3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

K
Zitat von Avvokata:
Eine befreundete Ärztin vermutet dies sehr stark und hat mich, auch ohne diese Geschichte, drauf angesprochen.

Und du hast ihn auch darauf angesprochen?

Ps: ich werde dir nicht alles aus der Nase ziehen wollen.

15.07.2025 14:59 • #151

A
Zitat von KeepSmile:
Und du hast ihn auch darauf angesprochen?

Ja bereits 2024. Aber er will sich nicht helfen lassen oder zur Therapie gehen.

Wieso vermutest du, dass er Depressionen haben könnte?

15.07.2025 15:39 • #152

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

Sardinien11
Puh, ich kenne das alles so ähnlich von meinem Ex Partner... Ich bin dann unter der Woche zum Reiten gegangen, ab und zu auf eine Ü30/Ü40 Party allein, allein auf Business Partys, oder habe mir in meiner Wohnung leckeres Thai Essen bestellt... Ab und zu ein Mädels Abend. Mit ihm war nur Couch und TV möglich, mit S., aber das war slles sehr schön und fehlt mir jetzt! Wir haben auf der Sonnenterrasse gegrillt oder Pizza bestellt. Es war immer sehr nett mit ihm letztlich. Ich wäre wie du gern öfter mit ihm ausgegangen oder mal am Wochenende verreist. Gute Gespräche gab es nicht! Ich sollte still sein und gut aussehen... Er tat sich damit schwer! Mit Next unternimmt er gefühlt mehr oder nur zu Beginn. Wir sind getrennt. Ich war wie du echt unzufrieden und habe tatsächlich einfach sehr viel verpasst. Er hat an mir gespart! Mit Freunden konnte er sehr wohl in neu eröffnete Bar, zum Radeln, in den Biergarten. Nur mit mir nicht! Ich war für Couch, TV und S. da! Es ist ein Ausnutzen und verschwendete Lebenszeit! Es ist kein Geben und Nehmen. Es ist so keine Partnerschaft auf Augenhöhe mit Austausch.

15.07.2025 16:05 • x 4 #153

S
Zitat von Catalina:
Aber auf mich wirkst du so ein bisschen, wie ein trotziges Kleinkind, dass mit dem Fuß aufstampft und Ich will aber schreit.

Sind die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse von schreienden, trotzigen Kleinkindern eigentlich IMMER und GRUNDSÄTZLICH unberechtigt? Für mich scheint es eher so, dass diese Bedürfnisse ganz besonders drängend und quälend sind und keinerlei Aufschub mehr dulden.

Vielleicht hat Avvokata diese Bedürfnisse mit der Dringlichkeit wie bei einem wütenden Kleinkind. Was darauf hindeutet, dass sie diese Bedürfnisse schon viel zu lange hinten angestellt und aufgeschoben hat. Was wiederum verdeutlicht, dass man die eigenen Bedürfnisse nie zu lange vernachlässigen, sondern sich rechtzeitig darum kümmern sollte.

15.07.2025 16:24 • x 5 #154

Ayaka
Zitat von Sternenguckerin:
Vielleicht hat Avvokata diese Bedürfnisse mit der Dringlichkeit wie bei einem wütenden Kleinkind. Was darauf hindeutet, dass sie diese Bedürfnisse schon viel zu lange hinten angestellt und aufgeschoben hat. Was wiederum verdeutlicht, dass man die eigenen Bedürfnisse nie zu lange vernachlässigen, sondern sich rechtzeitig darum kümmern sollte.

Keiner spricht ihr hier die Bedürfnisse ab, keine Ahnung wo du das liest. Nur mit Meckern und Aufstampfen funktioniert es nicht, das sieht man ja seit 2023.

15.07.2025 16:31 • x 3 #155

B
@Sternenguckerin
Das Leben ist aber nun einmal kein Wunschkonzert und man kann sich zwar viel Wünschen aber ändern tut sich der gegenüber nur dann wenn er es entscheidet. So einfach ist es.
Mag ja sein, dass die te ganz dringende Bedürfnisse hat und die gerade nicht bedient werden. Nur man ist ja auch deswegen erwachsen, weil man hoffentlich weiß, dass man mit fusaufstampfen nicht weiter kommt. Nb: auch Kleinkinder scheitern mit dieser Strategie

15.07.2025 16:34 • x 2 #156

Sardinien11
Zitat von Ayaka:
Keiner spricht ihr hier die Bedürfnisse ab, keine Ahnung wo du das liest. Nur mit Meckern und Aufstampfen funktioniert es nicht, das sieht man ja ...

