3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

A
Zitat von Heffalump:
Ohne persönlichen Freiraum - werden Paarschaften oft anstrengend.

ER hatte mehr als genug Freiraum. So viel, dass ich schon angesprochen wurde, wo er ist und wieso ich überall alleine auftauchen würde. Vier Wochen Thailand, ständige Skiurlaube, Parties und Festivals.

Da stellt sich die Frage- wozu braucht der Mann überhaupt eine Freundin?

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass er mit seinem besten Freund eher in einer Beziehung ist als mit mir.

Mit dem wurden ja Events und Urlaube problemlos geplant und kommuniziert. Bei mir wurde immer rumgeeiert.

02.08.2025 10:05 • x 2 #1216

A
Zitat von Besserwisser:
Zu Anfang sind alle nett und wir neigen dazu die Red Flags denzent zu übersehen. Dabei werden sie meist auf dem Tablett serviert.

Es gab zwei , von denen ich anfangs wusste und die ich ignoriert habe:

- er ist seiner Ex-Frau fremd gegangen.
- er hat eine Frau aus dem Ausland ohne Ausbildung und Beruf geheiratet. Das fand ich für einen Mann in seiner Position schon sehr ungewöhnlich. Da sucht man sich eigentlich eine Frau auf Augenhöhe und macht eine Frau nicht von sich abhängig.

02.08.2025 10:18 • #1217

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

S
Zitat von Avvokata:
Komischerweise hat ER und sein Verhalten dazu geführt, dass ich wirklich stark verunsichert war, daher auch meine Threads zu ihm.

Liebe Avvokata,
das ist doch völlig verständlich!

Zitat von Avvokata:
Und wieso ich ihn ghosten würde- sprich nichts ans Telefon gehen. Ich meinte, das sei ja wohl normal, dass ich erstmal Abstand benötigen würde... da meinte er, das hätte ich ihm ja sagen können. Aber ich wollte nicht mal in den Chat gehen und sein Profilbild sehen...

Lach..wirklich!?

Er will alles haben seine Freiheit und Dich auf Abruf!
Wie phoenix schrieb:
Zitat von phoenix123:
Schwierig finde ich, dass er dich aber gerne weiterhin als netten Zusatz in seinem Leben haben möchte.

Das hier sehe ich ebenso:

Zitat von Heffalump:
Aber Viele agieren unter dem Mantel, das er/sie schon erkennen wird - welchen Wert man hat, wenn man sich viel reinhängt, viel erträgt und es winkt ein Preis - der Superpartner ( der in der Anfangsphase so toll war) und der nach Ablauf einer gewissen Zeit zum Grottenolm mutiert ist.

02.08.2025 10:23 • x 2 #1218

B
Es gab zwei , von denen ich anfangs wusste und die ich ignoriert habe:
----------------------------------------------------------------

Ein Mann der *beep*, betrügt irgendwann auch dich.
Und Augenhöhe, hat es die jemals gegeben? Ich denke nicht.

Und nun bleibt die einzige Frage die dich interessieren sollte:

Warum hast du die leuchtend rot blinkenden Warnzeichen ignortiert, obwohl du zu BEGINN schon WUSSTEST, dass es Red Flags sind?

02.08.2025 11:08 • #1219

A
Zitat von Besserwisser:
Und Augenhöhe, hat es die jemals gegeben? Ich denke nicht.

Seine Ex hat es in einer Nachricht an mich auf den Punkt gebracht:

Er ist sehr unsicher und sucht sich eine starke Frau, um sie zu brechen.

Das passt auch zu der Aussage eines Users, dass er mit der Frau seinen Selbstwert erhöhen will.

Zwei Jahre lang war ich interessant, spannend, man konnte mich rumzeigen... danach wurde der Sport und seine neuen Freunde interessanter und man hat nichts mehr in die Beziehung investiert.

Er meinte mal, wir seien kein Team. Ich habe mich auch nie als Wir gefühlt. Eben weil er sämtliche Entscheidungen alleine trifft, einen vor vollendete Tatsachen stellt und einem einfach nur mitteilt, dass er am WE x und y mal wieder weg ist. Im Februar in Thailand, im Oktober beim Festival y, dann beim Sportevent k.

