3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

E-Claire
Zitat von Avvokata:
was er

wer ist er, Dein Ex oder Dein Date?

20.07.2025 17:48 • #631

D
Zitat von Avvokata:
Ja gut dann hättest du dir das posten auch ganz verkneifen können.

Anfangs, war mein Eindruck, dass Ratschläge dir helfen könnten, und deshalb habe ich mich mit deiner Geschichte beschäftigt.
Im Verlauf hat sich aber gezeigt, dass es vergebene Mühe ist.
Du hast soviel an gutem Feedback bekommen, aber nimmst das nicht innerlich an.
Also daher...

20.07.2025 17:49 • x 2 #632

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

B
Zitat von Avvokata:
ER warf mir immer vor, dass wir kein Team seien, aber sämtliche Bemühungen wurden ja abgelehnt, was hätte ich da auch machen sollen?

Zitat von Avvokata:
Ich habe viele, viele Unternehmungen vorgeschlagen, aber er hat alles abgelehnt.

Was soll man da machen?

Zitat von Avvokata:
Es wäre keine Leichtigkeit mehr, da, wir hätten keine gemeinsamen Hobbies... alles wird auf mich gemünzt.

Naja, dass ihr keine Hobbys geteilt habt, keine gemeinsamen Interessen, das stimmt doch auch. Die Unternehmungen, die du vorgeschlagen hast, haben ihm nicht gefallen, in gelangweilt, wenn du dich zu seinen Unternehmungen hast hinreißen lassen, dann war das auch keine reine Freude. Wie die Situation auf dem Berg. So Unrecht hat dein Ex nicht. Schuld daran ist weder er noch du. Wenn es nicht passt, kann es eben oft auch nicht passend gemacht werden. Das gilt es zu akzeptieren.
Zitat von Avvokata:
Ich habe richtiggehend Angst vor dem Mann, das habe ich ihm ja bereits Montag gesagt.

Magst du mal ausführen, was dir Angst macht? Was löst die Angst aus, wovor hast du Angst? Klingt ein bisschen dramatisch dafür, dass du so um ihn trauerst. Angst, dass er diesmal die Trennung ernst nimmt?
Zitat von Avvokata:
Ich habe gerade das Gefühl, die Beziehung vers+ut zu haben... hätte ich mal am Montag keinen Streit vom Zaun gebrochen, dann wären wir wohl noch zusammen.

Och, du, wenn du das Trauerspiel verlängern möchtest, ist das sicher möglich. Das halte ich übrigens auch nicht für ausgeschlossen. Hatten wir nicht schon mehrmals gelesen, das Problem sei nun gelöst und ihr reitet nun doch gemeinsam in den Sonnenuntergang. Nachdem vorher tagelang Krise und großes Drama war.
Zitat von Avvokata:
Leider habe ich noch sehr viele Sachen in seiner Wohnung... da werde ich noch mehrfach fahren müssen bzw. warten müssen, bis meine Freundin mit dem Sprinter wieder aus dem Sommerurlaub zu Hause ist.

Puh, wenn du wirklich Nägel mit Köpfen machen willst, leihst du dir einen Sprinter beim Verleih deines Vertrauens oder holst dir einen Anhänger und schaffst das Zeig schon morgen zu dir. Da musst du nicht auf das Auto einer Freundin warten. Wenn du das willst.
Zitat von Avvokata:
Mein Ex sieht MICH aber allein als Schuldige für die Trennung an und das tut mir weh.

Siehst du ihn nicht auch als allein Schuldigen an, der deine Wahnsinns-Bemühungen um eure Beziehung nicht zu schätzen wusste und auf nichts einging? Zumindest die Schuldzuweisungen einen euch.
Zitat von Scheol:
= 53 Redflags

Och, die sind aber ganz gut zwischen den Beiden aufgeteilt.

20.07.2025 18:30 • x 7 #633

Wasabix
Zitat von Avvokata:
Mein Ex sieht MICH aber allein als Schuldige für die Trennung an und das tut mir weh. Es wäre keine Leichtigkeit mehr, da, wir hätten keine ...

Komm auch zwischendurch zur Ruhe...Und stelle dich dem Alleinesein. Das ist sehr wichtig für deine Ablösung.

Eine Trennung durch Überaktivität + Daten oder ohne, zu bewältigen, insbesondere auch die ersten,wichtigen Tage, ist eher kontraproduktiv. Aus meiner Erfahrung.
Die Menge machts.

Die stückweise Ablösung kannst du nicht zwischen Tür und Angel, durch Ablenkung, erreichen.
Zuhause fällst du dann mitunter in ein dermaßen schwarzes Loch,dass du ihn womöglich kontaktieren willst und alles bedauerst etc.

20.07.2025 18:34 • x 1 #634

Scheol
Zitat von Avvokata:
Mein Ex sieht MICH aber allein als Schuldige für die Trennung an und das tut mir weh.

Was genau tut dir daran weh , und was ist daran so wichtig das er diese Einsicht haben soll ?

Wenn die Diagnose die er vermutete , im Raum steht stimmen sollte , dann fehlt im ein Teil in der Birne. Der kann gar nicht anders.

Du versuchst hier eine Person zu verstehe wo die exfrau an dem selben Sachen schon gescheitert ist.

also scheint das Problem ja mehr bei ihm zu liegen.

