208

Partner hat kein Emphatie empfinden

Wasabix
Zitat von Minusdioptrie:
ist er einfach genervt von ihr, weil er in einer unteren Charge rangiert, wird er eben ausfällig, Andere würde sagen, wo siehst du Probleme, ich bin nicht jederzeit für dich abrufbar, du bist erwachsen und solltest klarkommen



Genau. Er scheint genervt, sie scheint leidend.
Wenn ich nun ein wenig fantasiere, dürfte sich das gerne mal umkehren....also s i e mega genervt, er mal leidend, nachdem sie ihm mal mit der Pfanne einen Scheitel zieht , oder ihm mit ihrem spitzesten Stiefel in den arroganten Ar*** getreten hat..


Will sagen, ihr weiches leidendes Wesen nervt ihn und stachelt ihn zu weiteren Respektlosigkeiten/ Beleidigungen an....

Liebe TE bin ein ähnlicher Typ wie du, deshalb verstehe ich dich gut. Und ja, du hast spätestens jetzt ein Alter erreicht, wos Zeit werden darf, dass du nachreifst. Dir ein paar scharfe Eckzähne wachsen lässt..

Der wahre Schmerz sind im Kern nicht seine verletzenden...Worte gegen dich, SONDERN der Umstand dass du nicht angemessen darauf reagierst. Richtig?

Dein Klagen scheint ihn nicht zu erreichen, deshalb pack mal dein Messerset aus, nun bildlich gesprochen.
Bin 58 und auch noch dabei, das zu lernen und zu tun.


Allemal gut dass du hier bist und dich mit deinem Thema verstanden und aufgefangen fühlst

21.05.2023 13:44 • x 2 #76


Wasabix
Zitat von Fanta1:
Was du vorhast ist richtig, aber aus der falschen Motivation heraus. Wenn du wirklich das fühlen würdest, was du gerade vorhast, würdest du dich ...


Triffts auf den Punkt, wie ich finde

21.05.2023 13:49 • x 1 #77


A


Partner hat kein Emphatie empfinden

x 3


Fanta1
Zitat von Stern36:
Hallo, mir geht es nicht gut, ich fühlte mich ungeliebt mit dem Verhalten meines Partners.


Zitat von Stern36:
Ich bin grade extrem Depressiv.


Zitat von Stern36:
Er nimmt mich nicht ernst, ich leide grade während ihm das egal ist,


Zitat von Stern36:
es ist ihm egal wie ich fühle


Zitat von Stern36:
Fühle mich so wahnsinnig ungeliebt,


Zitat von Stern36:
es gab sehr viel schlechtes was zwischen uns passiert ist. Betrug unter andern.


Zitat von Stern36:
Ich habe seelische Schmerzen


Zitat von Stern36:
Er will einfach Ruhe und nix davon hören, nimmt nicht wahr und fühlt nicht, wenn er mich verletzt. Ich werde dann beleidigt und links liegen gelassen.


Zitat von Stern36:
Es tut ihm nicht leid, wenn ich sage das mich ein Verhalten verletzt hat.


Zitat von Stern36:
Er will davon nix hören,


Zitat von Stern36:
Ich liebe ihn, aber fühle keine Liebe und das tut mir im Herz richtig weh grade. Ich wünschte verstanden zu werden von ihm und ernst genommen


Zitat von Stern36:
ich fühle mich alein..

Zitat von Susanna:
Ich finde dies häufige trenn Dich sofort - Reden in gewissen Threads völlig realitätsfern bis ...äh...unemphatisch.


Der Vorwurf der Empathielosigkeit bei meinem Tipp, sich in diesem Fall sofort zu trennen, passt hier meines Erachtens nicht !.

21.05.2023 13:50 • x 5 #78


Minusdioptrie
Zitat von Wasabix:
Will sagen, ihr weiches leidendes Wesen

Jetzt mal ehrlich, dieser Satz,.... was soll das sein?
Diese Drama Queens sind völlig auf sich selbst fixiert, ständig in einer mimimi Haltung, die Welt ist schlecht ich bin so klein, wenn es Brei regnet, habe ich keinen Löffel, mimimi.
Ich komme mit derartigen Menschen auch schwer klar, allerdings darf man ihnen gegenüber nicht ausfällig werden, man darf seine Ansicht äußern, im höflichen Rahmen, soviel muss sein.
Dass solche Personen nerven, sorry, das kann ich nachvollziehen.
Für beide wäre eine Trennung das Beste.

21.05.2023 13:53 • x 1 #79


Wasabix
Zitat von Stern36:
ich will niemanden manipulieren. Ich mache nichts extra, sondern aus meinem Gefühl eine andere Haltung und Einstellung einnehmen habe ich vor, womit ich mich gut fühlen will und darauf werde ich sehen, wie die Entwicklung geschieht



Okay. Tu das.
Mach die Erfahrung. Probier dich aus.

Stelle dich bitte trotzdem e t w a s drauf ein, dass er das evtl 1.durchschaut
2. kalt lässt

..oder oder.

