Zitat von Plague:Direkt und auf den Punkt….
…. Nennt man dein Verhalten gerade Täterverhalten.
kommt nicht von mir der Begriff. War für mich auch erst etwas schwer zu verstehen.
Bei normalen Menschen die fast in der Mitte sind geht das was du machst. Bei destabilisierten Menschen , wenn sie vor dir stehen kann das sein das du vorn Kopf bekommst.
Weil du die Person triggerst und völlig in dem Punkt bist den sie nicht mehr selbstregulieren kann.
Du stehst dann als Stellvertreter für den Täter ( was für Ding ? Dachte ich damals ) wenn sie hier nicht diese Erfahrung gemacht hätte ,würden ihr die Sätze , Worte nichts ausmachen. Da aber jemand vorher eine Wunde geöffnet hat , und sie schlechte ( schlimme ) Erfahrung gesammelt hat, geht sie diesmal nach vorn oder läuft weg.
ein Mensch kommt und bricht dir den Arm..
paar Monate später komme ich , wir albern rum , ich packe dich genau an den Arm der damals von jemanden bewusst gebrochen wurde. Wie wirst du reagieren ?
wenn ich Glück habe erstarrst du „nur“.
wenn ich Pech habe , bekomme ich von dir voll eine rein ( als Stellvertreter für den Typ der dir damals den Arm gebrochen hat ) …. Was dir leid tut , aber bei der Sache wird dir dann die Selbstregulation fehlen weil du sofort von der Reaktion in die Aktion kommst.
Zitat:trifft es - glaube ich - besser. Ist mir allerdings klar, dass das nicht immer auf uneingeschränkte Gegenliebe stößt.
Würde es bei dir auch nicht bei dem Beispiel oben oder ?
Zitat:Um dein Muster noch weiter zu verstärken? Ist auch gar nicht mehr nötig.
Wenn dich dann unwissende als Schläger , und „Du wirst wohl die Schläger wohl provoziert haben wo der Typ dir den Arm gebrochen hat , bist dann ja wohl selber schuld gewesen , was heulst dann so rum“.
Und das geht dann völlig in eine falsche Richtung. Weil es unwahr ist , du und dein System völlig ausgelastet bis überlastet bist.