Hallo liebe Avvokata,
ich bin absolut neuer Frischling hier im Forum, da mein Mann sich nun auch 16 Jahren Beziehung (und 14 Jahren Ehe, inklusive zweier Teenager) auch von mir getrennt hat.
Und mir kommt so viel bekannt vor von dem, was Du hier schreibst.
Ich denke manchmal, ob da ein Zwilling existiert.
Er vergleicht mich in letzter Zeit gerne mit meiner Mutter (sehr toxisch, Narzisstin, zu der ich keinen Kontakt habe. Meinte auch mal, ich hätte ihre Züge angenommen, das macht ihm Angst.
Wir hätten uns auseinandergelebt, haben keine Gemeinsamkeiten mehr.
Ihm gefällt nicht wie ich unser Zuhause eingerichtet habe, es sei nicht mehr "sein Haus" (dabei hat er damals sogar das eine oder andere mit ausgesucht).
Und wenn wir Streit hatten, dann kamen auch gerne so Schoten wie "Ich bin halt wie ich bin!" / "Du bist doch krank im Kopf!" / "Du brauchst mal einen Psychologen!" / "Das habe ich nie gesagt!" usw.
Er ist ein Workaholic, unter der Woche oft gar nicht das, beruflich unterwegs.
Und an den Wochenenden hockt er im Kabuff und klappert ins Laptop.
Er müsste ja alles bezahlen, alles bliebe an ihm hängen. (Was nicht stimmt).
Wir (meine Söhne und ich) seien ja so unordentlich, überall liegt unser Zeug rum.
Wenn ich mich gerade umsehe, ist hier alles picobello und das einzige, was vom Wochenende noch herumsteht sind in seinem Büro eine Gläser, seine Schuhe flacken im Flur, seine Socken neben dem Bett. Finde den Fehler.
Solche Ausgeh-Dates mochte er damals schon gerne, aber ich musste sie stets organisieren. Kinofilm aussuchen, Restaurant - und er redete dann fast nur über seinen Job.
Ansonsten hatte er beim Weggehen immer so eine komisch Rastlosigkeit.
Meine Jungs sagte mir, sie hätten kürzlich Abschlussfeier vom Fußballverein gehabt. Alle anderen Väter sassen zusammen, lachten, plauderten. Er hockte abseits, meckerte über das essen, meckerte über die Leute dort und tippte nur am Handy rum. Redete nur mit 2-3 Leuten ein bisschen Smalltalk.
Wenn wir mal auf den Weihnachtsmarkt, den Rummel oder ein Stadtfest gingen, dann kam er mit. Aber hatte es immer so eilig. Meckert über den Glühwein, dass es voll sei, meckerte wenn einer der Söhne zB beim Bratwurststand mal länger anstehen musste, warum das so dauern würde. Dauernd der Blick auf die Uhr, der Zug geht in 20 Minuten. Na und, alle 20 Minuten geht eine Bahn, warum er es denn so eilig hat?
Er will heim, er will noch arbeiten und fernschauen.
Lief irgendwas mal nicht nach Plan, war ich schuld.
Stau auf dem Weg in den Urlaub? Wenn ICH nicht so lange geschlafen hätte. (war bereits ab 6 Uhr wach und alles war gepackt., Er war derjenige, der noch 3x ins Haus ging um nach einem Ladekabel zu schauen und ob er wirklich das Wasser abgedreht hat).
Rasenmäher fehlt eine Flügelschraube? Alles macht ihr hier kaputt. Auf meine Erinnerung, dass er ja den Rasen immer mäht und das Gerät auch die Treppen in den oberen Garten hochträgt, kam nur, dass unser Ältester das letzte Mal gemäht hat. Der sei schuld. Die Flügelschraube lag übrigens in der Garage.
Gerne kam auch mal sowas wie "seine Bekannte hätte sich bei ihm über mich beschwert, wie ich mit ihm umgehen würde! Oder wie das Haus aussieht. Und das hätten schon einige gesagt!" Als ich diese eine Bekannte mal darauf ansprechen wollte, wiegelte er schnell ab und ich soll das lassen denn sie hätte ihm das im Vertrauen gesagt.
Heute denke ich, dass er da Gaslighting betrieben hat.
Glaube mir, ich war auch echt platt, wie er mir die Trennung eröffnet hat.
Ich habe auch oft versucht und mit ihm diskutiert, dass wir mehr Paarzeit haben.
Mit anderen trifft er sich gerne, lacht, blödelt.
