Zitat von Avvokata: ER hat ja schon seit Jahren ein schlechtes Bauchgefühl und er betitelt mich als Mogelpackung. So ein "Mängelexemplar" will Mann von Welt doch nicht zurück.
Und an dieser Stelle glaubst du seinen Worten, wie der Bibel.
Ist er dass, was du vermutest, wirst du immer Backup bleiben.
Diese Aussage diente nur der Zermürbung, Destabilisierung.
Findet er keinen adäquaten Ersatz, muss er mal wieder seine Leere fühlen, fehlen ihm Macht- spiele, kommen neue Versuche Energie bei dir zu tanken. Und wenn es nur ein Telefonanruf ist. Oder der gute Kumpel, der dir dann erzählt wie sehr der Ex doch leidet.
Zitat von Avvokata: Und ich will keinen Mann haben, der mich so tituliert und abwertet!
Das ist der wichtigste Satz in diesem Post.
Ich finde, gerade die Schilderungen
alter Geschehnisse hier im Forum (vielleicht eher in Narzissmusthread) kann helfen, die falsche Sichtweise zu lösen.
Wenn "genesene" oder mit dem Thema toxische Verhaltensweisen vertraute Personen, den Blick öffnen können.
Selbstzweifel die durch die Diskrepanz des vom Tox Geäußerten und wahrer Handlung entstehen, durch Gaslighting, Projektion usw. verstärkt wurden, aufzulösen.
Falsche Bilder und Glaubenssätze zu entlarven.
Wie z. B. Nein, das würde er nie tun, er hat ja gesagt.... 4 Leute sagen, es wird so kommen, nein das macht er nicht weil...und Zack, er macht genau das. Unlogisch, sein Verhalten, ja.
Nicht aber, wenn seine Motivation bekannt ist. Wieder nur ein Manipulationversuch.
Wenn das im Kopf klar ist, kann man das auf Seite schieben. Ist das klingelnde Telefon kein Drama mehr. Man ignoriert es einfach.
Oder das er tagelang keine Regung gezeigt hat. Dann kann man mit der Schulterzucken, lachen und den Tag genießen, weil man weiß, nur ein neuer Versuch zu manipulieren.
Die Aussage zu unsicher z. B., seine Aussage,
nagt an dir, warst du wirklich unsicher oder hat nicht eher dein anschlagendes Bauchgefühl und dein Unterbewusstsein im Zwiespalt mit dem Kopf gestanden aufgrund der vorgegauckelten Liebe. (z. B. übertriebene Geschenke, Liebesbeweise, andauernden Lovebombing) und ganz anderem Verhalten.
Schwach? Unsicher? Oder doch eher in Alarmbereitschaft und berechtigtem Zweifel?
Interessanterweise, erleben viele den Beziehungsbeginn mit einem toxischen Menschen, mit wahnsinnigen Bauchflattern.
Noch nie DAGEWESEN, das muss der Eine/die Eine sein.
Tatsächlich schlägt der Körper aber Alarm.
Nicht Schmetterlinge, sondern Fluchtmodus.
Ein hoher Cortisolspiegel kann übrigens auch zum Cortisolbauch führen, der gerne mal mit der beginnenden Menopause verwechselt wird.
Sprunghaft Zunahme mit weichem Mittelbauch, bei oft gleichzeitigen Verdauungsbeschwerden, Schlafmangel oder ständige Müdigkeit usw. kann auch durch den erhöhten Cortisolspiegel kommen.
Darüber zu schreiben, heißt nicht sich nur als Opfer zu sehen, oder im Selbstmitleid zu baden. Lese ich hier auch nicht.
Es ist ein Version, die Unglaublichkeit zu fassen. Es ist kaum möglich Verhaltensweisen, Aussagen, des Tox mit normalen Verhalten, normalen Glaubenssätzen, eigenen Verhalten überein zu bekommen.
Die eigene Wahrnehmung ist zudem noch völlig auf den Kopf gestellt.
Mit solchen Sätzen :
Du irrst, daß war nur Spaß, hab ich nie gesagt, du übertreibst, Schatz, das war nicht schlimm, du bist nur hysterisch, du reagierst über. Dein Verhalten hat dazu geführt, wir haben doch vereinbart, du hast dich nicht dran gehalten (dabei würde es nicht vereinbart), das hast du völlig falsch gesehen/verstanden, deine negative Art etc.
Da sind Millionen Fragezeichen im Kopf.