Und wie gesagt diese über 50 Punkte da sind Verhalten mit bei die ich ansatzweise noch nichtmal ein meinem weitläufigen Bekanntenkreis haben wollen würde.

20.07.2025 18:46 • x 4 #635

A
Zitat von Brightness2:
So Unrecht hat dein Ex nicht. Schuld daran ist weder er noch du. Wenn es nicht passt, kann es eben oft auch nicht passend gemacht werden.

Alle meine Freundinnen meinten, sie wären niemals beim Mud Run mitgelaufen oder auf den Berg gegangen... ich habe es immerhin versucht und auch gesagt, dass ich nächstes Mal in die Skischule gehen werde!

Ich kenne mehr als genügend Paare, wo ER samstags Fußball schaut und SIE shoppen geht. Man muss doch nicht alles gemeinsam machen.

20.07.2025 18:50 • #636

A
Zitat von Brightness2:
Och, die sind aber ganz gut zwischen den Beiden aufgeteilt.

ICH bin eine Red Flag?

20.07.2025 18:53 • #637

A
Zitat von Brightness2:
Magst du mal ausführen, was dir Angst macht?

Er hat mich oft angeschrien und man konnte ihm nichts Recht machen.

Beispiel:

Variante 1: Ich setze mich morgens zu ihm an den Frühstückstisch und fange ein Gespräch an.
Er: Jetzt nicht! Ich habe zu tun.

Variante 2: Ich sitze nur da. Er: Guck mich nicht an wie ein Hündchen!

Variante 3: Ich gehe ins Wohnzimmer. Er: Immer machst du dein eigenes Ding.

Ich konnte es ihm nie Recht machen.

Zitat von Brightness2:
Och, du, wenn du das Trauerspiel verlängern möchtest, ist das sicher möglich. Das halte ich übrigens auch nicht für ausgeschlossen.

Ne der meldet sich nicht mehr.

20.07.2025 18:55 • #638

A
Zitat von Scheol:
Und wie gesagt diese über 50 Punkte da sind Verhalten mit bei die ich ansatzweise noch nichtmal ein meinem weitläufigen Bekanntenkreis haben wollen würde.

Dass er meine Panikattacke auf dem Berg als Drama und Schauspiel abgewertet hat, war wirklich das Schlimmste.
Das muss ich mir vor Augen führen.

Selbst gestandene Skifahrer haben übrigens auch mal Angst, sind sogar neben mir gestürzt! Anstatt mich dafür zu loben, dass ich als Anfängerin direkt mitfahre, gab es nur Ärger.

Ich sollte mich zusammenreißen und die Kinder nicht aufregen sagte er mir!

20.07.2025 18:57 • #639

S
Zitat von Avvokata:
Ich habe gerade das Gefühl, die Beziehung vers+ut zu haben... hätte ich mal am Montag keinen Streit vom Zaun gebrochen, dann wären wir wohl noch zusammen.

Ja! Und Du unglücklich!
Zitat von Wasabix:
Die stückweise Ablösung kannst du nicht zwischen Tür und Angel, durch Ablenkung, erreichen.
Zuhause fällst du dann mitunter in ein dermaßen schwarzes Loch,dass du ihn womöglich kontaktieren willst und alles bedauerst etc.

Eine Trennung will verarbeitet werden. Da sind viele ehemalige Gemeinsamkeiten, die nun wie im luftleeren Raum hilflos durcheinanderschwirren, geordnet, durchlebt, akzeptiert und neu bewertet werden müssen. Das ist leider so!

Aber auch Du wirst wieder glücklich werden, Avvokata! Es warten neue Hobbies, neue Menschen,
neue Situationen. Auch wenn es Dir jetzt unbegreiflich und weit entfernt erscheint.

Gib Dir bitte die Zeit!

20.07.2025 19:02 • x 4 #640

B
Zitat von Avvokata:
Man muss doch nicht alles gemeinsam machen.

Zwischen alles gemeinsam und nichts gemeinsam liegen viele Nuancen.
Zitat von Avvokata:
Anstatt mich dafür zu loben, dass ich als Anfängerin direkt mitfahre, gab es nur Ärger.

Ich würde eine Anfängerin ganz sicher nicht loben, wenn sie statt Skischule gleich heldenhaft versucht, mitzufahren. Auch wenn er das so wollte. Was du sicher gleich anführst. Du hast zu diesem Zeitpunkt deine Eigenverantwortung nicht wahrgenommen. Doof von ihm war, dich überhaupt dorthin mitgenommen zu haben. Gestandene Skiläufer haben weniger Angst als Respekt. Wenn sie wissen, was sie tun.

20.07.2025 19:04 • x 1 #641

A
Zitat von Sonnenblume53:
Ja! Und Du unglücklich!

Du hast Recht, danke dafür!

20.07.2025 19:04 • x 2 #642

A
Zitat von Brightness2:
Zwischen alles gemeinsam und nichts gemeinsam liegen viele Nuancen.

Es gibt auch durchaus Gemeinsamkeiten.

Er kann ja nicht täglich einen Mudrun machen oder Skifahren, das sind wenige Events im Jahr.

20.07.2025 19:05 • #643

Scheol
@Avvokata
Zitat:
Ne der meldet sich nicht mehr.

Was ist wenn doch ?

20.07.2025 19:06 • x 1 #644

B
Zitat von Avvokata:
Es gibt auch durchaus Gemeinsamkeiten.

Die nur du gesehen hast. Er nicht.
Zitat von Scheol: