×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3643

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

MafusCage
Ich habe schon oft erlebt, dass Männer emotionalen Stress mit Sport kompensieren. Suchtartiges Verhalten ist da auch recht typisch. Einige Bekannte haben das in Trennungsphasen so entwickelt. Andere trinken oder entwickeln Kaufsüchte oder ähnlich. Ich glaube gerade Männer wurden von Kindheit an oft anders konditionoert mit Gefühlen umzugehen, stark sein zu müssen usw.

Da ist Sportsucht ja eher noch vertretbar. Ich denke schon, er war unzufrieden mit dir und der Situation, dass er dieses exzessive Sportverhalten entwickelt hat. Dennoch ist es eine Schwäche, dass er das nicht besser mit dir kommunizieren konnte. Aber kein Mensch ist perfekt. Du hast es immerhin auch mitgemacht.

Es ist gut und schwer, dass du diese Verantwortung nun übernimmst und gehst. Er hat jetzt auch zu tun sich wieder klar zu bekommen. Wenn ihr beide es nun schafft, verletzende Aussagen als Schmerz einzuordnen und Abstand einhaltet, um beide eure Leben wieder eigenständig in die Spur zu bekommen, dann kann man später sogar eine Freundschaft aufbauen. Aber das ist ein langer Weg...

x 2 #1081


A
Zitat von MafusCage:
dann kann man später sogar eine Freundschaft aufbauen.

Daran habe ich keinerlei Interesse.

Mit einem Mann, der beispielsweise sein eigenes Kind vernachlässigt und lieber zum Sport und zu Freunden geht- da stimmen die Werte einfach nicht überein.


Zitat von MafusCage:
Ich denke schon, er war unzufrieden mit dir und der Situation, dass er dieses exzessive Sportverhalten entwickelt hat. Dennoch ist es eine Schwäche, dass er das nicht besser mit dir kommunizieren konnte


Ja, immer schön abends zum Sport gehen und dann Netflix schauen und die Klappe halten. So kann eine Beziehung natürlich vollends erblühen *Ironieoff.

In dem Fall hat das aber rein gar nichts mit der besagten Frau zu tun, sondern mit ihm und seinem Charakter.

Bei seiner Ex-Frau war er genauso. Ist zum Festival abgehauen, war schön feiern und hat seine Ex mit seinem Kind zu Hause sitzen lassen. Seine Mutter war zu der Zeit im Krankenhaus und seine Ex hat sich um alles gekümmert. Auf dem Festival hat eine Bekannte bei ihm im Zelt geschlafen, obwohl sie gesagt hat, sie möchte das nicht.

Sie hatte einen Ring am Finger und wurde dennoch so von ihm behandelt.

x 3 #1082


A


Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3


Brennessl
morgen!

Zitat von Avvokata:
Und ich kenne NIEMANDEN in meinem wirklich riesigen Umfeld, sei es beruflich oder privat, der mit Mitte 40 fast täglich Trainingsreels posten muss...

Ich finde das wirklich seltsam.


mir ist ja dieser drang nach selbstdarstellung in sozialen medien auch schleierhaft. ich mein wenn das teenager machen (so wie unser patenkind) okeeee, aber auch da finde ich es leicht schräg.

ich denke mir immer sowas haben nur menschen mit wenig selbstbewusstsein nötig.

siehst du dir diese sachen denn an? vielleicht das auch mal weniger beachten?


aber eigentlich wollte ich dir was da lassen liebe @Avvokata.

gestern als ich deine geschichte im kopf hatte bin ich über ein video gestolpert und da ich nicht an zufälle glaube und ich sofort das gefühle hatte das ist für dich bestimmt, stell ich es dir jetzt hier rein.

auch wenn ich es gerade nicht brauche, hab ich es mir ganz angehört und fand es toll und inspirierend.

vielleicht kannst du dir mal diese 36 minunten zeit nehmen und dich einlassen. und eventuell ist auch anderen damit geholfen.


x 3 #1083


A
Zitat von Brennessl:
siehst du dir diese sachen denn an?