Denke es ist wichtig dass du diesen Weg jetzt gehst.
Et wird dich schlussendlich weiterbringen.

Übst du trotz der Konzentration/ Fixierung auf diesen Mann noch Hobbies aus, hast wahre Lebensfreude in dir?
Frage, weil ich den ganzen Zirkus auch schon hatte.

21.05.2023 14:00 • #80


Minusdioptrie
Zitat von Stern36:
@Fanta1 ich will niemanden manipulieren. Ich mache nichts extra, sondern aus meinem Gefühl eine andere Haltung und Einstellung einnehmen habe ich vor, womit ich mich gut fühlen will und darauf werde ich sehen, wie die Entwicklung geschieht

Ein Typ, der dich mit Schimpfworten betitelt,..... Hallo! Durchladen, zielen und Frei zum Abschuss, sonst gar nichts!

21.05.2023 14:05 • x 1 #81


Wasabix
Zitat von Minusdioptrie:
Ein Typ, der dich mit Schimpfworten betitelt,..... Hallo! Durchladen, zielen und Frei zum Abschuss, sonst gar nichts!


Dass dies bis jetzt..noch ausgeblieben ist, zeigt meiner Ansicht nach ihre Abhängigkeit.

Menschen in solch einer Situation bedürfen
1. Viel Halt
2. Aufklärung Aufklärung Aufklärung

Wenn sie langsam verstehen und vollständig akzeptieren, dass die Beziehung nicht zu retten i s t,
wird der Weg frei.
Kann Wochen und Monate dauern.
Eine klare Entscheidung: ja ich will aussteigen, wäre der 1. Schritt.

Und der Aufbau von Halt ( wegen der massiven Verlustangst) in anderen Menschen ist von entscheidender Wichtigkeit.

Soweit meine Sicht der Dinge.

21.05.2023 14:13 • x 3 #82


Wasabix
Zitat von Minusdioptrie:
Jetzt mal ehrlich, dieser Satz,.... was soll das sein? Diese Drama Queens sind völlig auf sich selbst fixiert, ständig in einer mimimi Haltung, die ...


Weiss du @Minusdioptrie
Du schreibst mitunter durchaus originell und gelegentlich auch treffend, finde ich jetzt.
Aus deinen Grobheiten die du auch raushaust, glaube ich zu erkennen, dass du derlei Abhängigkeitserfahrungen ( zb in toxischen Beziehung) noch nicht hättest. Richtig?

Sei froh. Ist ein Albtraum..

Es gilt ja auch, grundsätzlich, die Diversität von uns Menschen anzuerkennen.

So sehe ich das

21.05.2023 14:26 • x 2 #83


Minusdioptrie
Zitat von Wasabix:
Weiss du @Minusdioptrie Du schreibst mitunter durchaus originell und gelegentlich auch treffend, finde ich jetzt. Aus deinen Grobheiten die du auch raushaust, glaube ich zu erkennen, dass du derlei Abhängigkeitserfahrungen ( zb in toxischen Beziehung) noch nicht hättest. Richtig? Sei froh. Ist ein ...

Wir sind erwachsen, wieso sollte man von einer Person abhängig sein.
Kinder, richtig, sind von Erwachsenen abhängig.
Wir leben in Deutschland, wenn man gesund ist, macht man seinen Job und kann sich finanzieren.
Frauen sind nicht von Männern abhängig, ich verstehs nicht, 2023.... meine Oma, war durchaus noch von ihrem Ehemann, einem Landwirt, abhängig, richtig, aber,.... auch wenn sie wertekonservativ gelebt hat, gab sie mir mit auf den Weg,... dass ich, durch Beruf und Auskommen, mich nicht mehr in Abhängigkeiten begeben muss.
Dieses Gerede, ich bin in einer toxischen Beziehung,.. trotzdem bleibe ich bei dem Typen, weil ich abhängig bin, also, das es soetwas überhaupt gibt, ich kann es nicht nachvollziehen.
Jo, ich weiss, dass die Herdplatte auf Höchststufe steht, lege trotzdem die Hand darauf, jo, auch ein 2.,3.,4.,..... mal?
Soetwas zeigt völlige Lernunfähigkeit.

21.05.2023 15:08 • #84


Wasabix
Zitat von Minusdioptrie:
Wir sind erwachsen, wieso sollte man von einer Person abhängig sein. Kinder, richtig, sind von Erwachsenen abhängig. Wir leben in Deutschland, wenn ...


Verstehe was du meinst.

Deine begrenzte, weil offensichtlich unerfahrene Sichtweise hat auch eine Berechtigung.
Ob es dich zufrieden macht, damit anzuecken oder Antipathie auf dich zu ziehen darfst du selbst entscheiden.