So lebt dieser Mann Beziehung.

02.08.2025 11:19 • #1220

A
Zitat von Besserwisser:
Warum hast du die leuchtend rot blinkenden Warnzeichen ignortiert, obwohl du zu BEGINN schon WUSSTEST, dass es Red Flags sind?

Weil es bei uns Zooom gemacht hat.

Und weil er das mit dem Fremdgehen sehr beschönigt und auch falsch erzählt hat.

Erst durch seine Ex-Frau weiß ich nun die ganze Geschichte. Ich hatte übrigens immer Kontakt mit ihr, wir haben uns nun nicht bösartig gegen ihn verschworen.

Aber es ist unheimlich hilfreich zu sehen, dass er sein Muster auch bei mir wiederholt und dass er bei ihr auch schon genauso war.
Seine Mutter lag im Krankenhaus- er ist zum Festival abgehauen und hat dort mit einer Bekannten in einem Zelt geschlafen. Seine Ex wollte das nicht, ihm ist es egal.

Und das ist es. Man sagt, man möchte etwas nicht, er macht es dennoch.

Ich glaube, er sollte lieber Single bleiben.

02.08.2025 11:21 • #1221

B

------------------------------------------------------------------------

Sicher hat er dein Ego aufgewertet, attraktiv, erfolgreich, evtl. auch nicht der Ärmste und hat dir Aufmerksamkeit geschenkt.
Genau deswegen übersieht man gerne die roten Flaggen.
Was er macht ist unwichtig.
Aber dir das zu erklären ist, als wenn man trocken duschen will.

02.08.2025 11:46 • x 1 #1222

Brennessl
Zitat von Avvokata:

der grund warum man so lange bleibt ist meist nun mal liebe.

ich war mal 3 jahre in einer beziehung. das erste jahr war der himmel auf erden, die folgenden 2 die hölle. lügen, betrügen, kälte, keine nähe mehr und sucht nach einem weißen pulver.

nächtelang hab ich geheult weil er nicht heimkam.

trotzdem, bin ich diese 2 jahre geblieben (inklusive langer nachwehen mit einem neuen versuch und immer wieder ins bett gehen...), einfach weil ich dermaßen vernarrt in diesen menschen war. weil ich die erste zeit dachte: das ist er. der mann fürs leben. er war ein guter, aber verloren.

was ich nicht gemacht hab: mich danach gefragt: warum. der grund war mir klar.

ich habe angenommen, dass ich so war, es mir so sehr gewünscht habe und mir das alles verziehen. und ich war auch so lange böse auf diesen mann, kein gutes haar hab ich an ihm gelassen. irgendann wurden wir gute freunde.

selbstgeißelung hab ich nicht betrieben, wozu auch? daraus gelernt ja.

02.08.2025 11:48 • x 1 #1223

darkenrahl
Zitat von Avvokata:
ER hatte mehr als genug Freiraum. So viel, dass ich schon angesprochen wurde, wo er ist und wieso ich überall alleine auftauchen würde. Vier Wochen Thailand, ständige Skiurlaube, Parties und Festivals. Da stellt sich die Frage- wozu braucht der Mann überhaupt eine Freundin? Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ...

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber...
du ziehst doch auch dein Ding durch wie du es magst, ohne ihn.
Verstehe die Dynamik hier nicht.

02.08.2025 15:25 • #1224

A
Zitat von darkenrahl:
du ziehst doch auch dein Ding durch wie du es magst, ohne ihn.

Was andere blieb mir ja nun auch nicht übrig oder soll ich in vier Wochen Thailand alleine zu Hause sitzen?

Ich habe dann meine Freunde getroffen und war beim Sport.

Wenn aber in einer Beziehung ER seins macht und ich notgedrungen dann meins machen muss- ergibt das nun einmal kein Team.

02.08.2025 15:28 • x 1 #1225

darkenrahl
Zitat von Avvokata:
Was andere blieb mir ja nun auch nicht übrig oder soll ich in vier Wochen Thailand alleine zu Hause sitzen? Ich habe dann meine Freunde getroffen und war beim Sport. Wenn aber in einer Beziehung ER seins macht und ich notgedrungen dann meins machen muss- ergibt das nun einmal kein Team.

