3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

E
Zitat von Avvokata:
Ich verstehe dieses es passt nicht wirklich nicht.

Was ist so schwer zu verstehen? Man lebt so, wie man es für richtig hält und man hat das Recht dazu. Wenn er lieber Netflix schaut, dann tut er das. Egal ob andere Menschen es gutheißen. Du beharrt doch auch auf die Erfüllung deiner Bedürfnisse.

Passt nicht bedeutet Inkompatibilitaet.

15.07.2025 12:44 • x 5 #136

chocomoko
Was mir noch einfällt ist, dass es manchmal auch nicht an der Kommunikation liegt sondern einfach am Verständnis. Manchen kann man zehnmal sagen nimm mich in den Arm oder ich wünsche mir dass du mich in den Arm nimmst (freies Beispiel) und trotzdem macht der andere es nicht, weil er/sie selber dieses Bedürfnis in den Arm genommen werden zu wollen nicht nachvollziehen kann. Will sagen: Mit manchen kann man ganz offen kommunizieren und trotzdem wird es nicht gehört. Dann ist es eine ganz unglückliche Kombination. Also nur communication is key kann man (manchmal) auch nicht sagen..Kommunikation allein hilft nicht wenn die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind und/oder der andere sich nicht wenigstens in die Bedürfnisse des anderen hineinversetzt, auch, obwohl oder gerade weil er dieses Bedürfnis eben nicht hat.

15.07.2025 12:44 • #137

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

Catalina
Zitat von Avvokata:
Aber irgendwann sollte man ja wohl auch mal was zusammen machen, oder?

Ja, in einer guten Beziehung sollte das so sein. Aber das müssen beide wollen und er will nun mal nicht.
Zitat von Avvokata:
A) haben wir früher sehr viel zusammen gemacht und b) wird auch jede andere Frau mehr wollen als Netflix.

Und da ist der Trotz wieder, dieses Ich hab aber ein Recht darauf, auf dem du beharrst. Was bringt dir das? Er will das nicht (mehr), aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von Avvokata:
Ich verstehe dieses es passt nicht wirklich nicht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ihr habt beide völlig unterschiedliche Ansprüche an eure Beziehung, die ihr gegenseitig nicht erfüllen könnt und/oder wollt. Ihr seid beide permanent unzufrieden miteinander und mindestens einer von euch müsste sich verbiegen, damit es weiterhin funktioniert. Was soll das also noch bringen?

15.07.2025 12:50 • x 5 #138

A
Zitat von Catalina:
Ihr habt beide völlig unterschiedliche Ansprüche an eure Beziehung, die ihr gegenseitig nicht erfüllen könnt und/oder wollt.

Ich schaue auch MAL gerne Netflix, aber nicht nur. Ich spreche von einer date night pro Monat, das ist nicht viel.

15.07.2025 12:54 • x 1 #139

Zweite-Welle
Zitat von Avvokata:
wird auch jede andere Frau mehr wollen als Netflix.

Ihr habt getrennte Wohnungen?
Aber du bist bei ihm wenn er Netflix schaut?

15.07.2025 12:57 • #140

A
Zitat von Zweite-Welle:
Ihr habt getrennte Wohnungen? Aber du bist bei ihm wenn er Netflix schaut?

ja

15.07.2025 12:58 • #141

E
Zitat von Avvokata:
A) haben wir früher sehr viel zusammen gemacht und b) wird auch jede andere Frau mehr wollen als Netflix.

Früher hatte er vermutlich Freude daran, etwas mit dir zusammen zu machen. Heute scheint er keine mehr zu haben. Menschen ändern sich. Weil etwas war, bedeutet nicht, dass es so bleiben muss.

Was andere Frauen von ihm erwarten würden ist im Grunde egal. Abgesehen davon gibt es nicht die Frauen, Bedürfnisse und Wünsche sind individuell.

15.07.2025 12:58 • x 3 #142

E
Zitat von Avvokata:
das ist nicht viel

Für dich. Du nimmst dich aber als Maßstab für die ganze Menschheit.

15.07.2025 13:00 • x 1 #143

Zweite-Welle
Zitat von Avvokata:
ja

Wenn mich das Verhalten meines Partners (Netflixen) stören würde, würde ich es kurz ansprechen und wenn er es nicht ändert, in meine Wohnung gehen.

15.07.2025 13:06 • x 4 #144

Worrior
Zitat von Plague:
In deinem Faden von Ende 2023 spielt bereits die gleiche Musik - die selbe Unzufriedenheit mit den Marotten des Partners. Wie lange willst du dir das ...

Ich bin dann mal raus!

15.07.2025 13:08 • #145

Catalina
Zitat von Avvokata:
Ich spreche von einer date night pro Monat, das ist nicht viel.

Schau, du kannst ja wollen und fordern, was du möchtest, wenn er dir das nicht erfüllen will, kannst du dich auf den Kopf stellen, es wird nichts ändern. Dir bleibt nur, ihn entweder so zu nehmen wie er ist oder eben die Beziehung zu beenden. Alles andere ist verschwendete Energie und Lebenszeit.

15.07.2025 13:22 • x 6 #146

K
Zitat von Avvokata:
ich könne keine Nähe zulassen, sei wie seine Mutter

Zitat von Avvokata:
Ich bin emotional (er nennt es hysterisch)

Zitat von Avvokata:
Zudem möchte ich am WE was mit meinem Partner unternehmen und nicht nur zu Hause hocken

Zitat von Avvokata:
möchte mich in einer Beziehung abends austauschen, wie der Tag war, was man so gemacht hat und was einen bewegt hat.

Zitat von Avvokata:
Er ist rational, möchte sehr wenig reden und einfach nur seine Ruhe und Serie schauen.

Zitat von Avvokata:
Mir fehlt da die emotionale Verbundenheit, die mir sehr wichtig ist. Daher ist der S. auch nicht gut (auch ein Kritikpunkt von ihm).

Zitat von Avvokata:
Ich war am WE verreist und da hat er zwei Staffeln geschaut. das braucht er gerade, um runter zu kommen und ich würde ihn stressen. Er wolle Ruhe und Leichtigkeit haben und das ginge mit mir nicht.

Zitat von Avvokata:
Dass seine abweisende Art dazu führt, dass ich mich unwohl, ungesehen und ungeliebt fühle, diesen Zusammenhang sieht er leider nicht.

Zitat von Avvokata:
eine Panikattacke auf einem Berg bezeichnete er als hysterisch

Zitat von Avvokata:
Er habe oft Tagebuch geführt, wie es ihm mit mir gehen würde und es lief immer einige Monate gut und dann hatte er wieder das schlechte Bauchgefühl, hat sich dann aber dennoch für mich entschieden.

Hat er Depressionen?

Ich hätte ihn gefragt, ob er die Beziehung noch möchte und falls ja, er sich mit dir an einen Tisch setzten sollte. Ihr seid beide nicht glücklich. Er ist von dir gestresst und zieht sich zurück und du bist ausgehungert und zu Recht frustriert. Von allein findet keine Änderung statt. Eine Trennung kann eine neue Chance sein. Alleine oder als zweiten Versuch. Alles so weiterlaufen lassen bringt keine Veränderung zum besseren, im Gegenteil.

15.07.2025 13:45 • x 1 #147

A
Zitat von KeepSmile:
Hat er Depressionen?

Eine befreundete Ärztin vermutet dies sehr stark und hat mich, auch ohne diese Geschichte, drauf angesprochen.

15.07.2025 13:54 • x 1 #148

DieSeherin
Zitat von Avvokata:
Er wollte gestern keine Entscheidung treffen aus dem Effekt heraus.

naja, aber du kannst deine entscheidungen treffen!

die frage ist doch ganz kurz und einfach:

bleibe ich mit ihm zusammen, weil die gründe dafür mehr sind, als die dagegen - oder trenne ich mich, weil mir diese beziehung mehr energie raubt, als sie mir gibt!

15.07.2025 14:00 • x 2 #149

Scheol
Zitat von Avvokata:
Eine befreundete Ärztin vermutet dies sehr stark und hat mich, auch ohne diese Geschichte, drauf angesprochen.

Am 23.12.23 hattest du deinen ersten Beitrag. Da ging es schon hoch her.

Damals hattest du geschrieben ,……
Zitat:
Leider ist mein Partner oft sehr gestresst und launisch, dies sagte mir auch schon seine Ex-Frau

Also auch die Ex hatte Probleme mit seinem Verhalten.

Wie lange willst du en hoffen das der sich wegen dir ändert ?

Warum soll er sich den ändern wenn er so ist wie er ist ?

Du wünschst dir etwas , was er eventuell gar nicht liefern kann auf dauer.

warum sitze du immer noch in dieser Beziehung fest wenn es so unrund läuft ? schön ist das nicht wie er sich dir gegenüber verhält aber das tat er anscheint auch bei der Ex so.

15.07.2025 14:20 • x 4 #150

A

x 4