Nicht aktiv, aber sein neuestes Reel, gepaart mit Flammenemojis, tauchte bei mir im Feed auf. Hat mich eher belustigt und ich dachte nur wtf.


Zitat von Brennessl:
mir ist ja dieser drang nach selbstdarstellung in sozialen medien auch schleierhaft. ich mein wenn das teenager machen


Ja, Gen Z ist auch noch okay. Aber ein Mittvierziger, die sämtliche Trainingseinheiten samt Daten und Flammenemojis einstellen muss, teilweise den Arm anwinkelt und die Muskeln spielen lässt... urgs.

Danke für das Video, ich schaue es mir an.

#1084


Brennessl
Zitat von Avvokata:
Aber ein Mittvierziger, die sämtliche Trainingseinheiten samt Daten und Flammenemojis einstellen muss, teilweise den Arm anwinkelt und die Muskeln spielen lässt... urgs.


das empfinde ich auch als ziemlich peinlich.

aber es führt dir auch wieder gut vor augen wen du da an deiner seite hattest.

x 2 #1085


A
Zitat von Brennessl:
das empfinde ich auch als ziemlich peinlich.

aber es führt dir auch wieder gut vor augen wen du da an deiner seite hattest.


💯

Das passt wirklich so gar nicht zu mir.

Danke für das Video, das trifft es wirklich auf den Punkt! Genau darüber habe ich gestern auch mit einer Freundin gesprochen.

x 1 #1086


Atomicblue
Hallo liebe Avvokata,

ich bin absolut neuer Frischling hier im Forum, da mein Mann sich nun auch 16 Jahren Beziehung (und 14 Jahren Ehe, inklusive zweier Teenager) auch von mir getrennt hat.

Und mir kommt so viel bekannt vor von dem, was Du hier schreibst.
Ich denke manchmal, ob da ein Zwilling existiert.

Er vergleicht mich in letzter Zeit gerne mit meiner Mutter (sehr toxisch, Narzisstin, zu der ich keinen Kontakt habe. Meinte auch mal, ich hätte ihre Züge angenommen, das macht ihm Angst.
Wir hätten uns auseinandergelebt, haben keine Gemeinsamkeiten mehr.
Ihm gefällt nicht wie ich unser Zuhause eingerichtet habe, es sei nicht mehr "sein Haus" (dabei hat er damals sogar das eine oder andere mit ausgesucht).

Und wenn wir Streit hatten, dann kamen auch gerne so Schoten wie "Ich bin halt wie ich bin!" / "Du bist doch krank im Kopf!" / "Du brauchst mal einen Psychologen!" / "Das habe ich nie gesagt!" usw.

Er ist ein Workaholic, unter der Woche oft gar nicht das, beruflich unterwegs.
Und an den Wochenenden hockt er im Kabuff und klappert ins Laptop.

Er müsste ja alles bezahlen, alles bliebe an ihm hängen. (Was nicht stimmt).
Wir (meine Söhne und ich) seien ja so unordentlich, überall liegt unser Zeug rum.
Wenn ich mich gerade umsehe, ist hier alles picobello und das einzige, was vom Wochenende noch herumsteht sind in seinem Büro eine Gläser, seine Schuhe flacken im Flur, seine Socken neben dem Bett. Finde den Fehler.

Solche Ausgeh-Dates mochte er damals schon gerne, aber ich musste sie stets organisieren. Kinofilm aussuchen, Restaurant - und er redete dann fast nur über seinen Job.

Ansonsten hatte er beim Weggehen immer so eine komisch Rastlosigkeit.
Meine Jungs sagte mir, sie hätten kürzlich Abschlussfeier vom Fußballverein gehabt. Alle anderen Väter sassen zusammen, lachten, plauderten. Er hockte abseits, meckerte über das essen, meckerte über die Leute dort und tippte nur am Handy rum. Redete nur mit 2-3 Leuten ein bisschen Smalltalk.
Wenn wir mal auf den Weihnachtsmarkt, den Rummel oder ein Stadtfest gingen, dann kam er mit. Aber hatte es immer so eilig. Meckert über den Glühwein, dass es voll sei, meckerte wenn einer der Söhne zB beim Bratwurststand mal länger anstehen musste, warum das so dauern würde. Dauernd der Blick auf die Uhr, der Zug geht in 20 Minuten. Na und, alle 20 Minuten geht eine Bahn, warum er es denn so eilig hat?
Er will heim, er will noch arbeiten und fernschauen.

