×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3643

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

Scheol
Zitat von Perlboot:
... und schon wieder schwurbelt er wie ein Weltmeister. @Avvokata, ist dir bereits in aller Deutlichkeit aufgefallen, dass seine Kommunikation Interpretation in alle Richtungen zulässt? Er formuliert vieles so, dass sich ein Mensch betroffen, unsicher und schuldig fühlen kann - wenn er das Muster nicht erkennt. Und ...

Der x. ist der Lage dich durch Aussagen oder nicht Aussagen in einem Gedankenkarussel gefangen zu halten.

x 1 #1066


B
Zitat von Avvokata:
Dem bin ich viel zu langweilig, der hat null Bock auf mich und Pärchendates!

Genau so. Und das seit Jahren. Dass er trotzdem seine Bequemlichkeit, die er durch dich erfahren hat, nicht aufgeben wollte muss nicht pathologisch sondern kann einfach nur bequem sein.
Zitat von Avvokata:
Wie gesagt- nachdem ich meine Sachen habe und seine Tochter informiert ist.

Was hast du denn immer mit seiner Tochter, kann es sein, dass sie dein Mittel zum Zweck ist, um im Leben deines Ex präsent sein zu dürfen? Vor zwei Jahren warst du pathologisch eifersüchtig, als sie drei Wochen am Stück ihre Ferien bei Papa verbracht hat. Weil sie so eng miteinander sind. Gekuschelt haben. Riesen Drama, weil dein Ex deine wilde Idee, die 10-Jährige um 20:00h allein aufs Zimmer zu schicken, um Paarzeit zu generieren, zum Glück nicht so prickelnd fand. Erst als die Tochter endlich (!) wieder weg war, bei Mama, war wieder alles schön. Ein anderes Mal riesen Theater, weil du sie am Wochenende bespaßt hast und dein Ex das in deinen Augen nicht ausreichend gewürdigt hat. Das hast du nicht für sie gemacht. Nur für ihn. Die jetzt so plötzlich aufgebrandete eigenlebige Liebe zu dem Teenager vor diesem Hintergrund mutet schon ein wenig zielorientiert an. Die Narzissmus Diagnose deines Ex auch. Nur weil er nicht Schluss gemacht hat, sich mit dir langweilt und er bequem ist. Das Ding war seit Jahren schon durch. Auch du warst nie konsequent und hast es beendet. Bist du deshalb auch Narzisstin?

x 5 #1067


A


Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3


A
Zitat von Brightness2:
Die jetzt so plötzlich aufgebrandete eigenlebige Liebe zu dem Teenager vor diesem Hintergrund mutet schon ein wenig zielorientiert an


Das war in der Anfangszeit, mittlerweile habe ich die Kurze oft an den Wochenenden alleine betreut und eine sehr enge Bindung zu ihr aufgebaut!

Sie ist nun natürlich auch wesentlich älter, man kann sehr gut mit ihr sprechen und ich gebe ihr auch Nachhilfe.


Zitat von Brightness2:
Das Ding war seit Jahren schon durch.


Wow, Ferndiagnose unbekannterweise.

Hier im Forum berichtet man typischerweise, wenn man Streit hatte oder es nicht gut läuft. Die guten Zeiten erwähnt man hier eher nicht und die gab es durchaus.

Im Januar schenkte er mir einen Urlaub und er hat mir noch Liebesbriefe geschrieben...

x 3 #1068


Fanta1
Zitat von Brightness2:
Was hast du denn immer mit seiner Tochter

Hmm .. ich finde deinen Kommentar ziemlich übergriffig. Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann vor zwei Jahren noch eifersüchtig gewesen sein auf das Kind und im Laufe der Jahre ein gutes Verhältnis aufgebaut haben. Wenn man so mit kleinen Beziehungskrümeln abgespeist wird wie die TE, dann entwickelt man nun mal in einer toxischen Beziehung eine Eifersucht auf alles und jeden, der die so sehnlichst erwünschte Aufmerksamkeit bekommt, die man selber so gerne hätte. Kann ich selber bestätigen. Bei mir war es vor einigen Jahren die kleine Enkelin, die mit Liebesschwüren, sanfter Stimme und Aufmerksamkeit nur so überschüttet wurde, während ich am ausgestreckten Arm verhungert bin. Irgendwann habe ich eine Aversion gegen dieses Kind entwickelt.... nenn es krank, gestört etc.... ist sicher an allem was dran, ändert aber nichts an der Dynamik in einer toxischen Beziehung.
Dass die TE im Verlauf der Beziehung ihre Eifersucht hintenan gestellt hat und ein sehr gutes Verhältnis zur Tochter aufgebaut hat, spricht doch für sie. Auch dass sie auf ausdrücklichen Wunsch der leiblichen Mutter das Trennungsgespräch begleiten will, ist aller Ehren wert. Die Mutter hätte diesen Wunsch mit Sicherheit nicht vorgetragen, wenn das Kind nicht mittlerweile ein ausgezeichnetes Verhältnis zur TE hätte. Sie selber hat ja im übrigen das absolut egomane Verhalten des Ex bestätigt . Ich weiß nicht, was es daran immer zu kritisieren gibt , bzw. unterstellst du ihr die ganze Zeit in einer leicht passiv-agressiven Art , dass sie doch noch Kontakt zum Ex will und sich über das Hintertürchen noch einen Zugang bewahren will.
Ich frage mich sowieso immer- und nicht nur hier in diesem Thread- was diese Vorwürfe und Unterstellungen an eine problemsuchende Person immer bringen sollen. Es ist hier im Forum irgendwie immer das gleiche:

Ein TE sucht Hilfe, anfangs geht noch alles leidlich gut und es kommen sachliche bis empathische Beiträge und ab einem gewissen Punkt kippt das ganze dann immer. Dann werden alte Threads hervorgeholt als Beweis der Mitschuld , dem oder der TE wird sowieso ein mindestens genauso großer Schuldanteil zugesprochen und jeder Beitrag des/der TE wird seziert, durch den Kakao gezogen etc....wenn die TE sich dann beklagt, dass ihr das nicht gut tut, wird geschrieben, sie wolle ja wohl nur Ja-Sager um sich herum haben und bei einem solch agressiven Verhalten sei es ja kein Wunder, dass der Ex keinen Bock mehr hatte.....u.s.w.....mir fällt das immer wieder auf. Ich frage mich : warum ? Wenn man doch merkt, man kann der TE gerade nicht helfen, man drängt die TE mit seinen Beiträgen in eine ewige Verteidigungs-Haltung, die TE fühlt sich gerade gar nicht ermuntert oder aufgebaut durch meine Worte, dann schweige ich ! Und NEIN, eine frisch getrennte Person muss das nicht ab können, dass man ihr " auch mal die Wahrheit ins GEsicht" sagt. Und selbst wenn sie 20 verschiedene Themen mit 10 verschiedenen Namen eröffnet hat, so geschieht sowas aus einer gewissen seelischen Not heraus und da muss man sich dann nicht genüsslich mit Gleichgesinnten drüber belustigen. Das macht ein wenig den Anschein, als genieße man förmlich die Entdeckung aus einem anderen Thema , das zu einer anderen Zeit geschrieben wurde. Um dann die TE vor versammelter Mannschaft bloß zu stellen, in dem man Wort für Wort wiedergibt, was damals aus einer inneren Notsituation heraus geschrieben wurde. So deutlich wiederholt lässt das die TE natürlich in einem ganz komischen Licht erscheinen und das wird genüßlich zelebriert. Und dann gibt es immer einige User, die sich förmlich daran aufg.... dass da jemand an den Pranger gestellt wird.

Auch dieses " tja, du hättest dich ja auch vor drei Jahren schon trennen können. Du bist ja selber Schuld" finde ich hochgradig daneben. Wenn das alles so einfach wäre und die TE über all die Jahre emotional so stabil und so klar gewesen wäre, dass sie die toxischen Muster erkannt hätte, dann bräuchte sie mit Sicherheit keinen Austausch in einem anonymen Forum. Sie wurde drei Jahre lang manipuliert, gedemütigt, mit emotionaler Kälte behandelt. Es bedeutet einen ungeheuren Kraftakt, aus so einer Beziehung raus zu kommen, ich kenne Frauen, die danach erstmal in eine psychologische Behandlung mussten.

Ich selber finde, die TE ist für die kurze Zeit schon sehr weit gekommen, es wird immer mal wieder Rückschläge geben, emotionale Downs, Unsicherheiten.. das ist alles völlig normal. Wir sollten sie darin bestärken statt sie in die Ecke zu drängen.

x 13 #1069


Brennessl
danke @Fanta1 für diese so wahren worte! trost spenden

Zitat von Fanta1:
Ein TE sucht Hilfe, anfangs geht noch alles leidlich gut und es kommen sachliche bis empathische Beiträge und ab einem gewissen Punkt kippt das ganze dann immer. Dann werden alte Threads hervorgeholt als Beweis der Mitschuld , dem oder der TE wird sowieso ein mindestens genauso großer Schuldanteil zugesprochen und jeder Beitrag des/der TE wird seziert, durch den Kakao gezogen etc....wenn die TE sich dann beklagt, dass ihr das nicht gut tut, wird geschrieben, sie wolle ja wohl nur Ja-Sager um sich herum haben und bei einem solch agressiven Verhalten sei es ja kein Wunder, dass der Ex keinen Bock mehr hatte.....u.s.w.....mir fällt das immer wieder auf.


ich empfinde das oft genauso.

manchmal frag ich mich wo empathie, respekt und würdevolles miteinander geblieben sind. Augen rollen

viele glauben anscheinend diese draufhauerei ist besonders lässig. dabei ist es einfach nur ungut.

