3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

D
Zitat von Sonnenblume53:

Wenn der Respekt weg und der Umgangston madig ist - wie hier - nützen alle Gemeinsamkeiten nichts.

Da stimme ich dir absolut zu!
Dann sollte Frau sich auch trennen und nicht in der Opferrolle sich ausruhen.
Sowas kann ich halt nicht verstehen.
Ich habe mich selbst ,aus freien Stücken gelöst, von einer fast 10 jährigen Beziehung, die in keinerlei Weise, so ungesund war, wie bei TE...

21.07.2025 19:57 • x 1 #886

O
Zitat von DasLeben:
habe mich selbst ,aus freien Stücken gelöst, von einer fast 10 jährigen Beziehung, die in keinerlei Weise, so ungesund war, wie bei TE

Wow Applaus für dich.

Hilft nur der Te nicht weiter, sich so arrogant darzustellen.

21.07.2025 20:13 • x 2 #887

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

D
Zitat von Olivia_2:
Wow Applaus für dich.

Ich brauche keinen Applaus, denn es war trotzdem sehr schmerzhaft...

Zitat von Olivia_2:

Arrogant?
Aha!
Mein Statement sollte nur reflektieren, dass TE sich nicht weiter in der Opferrolle begeben sollte.
Es ist immer die eigene Entscheidung, liebe @Olivia_2

21.07.2025 20:41 • x 3 #888

Wasabix
Zitat von Olivia_2:

Kann es sein,dass du das falsch verstanden hast?

21.07.2025 20:43 • x 3 #889

Wasabix
Zitat von DasLeben:
Ich habe mich selbst ,aus freien Stücken gelöst, von einer fast 10 jährigen Beziehung, die in

Das freut mich für dich.
Doch jeder ist anders, das sollte man bedenken.

21.07.2025 20:45 • x 3 #890

D
Zitat von Wasabix:

Natürlich.
Keine Frage.
Aber, wenn jemand, wie TE, so viele Ratschläge nicht innerlich wirklich annimmt, ist es halt mühselig und unverständlich.
Trotzdem tut es mir für sie leid!

Jetzt scheint es in einem Nebenschauplatz zu gehen, warum ich, wie und warum, etwas geäußert habe...
Hilft das der TE?
Fraglich...

21.07.2025 20:55 • x 2 #891

Wasabix
Zitat von DasLeben:
Jetzt scheint es in einem Nebenschauplatz zu gehen, warum ich, wie und warum, etwas geäußert habe...

Denke nicht, dass dies geschieht.

21.07.2025 20:57 • #892

D
Zitat von Wasabix:
Denke nicht, dass dies geschieht.

Aha...

21.07.2025 21:00 • #893

Scheol
@DasLeben
Zitat:
Dann sollte Frau sich auch trennen und nicht in der Opferrolle sich ausruhen.

Du kennst diese Dynamiken nicht in solch Beziehungen , und aus der Kindheit.

Zitat:
Sowas kann ich halt nicht verstehen.

Das tun viele nicht, weil es sehr komplex ist.

Zitat:
Ich habe mich selbst ,aus freien Stücken gelöst, von einer fast 10 jährigen Beziehung, die in keinerlei Weise, so ungesund war, wie bei TE...

Also keine toxische Beziehung , eine „normale“ schlimme Trennung.

Aus freien Stücken schaffen das in solch Beziehungen die wenigsten.

Zitat:
Aber, wenn jemand, wie TE, so viele Ratschläge nicht innerlich wirklich annimmt, ist es halt mühselig und unverständlich.

Zu verstehen aber warum holt dich das so sehr aus deiner Mitte ?

Wenn du wüsstest wie diese Beziehungen ablaufen dann würdest du auch verstehen warum sie das nicht kann.

Zitat:

Das glaube ich dir auch.

Zitat:
Hilft das der TE?
Fraglich...

Man kann nur versuchen Leuten diese Dynamik nicht kennen und ( zum Glück ) keine Erfahrung damit haben , zu erklären wieso vermutlich sie gerade so reagiert wie sie reagiert oder eben nicht reagiert.

Da gibt es Geschichten da denkt man das gibt es nur im TV und hat sich einer ausgedacht.

Das Buch ich glaube , kaltes Herz , war der Titel, da sind ein paar härtere Geschichten drin gewesen.
„Wie schleichendes Gift“ ist wenn du dich dafür interessiert etwas leichter zu verdauen.

21.07.2025 21:11 • x 6 #894

F
Zitat von Wasabix:

Sollte aber keine Entschuldigung sein für selbstschädigendes Verhalten.
Gut, jeder kann sich so oft an der heißen Herdplatte verbrennen, wie er meint.
Mit Selbstliebe und Selbstverantwortung hat das aber nichts zu tun und beschweren über die heiße Platte sollte man sich dann auch irgendwann nicht (mehr)

22.07.2025 06:06 • #895

F
Zitat von DasLeben:

Eine Trennung beinhaltet auch immer eine persönliche Weiterentwicklung und man hat die Chance einen Mann, der nicht zu einem passt und einem das Leben madig macht, irgendwann einmal gegen ein passenderen Mann zu ersetzen.

22.07.2025 06:20 • x 1 #896

Heffalump
@DasLeben

Als die Männer von den Schlachtfeldern kamen, zurück zu Frau und Kind, waren viele traumatisiert.
Deren Kinder öfter mit Papa‘s harter Hand, Kontakt hatten als mit einem liebevollen wohlwollenden Vater.
Da hieß es auch, dass dies den Kindern nicht schadet, wenn die Hand ausrutscht.
Heute weiß man, dass diese Männer ihr Kriegstrauma nicht vergessen und verarbeiten konnten.
Wer war das Opfer, die Kinder? Die Väter?

Wenn du aus einem Elternhaus kommst, wo nur Leistung zählt; wo nur Söhne, jedoch keine Töchter Wert besitzen, hast als Frau schon verloren.
Wo dir ein bisschen Freundlichkeit entgegen kommt, ist für jene Töchter das fast schon Lybe.

Trifft sie dann auf einen, der eben so wie Paps agiert, aber deutlich lieber ist als der Vater, dann wirkt das wie ne Rettung, sie merkt gar nicht, dass es der gleiche Kreis aus Abwertung ist, der sie fesselt.

Ist schwer, gegen frühkindliche Programmierung anzukämpfen, wenn es nicht bewusst ist.
Du dröselst nicht nur diese Beziehung auf, sondern all ihre Erfahrungen.

Es ist viel leichter, als Unwissender und Außenstehender zu urteilen, das sie nichts tut, nichts annimmt und den hilfreichen Tipps nichts abgewinnen kann - als selbst zu versuchen, es mit ihren Augen zu sehen.

Sie ist keine Woche getrennt, soll aber wie alter Hase, das Ganze aus dem Fell schütteln.

Eine Trennung von einem Tox ist hundertmal härter als sone Pipifax Trennung, man muss verstehen können warum man nicht sah, was dir gerade so leicht fällt.
Damit man solch Fehler nicht wieder macht.

Und warum manche noch weitere Runden in der Geisterbahn lösen, statt einfach auszusteigen.

Ich finde, sie macht das bis jetzt sehr gut, dafür das sie vor Kurzem noch glaubte, glücklich zu sein. Auch wenn ein paar Schatten die Sonne verdunkelten.
Sie wollte ja aktiv an der Sache arbeiten, wurde aber immer gedisst.

Das muss dir aber erst auffallen und dann zuordnen.
Das ist ein Trennungsforum. Da laufen Trennungen nicht nach Schema F.

Sondern vielschichtig.
Warum soll sie sich reinfühlen, wenn dir das selber nicht möglich ist?

Ich frag für n Freund

22.07.2025 06:27 • x 10 #897

A
Zitat von Heffalump:
Sie ist keine Woche getrennt, soll aber wie alter Hase, das Ganze aus dem Fell schütteln.

Danke dir.

Zitat von Heffalump:
Es ist viel leichter, als Unwissender und Außenstehender zu urteilen, das sie nichts tut, nichts annimmt und den hilfreichen Tipps nichts abgewinnen kann

Dabei mache ich das doch und habe bereits sehr viel umgesetzt. Ich tausche mich allerdings nun auch mit einigen per PM aus. Aufgrund der Angriffe werde ich hier deutlich weniger erzählen.

Zitat von Heffalump:
Ich finde, sie macht das bis jetzt sehr gut

Danke dir! Ich bin auch sehr stolz auf mich.

Ich habe gestern noch lange mit seiner Ex-Frau geschrieben und mir wurde speiübel.

Er hat ihr genau dieselben Sätze gesagt wie mir, z.B., dass es nach zwei Jahren bergab ging... dann hat er sie wohl als Hu*e bezeichnet, als sie einen neuen Partner hatte (den sie heute noch hat).

Auch sie hat er nicht gesehen, sie musste einen Termin mit ihm machen, um Dinge wegen des Kindes zu besprechen! Auch sie sollte am liebsten immer still und leise sein und ihn in Ruhe lassen.

Er hatte am Schluss der Ehe eine Affäre und hat ihr am Todestag ihrer Mutter davon erzählt...

Zitat von Heffalump:
Das ist ein Trennungsforum. Da laufen Trennungen nicht nach Schema F.

22.07.2025 06:41 • x 6 #898

Ayaka
Zitat von Avvokata:
Dabei mache ich das doch und habe bereits sehr viel umgesetzt. Ich tausche mich allerdings nun auch mit einigen per PM aus. Aufgrund der Angriffe werde ich hier deutlich weniger erzählen.

Find ich immer schade für all diejenigen, die sich bemüht haben.

22.07.2025 06:46 • x 3 #899

A
Zitat von Ayaka:
Find ich immer schade für all diejenigen, die sich bemüht haben.

Was und wie oft ich hier poste, ist nun mal meine Privatsache.

Einige User tun mir gerade nicht gut und ich kann keine zusätzlichen Verletzungen brauchen.

Dass ich mit seiner Ex-Frau schreibe, wird sicherlich auch wieder zu starker Kritik führen, das ist mir aber egal.

Es zeichnet sich ein Muster ab, es war bei ihr genauso wie bei der Ex-Freundin davor.

2 Jahre Honeymoon und dann fing der Ärger an...

Seine Ex-Frau kommt aus dem Ausland und hat hier keine Arbeit, das hat mich schon immer gewundert. Es ist sehr ungewöhnlich, dass man sich als Akademiker eine Frau sucht, die finanziell von einem abhängig ist.

Nun macht es alles Sinn.

22.07.2025 06:53 • x 2 #900

A

x 4