3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

A
Zitat von Plague:
Schon für Menschen mit gesundem Selbstwert ist es nicht so leicht, vor anderen zuzugeben, dass sie verlassen wurden.

Naja er wollte die Trennung, ich sprach es nur aus.

22.07.2025 08:36 • #931

Plague
Zitat von Avvokata:
Naja er wollte die Trennung, ich sprach es nur aus.

Er hat dich dazu gebracht bzw. manipuliert, die Drecksarbeit für ihn zu erledigen.
So musste er sich nicht die Finger dreckig machen und der moralische schwarze Peter liegt bei dir.

22.07.2025 08:38 • x 2 #932

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

badMonkey
Zitat von Brennessl:
ich finde jedes mittel das dir hilft ist legetim, ich sehe nichts falsches am austausch mit der ex, im gegenteil. lass dich nicht beirren.

Ja nee, wen gibt es Unparteiirisches und Neutraleres als den Ex-Partner, vom Partner von dem man sich gerade trennt?!

Zitat von Brennessl:
ich denke auch der blick auf die eigenanteile kommt meistens, wenn nicht immer, erst später,

Ja, bei einigen halt auch nie. Daher sorry, wenn man drauf hinweist...

Zitat von Brennessl:
sich gleich in die selbstanalyse zu begeben finde ich in dieser situation oft noch gar nicht möglich, man steht unter schock.

Wenn man also noch nicht Mal soweit ist und man also nicht Mal selbst reflektieren kann und möchte, dann findest du es gleichzeitig eine gute Idee gleichzeitig aber Fremdanalyse mit Hilfe einer vorherigen Ex des Partners zu betreiben?!

Ja, interessant ist so eine Auffassung in meinen Augen auf jeden Fall...

Zitat von Brennessl:
dich jetzt schon zu zerfleischen halte ich sogar für kontraproduktiv.

Zerfleischt wurde hier niemand.

Genau wie deine Grundaussage ja nicht falsch ist, ist es aus meiner Sicht auch nicht falsch darauf hinzuweisen, dass der/die Ex-Ex jetzt vielleicht mit Vorsicht zu genießen ist was Aussagen über den gemeinsamen (Ex-)Partner angehen.

Aber ist vielleicht ja nur mein verrücktes Weltbild...

Zitat von Brennessl:
lass mal alle wut und den grant auf den ex ab. wenn du das hinter dir hast, kannst du auf dich selber schauen

Richtig.

Und dann kann man schauen ob man sich mit der Ex-Ex des Ex-Partners anhört und sich deren Version Mal anhört.

So ist es aus meiner Sicht so, dass du @Brennessl ganz klar sagst einerseits sollte die TE noch gar nicht selbst reflektieren [müssen], weil sie dazu auch noch gar nicht in der Lage wäre - aber mit der maximal voreingenommen (!) Ex-Ex des Partners zu reden und daraus sogar Schlüsse und Meinungen zu ziehen sei es eine super Idee und kein bisschen problematisch.

Ja, dann go for it...

22.07.2025 08:41 • x 3 #933

P
Ernst gemeinte Frage: ist es wirklich eine Art Schwarzer Peter wenn jemand eine Trennung ausspricht?
Das wird (nicht nur hier) schon mehrfach als etwas so schreckliches dargestellt.
Dabei ist das doch heutzutage etwas sehr häufiges geworden.
?

22.07.2025 08:42 • x 1 #934

Plague
Zitat von Perzet:
Ernst gemeinte Frage: ist es wirklich eine Art Schwarzer Peter wenn jemand eine Trennung ausspricht?

Für Menschen wie den Expartner der TE, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur die Welt gerne in Gut und Böse bzw. Schwarz und Weiss aufteilen, ist das enorm wichtig.

22.07.2025 08:44 • x 3 #935

P
Zitat von Plague:
Für Menschen wie den Expartner der TE, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur die Welt gerne in Gut und Böse bzw. Schwarz und Weiss aufteilen, ...

Exakt. Manche Menschen machen daraus ein riesen Ding, was inzwischen oder sowieso etwas normales ist.

Auch so etwas sollte man sich klar machen, vor Augen führen und davon distanzieren dürfen.

22.07.2025 08:49 • #936

Brennessl
Zitat von badMonkey:
Wenn man also noch nicht Mal soweit ist und man also nicht Mal selbst reflektieren kann und möchte, dann findest du es gleichzeitig eine gute Idee gleichzeitig aber Fremdanalyse mit Hilfe einer vorherigen Ex des Partners zu betreiben?!

ja wie ich schrieb, wenn es hilft finde ich es eine gute idee.

und ich verstehe nicht was da so falsch dran sein soll.