Wenn ich überlege, was ich hätte besser machen können. Dann wäre es, mal ein Erdbeer Tiramisu und Kartoffelsalat zum Grillabend zu machen! Seinen Kleiderschrank aussortieren mit ihm! Den Kühlschrank sauber machen. Yogaübungen auf der Sonnenterrasse... Musik hören
EIne Party organisieren. Seine Post übernehmen. Durch die getrennten Wohnungen und das stundenlange Pendeln und Stress im Job, kam ich oft nicht auf so naheliegende Ideen! Oder Blumen und Kräuter auf seinem Balkon zu pflanzen. Letztlich blieb bei mir zuhause vieles liegen und unsortiert, weil ich immer bei ihm war! Nach der Trennung war ich erstmal mit Aussortieren und Neu Ordnen beschäftigt. Bis heute!

15.07.2025 16:35 • x 2 #157

K
@Avvokata
Zitat von Avvokata:
Wieso vermutest du, dass er Depressionen haben könnte?

Zitat von Avvokata:
Er ist rational, möchte sehr wenig reden und einfach nur seine Ruhe und Serie schauen.

Zitat von Avvokata:
ich könne keine Nähe zulassen, sei wie seine Mutter

Zitat von Avvokata:
zwei Staffeln geschaut. das braucht er gerade, um runter zu kommen und ich würde ihn stressen.

Zitat von Avvokata:
Er wolle Ruhe und Leichtigkeit haben und das ginge mit mir nicht.

Zitat von Avvokata:
Er habe oft Tagebuch geführt, wie es ihm mit mir gehen würde und es lief immer einige Monate gut und dann hatte er wieder das schlechte Bauchgefühl

Zitat von Avvokata:
Ich bin im Schockzustand und finde es krass, dass er null reflektiert ist und seinen Eigenanteil nicht sieht.

Depressionen und/oder beide unzufrieden in der Beziehung.

Die Hoffnung oder ein Versuch ihn zu ändern kannst du getrost vergessen. Das muss er selbst wollen.

Mal über Auszug nachgedacht?

15.07.2025 16:40 • #158

F
Zitat von Avvokata:
Ich schaue auch MAL gerne Netflix, aber nicht nur. Ich spreche von einer date night pro Monat, das ist nicht viel.

Ja, du bist mit sehr wenig zufrieden. Ich denke, du darfst durchaus w e s e n t l i c h höhere Ansprüche an einen/deinen Partner stellen.

Was gedenkst du nun zu tun?

15.07.2025 16:43 • x 3 #159

A
Zitat von KeepSmile:
Mal über Auszug nachgedacht?

Wir wohnen nicht zusammen.

Zitat von Frau61:
Ich denke, du darfst durchaus w e s e n t l i c h höhere Ansprüche an einen/deinen Partner stellen.

Das denke ich auch... ich verlange weiß Gott nicht zuviel!

Diese Woche trifft er denselben Kumpel 2x außerhalb... mit mir ist kein einziges Date draußen geplant.

Zitat von Frau61:
Was gedenkst du nun zu tun?

Ich weiß es nicht.

Von ihm habe ich heute nichts gehört.

15.07.2025 18:18 • x 2 #160

Heffalump
Zitat von Avvokata:
Ich weiß es nicht.

ich würde zu Abstand raten, lass ihm Zeit bis zum WE

15.07.2025 18:22 • x 4 #161

O
Zitat von Heffalump:
würde zu Abstand raten

Meinst du, der Mann kriegt sich dann wieder ein?

Der hat ja aus allen Kanonen gefeuert...

15.07.2025 18:24 • #162

Heffalump
Zitat von Olivia_2:
der Mann kriegt sich dann wieder ein?

ich bin ja da zwar skeptisch, das er sich einkriegt - aber vielleicht hilft es der TE

15.07.2025 18:28 • #163

Sardinien11
Wenn ich mich nochmal auf ein Kennenlernen einlasse, dann würde ich mich 1x die Woche daten. Und zwar wirklich daten! Vorher fragen und abstimmen, was man zusammen macht, wo man sich außerhalb trifft, ob mit oder ohne Freunden. Und dann nur zum Date treffen. Kein Wochenende oder TV Abende mehr rumgammeln bei ihm (!) zuhause... Meine Zeit ist kostbar. Er bekommt ein Zeitfenster zugeteilt und gut ist. Es sollte vorab konkret vereinbart werden, was man zusammen macht. Egal ob Wochenendeinkauf oder Café oder Kino. Man steht sonst wie die EF immer dem Herren parat, hat aber nicht die Vorteile einer Ehe. Wenn man nichts Schönes zusammen erlebt, dann bauen sich bei ihm auch keine Gefühle und Bindung auf. Dann müssen sie einen mit mehr Respekt behandeln und auch etwas Geld investieren. Wir sind doch kein E., das man zum S. Nach Hause bestellt wie den Pizzadienst.

15.07.2025 18:37 • x 1 #164

F
Zitat von Avvokata:
Ich weiß es nicht.

Von ihm habe ich heute nichts gehört

Noch eine Runde? Immer noch nicht genug? Dann viel Spaß

15.07.2025 18:47 • x 2 #165

A

x 4