3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

Ayaka
Zitat von Avvokata:
Dass ich mit seiner Ex-Frau schreibe, wird sicherlich auch wieder zu starker Kritik führen, das ist mir aber egal.

Es zeichnet sich ein Muster ab, es war bei ihr genauso wie bei der Ex-Freundin davor.

schon klar - du willst dich lieber in Ruhe über seine Narzissmus-Muster auslassen und ihn analysieren statt dir deine eigenen Anteile anzuschaun und die passenden User dafür findest du hier zu Hauf

Vielleicht konntest du ja wenigstens die eine oder andere Wachstumchance für dich mitnehmen.

22.07.2025 07:03 • x 3 #901

aequum
Zitat von Avvokata:
Es zeichnet sich ein Muster ab, es war bei ihr genauso wie bei der Ex-Freundin davor.
2 Jahre Honeymoon und dann fing der Ärger an...

Es ist immer gut, sich mit sich selbst und der gesamtheitlichen Situation auseinander zu setzen.
Und ja, es zeichnet sich ein Muster ab und dieses Muster wird Dir letztendlich helfen, zu verstehen, zu verarbeiten und wohl auch abzuschließen.

Gehe weiterhin Deinen Weg in Deinem Tempo. Wichtig ist nur, dass Du darauf achtest, Dir nicht selbst zu schaden, bzw. Dich zu schützen.

22.07.2025 07:07 • x 1 #902

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

Heffalump
@Ayaka

Warum so aggressiv?
Womit sie sich auseinandersetzt, zuerst ist doch nicht von Belang, aber sie tut es immerhin

Könnt Ihr nicht, oder wollt Ihr nicht, TE in ihrem Tempo begleiten statt zu drängeln?
Wessen Trennung ist es?

22.07.2025 07:12 • x 5 #903

Heffalump
Ich finde das gut, das du mit der ex schreibst
Dir werden ganze Kronleuchter auf gehen

22.07.2025 07:16 • x 5 #904

A
Zitat von Heffalump:
Könnt Ihr nicht, oder wollt Ihr nicht, TE in ihrem Tempo begleiten statt zu drängeln?
Wessen Trennung ist es?

22.07.2025 07:16 • x 1 #905

A
Zitat von Heffalump:
Ich finde das gut, das du mit der ex schreibst Dir werden ganze Kronleuchter auf gehen

Da tun sich wirklich Abgründe auf...

22.07.2025 07:16 • x 2 #906

Heffalump
Zitat von Avvokata:
Da tun sich wirklich Abgründe auf...

Ich weiß

22.07.2025 07:16 • x 1 #907

A
Zitat von Ayaka:
Vielleicht konntest du ja wenigstens die eine oder andere Wachstumchance für dich mitnehmen.

Ja natürlich. So einen suche ich mir sicher nicht noch einmal.
Aber das ist für mich erstmal sekundär.

22.07.2025 07:17 • x 3 #908

A
Zitat von aequum:
Und ja, es zeichnet sich ein Muster ab und dieses Muster wird Dir letztendlich helfen, zu verstehen, zu verarbeiten und wohl auch abzuschließen

Genau SO ist es!

Man muss es ja erst einmal VERSTEHEN und dabei hilft mir die Ex gerade kollossal.

Auch zu sehen, dass er bei ihr 1 zu 1 so war wie bei mir, sogar dieselben Sprüche rausgehauen hat! Das ist wirklich unfassbar...

Natürlich werde ich mich in Zukunft besser schützen und ein sinkendes Schiff SOFORT verlassen, aber DAS ist für mich erst Schritt 5 und nicht 1!

Ich bin gerade im Prozess des VERSTEHENS und SACKEN lassens!

Mehr ist gerade kräftetechnisch nicht drin und ich bitte inständig, das zu respektieren!

Ich kann auch nicht verstehen, wieso ich nach vier! Tagen Singledasein schon so massiv unter Druck gesetzt werde und direkt alles perfekt analysiert haben soll!

In anderen Threads verharren User seit über einem Jahr unbeweglich in einer schlimmen Situation mit einer Geliebten, nichts geht voran... bei mir in vier Tagen jede Menge.