21.05.2023 15:21 • x 2 #85


Minusdioptrie
@Wasabix sorry, ich versteh dich nicht, das Offensichtliche bennene ich, ob ich damit Anitpathie hervorrufe, sollte mich das interessieren?
Ich sage nicht ja zu etwas, was ich für mein Empfinden ablehne, nur um zu gefallen,....
Sorry, wenn eine Frau von ihrem Mann abgewertet wird, mit Schimpfworten und ähnlichem belegt wird, sie selbst erkennt, dass ihre Beziehung alles andere als gut ist, rede ich ihr nicht, mit weiter so, zu.
Befürworte auch keine Therapie, sondern bringe ganz klar zum Ausdruck, dass sie sich trennen muss, Niemand darf respektlos behandelt werden, das ist ganz einfach.
Natürlich muss man dann, Ärmel hochkrempeln, Schultern zurück und bereit für persönliche Herausforderungen sein.
Dennoch ist das zu 100% richtiger, als in einer mimimi Haltung vor dem Herrn zu salutieren.

21.05.2023 15:29 • #86


Wasabix
Zitat von Minusdioptrie:
Wir sind erwachsen, wieso sollte man von einer Person abhängig sein.
Kinder, richtig, sind von Erwachsenen abhängig.



Manche Erwachsene stecken in noch aktiven Kindanteilen UNBEWUSST
fest.

Zb durch vergangenes Trauma .
Trauma führt, nicht bearbeitet oft zu einer, wie auch immer gearteten Selbstsabotage. Sehr oft in engen Beziehungen, da hier wohl die meisten..Traumata entstehen..
Vermute ich mal.

Ließ dich vielleicht mal zu solchenThemen ein. Ist auch sehr interessant.
So kannst du hier zu einer noch besseren Beraterin werden ...

21.05.2023 15:32 • x 1 #87


Wasabix
Zitat von Minusdioptrie:
Soetwas zeigt völlige Lernunfähigkeit


Kann man so sehen. Führt aber am Problem vorbei.

Aus einer anderen Warte gesehen, zeigt es vorallem auch einen Lernweg an.
Wird hier von vielen Foristen auch so gesehen. Schwarmintelligenz vielleicht....

Dieser Weg ist immer schmerzhaft immer kraftraubend.
Und sei dir gewiss, niemand sucht sich freiwillig solch einen Weg aus.

Man gerät hinein aufgrund von , sagen wir mal, Entwicklungsdefiziten.

Kannst du das nachvollziehen?

21.05.2023 15:38 • x 2 #88


Minusdioptrie
@Wasabix ich glaube, dass es oft vielleicht auch Bequemlichkeit ist, Angst vor Herausforderung.
Manche Frau bleibt lieber in einer ungesunden Ehe hocken, ....wobei ihr durchaus bewusst ist, dass ihr Leben mit dem Ehemann alles andere als zufriedenstellend ist,... als sich zu sortieren und zu neuen Ufern aufzubrechen.
Es kommen Einwände, och die Kinder, das Haus, die gesellschaftliche Stellung, dann muss ich Vollzeit arbeiten.... und und und.
Sicher, ist es allein anders, aber nicht schwieriger, denn den Mist, den du dann eventuell gabeln musst, ist dein eigener und nicht der von Männe, und das ist z.b, für mich ein Grund, nicht in einer Beziehung zu bleiben, in der ich knietief in dem Mist von Männe stehe, den ich dann mit aller Kraft gabeln darf und weiss, dass der Misthaufen nie kleiner werden wird.
Ist eine Karre abgefahren, stehen 2 nächste an,.... besser ist es dann, den Verursacher zu entsorgen.

21.05.2023 15:41 • x 2 #89


Wasabix
Zitat von Minusdioptrie:
Sorry, wenn eine Frau von ihrem Mann abgewertet wird, mit Schimpfworten und ähnlichem belegt wird, sie selbst erkennt, dass ihre Beziehung alles andere als gut ist, rede ich ihr nicht, mit weiter so, zu.



Bin ich bei dir.
Bis es zu derlei Beleidigungen / Misshandlung kommt, ist bereits vieles im Vorfeld gelaufen, was die Grenzen der Partnerin Stück für Stück herabgesetzt hat.
Bzw sie kommt mit einer Prägung...die dieses zulässt.

Sie weiß dass es nicht gut i s t , sie spürt dass sie leidet etc, jedoch ist sie bereits in der Abhängigkeit gefangen, und auf der Suche nach Auswegen.
Durch Kommunikation mit dem Partner, Kreisen um ihn. Etc.

(Es ist inzwischen übrigens bekannt dass Traumata im Gehirn wirksam wird.
Kannst du nachlesen. )
Auf dem Boden grösster Verlustängste, versucht die Frau den Mann zu verändern.
Ja, klappt in der Regel ja nicht.

Das sind übrigens keine dummen, unselbständigen Frauen.
Ganz im Gegenteil.

Sehr einfach gesagt, ist Trennung in der Regel...unumgänglich .
Der Selbstwert der Frau liegt am Boden.
Vielen Frauen ( Männer auch) schaffen zunehmend auszusteigen und zwar durch Aufklärung!

21.05.2023 15:51 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag