Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Partner mit Bindungsangst

S
Vielleicht emotional unreif?
-keinen Respekt vor der Arbeit der Mutter für das Essen, zu dem sie eingeladen hat
-keine Kritikfähigkeit
-trotziger Rückzug
-impulsiv
-verpeilt Zwinkerndes Gesicht
-vergesslich Zwinkerndes Gesicht
-keine Disziplin beim Sparen

M
Zitat von Arev87:
Er hat sich tatsächlich selber als Feminist gesehen. Grundsätzlich befürwortet er das von seinen Werten her schon. Ich glaube eher, dass er innerhalb einer Paarbeziehung (jetzt mal unabhängig vom Geschlecht des Partners) ungerne das Gefühl hat unter der Partnerin zu stehen. Und sich dann eben schnell bedroht ...

Dann brauch er wohl eine Frau die eher manipuliert und lügt als sagt was sie denkt.
Ich glaube auch nicht dass man taktloses alles raushauen muss.
Aber warum solltest Du ihm was vormachen? Die Folge wäre ja dass er Dir jahrzehnte Dein "LIeblingsessen" auftischt und Du Dich jedesmal zwingen musst, es lächelnd zu schlucken auch wenn Du es nicht magst?!

A

Partner mit Bindungsangst

x 3

Arev87
@Sincerite
Definitiv alles davon 😜
Und zusätzlich noch Probleme in der Organisation das eigenen Lebensalltags und ne Depression.

HeavyDreamy
Zitat von Arev87:
Er hat sich tatsächlich selber als Feminist gesehen.

hm, deswegen hat die Ex ihm wohl auch immer gesagt bzw unterstellt, er hätte was mit seinem Kumpel oder wäre eventuell homo?
Ist mir grade so eingefallen, weil du erzählt hast, dass seine Ex ihn da immer ärgerte damit.

M
Zitat von Arev87:
Er hat sich tatsächlich selber als Feminist gesehen. Grundsätzlich befürwortet er das von seinen Werten her schon. Ich glaube eher, dass er innerhalb einer Paarbeziehung (jetzt mal unabhängig vom Geschlecht des Partners) ungerne das Gefühl hat unter der Partnerin zu stehen. Und sich dann eben schnell bedroht ...

Ja natürlich weil er braucht ja eine feministische Frau mit gutem eigenen Job und gutem eigenen Geld.
Aber sie soll bitte trotzdem den Mund halten, immer verfügbar sein, nett lächeln und keine eigene Meinung haben.
Das beste von allem halt. Also für ihn.

Arev87
Zitat von merretich:
Aber warum solltest Du ihm was vormachen? Die Folge wäre ja dass er Dir jahrzehnte Dein "LIeblingsessen" auftischt und Du Dich jedesmal zwingen musst, es lächelnd zu schlucken auch wenn Du es nicht magst?!

😂🤣 Ja genau! Und ich habe auch was das angeht meine Verbesserungsvorschläge wirklich vorsichtig formuliert. Wenn es ihm doch so wichtig ist dass mir sein Essen schmeckt, dann kann er doch einfach auf meine Wünsche eingehen.
Aber nee, er wollte es halt so zubereiten wie er es immer macht und wie es ihm schmeckt. War dann aber motzig wenn ich keinen Beifall geklatscht habe

x 1 #126

PapaEmeritus
@merretich

Kein Mensch wird gern kritisiert. Die Reaktion zeigt aber in welche Richtung es geht. Wenn jemand kurz defensiv reagiert usw, dann wieder runterfährt, dann ist das vollkommen normal. Wenn jemand absolut eskaliert und jede Kritik als existenzielle Bedrohung betrachtet, dann sollte man gehen, denn die beste Prognose für zukünftiges Verhalten ist vergangenes Verhalten. Und die TE hat definitiv alles richtig gemacht, auch wenn es sicher erstmal schwer ist und der Weg lang sein wird. Aber es ist wenigstens ein Weg, mit dem Menschen hätte @Arev87 wahrscheinlich eher einen ewigen Kreislauf erlebt.

x 3 #127

M
Zitat von PapaEmeritus:
@merretich Kein Mensch wird gern kritisiert. Die Reaktion zeigt aber in welche Richtung es geht. Wenn jemand kurz defensiv reagiert usw, dann wieder runterfährt, dann ist das vollkommen normal. Wenn jemand absolut eskaliert und jede Kritik als existenzielle Bedrohung betrachtet, dann sollte man gehen, denn die beste ...

Einspruch. Wenn jemand mir auf auf respektvolle (!) Art einen blinden Fleckt von mir zeigt, bin ich dankbar.
Ich halte mich für intelligent genug Bosheit von wohlwollender Kritik auch inhaltlich unterscheiden zu können.
Aber manchmal läuft man ja selbst im Autopilot. Und zumindest seit paar Jahren bin ich super froh wenn ich ein ehrliches Feedback kriege egal ob beruflich oder privat. Es bringt mich doch weiter. Und zeigt auch dass mein Gegenüber ehrlich ist.
Daher halte ich Beziehungen wie die beschrieben auch für gefährlich.
Die TE wird irgendwann ihre komplette Persönlichkeit unterdrücken und jedes Wort abwägen weil immer eine Explosion droht. Das kann zu Depressionen führen!

x 2 #128

Arev87
Zitat von HeavyDreamy:
hm, deswegen hat die Ex ihm wohl auch immer gesagt bzw unterstellt, er hätte was mit seinem Kumpel oder wäre eventuell homo? Ist mir grade so ...

Feminist zu sein bedeutet einfach dass man für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist 😂. Nicht dass man gleichgeschlechtlich ist.
Die EX war glaube ich wirklich schräg drauf und paranoid.
Unser intim Leben lief wirklich top.Das hat die Trennung auch schwer gemacht 🫤. Keine Ahnung wie sie auf die Idee gekommen ist er würde auf Männer stehen

x 1 #129

HeavyDreamy
Zitat von Arev87:
Feminist zu sein bedeutet einfach dass man für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist . Nicht dass man gleichgeschlechtlich ist.

Das is mir schon klar, aber ja, wenn er sich selber als Feminist bezeichnet - liegt der Gedanke ja schon auch nahe Grinsendes grünes Gesicht
Ich meine, nach deinen Erzählungen ist er für mich auch wirklich so ne gewisse "Drama-Queen" Grinsendes grünes Gesicht

M
Zitat von Arev87:
Feminist zu sein bedeutet einfach dass man für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist 😂. Nicht dass man gleichgeschlechtlich ist. Die EX war glaube ich wirklich schräg drauf und paranoid. Unser intim Leben lief wirklich top.Das hat die Trennung auch schwer gemacht 🫤. Keine Ahnung wie sie auf ...

Glaub mir für seine Next bist Du bestimmt die schräge Ex 😂
Denn er ist ja fehlerlos.

x 1 #131

HeavyDreamy
Zitat von Arev87:
Unser intim Leben lief wirklich top.Das hat die Trennung auch schwer gemacht

Ja, der Säx kann auch schon sehr binden, wenn er toll war mit dem Menschen.

Arev87
Zitat von HeavyDreamy:
Ich meine, nach deinen Erzählungen ist er für mich auch wirklich so ne gewissen "Drama-Queen"

Das ist er definitiv 😂

x 1 #133

S
Sein Verhalten gegenüber seiner Mutter nehme ich ihm immer noch übel. Unempathisch , abwertend und respektlos. Respektlosigkeit soll etwas mit Macht zu tun haben, habe ich neu gelernt. Passt auf jeden Fall bei meinem EF.

x 1 #134

PapaEmeritus
@merretich
Seh ich genauso wie du. Ist natürlich auch immer von der Tagesform abhängig, da gerät man auch schnell mal aneinander und 10 Minuten später ist alles wieder gut. Konflikte lösen bedeutet ja nicht, dass man sich nur streichelt. Wenn ich aber bei der TE lese, dass der Mensch die Frau ne Woche im unklaren gelassen hat, dann hab ich Mitgefühl. Bei mir war die längste Phase 5 Wochen. Das war dann auch der Grund, warum ich gegangen bin.

x 1 #135

A

x 4