Plague
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 3979
Zitat von Fanta1:Und doch, meine Aussage macht das um einiges wahrer. Weil ich die Wahrheit kenne. Und ich weiß, wer in dieser Trennungsgeschichte Täter ist und wer Opfer. Und wenn ich Täter sage meine ich auch Täter. Und nur weil sich das Opfer manchmal etwas verheddert, wird aus dem Opfer noch lange kein Täter.
1. Diese Art der Argumention geht vollkommen an der hier relevanten Thematik vorbei.
2. Wer mir Täteranteile unterstellt, sollte bitte erstmal selbst darüber nachdenken, was ihn/sie dabei gerade triggert, solche Abwertungen vom Stapel zu lassen.
3. @Fanta1: Wie würde es dir gehen, wenn ich dir jetzt unterstelle, dass deine Spielerei mit künstlicher Informationsverknappung eine Manipulationsstrategie darstellt, die mit Täteranteilen zu tun hat?
Zitat von Ayaka:Der immer wiederkehrende Hinweis doch auch auf sich selbst zu blicken, zu reflektieren, anstatt wie hypnotisiert auf ihn und jede kleine Aussage von ihn zu starren, will vor allem eines, dass sie nicht wieder zum Opfer wird bzw. ihr Leben lang in dieser Opferrolle verharrt.
Die TE ist in dieser Konstellation kein Opfer, sondern hat genauso wie die andere Seite ihre Anteile zu dieser unguten Dynamik beigetragen. Solange sie nicht in der Lage ist oder es sogar bewusst vermeidet, zu erkennen, dass sie in ihrer dependenten Persönlichkeitsstruktur genauso manipulativ gewesen ist, in dem sie den Ex in ähnlicher Art und Weise zur eigenen Selbstwerterhöhung benutzt hat, wird sie keinen Schritt weiterkommen. Daran hat auch das Umfeld einen Anteil, das ihr immer wieder bestätigt, dass es ok ist, sich fortwährend durch die Beschäftigung mit dem Ex in die Vermeidung zu flüchten und ihre vermeintliche Opferrolle damit noch weiter festigt. Dieses Muster weiter zu füttern hält die TE davon ab, das zu tun, was hier mehr als notwendig wäre: Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und Kraft dieser Verantwortung aktiv selbst ihre Zukunft in Angriff zu nehmen, statt weiterhin in der Vergangenheit herumzustochern. Dafür gibt es für mein Dafürhalten kein "noch zu früh".
@Scheol:
Sie hängt noch in der klassischen Trias fest: Ignoranz, Fragilität und Kontrolle.