72

Partner mit ähnlichen Schwierigkeiten suchen?

M
Spannende Frage. Ich finde es bei den negativen Eigenschaften tatsächlich besser wenn man da nicht komplett gleich tickt. Wenn ich an meine negativen Eigenschaften denke, würde diese durch Zuspruch oder gemeinsames rein steigern sicher verstärkt werden. Ich habe gern Jemanden der mich da vielleicht ausbremst oder auf den Boden zurück holen kann.

Ich hatte immer sehr temperamentvolle Partnerinnen. Die auch Impulsiv waren im Streit. Ich war immer der besonnenere Part. Wenn ich mir vorstelle ich wäre auch schnell laut geworden oder hätte mich auf die gleiche Ebene begeben, es wäre wohl dezent eskaliert
Da war es gut dass wir verschieden waren.

Gesundheitlich finde ich kommt es vielleicht auf die Krankheit an. Bei Depressionen ist es schwer. Man würde sich wahrscheinlich gegenseitig mehr und mehr runter ziehen und da wäre niemand die treibende Kraft um sich aufzuraffen.
Klar ist dann mehr Verständnis da und für Außenstehende ist das ja meist schwerer greifbar und nachvollziehbar. Dennoch denke ich das auch hier kontraproduktiv ist wenn man komplett gleich tickt.

Ich denke wenn man grundsätzlich gleiche Werte und Ziele hat sind Unterschiede durchaus von Vorteil und machen die Beziehung auch spannender.
Wäre ja langweilig wenn man komplett gleich denkt. Ich finde es spannend auch andere Sichtweisen kennen zu lernen und sich auszutauschen.

30.04.2025 05:15 • x 6 #16

Nur-ein-Mensch
Du triffst nie,den falschen Menschen,nie die falschen Chef,nie den falschen Partner nie den falschen Nachbarn.

Ich denke ,es ist vom Leben so gewollt,daß du selbst ,an anderen Menschen wächst,dich durch sie weiter entwickelst.

Jeder trägt sein Päckchen mit sich rum und wir dürfen dadurch verschieden Dinge lernen, die uns Stück für Stück zu besseren Menschen machen.

Verständnis, Demut,Freundlichkeit, Mitgefühl usw.lernen wir doch erst im Umgang mit anderen.

30.04.2025 06:46 • x 4 #17

A

Partner mit ähnlichen Schwierigkeiten suchen?

x 3

Z
Zitat von Sternenguckerin:
Existieren solche Personen denn?

Ja klar.

Die sind halt nur umgeben vom Chaos und haben deshalb ihre Schwierigkeiten bei der Partnersuche.

30.04.2025 08:18 • x 1 #18

GreenTara
Ein Paar sollte natürlich Gemeinsamkeiten haben, wie Interessen und Hobbys, Aber bitte nicht in dem Thema ungelöste Lebensbereiche, da ist die Gefahr des gegenseitigen Festhalten zu groß. Und was ist, wenn ein Partner seinen Kram gelöst bekommt? Gut möglich, dass er dann endgültig abschließen will.
Vielleicht können da andere Perspektiven unterstützender sein.

30.04.2025 08:38 • x 1 #19

Worrior
Zitat von Schranzi386:
Schwierigkeiten, egal ob finanziell, gesundheitlich, beruflich, etc. , hat jeder. Es ist einzig und allein wichtig, dass der Partner mit den ...

Dafür gibt es die Kennenlernphase die man auch nutzen sollte um den neuen Partner kennenzulernen.
NIch all zu schnell in eine Beziehung springen aber den Flow auch nicht ausbremsen und die Sache totlaufen lassen.

30.04.2025 08:47 • x 2 #20

PsychoMantis
Also mein Mann hat wahrscheinlich auch ADHS, ist nur nicht diagnostiziert aber vieles deutet drauf hin. Wir sind uns daher sehr ähnlich, sei es das chaotische, direkte und impulsive. Ich finde das super denn wir sind gegenseitig nachsichtig miteinander und können über Fehler und Missgeschicke lachen. Wir haben den selben grenzenlosen Humor und verstehen auch unsere launischen Eigenarten und wie wir damit umzugehen haben.

Nachdem ich wegen der Symptomatik von meinem Ex Partner immer nieder gemacht wurde und er für nichts Verständnis hatte und nur Forderungen gestellt hat tut es total gut jemanden zu haben der mich versteht und annimmt wie ich bin.

30.04.2025 09:10 • x 2 #21

B
@justawoman Hallo
Ich möchte dazu nur sagen......
Einen Partner sucht man nicht dem begegnet man.
Und wenn dieser Mensch das Herz berührt dann liebt man ihn. Genauso wie er ist

30.04.2025 09:13 • x 3 #22

Worrior
Zitat von Birgitta:
@justawoman Hallo Ich möchte dazu nur sagen...... Einen Partner sucht man nicht dem begegnet man. Und wenn dieser Mensch das Herz berührt ...

So sagt es zumindest Disney und Hollywood.
Die Realität ist da anderer Meinung und kümmert sich nicht darum wo die Liebe hinfällt.

30.04.2025 09:29 • x 1 #23

Scheol
Zitat von Sternenguckerin:
Existieren solche Personen denn?