22.07.2025 07:20 • x 9 #909

Heffalump
Nicht rechtfertigen

Das ist ebenso ein Muster, welches du gerade bedienst

22.07.2025 07:23 • x 4 #910

Heloise
Zitat von Avvokata:
Genau SO ist es! Man muss es ja erst einmal VERSTEHEN und dabei hilft mir die Ex gerade kollossal. Auch zu sehen, dass er bei ihr 1 zu 1 so war wie ...

Insgesamt würde ich dir raten, dich gedanklich von der Beziehung zu lösen. Die Schreiberei hier hält dich aber noch darin fest. Versuche die Abstände zu verlängern oder räume dir Zeiten zur Reflexion ein. Aber das 24/7 über die Beziehung nachdenken hilft gewiss nicht. Haken dran machen!

22.07.2025 07:25 • x 1 #911

F
Zitat von Heloise:
Insgesamt würde ich dir raten, dich gedanklich von der Beziehung zu lösen. Die Schreiberei hier hält dich aber noch darin fest. Versuche die Abstände zu verlängern oder räume dir Zeiten zur Reflexion ein. Aber das 24/7 über die Beziehung nachdenken hilft gewiss nicht. Haken dran machen!

Richtig, das Gedankenkreiseln nennt sich auch Trauma-Bonding (bzw. gehört dazu) und führt dazu, dass auf energetischer Ebene immer weiter Energie zu Ihm hin - und von ihr weg - abfließt.
Ist also kontraproduktiv und nur aufzulösen, indem man den Kontakt komplett einstellt.Da gibt es sogar Übungen, die man machen kann.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man es auch will.

22.07.2025 07:31 • x 4 #912

badMonkey
Zitat von Avvokata:
Aufgrund der Angriffe werde ich hier deutlich weniger erzählen.

Verständlich - aber nicht jede abweichende Meinung oder Kritik sollte man als Angriff wahrnehmen und bezeichnen.

Nur meine Meinung.

Zitat von Avvokata:
Ich habe gestern noch lange mit seiner Ex-Frau geschrieben und mir wurde speiübel.

Wie ist es dazu denn gekommen?

Man munkelt, wenn man da Ex-Partner fragt, dass man dann auch nur selektiv eine Seite der Geschichte erzählt bekommt.

Und es liegt in der Natur von Beziehungen und Trennungen, dass leider selten eine Beziehung so endet, dass beide Seiten den Partner danach uneingeschränkt weiterempfehlen würden.

Und wenn man seinen Ex noch so gut findet, dass man gegenüber einer Konkurrentin (!) nur gute Worte über ihn verlieren kann, dann stellt sich die Frage:

Könnte es auch in dem Fall im Interesse des/der Ex sein, dass man den Ex gegenüber der Konkurrentin möglichst schlecht redet - weil man selbst ja noch etwas von ihm/ihr will?

Ein vorheriger Ex-Partner ist imho nie eine gute Adresse für wirklich zuverlässige Infos...

Zitat von Avvokata:
Dass ich mit seiner Ex-Frau schreibe, wird sicherlich auch wieder zu starker Kritik führen, das ist mir aber egal.

Wenn der Kontakt nicht zufälligig und automatisch oder von der anderen Person ausgehend zu Stande kam, dann empfinde ich das als sehr übergriffig.

Ich hatte ein einzig Mal den Fall, dass eine Partnerin von mir bei/nach der Trennung eine Ex von davor von mir kontaktiert hatte.

Und das fand ich an sich schon sehr übergriffig und das war bisher die Partnerin, die mich wirklich im Leben aufs Übelste versucht hat sich an mir zu rächen und die auch zu mir sagte, sie wird mir das Leben zur Hölle machen.

Dabei hatte nicht ich sie betrogen, sondern sie mich und nicht ich sie verlassen, sondern sie mich.

Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden was von Menschen zu halten, die eine Schmierenkampagne gegenüber ihren Ex anzetteln und nach einer Trennung noch nachtreten...

Zitat von Avvokata:
Er hat ihr genau dieselben Sätze gesagt wie mir, z.B., dass es nach zwei Jahren bergab ging...

Ist jetzt wenn man sich die durchschnittliche Beziehungsdauer anschaut bei vielen Beziehungen ein typischer Zeitraum - wenn die aufregende Verliebtheit abnimmt und die Gewohnheit zunimmt.

Kann auch Zufall sein.

Fraglich ob man aus dem Wissen oder der Tatsache etwas Mehrwert ziehen kann

Gerade bei toxischen oder emotional instabilen Menschen wäre es eher seltsam, wenn das nicht von Beziehung zu Beziehung meist stark schwankt.