22.07.2025 08:49 • x 3 #937

Plague
Zitat von Perzet:
Auch so etwas sollte man sich klar machen, vor Augen führen und davon distanzieren dürfen.

Wenn der eigene Selbstwert aber so schwach ist, dass ich mich von sowas stark beeinflusse lasse, wird es zum Weltuntergang.

Ich persönlich bin eh ein Freund davon, Begriffe wie Schuld aus der Diskussion rauszuhalten. Es geht immer nur um wechselseitige Anteile. Dieses Wording macht die Sache weniger emotional aufgeladen.

22.07.2025 08:51 • x 5 #938

P
Zitat von Brennessl:
ja wie ich schrieb, wenn es hilft finde ich es eine gute idee. und ich verstehe nicht was da so falsch dran sein soll.

Genau. Ein Gespräch mit einer Person, die ähnliches durchgemacht hat, hilft ungemein, die nun neu zugelassenen Aspekte abzugleichen. Für die TE tuen sich neue Welten auf, die es erstmal zu verkraften gilt. Und zu hören, daß sie dieses menschenverachtende Verhalten sehr wohl richtig wahrnimmt, ist ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg der eigenen Heilung.

Was hier vergessen wird - diese 'Ex' ist seit Jahren eine vertraute Person der TE. Also da ist bereits eine Grundlage für diese Art von Gespräch vorhanden.

22.07.2025 08:57 • x 5 #939

A
Zitat von Perzet:
Und zu hören, daß sie dieses menschenverachtende Verhalten sehr wohl richtig wahrnimmt, ist ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg der eigenen Heilung.

Was hier vergessen wird - diese 'Ex' ist seit Jahren eine vertraute Person der TE. Also da ist bereits eine Grundlage für diese Art von Gespräch vorhanden.

So ist es.

22.07.2025 08:57 • #940

Heffalump
Der Hinweis auf ihre Anteile kommt seit Seite 1 !

Und die Trennung ist
Vier Tage

alt

22.07.2025 09:03 • x 4 #941

Plague
Zitat von Heffalump:
Der Hinweis auf ihre Anteile kommt seit Seite 1 !

Der Hinweis fand sich mehr oder weniger deutlich in jedem einzelnen der Threads, die die TE unter verschiedenen Nicks zu ein und derselben Thematik in den letzten Jahren eröffnet hatte.

22.07.2025 09:05 • #942

Heffalump

Brennessl
Zitat von Perzet:
Ein Gespräch mit einer Person, die ähnliches durchgemacht hat, hilft ungemein, die nun neu zugelassenen Aspekte abzugleichen. Für die TE tuen sich neue Welten auf, die es erstmal zu verkraften gilt. Und zu hören, daß sie dieses menschenverachtende Verhalten sehr wohl richtig wahrnimmt, ist ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg der eigenen Heilung.

absolut richtig in meinen augen.

für dich @Avvokata ist es so gut und wichtig, dass du diese frau an deiner seite hast. und ich finde es von ihr auch unheimlich toll, dass sie dir so sehr hilft.

sag ihr das beizeiten mal wenn noch nicht geschehen.

generell finde ich es am anfang der trennung so wichtig, dass man austausch mit menschen hat die einen verstehen und die selbst in so einer lage waren.

was hab ich mit freundinnen expartner verbal zerlegt. das gehört für mich dazu und ist so heilsam.

22.07.2025 09:10 • x 5 #944

P
Mein Eindruck ist jetzt zum ersten Mal, daß die Augen von @Avvokata genügend aufgegangen sind, daß für sie die Trennung jetzt wirklich gilt.
Bisher hatte ich eher den Eindruck gehabt, daß er nur mit den richtigen, schon lange gewünschten Dingen kommen braucht, und sie schmilzt dahin.

Aber daß ihr übel wird, wenn sie die Ähnlichkeiten seines Verhaltens sieht, zeigt mir, daß es jetzt bei ihr tiefer drin angekommen ist.

@Avvokata wenn Dir schlecht wird, etc., das sind natürliche Reaktionen des Körpers auf die emotionale Überforderungen der letzten Jahre. Deswegen sieh zu, daß Du ein paar Grundlagen im Bauch hast und Wasser oder ungesüßten Tee trinkst, damit frei werdende Stoffe (yep, es werden tatsächlich Partikel freigesetzt) ausgeschwemmt werden können.
Denn zugehörige Kopfschmerzen können so etwas gemildert werden.

22.07.2025 09:11 • x 5 #945

A

x 4