich eine sch. Situation. Erzähl doch etwas mehr. Wohnt ihr noch zusammen? Falls ja, hast du die Möglichkeit dort erstmal wegzukommen? Hast du jemanden zum reden?

12.07.2025 14:29 • x 3 #6

Heffalump
Zitat von Ninawi83:

und dann? Bist du doch nicht weiter als jetzt.
Du leidest, weil weg. Du leidest, wegen Betrug - auch wenn es nur emotional war. Du leidest, weil sich da was anbahnt.
Du leidest, weil deine Hoffnungen und Träume verloren gingen.

Aber - möchtest du einen Partner/ in an deiner Seite, die dich für so wenig, ans Messer liefert?

12.07.2025 14:38 • x 4 #7

N
Aber mal ganz im Ernst. Wer hätte in solch einer Situation nicht impulsiv gewünscht, dass die beiden nicht glücklich wetden?

Natürlich nützt das nichts. Ist aber achließlich die Wahrheit.

12.07.2025 14:43 • x 6 #8

GreenTara
@Ninawi83
Zitat von Ninawi83:

Du bist seelisch verletzt, und dann entsteht der Wunsch nach vermeintlicher Gerechtigkeit und Ausgleich. Das ist normal und menschlich. Das sind Urbedürfnisse, und nicht steuerbar. Etwas anderes wäre eine bewusste Sabotage deinerseits, dafür würdest du die Verantwortung tragen. Deshalb ist es richtig, dass du auf dein Leid schaust, und für dich sorgst, dass du wieder in dein Gleichgewicht kommst. Es ist ein großer Schritt, eine Trennung und den vorausgegangenen Betrug zu ertragen, und dann schließlich zu akzeptieren, dass solches Geschehen im Leben dazu gehören. Menschen verletzen einander, Bindungen werden brüchig und man fragt sich, wo ist die Liebe hin; sie hat sich doch nach Ewigkeit angefühlt. Da, wo das Glück in unseren Herzen wohnte, hat es jetzt dem Schmerz und Leid Platz gemacht. Aber auch das bleibt nicht. Wir müssen loslassen lernen. Menschen finden sich, und gehen Bindungen ein ....

12.07.2025 15:23 • x 3 #9

N
Mir klingen die Antworten hier zu entlastend für die Expartnerin. Und zu belaytend für die TE

Seöbstverständlich darf sie topsauer sein. Darf wüten und verwünschen. Das was ihr passiert ist war das Letzte. Verrat durch einen Menschen, dem man vertraut und den man liebt ist der Abgrund.

Die TE benötigt erst einmal ein Ventil für alle negativen Emotionen. Und meine Frage an sie wäre, ob sie einen Weg hat, der Ex das erste zuletzt zu sagen

12.07.2025 15:32 • x 7 #10

GreenTara
@nalea
Ich finde es auch nicht richtig, dann noch eins drauf zu geben: Das ist dein niederes Ego, das kommt zu dir zurück.

12.07.2025 15:49 • x 1 #11

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Dreimal lesen - dann verstanden. Und nu?

Ich nicht.

12.07.2025 15:55 • x 2 #12

CanisaWuff
Zitat von nalea:
. Und zu belaytend für die TE

Warum die TE, ich denke er ist männlich?

Ich hab meinem Ex auch alles Schlechte gewünscht. Das legt sich aber mit Abstand.

12.07.2025 16:02 • x 2 #13

N
@GreenTara

Das mag sein. Dennoch kann man einem derart verletzten Menschen jetzt nicht noch auferlegen sich selbst beruhigen zu müssen. Das ist nicht fair - und fällt leider uauch unter toxische Positivität.

Ich würde der TE raten sich ent weder mit dem Ehepartner zu treffen, um gemeinsam ein Bild zu erstellen was eigentlich los war. Dann die Ex genau einweisen: Falls es nicht klappt meine Tür ist zu!

Und ihr vielleicht schriftlich mitteilen, was das ganze mit ihr gemacht hat. Falls die Ex mauert, gibt es hier den Thread: Schreibt hier eure SMS

Es ist Teil der Verarbeitung auch negative Gefühle zuzulassen und anzuerkennen. Man darf wütend sein.

Das Krisenbewältigungsmodell ist unterteilt in diese Phasen:
Schock
Wut/Raktion
Annahme/Abfinden
Aufbruch zu Neuem

Es ist wichtig alle Stadien zu durchlaufen, damit das Grundergeignis verdaut werden kann.

12.07.2025 16:05 • x 1 #14

N
Im Titel steht Partner, im Post Partnerin. Ivch habe auf frau- frau, EM- EF getippt. Kann aber falsch sein

12.07.2025 16:07 • x 1 #15

A

x 4