75

Partner getrennt wegen bester Freundin

N
@Pippa jupp

12.07.2025 18:42 • #31

T
Eine emotionale Affäre und deswegen trennt man sich direkt?

Meine beste Freundin und ich haben gefühlt auch eine, aber mein Mann würde sich deshalb trotzdem nicht trennen.

@te vielleicht hast Du da mehr Infos für uns, so dass wir Dir zielgerichtetere Tipps geben können?

12.07.2025 19:21 • x 1 #32

A

Partner getrennt wegen bester Freundin

x 3

Worrior
Ich verstehe den Sachverhalt jetzt gar nicht mehr.
Ist wohl zu warm heute?

12.07.2025 19:28 • x 2 #33

Heffalump
Zitat von Worrior:
Ist wohl zu warm heute?

hier hats magere 22°

12.07.2025 19:29 • x 1 #34

ElGatoRojo
Zitat von Ninawi83:
Meine Partnerin (A) und ihre beste Freundin (B) haben sich am selben Tag getrennt, und zwar von mir (C) und dem Ehemann der besten Freundin (D).
Beide hatten wohl eine emotionale Affäre, die der Ehemann aufgedeckt hat und ein Ultimatum gestellt hat.

aus C + A und B + C wurde --- A + B und Callein und Dallein

A, B und C - weiblich; D männlich
C schreibt hier

12.07.2025 19:32 • x 2 #35

Worrior
Zitat von ElGatoRojo:
C + A und B + C --- A + B und Callein und Dallein A, B und C - weiblich; D männlich

Ach habt mich doch alle mal lieb, ich bin draußen

12.07.2025 19:34 • x 4 #36

N
@Timeconsumption
Ehemann hat Ultimatum gestellt und die Wahl fiel nicht auf ihn

12.07.2025 20:12 • #37

N
@Timeconsumption
Ich weiß einfach nicht, wie meine Zukunft aussehen soll.
Ob das wirklich deren Ernst sein kann.
Meine Freundin argumentierte, sie hätte sich jemanden gewünscht, der bei ihr arbeitet, ihr beim Fußball zuschaut und mit ihr Sport macht!
Wer trennt sich denn deshalb?

12.07.2025 20:15 • #38

N
@Timeconsumption
Geht die Zeit für deinen Mann auch zu Lasten ihrer? Hast du dich distanziert und redest mit ihr über Probleme, die in die Beziehung gehören?

12.07.2025 20:17 • #39

N
Es gibt keine Entschuldigung dafür wenn man nicht rechtzeitig mit dem Partner/ der Partnerin spricht. Egal, was deine Anteile an der Trennung gefühlt oder tatsächlich waren, man nimmt keinem Menschen die Entscheidungsfreiheit und Mitbestimmung über das eigene Leben.

Hätte sie mit dir klar gesprochen und dir gesagt, dass wenn x,y,z nicht möglich sind und passieren würde sie gehen, , dann hättest du handeln können. Du hättest auf sie eingehen können, einen Kompromiss aushandeln, gehen oder sie rausschmeißen können. Diese Rechte hat sie dir genommen.

Wie bereits geschrieben, nehmen sich Warmwechsler die Sahne vom Kuchen und verteilen dann die Schuld. Immer wurden sie zum Schweigen und zum Warmwechsel gedrängt. Nie ist es ihre Feigheit oder Bequemlichkeit.

Ich bin mit dir gemeinsam sauer über so ein Verhalten. Das hat niemand verdient.

Das Schlimmste ist die Tatsache, dass das eigene Gefühl getäuscht oder überredet wurde. Das hinterlässt die Angst, sich selbst und seinem Bauchgefühl nie wieder trauen zu können. Der Verrat derer, die es wussten, ist dann noch einer oben drauf.

Es wird wieder. Dazu musst du allerdings die Tür zu ihr und denen, die es wussten fest geschlossen halten. Du wirst wahrscheinlich in Gesprächen Opfer von Schuldumkehr. Gehe auf nichts ein. Stell im Notfall alles einmal klar. Und dann fertig. Der Weg ist vorwärts.

12.07.2025 21:39 • x 4 #40

N
@nalea ja, sie hat lediglich ermahnt, ich würde nicht zuhören /gesagt, sie könne mit der Freundin über Fußball reden und die Arbeit.
Ich hab sie gefragt, wie die Spiele waren, die Arbeit. Das hatte natürlich nicht die gleiche Qualität, wie wenn sie mit einer Person redet, die dabei ist.
Ich hatte meinen Fokus auf die Zeit gelegt, wenn wir am Wochenende Zweisamkeit draußen verbringen können.
Sie meinte, ich würde mich nicht für ihr Leben interessieren und für ihre Freunde.
Der Fakt war allerdings, dass sie und beste Freundin sich eine kleine Welt errichtet haben, zu der ich keinen Zugang hatte. Denn auch die Treffen mit diesen Freundin fanden z. T. bei der Dritten Person statt.
Ich habe aber auch schon gefragt, wie sie stundenlang mit IHR reden kann während ich ihr alles aus der Nase ziehen muss.
Von daher stelle ich mal in Frage, ob ich wirklich nicht zugehört habe oder sie sich einfach nicht mehr mitgeteilt hat.

12.07.2025 21:54 • #41

N
@nalea
Bei der Trennung hat sie mir vorgerechnet, wie oft ich bei meinen Nichten und Neffen war (die auf dem Nachhauseweg wohnen und wo ich auch nicht länger war I.d.R. als zu der Uhrzeit, bis meine Ex von der Arbeit daheim war.
Finde es auch witzig, dass gerade sie eifersüchtig war, wenn die Kinder mal geschlafen haben bei uns während sie z. B. in Urlaub war.
Da hieß es auf mein ich vermisse dich öfter mal :wieso, du hast doch x/y bei dir

12.07.2025 22:13 • #42

Heffalump
Zitat von Ninawi83:
Finde es auch witzig, dass gerade sie eifersüchtig war, wenn die Kinder mal geschlafen haben bei uns während sie z. B. in Urlaub war.

Bei dir passt der Satz auch:

Beim Richtigen machste nix falsch - beim Falschen nichts richtig.

Scheint schon so zu sein, das deine Ex, jedes Haar in der Suppe sucht und wenn keine bei sind - extra welche hinein legt

13.07.2025 05:58 • x 2 #43

N
Das ist die rypische Strategie der Schuldumkehr, die dann herhalten muss, wenn man von seinen Taten und Worten ablenken will.

Mir fällt eigentlich nur ein, dass Unzufriedene, die warm wechseln, selten mit der neuen Beziehung völlig glücklich sind. Meistens bemerken sie welche Dinge ihnen nun aus der alten Beziehung fehlen und versuchen dann den Kontakt zum Expartner aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Denn glücklich waren sie im Prinzip nur als sie beides hatten.

Gleichzeitig fehlt dem Paar oft das Geheimnis miteinander. In der Zeit der Affäre hat das für Spannung und Zusammenhalt. Gleichzeitig wissen beide Partner wozu sie gegenseitig fähig sind und vertrauen sich deshalb selten ganz.

13.07.2025 07:29 • x 1 #44

N
@nalea
Meine Ex ist die Chefin der Neuen
Die arbeiten fortan 36h zusammen, teilen Hobbys und die Neue hat auch 'Kinder von 10 und 13 Jahren.

13.07.2025 07:44 • #45

A

x 4