Lief irgendwas mal nicht nach Plan, war ich schuld.

Stau auf dem Weg in den Urlaub? Wenn ICH nicht so lange geschlafen hätte. (war bereits ab 6 Uhr wach und alles war gepackt., Er war derjenige, der noch 3x ins Haus ging um nach einem Ladekabel zu schauen und ob er wirklich das Wasser abgedreht hat).
Rasenmäher fehlt eine Flügelschraube? Alles macht ihr hier kaputt. Auf meine Erinnerung, dass er ja den Rasen immer mäht und das Gerät auch die Treppen in den oberen Garten hochträgt, kam nur, dass unser Ältester das letzte Mal gemäht hat. Der sei schuld. Die Flügelschraube lag übrigens in der Garage.
Gerne kam auch mal sowas wie "seine Bekannte hätte sich bei ihm über mich beschwert, wie ich mit ihm umgehen würde! Oder wie das Haus aussieht. Und das hätten schon einige gesagt!" Als ich diese eine Bekannte mal darauf ansprechen wollte, wiegelte er schnell ab und ich soll das lassen denn sie hätte ihm das im Vertrauen gesagt.
Heute denke ich, dass er da Gaslighting betrieben hat.

Glaube mir, ich war auch echt platt, wie er mir die Trennung eröffnet hat.
Ich habe auch oft versucht und mit ihm diskutiert, dass wir mehr Paarzeit haben.
Mit anderen trifft er sich gerne, lacht, blödelt.
Mit mir kein Händchenhalten, keine Gemeinsamkeiten. Gespräche waren einsilbig.

Und ich sei schuld, hätte nie was zu SEINEM Haus dazugezahlt (ich hatte das geringere Einkommen, die miesere Steuerklasse, habe trotzdem VZ gearbeitet, die Kinderbetreuung jahrelang alleine bezahlt (was weit über 1000Euro im Monat waren), mein Auto, Handy, Einkäufe unter der Woche wenn er nicht zuhause war bezahlt, Arztkosten, Tierarztkosten, Gartenpflanzen, Taschengeld, Geld für Schulausflüge, Kinderklamotten, Schuhe etc.
Ich habe nicht mal eine einzige Socke von seinem Konto bezahlt.
ich habe hier immer alles in Schuss gehalten.
Seine blöde Antwort: Du hast doch Elterngeld (!) bekommen und das Kindergeld.
Er verdiente das rund 2-3fache von mir. Und ich stand nicht im Grundbuch.
Er hat mich jedoch bei gemeinsamen Freunden als diejenige "verkauft", die nie was bezahlt hätte aber in seinem Haus gelebt hat. Die Freunde waren angeblich schockiert und sprachlos über mein Verhalten.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber alleine dass er mir das erzählt hat, sagt schon alles über ihn aus.


Ich war erst mächtig enttäuscht und auch traurig, dass er unsere 16 Jahre inklusive zweier Jungs so wegwirft.

Inzwischen denke ich, dass es besser ist.
Auch wenn es bitter ist.

Der "Zug" den Du hier nennst, überrollt mich auch noch regelmässig und manchmal wache ich auf und fühle mich als ob ich gleichzeitig mit Hammer und Bratpfanne verdroschen worden wäre. Aber es wird besser.

Ich möchte keinen Partner, der so herummuffelt.
Dem es nur um die Arbeit geht und alle anderen um ihn herum nur dann in sein Lebenskonzept passen, wenn sie sich seinen Bedürfnissen anpassen. Wir und vor allem ich habe mich ihm jahrelang angepasst.
Immer geholfen, unterstützt und supportet bei seiner Selbstständigkeit.
Dokumente gelesen, Grafiken erstellt, Fotos gemacht.

