72

Partner mit ähnlichen Schwierigkeiten suchen?

J
Zitat von Heavydreamy:
Wünscht sich nicht jeder einen gesunden Partner? Wünscht man nicht selber, gesund zu sein?

Ja natürlich. Kann ich verstehen. Deshalb meine Frage, ob es vielleicht besser wäre, sich jemanden mit ähnlichen Problemen zu suchen. Wahrscheinlich gibt es da keine pauschale Antwort. Es gibt viele Konstellationen, die funktionieren können - wie glücklich sei mal dahingestellt - und viele, die eben nicht funktionieren, ob mit oder ohne Krankheit .

Zitat von Heavydreamy:
Wenn man krank ist, hat man einfach auch ein anderes Weltbild finde ich. Und es macht auch erfahrener, wenn auch ungewollt

Das stimmt. Es hat mich auch sozialer und toleranter gemacht, ich urteile nicht schnell über andere Menschen. Gibt kaum etwas, das mich in meiner Persönlichkeit so verändert hat, abgesehen vom Mutter werden.

30.04.2025 11:48 • x 2 #31

Worrior
Ich bin dankbar für meine Gesundheit, bin mir aber bewusst dass sich dies schlagartig ändern könnte.
Trotzdem läge es dann an mir das Bestmögliche aus dieser Situation hetauszuziehen um Lebensfreude und Lebensqualität herauszufinden.
Sicher wäre da das Verständnis einer potentiellen Partnerin für eine Beziehung maßgeblich.
Ich suche aber noch keine Pflegerin und erwarte auch nicht dass sich jemand für mich aufopfert und sein eigenes Leben darunter leidet.
Bezogen auf psychische Beschwerden sind solche Menschen für mich keine minderwertigen oder schlechte Menschen, nicht besser aber auch nicht schlechter als andere Menschen.
Für mich persönlich wären aber solche Menschen, die vorab schon darunter leiden, als Beziehungspartner nicht möglich.
Ich habe Verständnis wenn das jemand anders sieht, bin aber kein schlechterer Mensch wenn ich seine Meinung nicht teile.

30.04.2025 11:48 • x 5 #32

A

Partner mit ähnlichen Schwierigkeiten suchen?

x 3

Heavydreamy
Es ist generell eine schwierige Sache, gerade im Krankheitsfall.

Aber hey, auch gesunde Menschen erleben Trennungen, weil was nicht passt, weil fremdgegangen wird, weil gelogen wird, Egoismus usw usw usw.

Ich denke, auch wenn keine Krankheit vorhanden ist, Fehler hat jeder Mensch.

Es kommt also in jeder Konstellation darauf an, wie man eben miteinander umgeht

30.04.2025 11:55 • x 3 #33

J
Zitat von Worrior:
Trotzdem läge es dann an mir das Bestmögliche aus dieser Situation hetauszuziehen um Lebensfreude und Lebensqualität herauszufinden.
Sicher wäre da das Verständnis einer potentiellen Partnerin für eine Beziehung maßgeblich.

Das sehe ich genauso, dass die Verantwortung für das eigene Lebensglück bei einem selbst liegt, ob mit oder ohne Krankheit. Ich frage mich nur, wie viel Verständnis man von einer nicht betroffenen Person erwarten kann und ob es umgekehrt - bei allem Verständnis - nicht ungünstig ist, sich jemanden mit den gleichen Baustellen zu suchen (oder zu finden ).

30.04.2025 11:59 • x 1 #34

Heavydreamy
Zitat von justawoman:
nicht ungünstig ist, sich jemanden mit den gleichen Baustellen zu suchen

Naja, wenn sich zwei Alk. zusammentun, die suchen eben auch nur Liebe, was fürs Herz.

Zwei Menschen, die Depressionen haben, wird mit Sicherheit auch nicht langweilig, aber ja, da finde ich Verantwortung schon wichtig, was Medis angehen, dass man sie regelmässig nimmt.

Was das körperliche angeht, ich habe damit keine Probleme, solange die Pflege stimmt. Ich bin ein absoluter Duftmensch und mag es, wenn jemand einfach gut riecht und das eben nicht nur am Hals Auch, was das Küssen anbelangt: Ich hab ne Zahnversicherung, die mich jeden Monat kostet, aber da ich Küsse liebe, möchte ich eben auch im Mund gepflegt sein und das erwarte ich auch von den anderem Menschen, der mich kennenlernen will.

Man darf schon etwas Ansprüche haben, auch im Krankheitsfall.

Und ich glaube, man kann auf deine Frage hin, nicht wirklich was konkretes dazu äussern, sondern es ist eben einfach ein Glückfall, dass es passt, egal wie

30.04.2025 12:19 • x 2 #35

Blind-Meg
Ich denke, wesentlich relevanter als die Baustellen und Probleme, die jemand hat (und JEDER hat irgendwas), ist der jeweilige Umgang damit.
Um einander zu verstehen, muss man nicht die gleichen Probleme oder Erfahrungen haben, und selbst wenn man die hat, ist das keine Garantie für Empathie oder Verständnis.
Ich denke, reflektierte und empathische Menschen kriegen eine gute Partnerschaft auch unter schwierigen Umständen hin, und solche, die es nicht sind, scheitern selbst bei guten Startbedingungen.
Ich halte es also viel eher für eine Frage des Chatakters und der Haltung, und nicht vom Inhalt des Päckchens, das jemand trägt

30.04.2025 12:36 • x 5 #36

Heavydreamy
Zitat von Blind-Meg:
Ich halte es also viel eher für eine Frage des Chatakters und der Haltung, und nicht vom Inhalt des Päckchens, das jemand trägt

Genau so

30.04.2025 12:37 • #37