@DasLeben
Zitat:Dann sollte Frau sich auch trennen und nicht in der Opferrolle sich ausruhen.
Du kennst diese Dynamiken nicht in solch Beziehungen , und aus der Kindheit.
Zitat:Sowas kann ich halt nicht verstehen.
Das tun viele nicht, weil es sehr komplex ist.
Zitat:Ich habe mich selbst ,aus freien Stücken gelöst, von einer fast 10 jährigen Beziehung, die in keinerlei Weise, so ungesund war, wie bei TE...
Also keine toxische Beziehung , eine „normale“ schlimme Trennung.
Aus freien Stücken schaffen das in solch Beziehungen die wenigsten.
Zitat:Aber, wenn jemand, wie TE, so viele Ratschläge nicht innerlich wirklich annimmt, ist es halt mühselig und unverständlich.
Zu verstehen aber warum holt dich das so sehr aus deiner Mitte ?
Wenn du wüsstest wie diese Beziehungen ablaufen dann würdest du auch verstehen warum sie das nicht kann.
Zitat:Trotzdem tut es mir für sie leid!
Das glaube ich dir auch.
Zitat:Jetzt scheint es in einem Nebenschauplatz zu gehen, warum ich, wie und warum, etwas geäußert habe...
Hilft das der TE?
Fraglich...
Man kann nur versuchen Leuten diese Dynamik nicht kennen und ( zum Glück ) keine Erfahrung damit haben , zu erklären wieso vermutlich sie gerade so reagiert wie sie reagiert oder eben nicht reagiert.
Da gibt es Geschichten da denkt man das gibt es nur im TV und hat sich einer ausgedacht.
Das Buch ich glaube , kaltes Herz , war der Titel, da sind ein paar härtere Geschichten drin gewesen.
„Wie schleichendes Gift“ ist wenn du dich dafür interessiert etwas leichter zu verdauen.