Das ist so, ja.
Aber eben... du ziehst dein Ding und er seins.
Wenn das für dich nicht passt, trennt euch doch mal für ein, zwei Monate um eure Gefühle zu sortieren.

02.08.2025 15:37 • #1226

A
Zitat von darkenrahl:
Wenn das für dich nicht passt, trennt euch doch mal für ein, zwei Monate um eure Gefühle zu sortieren.

Wir sind ja schon getrennt.

02.08.2025 15:47 • x 3 #1227

Kroenchen_richten
Zitat von Avvokata:
House music, sport lover, energetic sind seine neue Angaben dort.

Der will frei sein, am WE Party, Festivals und Sportwettkämpfe. An mich verschwendet der keinen Gedanken mehr, ich bin nur der langweilige Ballast, der ihn vom Partyleben abgehalten hat.

Absolut typisches Verhalten. Er erfindet sich neu um punkten zu können. Irgendwo ist schon neue Beute in Sicht. Oder von den neuen Kumpels als lohnende Fischteich ausgerufen.

Zitat von Avvokata:
Du weißt, dass ein Narzisst NIEMALS Fehler zugeben würde oder zu Kreuze kriecht!

Im Schauspiel, damit es ihm nutzt, immer.
Natürlich niemals ernst gemeint.

Zitat von Avvokata:
Dass er sich jetzt auch als Opfer darstellt, obwohl ER der Täter ist, fand ich auch unfassbar.

Auch das absolut typisch.
Hilft nur Ablage P.

Zitat von Avvokata:
Naja er schrieb mir auch, er würde jede Nacht kaum schlafen und er hätte 2,5kg abgenommen...

Bla bla. Bitte den Oskar polieren und demnächst verleihen.
Liebe @Avvokata du bist noch immer gutgläubig und vergleichst eigene Werte, Handlungen mit annormalen Verhalten, Denken.
Sein Hirngeschwurbel kann man nur mit zuckenden Schultern vorbeirauschen lassen.

Schau dir ruhig deine alten Themen an, und beleuchtet sie mal mit der Frage, welche deiner damaligen Aussagen z. B. EX oder Kind wurde durch seine Aussagen gebildet.
Leider neigt man dazu vom Tox viel zu glauben, ungefiltert aufzunehmen, zu übernehmen. Es dauert bis man das ganze Ausmaß des Giftes, über Jahre, erkennt.

Deswegen irrst du dich gerade häufiger dabei, wenn dir gesagt wird er meldet sich, er bindet dich weiter etc. Aussagen von ihm nimmst du noch als Gesetzt und Wahrheit. Aber auch hier zählen nur die Taten.
Es geht ihm nicht schlecht, weil er dich vermisst, er spielt es. Du sollst dich schlecht fühlen, Mitleid haben, bei Bedarf zur Verfügung stehen, wie auch immer.
(Ebenso das Spiel der Tochter die Trennung gemeinsam mitzuteilen.
Geradezu ekelhaft, was er euch da antut. Es geht dabei nur um ihn.)

Auch dass du jetzt, dich selbst zensierst, negierst, vieles verschönerst, entschuldigst, Gründe für dasplötzlich schlechte Verhalten findest, sind die Auswirkung des schleichenden Gifts.
Plötzlich war das nicht, nur gut zerredet, dir zugeschoben, verschleiert.
Das er seine Tochter damals so bevorzugt hat, Absicht. Triangulation. Mittel zum Zweck.
Alles nur damit du kleiner und kleiner wirst.

Wie auch all die abfälligen Bemerkungen über dein Aussehen, Freunde etc.
Die Bemerkung, du fühlst dich
Wohl in deinem Leben, mit Freunden, Job etc.
Hohn. Spott. Denn er lebt das richtige Leben, das Große. Zeigt er dir, auf allen Kanälen und live.

Freunde schlecht reden gehört übrigens zum Standard der Toxe. Weiber statt Freundinnen etc. . Dazu Isolation von der Umwelt, wenn es geht. Oder deine Interessen sind ja niedlich, uninteressant, unwichtig usw.

Netflix schon den Zugang geändert?

Zitat von Avvokata:
ER findet es nicht so toll, dass ich nicht ans Telefon gegangen bin und mich tagelang nicht gemeldet habe... wir wollten doch Kontakt halten.

Aber nicht weil er sich Sorgen gemacht hat.
Du hast ihnihn ignoriert.
Schlechtes Gewissen machen. Lüge, Kontakt wollte nur er.
Wir wir kannst du problemlos in jedem seiner Sätze mit ich (also er) austauschen.

Zitat von Avvokata:
Ich weiß nicht, ob das jemand nachempfinden kann.

Mehr als eine.
Hier sind einige den selben Mist durchlaufen. Mit einigen on/off Phasen. Gescheitert, wieder ausgebrochen... Genauso blind, verwirrt, durchgekaut.
Und irgendwann, sieht man das Ganze klar und sauber.

Mir hat geholfen mich viel mit den Werkzeugen der toxischen Menschen zu beschäftigen. Bücher nannte Scheol schon, you tube hat auch reichlich gute Videos.

Und wenn das durch ist, schaut man auf die eigenen Dinge, Auslöser.

Lass dich jetzt nicht weichklopfen, für was auch immer. Sag nicht nein, er ist schon fleißig dabei.

02.08.2025 21:59 • x 2 #1228

A
Zitat von Kroenchen_richten:
Er erfindet sich neu um punkten zu können. Irgendwo ist schon neue Beute in Sicht.

Im Sportverein sind nur Männer, aber er hat sich bei der App einer Swing*rseite angemeldet... das hab ich gesehen, als ich das erste Mal in der Wohnung war. Oder er geht bei Insta auf Frauenfang.

Er hat mir damals beim Kennenlernen gesagt, dass er immer Langzeitbeziehungen hatte, nur wenige kurze Sachen und ONS gar nicht könne, er brauche dafür Gefühle...

Auch das absolut typisch.

Ich weiß, er ist ein Narzisst wie aus dem Lehrbuch. Egal, was andere hier sagen.
Der Therapeut seiner Ex ist wohl auch der Meinung.

Es dauert bis man das ganze Ausmaß des Giftes, über Jahre, erkennt.

Das erkenne ich mittlerweile sehr klar und mir ist speiübel, was er alles mit mir abgezogen hat. Und was ich habe mit mir machen lassen... ich hätte spätestens letztes Jahr final aussteigen müssen. Da hat er mich aber wieder eingelullt...

Die Diskrepanz zwischen seinen Worten ich liebe dich und seinen Taten (nur noch mit Freunden abhängen, mit mir nur Netflix) wurde aber so groß, dass ich dann wirklich realisiert habe, was da läuft und mich dann auch gewehrt habe- was zur Trennung geführt hat.

Endlich habe ich meine Stimme wieder gefunden.

(Ebenso das Spiel der Tochter die Trennung gemeinsam mitzuteilen.
Geradezu ekelhaft, was er euch da antut. Es geht dabei nur um ihn.)

Er wollte sich da diesbezüglich am WE melden... bisher ist Ruhe. Zum Glück. Ich habe mittlerweile Angst vor ihm. Vlt. war das auch alles nur Blabla mit dem gemeinsam erzählen.
Die Tochter wird morgen sowieso direkt sehen, dass meine Sachen alle weg sind und dann wird sie Fragen stellen... meine ganzen Jacken sind weg, es sind mehrere Bügel frei in der Garderobe. Sie wird es also schon direkt bei ihrer Ankunft bei ihm bemerken.

Die Bemerkung, du fühlst dich
Wohl in deinem Leben, mit Freunden, Job etc.
Hohn. Spott. Denn er lebt das richtige Leben, das Große. Zeigt er dir, auf allen Kanälen und live.

Ja, das meint er aber nur... der ist zutiefst unglücklich und unzufrieden mit sich selbst und versucht das mit Sport und Fitness-Videos zu kompensieren.
Auf seinen peinlichen Insta-Auftritt wurde ich auch schon angesprochen. Der schreit nur so vor Selbstbeweihräucherung. Welcher Mann Mitte 40 baut bitte für sich selbst ein Flammenemoji in sein Reel ein?
Vernünftige Frauen werden da einen großen Bogen drum machen.