Ich möchte nicht um gemeinsame Zeit oder eine fröhliche Partnerschaft BETTELN müssen oder dafür kämpfen.

Ich gehe meinen Weg nun ohne ihn weiter. Ich löste das mit ihm die Tage klären, dann holen wir uns einen Anwalt und es wird Tabula Rasa gemacht. Aus Ende Amen.

Denn ich bin jetzt Mitte 40 und noch lange nicht alt.
Ich möchte mich hier nicht mehr länger ärgern und grämen.
Er ist ähnlich wie deiner, macht viel Sport, hat neue Profilbilder hochgeladen.
Soll er doch.

Ich möchte lieber erst mal zur Ruhe kommen.Eigene Wohnung, Freundeskreis lieber aufbauen, das hat hier sehr gelitten weil ich fast nur für ihn und die Jungs da war. Ein Fehler. Ich bin hierher gezogen, ihm zuliebe. Ich kenne einige Leute und versuche da jetzt zu intensivieren bzw. auch mal neue Hobbys zu erforschen und neue Leute kennenzulernen.

Ein neuer Partner steht aktuell nicht zur Debatte (ich such nicht aktiv), aber ich weiß nur dass ich neue "Interessensobjekte" erst mal genau durchleuchten werden. Workaholics, Stoffel und Co haben bei mir nichts mehr zu suchen.
Ich habe auch einen Partner verdient, der mit mir händchenhaltend über ein Fest oder einen Weihnachtsmarkt geht und nicht nur meckernd am Handy klebt oder von seiner Arbeit spricht. Dr mit mir gemeinsam was erleben möchte.
Und der unsere Beziehung nicht wie eine Bilanz abrechnet.

Bedürfnisse sind durchaus mal unterschiedlich.
Aber eine Beziehung ist keine Einbahnstrasse. Es geht einfach nicht, dass jemand nur seinen Stiefel macht und erwartet dass alle anderen mitziehen. Und kommt Kritik, dann mit "Ich bin halt wie ich bin!" antwortet.

Ich denke es wird uns beiden noch weh tun, aber es wartet sicher auch was ganz Neues und Tolles auf uns.

Bitte laufe ihm nicht mehr nach, sondern lasse ihn gehen.
Du hast viel mehr verdient.

Liebe Grüße

Blue.

x 5 #1087


Heffalump
Zitat von Atomicblue:
Meckert über

dein Text könnte auch gut zu @NineNinchen passen

x 3 #1088


Heffalump
Zitat von Atomicblue:
Ich möchte nicht um gemeinsame Zeit oder eine fröhliche Partnerschaft BETTELN müssen oder dafür kämpfen.

und doch hast du dies über viele Jahre getan. Und hätte er es nicht beendet, würdest du dieses Ungute weiter tragen, oder?

#1089


Atomicblue
@Heffalump

Ich bin ehrlich, ich habe auch mit der Trennung gespielt.
Aber (typisch Mom) mich noch zurückgehalten, wegen unserer Jungs.

Es überrascht mich aktuell sehr, dass die beiden das sportlicher nehmen als ich dachte. Der Große scheint geradezu unbeeindruckt zu sein.

Abr ja, ich hätte selber den Cut machen müssen, habe es aber oft auf seine Arbeit und den damit verbundene Stress geschoben.

Aber genug OT, das hier ist ja Avvokatas Thread. 🙂

x 2 #1090


Heffalump
👍
Ist wie in einem Buch, es ergeben sich Nebenstränge

x 3 #1091


A
Zitat von Atomicblue:
Bitte laufe ihm nicht mehr nach, sondern lasse ihn gehen.


Das tue ich gar nicht, aktuell meldet ER sich doch immer nur bei mir.


Zitat von Atomicblue:
Ich möchte nicht um gemeinsame Zeit oder eine fröhliche Partnerschaft BETTELN müssen oder dafür kämpfen.


Das sehe ich genauso! Das sollte von alleine kommen.


Zitat von Atomicblue:
Ich möchte keinen Partner, der so herummuffelt


Meiner war die ersten beiden Jahre ganz anders. Da war allerdings noch Corona und er konnte nur zu Hause bei mir sein... Dann meldete er sich im Sportverein an, traf andere Midlife Crisis Männer und die Negativspirale nahm seinen Lauf...


