3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

A
Zitat von Margerite:
Habt Ihr schon mal über eine Paartherapie nachgedacht?

Will er nicht.

Zitat von Margerite:
ist die Ehe schon ziemlich tot.

Wir sind nicht verheiratet.

15.07.2025 10:31 • x 1 #106

F
Er meint, dass MEINE Kommunikation mies ist.

------------------------------

Projektion vom Feinsten, setze einmal für das, was er dir vorwirft ihn ein, dann passt es.

Er liebt nicht nicht, er nutzt dich aus und behandelt dich schlecht.

15.07.2025 10:33 • x 1 #107

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

A
Zitat von Margerite:
Ich kann ihn da gut verstehen, ich würde auch lieber Serien anschauen, als mir sagen zu lassen, dass ich alles falsch mache

Das habe ich nicht getan!

Ich möchte nur einmal im Monat was mit ihm machen.

15.07.2025 10:33 • #108

A
Zitat von Frau61:
Projektion vom Feinsten, setze einmal für das, was er dir vorwirft ihn ein, dann passt es

Das sehe ich auch so.

Selbst nur vorm TV hängen, sprich Kommunikaton verweigern bzw. unmöglich machen- aber MIR dann schlechte Kommunikation vorwerfen.

Das macht doch keinen Sinn.

Ich kenne es aus vergangenen Beziehungen nur so, dass man an lauen Sommerabenden abends noch was trinken geht und über den Tag spricht.

Netflix gucken kann ich auch noch mit 80.

15.07.2025 10:36 • x 7 #109

Ayaka
Zitat von Avvokata:
Dass er seit Jahren ein schlechtes Gefühl mit mir hat, er versucht es immer wieder und merkt, es funktioniert einfach nicht... wir leben auf unterschiedlichen Planeten, ich würde ihn nicht sehen und er sieht mich ebenfalls nicht. Er will abends seine Ruhe haben und nichts unternehmen oder reden.

allein schon, dass du das hier als Schluss machen bezeichnest zeigt wie verworren bei euch alles ist. Im Endeffekt beschreibt er genau dasselbe wie du hier - echt 100%. Ihr seht die Probleme in eurer Beziehung und seid nicht in der Lage aufeinander zuzugehen - nicht nur er - auch du!

Wieso soll der dein Bedürfnis nach gemeinsamen Unternehmungen ernst nehmen, wenn du sein Bedürfnis nach Ruhe ignorierst? Dann holt sich jeder das was er will eben selbst. Blöd ist nur, er braucht dich dazu nicht, du ihn schon. Darum schäumst du, weil du hilflos bist, trotzdem nichts ändern magst.

Wieso du in so einer bescheidenen Situation verharrst und stur auf deine Rechte als Partnerin pochst kann ich mir eigentlich nur mit einer gewissen Abhängigkeit/Angst vorm Alleinsein erklären.

Zu guter Kommunikation gehört nicht nur das Reden, sondern auch das Zuhören und Verstehen und ich finde hier gibt es noch viel Verbesserungspotential. Mit Mediation durch eine dritte Person könnte da viel aufgelöst werden. Will er nicht ist ihm auch die Beziehung nicht viel wert. Was das für mich bedeutet wäre klar - das Ende.

15.07.2025 10:40 • x 7 #110

B
Zitat von Avvokata:
Er meint, dass MEINE Kommunikation mies ist

Ja, kann schon sein, aber das meinte ich nicht:

Zitat von Plague:
Was nützt das, wenn das Wichtigste - die Kommunikation - nicht funktioniert?
Ihr fühlt euch beide doch im Grunde in euren Grundbedürfnissen unverstanden, aber kriegt es nicht hin, das vernünftig zu artikulieren, geschweigedenn zu leben.

Zitat von Avvokata:
Ich habe ja gestern kommuniziert- und es um die Ohren gehauen bekommen!

Das ist für mich der Schlüssel. Ihr sprecht keine gemeinsame Sprache, was gleichbedeutend ist mit eure Kommunikation ist miserabel. Du Textes in voll und er macht dicht. Das kannst du doof finden aber es ändert genau nichts.
Es ist ebenfalls Fakt, dass er durchaus empathisch sein kann und dass er bereit ist, Dinge zu unternehmen.
Das findest Du doof, aber ändern tust du nichts. Es ist ganz offensichtlich nicht zielführend., was du so gerade treibst.
Du kommunizierst aus dem Vorwurf heraus und wertest aus deiner Perspektive. Auch hier im Umgang mit den foristen, die ganz freiwillig Zeit investieren und auf dich eingehen.
Du fragstest nach einer Erklärung für sein Verhalten oder eine Übersetzung.Damit kann ich nicht dienen. Weil ich antworte auf deine Artikel.
Ich finde es auch nicht gut, wie er mit dir umgeht - so ist das nicht. Es geht aber hier nicht um das Verstehens des warums, sondern um DEINEN Umgang mit der Situation.
Drei Optionen habe ich benannt, die Paartherapie wäre vielleicht auch eine Option.
Nebenbei: wann hast du ihm das letzte Mal gesagt dass du ihn liebst?

15.07.2025 10:40 • x 3 #111

A
Zitat von Ayaka:
Im Endeffekt beschreibt er genau dasselbe wie du hier - echt 100%.

Ja das sagte er auch gestern. Wir wollen im Endeffekt dasselbe.

15.07.2025 10:41 • x 2 #112

A
Zitat von Ayaka:
Mit Mediation durch eine dritte Person könnte da viel aufgelöst werden

Der Meinung bin ich auch.

15.07.2025 10:43 • #113

A
Zitat von BernhardQXY:
Du Textes in voll und er macht dicht.

Ja er zieht sich dann zurück und die Mauern hoch.

15.07.2025 10:48 • #114

B
@Avvokata
Sei mir nicht bös, aber wenn das so sonnenklar ist, warum änderst du nichts?

15.07.2025 10:49 • x 2 #115

A
Zitat von BernhardQXY:
Nebenbei: wann hast du ihm das letzte Mal gesagt dass du ihn liebst?

Letzte Woche erst.

15.07.2025 10:49 • #116

Wasabix
@Avvokata

Mich würde interessieren, wie die gegenseitigen Verurteilungen zwischen euch begannen.

Bis wann war eure Beziehung davon nicht betroffen?
Wann war alles noch gut?

Der Muttervergleich zb ,begann es hier?
Und es folgten Gegenschläge von dir zb?

15.07.2025 10:53 • #117

S
Zitat von Margerite:
Sie wie Harry, sei freundlich und es ginge auch Dir besser. Und dann hätte er vielleicht auch mal wieder Lust, etwas mit Dir zu unternehmen. Aber mit Druck geht das nicht und den machst Du ihm.

Nö. Warum soll man freundlich sein, wenn man mit dem Verhalten desjenigen zutiefst unzufrieden ist und nur noch Wut im Bauch hat? Toxisch ist das, von jemandem zu verlangen, dass er seine Wut unterdrücken, alles runterschlucken und stattdessen freundlich tun soll. Ständig wird so eine Scheisze von Frauen verlangt. Ekelhaft ist das. Frauen haben das Recht, wütend zu sein und dieses Recht sollten sie sich von niemandem nehmen lassen. Ich bin 10000-mal lieber Single, als mir von einem Mann vorschreiben zu lassen, dass ich nie wütend auf ihn und immer freundlich zu sein hätte.

Wenn ein Mann von mir verlangt, dass ich niemals wütend auf ihn sein darf, ist DAS allein schon ein Grund, sofort richtig wütend auf ihn zu werden.

Zitat von Margerite:
Wer hat da nun Recht?

Deine Mutter!

(Außer damit, ihre Wut dann gegen dich zu richten. Das geht GAR NICHT und ist richtig mies, denn du hattest nichts damit zu tun. Sie hätte deinen Vater einfach nicht gehen lassen sollen. Aber dich komplett da rauslassen und nicht damit belasten sollen.)

15.07.2025 10:53 • x 2 #118

Wasabix
Zitat von Avvokata:
Der Meinung bin ich auch.

Das bedeutet, du möchtest ihn nicht verlieren?

15.07.2025 10:53 • #119

A
Zitat von Wasabix:
Bis wann war eure Beziehung davon nicht betroffen?
Wann war alles noch gut?

Bis vor zwei Jahren.

Dann ging es los mit dem Sportverein, neue Kumpel und nun macht er noch dieses Hyrox Training.
Das ist wirklich sehr kräftezehrend und ich kann daran aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Allerdings habe ich mit ihm einen kurzen Mud Run gemacht, sprich ich war schon zu Kompromissen bereit, habe mitgemacht und war auch mit ihm Skifahren.

Da finde ich es nur legitim, auch mal was zurück zu bekommen.

15.07.2025 10:58 • x 2 #120

A

x 4