Zitat von Avvokata:So ich habe gerade alle meine Sachen abgeholt. Ich habe acht volle Müllsäcke voller Klamotten aus der Wohnung geschafft, er wollte helfen, aber ich wollte es alleine machen. Dann meinte er, ich solle mich mal fünf Minuten setzen und was trinken und ein wenig verschnaufen. Er meinte dann, er würde nur vier Stunden ...
Lass Dich bitte davon nicht blenden.
Natürlich hat er ein schlechtes Gewissen.Aber es scheint, dass dein Partner aktuell mehr Baustellen in sich selbst herumträgt und vieles davon lediglich auf Dich projiziert.
Und natürlich möchte er Dich nicht wirklich gehen lassen, denn Du warst ja trotz seines schlechten Bauchgefühls immer eine bequeme Bank für ihn.
Ich habe kein Patentrezept und keine Patentantwort (sonst würde ich auch hier nicht schreiben, sondern würde als Bestsellerautorin zu diesem Thema jetzt irgendwo in der Sonne liegen und einen Drink zu mir nehmen).
Ich kenne nur typische Muster.
Zum Beispiel das mit "seiner Mutter".
Mein NM hat mich in den letzten Monaten sehr oft mit meiner Mutter verglichen und auch gesagt, er hätte Angst, dass ich so werde wie sie. (Ich habe keinen Kontakt zu ihr, sie ist wirklich toxisch, falsch, spielt Menschen gegeneinander aus, erzählt Unwahrheiten, Gaslighting usw).
Aber auch zu seiner Mutter hat er kein gutes Verhältnis. Da ist keine Herzlichkeit, nichts, und er meinte, sie hätte als Kind immer den Bruder bevorzugt und macht das auch heute noch.
Ich weiß dass ihm das weh tut.
Er wälzt die Schuld auch schnell und gerne auf andere ab, allem voran auf mich oder unsere Söhne.
Ich habe ihn in all den Jahren kein einziges Mal erlebt, dass er bei einer Debatte sagte "Hey, das war mein Fehler, sorry das tut mir leid!".
Es kam maximal ein "Ist richtig, aber wenn Du/Ihr nicht ...gemacht hättet oder an ...gedacht hättet, dann wäre es gar nicht so weit gekommen..!"
Aber er meint immer im Streit, dass ICH Therapie bräuchte.
Ich denke, ihm würde es auch mal gut tun.
Aktuell ist es auch so, dass er mir zuvorkommender begegnet als früher.
Bringt mir Kaffee in den Garten, wenn ich arbeite. Fragt ob er mir was vom einkaufen mitbringen soll. Wollte kürzlich sogar vorschlagen, mir zu helfen in meiner alten Heimat eine Eigentumswohnung zu finanzieren für später...
Da merkte ich richtig "Schlechtes Gewissen Incoming"
Er erzählt mir auch, wie schlecht er schlafen kann, er sieht auch müde aus und erschöpft.
Aber da darf man nicht weich werden oder nachgeben.
Du hast es genau richtig gemacht Avvokata.
Er scheint (so wie mein NM) sich da in eine Fantasiewelt geflüchtet zu haben.
Mein NM hat mir damals auch gesagt,. er will dies, das, er will mehr Sex, usw.
Jetzt soll er mal schauen, ob das alles so klappt, wie er sich das vorstellt.
Ob eine neu Partnerin das mit dieser Eile, dem Gemecker und seiner 24/7 Arbeit und den vielen Berufsreisen so mitmacht.
in guter Freund sagte mir "Lass ihn. Lass ihn gehen und glücklich werden. Du musst Dich um Dich kümmern!"
Und dieses Freunde-Thema hatten wir auch.
Im Moment ist mir das viel zu früh.
Natürlich sind wir verbunden durch die Kinder, das wird nie abreißen.
Und mein Ziel ist auch, dass man sich "normal" begegnen kann und zB mal später bei einer Hochzeit oder so auch gemeinsam an einem Tisch sitzen kann und sich gut versteht.
Aber das braucht eben Zeit und das geht nicht per Knopfdruck.
Das scheint für ihn eher etwas zu sein, um sein Gewissen zu beruhigen.