Mit mir kein Händchenhalten, keine Gemeinsamkeiten. Gespräche waren einsilbig.
Und ich sei schuld, hätte nie was zu SEINEM Haus dazugezahlt (ich hatte das geringere Einkommen, die miesere Steuerklasse, habe trotzdem VZ gearbeitet, die Kinderbetreuung jahrelang alleine bezahlt (was weit über 1000Euro im Monat waren), mein Auto, Handy, Einkäufe unter der Woche wenn er nicht zuhause war bezahlt, Arztkosten, Tierarztkosten, Gartenpflanzen, Taschengeld, Geld für Schulausflüge, Kinderklamotten, Schuhe etc.
Ich habe nicht mal eine einzige Socke von seinem Konto bezahlt.
ich habe hier immer alles in Schuss gehalten.
Seine blöde Antwort: Du hast doch Elterngeld (!) bekommen und das Kindergeld.
Er verdiente das rund 2-3fache von mir. Und ich stand nicht im Grundbuch.
Er hat mich jedoch bei gemeinsamen Freunden als diejenige "verkauft", die nie was bezahlt hätte aber in seinem Haus gelebt hat. Die Freunde waren angeblich schockiert und sprachlos über mein Verhalten.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber alleine dass er mir das erzählt hat, sagt schon alles über ihn aus.
Ich war erst mächtig enttäuscht und auch traurig, dass er unsere 16 Jahre inklusive zweier Jungs so wegwirft.
Inzwischen denke ich, dass es besser ist.
Auch wenn es bitter ist.
Der "Zug" den Du hier nennst, überrollt mich auch noch regelmässig und manchmal wache ich auf und fühle mich als ob ich gleichzeitig mit Hammer und Bratpfanne verdroschen worden wäre. Aber es wird besser.
Ich möchte keinen Partner, der so herummuffelt.
Dem es nur um die Arbeit geht und alle anderen um ihn herum nur dann in sein Lebenskonzept passen, wenn sie sich seinen Bedürfnissen anpassen. Wir und vor allem ich habe mich ihm jahrelang angepasst.
Immer geholfen, unterstützt und supportet bei seiner Selbstständigkeit.
Dokumente gelesen, Grafiken erstellt, Fotos gemacht.
Ich möchte nicht um gemeinsame Zeit oder eine fröhliche Partnerschaft BETTELN müssen oder dafür kämpfen.
Ich gehe meinen Weg nun ohne ihn weiter. Ich löste das mit ihm die Tage klären, dann holen wir uns einen Anwalt und es wird Tabula Rasa gemacht. Aus Ende Amen.
Denn ich bin jetzt Mitte 40 und noch lange nicht alt.
Ich möchte mich hier nicht mehr länger ärgern und grämen.
Er ist ähnlich wie deiner, macht viel Sport, hat neue Profilbilder hochgeladen.
Soll er doch.
Ich möchte lieber erst mal zur Ruhe kommen.Eigene Wohnung, Freundeskreis lieber aufbauen, das hat hier sehr gelitten weil ich fast nur für ihn und die Jungs da war. Ein Fehler. Ich bin hierher gezogen, ihm zuliebe. Ich kenne einige Leute und versuche da jetzt zu intensivieren bzw. auch mal neue Hobbys zu erforschen und neue Leute kennenzulernen.
Ein neuer Partner steht aktuell nicht zur Debatte (ich such nicht aktiv), aber ich weiß nur dass ich neue "Interessensobjekte" erst mal genau durchleuchten werden. Workaholics, Stoffel und Co haben bei mir nichts mehr zu suchen.
Ich habe auch einen Partner verdient, der mit mir händchenhaltend über ein Fest oder einen Weihnachtsmarkt geht und nicht nur meckernd am Handy klebt oder von seiner Arbeit spricht. Dr mit mir gemeinsam was erleben möchte.
Und der unsere Beziehung nicht wie eine Bilanz abrechnet.
Bedürfnisse sind durchaus mal unterschiedlich.
Aber eine Beziehung ist keine Einbahnstrasse. Es geht einfach nicht, dass jemand nur seinen Stiefel macht und erwartet dass alle anderen mitziehen. Und kommt Kritik, dann mit "Ich bin halt wie ich bin!" antwortet.
Ich denke es wird uns beiden noch weh tun, aber es wartet sicher auch was ganz Neues und Tolles auf uns.
Bitte laufe ihm nicht mehr nach, sondern lasse ihn gehen.
Du hast viel mehr verdient.
Liebe Grüße
Blue.