Zitat von Atomicblue:
Meckert über den Glühwein, dass es voll sei, meckerte wenn einer der Söhne zB beim Bratwurststand mal länger anstehen musste


Ja so ähnlich war es bei mir auch.

Aber mir dann sagen, der "Vibe" passe bei uns nicht, es mache ihm keinen Spaß... naja er saß mir immer nur schweigend mit einer Fleppe gegenüber, so ist das natürlich eine trostlose Veranstaltung...

Er hat mir auch mal zum Geburtstag Konzertkarten geschickt und ist mitgekommen. Nur Gemecker, wie doof er den Sänger fände, er müsste erstmal rausgehen und sich ein weitere Bi+r holen, sonst könne er den Mist nicht ertragen...

Wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist, ist er bester Laune, selbst bei einem vollen Festival.

x 2 #1092


Atomicblue
@Heffalump

Nur nochmal kurz zu deiner vorigen Antwort:

Wie gesagt, ich habe es immer auf den Stress geschoben. Mich vielleicht auch selber damit beschwichtigt.

Aber als er mir mit diesem Thema "Miete fürs Haus" kam, da war es bei mir als ob einer den Stecker gezogen hätte.
Er hat früher in Streitgesprächen immer mal gesagt "Du zahlst ja hier keine Miete!" oder "Du wohnst hier umsonst.

Dass ich die Carearbeit leiste, das hat ihn nicht interessiert.
Oder dass er alles zahlt, wenn ich das widerlegen wollte kam nur ein "Jaja! Klar!". Er glaubte mir das nicht.

Neulich sagte er, dass er keine Miete meinte sondern halt die Nebenkosten.
Ich fragte ihn, wieviel er denn hätte haben wollen. Seine Antwort: das sei ja jetzt egal.

Weisst Du, er hat nie gesagt "Schau mal, Nebenkosten sind XY, wäre es ok wenn du davon X bezahlst?"
Sondern es immer nur im Streit als Killerargument benutzt.

Wenn mir das wirklich so wichtig wäre, dann würde ich das von Anfang an mit meinem Partner vereinbaren, sauber, fair und klar. Und nicht erst hinterher herumblaffen, wenn mir ein Furz quer sitzt.
Freunde sagten zu mir, dass es ihm nicht um diese Nebenkosten geht. Auch nicht um die Bilder an der Wand oder dass ich gar wie meine Mutter wäre.
Dr hat einfach nur keinen Bock mehr auf die Beziehung. Midlifecrisis oder sonstwas.
Und weil ich ihm keinen Grund gebe, es zu beenden (Flirt, Affäre, etc) greift er halt zu diesen Mitteln.

Aber für mich ist das Thema deswegen auch so durch.

Denn wer 16 Jahre, ein Familienleben, eine unterstützende Partnerin die fast alleine erziehend war und zwei toll entwickelte Kinder mit vielen gemeinsam gestemmten Projekten auf eine mickrige Nebenkostenabrechnung herunterreduziert, der hat nichts kapiert.

Das ist wirklich nur armselig.

x 4 #1093


Atomicblue
Zitat von Avvokata:
Das tue ich gar nicht, aktuell meldet ER sich doch immer nur bei mir. Das sehe ich genauso! Das sollte von alleine kommen. Meiner war die ersten beiden Jahre ganz anders. Da war allerdings noch Corona und er konnte nur zu Hause bei mir sein... Dann meldete er sich im Sportverein an, traf andere Midlife Crisis ...

Weisst Du was?

In - sagen wir mal - einem Jahr werden wir beide garantiert darauf kopfschüttelnd zurückblicken und virtuell mit einem Prosecco darauf anstossen: und zwar erleichtert, dass wir uns nicht mehr mit diesen Kerlen herumärgern müssen!

🍾🍸

x 3 #1094


Heffalump
@Atomicblue

So in der Art war mein Ehedödel auch
Einfach nur 🤬🤡🤬🤮

x 1 #1095


A


x 4