Es wäre schlimm wenn es nur Menschen geben würde , die große Probleme haben.

Zitat:
@justawoman….Jeder hat doch seine Probleme, der eine offensichtlicher, die andere weniger offensichtlich.

Was sind den für dich Probleme ?

Gibt ja jüngere Frauen die der Auffassung sind das wenn ein Mann ein Samsung hat er nicht gedatet werden sollte.

Er wenn er kein Führerschein hat , nicht ihr Taxifahrer sein könnte. ( die ick liste )

Zitat:
Meine Frage war, ob ihr es für klug haltet, auch in diesem - nennen wir ihn einfach den negativen - Bereich zu matchen.

Also du meinst wenn man schnell merkt das die Person ne nette ist , aber Alk. ist ?

Wenn sie sympathisch ist, aber jeden Tag kif.ft ?

was hatten wir letztens hier in einem Thema gehabt , ….eine Person die da ist , aber sich die Zähne nicht Putz und nicht duscht ?

30.04.2025 10:05 • x 1 #24

Worrior
Es gibt ja durchaus Personen mit Handicap die sich ebensolche Personen suchen.
Natürlich kann das klappen

Dann gibt es weisse Ritter, vermehrt bei Männern, die auf mental angeschlagene Partnerinnen, mitunter in unvorteilhaften Lebensmodellen anspringen
Ob das ein reines Helfersyndrom ist oder damit versteckte Verträge einhergehen bleibt dahingestellt.
Dass dies seltenst klappt lesen wir ja regelmäßig hier.

Auch Frauen verfallen hin und wieder den narzischen Toxlern und bad Boys, wel da wohl eine sehr große Anziehung ausgestrahlt wird.
Klaus-Erwin der Finanzbeamte mit einwandfreiem Lebenswandel, der immer freundlich und empathisch ist hat also nicht zwingend auch die besten Chancen.

30.04.2025 10:22 • x 2 #25

GreenTara
@Worrior
Zitat von Worrior:
Dass dies seltenst klappt lesen wir ja regelmäßig hier

Das weißt du doch nicht. Die Männer, die in ihrer Fürsorglichkeit und ihrem Beschützerinstinkt ihre Erfüllung finden, melden sich ja hier nicht.

30.04.2025 10:33 • x 3 #26

Worrior
Zitat von GreenTara:
@Worrior Das weißt du doch nicht. Die Männer, die in ihrer Fürsorglichkeit und ihrem Beschützerinstinkt ihre Erfüllung finden, melden sich ja ...

Na ja, zumindest nicht solange es klappt.

30.04.2025 10:51 • x 1 #27

J
Zitat von Worrior:
Ob das ein reines Helfersyndrom ist oder damit versteckte Verträge einhergehen bleibt dahingestellt.
Dass dies seltenst klappt lesen wir ja regelmäßig hier.

Ich finde, du hast ein sehr negatives Bild von mental angeschlagenen Personen. Möglicherweise hat die Person sehr liebenswerte Eigenschaften, so dass die Probleme in Kauf genommen werden, ohne dass gleich ein Helfersyndrom vorliegt. Ich kenne Beispiele, wo das seit Jahrzehnten klappt.

Zitat von Scheol:
Was sind den für dich Probleme ?

Ich meinte chronische gesundheitliche Beeinträchtigungen, sei es nun körperlich oder mental.

Zitat von Scheol:
was hatten wir letztens hier in einem Thema gehabt , ….eine Person die da ist , aber sich die Zähne nicht Putz und nicht duscht ?

30.04.2025 11:09 • x 1 #28

GreenTara
@Worrior
Jaja, das mit dem Rittertum ist so eine Sache.
Aus echtem Großmut geboren wirkt es halt anders als aus Dienerhaftigkeit.

30.04.2025 11:09 • x 1 #29

Heavydreamy
Zitat von justawoman:
Ich finde, du hast ein sehr negatives Bild von mental angeschlagenen Personen. Möglicherweise hat die Person sehr liebenswerte Eigenschaften, so dass die Probleme in Kauf genommen werden, ohne dass gleich ein Helfersyndrom vorliegt. Ich kenne Beispiele, wo das seit Jahrzehnten klappt.

Die Vorurteile sind definitiv da, aber wenn man wirklich ehrlich ist, ich kanns verstehen.

Wünscht sich nicht jeder einen gesunden Partner? Wünscht man nicht selber, gesund zu sein?

Krankheiten belasten irgendwie ja schon, auch wenn man keine Hilfe bräuchte.

Aber ja, auch im Alter werden viele Leute, wenn sie dann nich mehr fit sind, froh sein, jemand zu haben und können es vielleicht erst da dann auch nachempfinden, wie es ist, krank zu sein oder einfach nicht mehr fit zu sein und dann froh sind, wenn jemand an der Seite ist, der auch in der schlechten Zeit da ist

Ich sag immer: Gesunde Menschen können es einfach nicht besser wissen.

Wenn man krank ist, hat man einfach auch ein anderes Weltbild finde ich. Und es macht auch erfahrener, wenn auch ungewollt

30.04.2025 11:35 • x 1 #30

A

x 4