Freunde schlecht reden gehört übrigens zum Standard der Toxe. Weiber statt Freundinnen etc.

Er meinte, er müsse sich die Namen ja gar nicht erst merken... und er fragte mich mehrfach, wer meine beste Freundin sei... so nach dem Motto, er hätte ja nun zwei beste Freunde... damit wollte er sich auch profilieren.

Oder deine Interessen sind ja niedlich, uninteressant, unwichtig

Jap, ich hätte ja gar keine richtigen Hobbies. Dass ich aktuell zwei Fremdsprachen lerne, zählt natürlich nicht. Ist ja nichts, wo man Show mit machen kann...

Und irgendwann, sieht man das Ganze klar und sauber.

Das sehe ich jetzt schon und mir ist wie gesagt speiübel. Über sein Verhalten, was er all die Jahre mit mir abgezogen hat.
Das ist emotionaler Missbrauch der übelsten Sorte gewesen. Und ich war so manipuliert und im Spinnennetz, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe...

Nun bin ich zwei Wochen Single, das Gift entweicht und ich sehe täglich klarer. Ich habe heute viele Stunden geschlafen, ich bin total erschöpft. Aber ich sehe klar.

Er ist nur zu Männern nett und freundlich, Frauen nimmt er nicht ernst und behandelt sie schlecht. Er sieht in uns seine Mutter, die er verachtet. Wie seine Ex-Frau sagt, er wird nie eine gute Beziehung haben in seinem Leben. Das kann er gar nicht, er sieht nur sich selbst.

Lass dich jetzt nicht weichklopfen, für was auch immer. Sag nicht nein, er ist schon fleißig dabei.

Aktuell ist Ruhe, zum Glück. Und morgen bin ich unterwegs.
Das gemeinsame Gespräch mit dem Kind hat sich vermutlich eh erledigt, da sein Kind das morgen direkt von sich aus checken wird. Sachen alle weg, ich bin nicht da... das ist selbsterklärend.

02.08.2025 22:20 • x 1 #1229

A
Bla bla. Bitte den Oskar polieren und demnächst verleihen.

Er manipuliert nicht nur mich, sondern auch seinen besten Freund.

Dem hat er ja erzählt, ich sei die beste Frau, die er jemals getroffen hätte!

Ich antwortete nur- ach und mit der besten Frau macht man dann Schluss? Macht null Sinn...

Daraufhin wusste der Freund auch keine Antwort mehr.

Mir hat geholfen mich viel mit den Werkzeugen der toxischen Menschen zu beschäftigen. Bücher nannte Scheol schon, you tube hat auch reichlich gute Videos.

Ich hatte früher sogar mal eine Fortbildung zum Thema ICD-10 Persönlichkeitsstörungen, u.a. auch Narzissmus... ich kenne sämtliche Begriffe wie Silent Treatment, Gaslighting, Breadcrumbing...

Aber ich war sowas von blind, dass es mir lange nicht aufgefallen ist. Vermutlich, weil die Lovebombing-Phase durch Corona volle zwei Jahre ging und ungewöhnlich lang war.

Und ich den Sportverein lange als Auslöser gesehen habe...

Aber es passt alles perfekt ins Bild:

- dass er auf einmal den Ironman mitmachen will
- dass er in einem goldenen Bett schläft
- seine orangene Prollkarre, limited edition
- seine Fitnessvideos, in denen er sich selbst abfilmt bei diversen Übungen, halbnackt, und das online stellt
- er macht immer alles richtig, man selbst macht alles falsch
- er betitelte mich nach einigen Jahren in der Beziehung als Mogelpackung, ich hätte mich ja besser dargestellt, als ich sei (stimmt nicht, bin sehr authentisch)- klassische Abwertungsphase eines Narzissten!
- in der Kennenlernphase immer chic ausgeführt und bereits beim dritten Date einen gemeinsamen Urlaub gebucht

02.08.2025 22:32 • x 1 #1230

A

x 4