3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

A
Zitat von Ayaka:
Ich fand es immer sehr heilsam auf die eigenen Anteile zu blicken. Nicht um mich selbst zu zerfleischen, sondern um zu erkennen, dass ich alle Möglichkeiten in der Hand habe, dass mir das nicht noch mal passiert. Zu schauen an welchen Stellen ich hätte aussteigen sollen und vor allem wieso ich trotz mieser Zustände geblieben bin. Sich die Zügel für das eigene Leben wieder zurückzuholen.


Ihr habt damit auch vollkommen Recht und ich hole mir mein Leben Tag für Tag wieder zurück!

Ich bin fast täglich verabredet, gehe zum Sport, räume meine Sachen ein... ich bin gut beschäftigt und tue mir Gutes.

Und natürlich weiß ich, wieso ich so lange geblieben bin... er hatte viel auf der Haben-Seite, das möchte ich nicht verschweigen. Dazu noch sein Kind- wir waren zum Schluss eine kleine Familie und das wollte ich nicht aufgeben. Eben, weil ich keine Familie mehr habe und den Kontakt zu meiner narzisstischen Mutter vor zehn Jahren beendet habe... dass er auch einer sein könnte, das habe ich lange verdrängt.

Das schlechte Bauchgefühl hatte aber eher ich, denn es gab Gründe, wieso ich dort nicht eingezogen bin...

Mehr in die Tiefe möchte ich da nun hier im Forum nicht gehen, das mache ich lieber für mich bzw. mit einem Experten. Aber ihr seht, ich sehe meine Anteile und was ich ändern muss.

03.08.2025 20:44 • x 3 #1306


A
Zitat von Kroenchen_richten:
Findet er keinen adäquaten Ersatz, muss er mal wieder seine Leere fühlen, fehlen ihm Macht- spiele, kommen neue Versuche Energie bei dir zu tanken.


Das kann er vergessen. Seine Ex hat einen Selbstmordversuch hinter sich, über den er sich neulich noch lustig gemacht hat in meinem Beisein... er ist schwer gestört, vermutlich sogar ein Soziopath.


Zitat von Kroenchen_richten:
Wenn das im Kopf klar ist, kann man das auf Seite schieben. Ist das klingelnde Telefon kein Drama mehr. Man ignoriert es einfach.
Oder das er tagelang keine Regung gezeigt hat. Dann kann man mit der Schulterzucken, lachen und den Tag genießen, weil man weiß, nur ein neuer Versuch zu manipulieren.


Genau DABEI hilft mir das Forum gerade sehr, deshalb schreibe ich das auch alles auf.


Zitat von Kroenchen_richten:
Darüber zu schreiben, heißt nicht sich nur als Opfer zu sehen, oder im Selbstmitleid zu baden. Lese ich hier auch nicht.
Es ist ein Version, die Unglaublichkeit zu fassen. Es ist kaum möglich Verhaltensweisen, Aussagen, des Tox mit normalen Verhalten, normalen Glaubenssätzen, eigenen Verhalten überein zu bekommen.
Die eigene Wahrnehmung ist zudem noch völlig auf den Kopf gestellt.


So ist es.
Ich schrieb seiner Ex heute, er sei wie ein Alien und würde Marsianisch sprechen. Wir können diese Sprache nicht verstehen.
Ich kann nicht verstehen, wie ICH sein Kind anscheinend lieben kann, mir mehr Sorgen um die Kleine machen kann als er. Der sie einfach anlügt, nichts mit ihr unternimmt und sie in dem Glauben lässt, ich spaziere morgen zur Tür rein...


Zitat von Kroenchen_richten:
Mit solchen Sätzen :
Du irrst, daß war nur Spaß, hab ich nie gesagt, du übertreibst, Schatz, das war nicht schlimm, du bist nur hysterisch, du reagierst über.


Ich ergänze um seinen Satz neulich du bist doch schizophren. Auf das Plautzi hat er genau das gesagt- war doch nur ein Spaß haha... und du hast überhaupt keinen Humor!