Zitat von Avvokata:
dann hat er sie wohl als Hu*e bezeichnet, als sie einen neuen Partner hatte

Das gehört sich natürlich gar nicht.

Erstens kennt man hier aber auch wieder nur eine Seite und zweitens würde ich das noch als harmloser, im Schmerz geäußerter Ausrutscher ansehen.

Wenn es sonst nichts gravierendes gibt ist das alleine aus meine Sicht ziemlich unspektakulär.

Zitat von Avvokata:
Auch sie hat er nicht gesehen, sie musste einen Termin mit ihm machen, um Dinge wegen des Kindes zu besprechen!

Das kann auch einfach Konsequenz und gesundes Grenzen setzen sein.

In Verbindung mit Kindern kenne ich da 1001 schlimmere Storys.

Und dass man mit seinem/seiner Ex bei Kindern schaut Emotionen raus zu nehmen und beispielsweise rein sachlich über Absprachen mit Hilfe von z.B. sachlichen Terminabsprachen handelt, ist m.E. je nach Umständen Best Pratice.

Zitat von Avvokata:
Auch sie sollte am liebsten immer still und leise sein und ihn in Ruhe lassen.

Nur ihre Perspektive und Ihre Wahrnehmung.

Ob er das wirklich so fordert, oder nur ein Muster hat mit Menschen die nicht so für dich einstehen, weiß man nicht.

Ergo bestätigt das gar nichts von seiner Seite her.

Zitat von Avvokata:
Er hatte am Schluss der Ehe eine Affäre und hat ihr am Todestag ihrer Mutter davon erzählt..

Klingt sehr unschön muss ich sagen, aber die Umstände finde ich trotzdem fragwürdig.

Viele packen bei solchen Anfragen nur das negativste über den/die Ex aus - wegen Verletztheit, vorhander Kränkung uvm.

Da ist ein Ex von davor und dessen Story halt maximal entfernt von neutral oder objektiv - genau im Gegenteil.

Zitat von Avvokata:
Einige User tun mir gerade nicht gut und ich kann keine zusätzlichen Verletzungen brauchen.

Nichts für Ungut, hier gibt es ehrliche Meinungen und nicht nur Applaus für die eigene Position.

Und ich nehme es so wahr, dass du ziemlich viel Zuspruch und positive Anteilnahme erhalten hast - was ja auch gut und richtig ist.

Spätestens wenn du aber sehr einseitig den Ex schlecht machst, die Probleme (nur) bei ihm suchst und dann jegliche sachliche Kritik als unterträglich und verletzend an die empfindest, dann hat das für mich im Gesamtbild schon einen Beigeschmack.

Zitat von Avvokata:

Mit der du auch noch Kontakt aufgenommen hast?

Oder hat die andere Ex dir das auch noch erzählt?

Zitat von Avvokata:
Es ist sehr ungewöhnlich, dass man sich als Akademiker eine Frau sucht, die finanziell von einem abhängig ist.

Wo die Liebe hinfällt.

Und eigentlich entspricht es ja schon eher der sozialen Norm.

Was heißt von daher sie war finanziell von ihm abhängig?

Wie kann die Ex davor finanziell schon beim Kennenlernen abhängig von ihm gewesen sein?

Denn danach gesucht zu haben, impliziert ja genau das oben genannte. Oder täusche ich mich?

Zitat von Avvokata:
Nun macht es alles Sinn.

Na wenn du der jetzt etwas zusammensetzen konntest und auf dieser Basis nun glaubst wahnsinnig neue zuverlässige (!) Erkenntnisse über ihn gewonnen zu haben, dann denke ich mir meinen Teil dazu...

22.07.2025 07:39 • x 3 #913

A
Zitat von Heloise:
Haken dran machen!

Das geht nicht so einfach, es ist ein Kind involiert und meine Sachen sind noch da und es sind auch noch andere Dinge zu regeln.

Nach fünf Jahren zu sagen, dass die Sache nach vier Tagen abgehakt sein soll, ist wirklich utopisch.

22.07.2025 07:40 • x 4 #914

A
Zitat von badMonkey:
Wie ist es dazu denn gekommen?

Wir haben sowieso Kontakt und gehen oft Kaffee trinken.

22.07.2025 07:41 • #915

A

x 4