Zitat von Fanta1:
Ich selber finde, die TE ist für die kurze Zeit schon sehr weit gekommen, es wird immer mal wieder Rückschläge geben, emotionale Downs, Unsicherheiten.. das ist alles völlig normal. Wir sollten sie darin bestärken statt sie in die Ecke zu drängen.


absolut ja.

x 6 #1070


B
@Fanta1 Vielen Dank für deinen engagierten Kommentar. Noch hilfreicher finde ich, andere Meinungen stehen zu lassen, statt den ersten eigenen Kommentar in einem seitenlangen Thread dazu zu nutzen, durch projizierende Kritik an anderen Posts schon wieder Metadiskussionen über die Diskussionskultur hier im Forum auszulösen. Ohne mit einem einzigen Satz selbst auf das Anliegen der TE einzugehen.
Zitat von Brennessl:
manchmal frag ich mich wo empathie, respekt und würdevolles miteinander geblieben sind.

Ja, das frage ich mich auch. Genau wie Akzeptanz. Auch, was so schwer daran ist, andere Impulse einfach mal stehen zu lassen. Das ist manchmal echt ermüdend, wenn die Jeanne d´Arcs der moral cleanness den nächsten Kreuzzug ankündigen.

#1071


Fanta1
Zitat von Brightness2:
Ja, das frage ich mich auch. Genau wie Akzeptanz. Auch, was so schwer daran ist, andere Impulse einfach mal stehen zu lassen. Das ist manchmal echt ermüdend, wenn die Jeanne d´Arcs der moral cleanness den nächsten Kreuzzug ankündigen.

Wie war das mit den getroffenen Hunden ?

Ich weiß, ich weiß, wenn man so eiskalt erwischt wird, dann sind natürlich die anderen Schuld... die keine Akzeptanz für andere Beiträge haben und " andere Impulse" ( eine interessante Umschreibung für respektlose Beiträge) nicht stehen lassen wollen. Ich lasse es doch stehen. Ich habe die Forumsleitung nicht um Löschung gebeten.

Und wann ich in ein Thema einsteige, welches ich von Anfang an verfolgt habe, entscheide immer noch ich selber. Ich nehme mir das Recht heraus, meine Meinung kund zu tun, wann ich will und ich wie oft ich will. Wenn die TE dann der Meinung ist, mein Beitrag hat nichts geholfen, darf sie mir das gerne mitteilen. Ich schreibe grundsätzlich immer nur für die oder den TE, niemals für andere User.

x 3 #1072


Wasabix
Zitat von Heffalump:
armes Tröttröt warum er nicht schlafen kann, erwähnt er ja nicht - da ist der Spielraum groß, sich vieles vorzustellen und wenn man Gewicht ...

🎯

#1073


Sardinien11
Gewichtsverlust und kein Schlaf können an seiner Sportsucht liegen... Oder Übertraining! 2,5 Kilo ist nix für einen Mann.
Du sollst wieder den Seelentröster, die gute Kumpeline und die Mutti geben! Nö.

x 2 #1074


A
Zitat von Sardinien11:
Gewichtsverlust und kein Schlaf können an seiner Sportsucht liegen...


Kann sein. Er trainiert gerade täglich und stellt davon auch immer brav Reels und Stories bei Insta rein... peinlich.


Zitat von Sardinien11:
Du sollst wieder den Seelentröster, die gute Kumpeline und die Mutti geben! Nö.


Sicherlich nicht, bin da echt durch mit.

x 2 #1075


A
Ich kenne übrigens sehr viele Menschen, die meisten sind auch ü40.

Und ich kenne NIEMANDEN in meinem wirklich riesigen Umfeld, sei es beruflich oder privat, der mit Mitte 40 fast täglich Trainingsreels posten muss...

Ich finde das wirklich seltsam.

#1076


Sardinien11
Zitat von Avvokata:
Ich kenne übrigens sehr viele Menschen, die meisten sind auch ü40. Und ich kenne NIEMANDEN in meinem wirklich riesigen Umfeld, sei es beruflich ...

Na ja, es gibt Influencer, die machen das so! Ich finde es völlig okay.

#1077


A
Zitat von Sardinien11:
Na ja, es gibt Influencer, die machen das so! Ich finde es völlig okay.


Ja er ist aber keiner.

#1078


ElGatoRojo
Zitat von Avvokata:
Ja er ist aber keiner.

Vielleicht will er einer werden und kennt den Trick noch nicht, wie er berühmt wird ................

x 1 #1079


Sardinien11
Zitat von Avvokata:
Ja er ist aber keiner.

Vielleicht führt er Tagebuch über dein Training auf Social Media.

#1080


A


x 4