03.08.2025 20:50 • x 1 #1307


A


Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3


Sardinien11
Ich gebe dir den guten Tipp mit, dich jetzt nicht total auf Freunde zu stürzen. Wenn ich zurück blicke, habe ich da viel Zeit verschenkt. Diese sogenannten Freunde sind oft nicht da, wenn man sie braucht im Leben! In Alter, Krankheit oder finanzieller Not. Freunde sind ein nettes Beiwerk, mehr nicht. Schau' lieber auf dich, deine Wohnung, deine Gesundheit, deine Altersvorsorge, deine Finanzen, deine Weiterbildung im Job, Reisen, positive Momente und Erfahrungen. Besinne dich auf dich selbst! Plane deine Zeit effizient. Und hoffentlich kommt bald ein neuer Partner für dich um die Ecke! So ohne macht das Leben weniger Spaß!

03.08.2025 20:52 • x 2 #1308


Sardinien11
Zitat von Avvokata:
Soziopath

Sowas ja, ich vermute bei meinem Ex eine anti-soziale Störung und stark narzistische Züge. Im Verhalten einige Parallelen zu deinem Ex!

Aber trotzdem auch viele Stärken.

03.08.2025 20:55 • #1309


A
Zitat von Sardinien11:
Diese sogenannten Freunde sind oft nicht da, wenn man sie braucht im Leben!


Meine schon.

03.08.2025 20:57 • x 3 #1310


Balu85
Zitat von Brennessl:
genauso wie die leute die nachfragen warum du überhaupt noch an den typen denkst.

hallo? die trennung ist 2 wochen her. da fragt man sich echt.....

ja...sehe ich auch so...aaaaber.....scheinbar war die Trennung schnell genug überwunden um bereits vor einer Woche hier von einem unschönen Date berichten zu können.

03.08.2025 20:58 • x 1 #1311


Sardinien11
Zitat von Avvokata:
Meine schon.

Du warst noch nicht schwer krank oder in wirklicher Not!
Als Juristin und mit Attraktivität sehen viele Menschen ihre Vorteile in einer Freundschaft mit dir...
Freunde kommen und gehen...
Ich hatte immer einem großen Freundeskreis. Langjährige, tiefe Freundschaften aus Schulzeit, Studium, Job, Nachbarschaft. Sie hatten Prio 1 in meinem Leben. Als ich krank wurde und mein Partner sich trennte, das Cabrio weg war, ... waren ALLE schnell weg! Kein einziger (!) hat geholfen.
Freunde können auch keinen Partner ersetzen.
Setz dich mal an den Schreibtisch und regle deine Versicherungen, deine Altersvorsorge, deine Finanzen. Sichere dich gut ab! Nimm' dir dafür genug Zeit!
Und dann plane ein paar Highlights für 2025 und 2026 für dein Leben. Schaffe Erinnerungen.

03.08.2025 21:01 • x 2 #1312


A
Zitat von Sardinien11:
Freunde kommen und gehen.
Ich hatte immer einem großen Freundeskreis. Langjährige, tiefe Freundschaften aus Schulzeit, Studium, Job, Nachbarschaft. Sie hatten Prio 1 in meinem Leben. Als ich krank wurde und mein Partner sich trennte, das Cabrio weg war, ... waren ALLE schnell weg! Kein einziger (!) hat geholfen.



Das ist jetzt aber off topic.

03.08.2025 21:09 • x 1 #1313


Sardinien11
Zitat von Avvokata:
Das ist jetzt aber off topic.

Nein. Das ist nicht off topic.
Das ist mindestens genauso wichtig wie Ausgehen und gute Freunde treffen.
Es ist wichtig für dich als Single Frau Ü40!
Stell' dich gut auf!
Finde deinen Weg!
Verschenke nicht all deine Freizeit an deine Freunde! Setze auch hier Grenzen!
Nutze die freie Zeit jetzt auch, um dich privat zu sortieren. Erst dann kann sich deine Persönlichkeit nach dieser Erfahrung frei entfalten. Dafür braucht es Ruhe. Du wirst überrascht sein, was sich dann bei dir tut!

03.08.2025 21:13 • x 2 #1314


Scheol
Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Te einen guten Job der ihr Spaß macht , schrieb sie zum Anfang.

Ein guter Freundeskreis der loyal und sozial , ehrlich laut ist , was spricht dagegen eine gute Zeit mit ihnen zu verbringen ?

Den Weg kann sie dazwischen finden , den dieser wird sich ergeben.

03.08.2025 21:21 • x 1 #1315


Sardinien11
Na ja, sie hat bei ihrem Partner leider auch auf's falsche Pferd gesetzt und nicht erkannt, dass sie eiskalt ausgenutzt wurde! Das führe ich u.a. auf ihr Mutter Thema zurück. Aber nicht nur! Sie ist attraktiv und verdient gut, toller Job... Da hängen sich leider viele falsche Freunde dran. Mir erging es ähnlich in der Mitte meines Lebens. Freunde nutzen einen oft auch für ihr soziales Prestige, zu ihrem Vorteil. Daher möchte ich sie gerne warnen, nicht all ihre verfügbare FreiZEIT jetzt in ihre Freunde zu stecken. So wie sie all ihre Zeit in ihren Freund und dessen Kind und seine Ex (!) investiert hat und enttäuscht wurde. Oder um genauer hinzusehen. Um zu reifen braucht es auch Alleinsein, Stille und Ruhe, sich ordnen! TE, du darfst jetzt lernen Grenzen zu setzen und gut für dich zu sorgen. Mehr auf deinen Vorteil zu achten!

DENN, ich schwöre, der nächste Soziopath oder Narzist versteckt sich in deinem Freundeskreis. Es wiederholt sich. Ein Muster! Aus deiner Kindheit. Und als deiner Persönlichkeit.

03.08.2025 21:40 • #1316


Sardinien11
Die TE kann nicht gut einschätzen, wer es ehrlich mit ihr meint und ihr wohl gesonnen ist und ihr gut tut. Das muss sie neu lernen. Sie trägt da ein falsches Muster! Daher ist Vorsicht angesagt. Denn der nächste Soziopath, Psychopath oder Narzist kommt bestimmt um die Ecke und ist dann vielleicht die liebe neue Freundin, ein Soulmate! Es wiederholt sich! Jeder normale Mensch macht dann einen großen Bogen drum. Du aber wirst genau darauf zu laufen und laut hier rufen! Kenne ich alles von mir!
Das Problem ist, dass du nicht intuitiv begreifst, wer dich mag oder nicht mag. Du wurdest schlecht behandelt als Kind. Du kannst das aber neu erlernen, indem du genau hinschaust, zurück haltender bist, duch beraten lässt und hinterfragst und austestest. So kannst du dich Stück für Stück vortasten.

03.08.2025 21:51 • #1317


A
Zitat von Sardinien11:
nicht all ihre verfügbare FreiZEIT jetzt in ihre Freunde zu stecken.


Das tue ich auch gar nicht.


Zitat von Sardinien11:
So wie sie all ihre Zeit in ihren Freund und dessen Kind und seine Ex (!) investiert hat und enttäuscht wurde


Das war ebenfalls nicht der Fall! Ich war ca. drei Mal pro Woche mit meinen Freunden unterwegs.

03.08.2025 22:01 • x 1 #1318


Sardinien11
Zitat von Avvokata:
Das tue ich auch gar nicht.

Sehr gut!
Ich hatte den Eindruck.

Diese Erfahrung wird übrigens in vielen Narzismus Gruppen thematisiert. Nicht nur meine persönliche Erfahrung. Die meisten hatten nach einer Trennung wieder so eine gestörte Person in ihrem Umfeld. Oft danach eine Frau. Sie docken wunderbar an! @Scheol weiss, was ich meine. Also, sei gewappnet und schau' in Zukunft genau hin, wen du in dein Leben lässt. Es ist kein Ponyhof.

03.08.2025 22:06 • x 1 #1319


Sardinien11
Was man gegen diesen Effekt tun kann:
Täglich Selfcare.
Selfcare, Selfcare, Selfcare.
To fill your cups
Reisen.
Und sich natürlich informieren.
Dann verändert man seine Ausstrahlung und sein eigenes Verhalten. Und man bekommt mehr Menschenkenntnis.

03.08.2025 22:21 • #1320


A


x 4