Zitat von Brennessl: ich finde jedes mittel das dir hilft ist legetim, ich sehe nichts falsches am austausch mit der ex, im gegenteil. lass dich nicht beirren.
Ja nee, wen gibt es Unparteiirisches und Neutraleres als den Ex-Partner, vom Partner von dem man sich gerade trennt?!
🙄 Zitat von Brennessl: ich denke auch der blick auf die eigenanteile kommt meistens, wenn nicht immer, erst später,
Ja, bei einigen halt auch nie. Daher sorry, wenn man drauf hinweist...
Zitat von Brennessl: sich gleich in die selbstanalyse zu begeben finde ich in dieser situation oft noch gar nicht möglich, man steht unter schock.
Wenn man also noch nicht Mal soweit ist und man also nicht Mal selbst reflektieren kann und möchte, dann findest du es gleichzeitig eine gute Idee gleichzeitig aber Fremdanalyse mit Hilfe einer vorherigen Ex des Partners zu betreiben?!
Ja, interessant ist so eine Auffassung in meinen Augen auf jeden Fall...
😉 Zitat von Brennessl: dich jetzt schon zu zerfleischen halte ich sogar für kontraproduktiv.
Zerfleischt wurde hier niemand.
Genau wie deine Grundaussage ja nicht falsch ist, ist es aus meiner Sicht auch nicht falsch darauf hinzuweisen, dass der/die Ex-Ex jetzt vielleicht mit Vorsicht zu genießen ist was Aussagen über den gemeinsamen (Ex-)Partner angehen.
Aber ist vielleicht ja nur mein verrücktes Weltbild...
Zitat von Brennessl: lass mal alle wut und den grant auf den ex ab. wenn du das hinter dir hast, kannst du auf dich selber schauen
Richtig.
Und dann kann man schauen ob man sich mit der Ex-Ex des Ex-Partners anhört und sich deren Version Mal anhört.
So ist es aus meiner Sicht so, dass du @Brennessl ganz klar sagst einerseits sollte die TE noch gar nicht selbst reflektieren [müssen], weil sie dazu auch noch gar nicht in der Lage wäre - aber mit der maximal voreingenommen (!) Ex-Ex des Partners zu reden und daraus sogar Schlüsse und Meinungen zu ziehen sei es eine super Idee und kein bisschen problematisch.
Ja, dann go for it...
🤷♂