Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

409

Partner mit Bindungsangst

Liv225
Toll, dass Du so „bei Dir“ geblieben bist.
Genau…gar nicht groß darauf eingehen.
Dann hab eine gute Zeit. Und geh Deinen Weg weiter. 🙂

x 3 #271

Arev87
Der Fairness halber muss ich aber auch sagen dass er in seiner whatsapp-nachricht auch noch als Eigenschaften die er an mir schätzt genannt hat

bodenständig
liebevoll
fürsorglich
gefühlvoll
sensibel
offen
stark
großzügig
neugierig
bereit Neues auszuprobieren

Aber alles in allem hat es doch stark den Eindruck erweckt dass er einfach nur das Gefühl vermisst dass ich ihm gegeben habe und nicht wirklich ich als Person. Er nennt nur Eigenschaften die ich in der Beziehung gezeigt habe von denen er profitiert hat aber nicht wirklich die Eigenschaften die mich als Person ausmachen. Da fehlen mir schon noch ein paar Punkte 😏.
"Sitzt auf der Couch und sieht dabei süß aus und ist pflegeleicht" ( während er computerspiele zockt) 🤣

x 2 #272

A

Partner mit Bindungsangst

x 3

M
Zitat von Arev87:
Er meinte selbst, er war wohl naiv und dachte, wir könnten uns trotz Trennung weiter jedes Wochenende sehen.

Da ist wohl jemand aufgewacht ! Grinsendes grünes Gesicht

Gib' ihm Zeit dauerhaft im Gehirn abzuspeichern,
dass Du kein Spielzeug bist,
dass man in die Ecke wirft,
wenn man keine Lust mehr zum Spielen hat !
Das gilt im Übrigen für Freundschaften auch,
nur mal so am Rande. -Eine gewisse Verlässlichkeit und Verbindlichkeit
sind Pflicht,
sonst ist es eine Bekanntschaft !

x 4 #273

M
Zitat von Arev87:
Hey Leute, ich wollte euch mal ein Update da lassen. Letzten Samstag stand das erste Treffen mit meinem Ex auf neutralem Boden an. Er hatte mich ja schon mehrfach gefragt wann wir uns mal wieder sehen und diesmal dachte ich ich riskiere es mal und schau mal ob freundschaftlicher Kontakt wieder möglich ist. Ich bin ...

Das ist halt typisch für Menschen mit bindungsängstlicher Struktur: wenn er merkst Du hast Dich emotional abgenabelt, wird er nochmal anhänglich.
Gut dass Du bei Dir bleiben konntest.

x 1 #274

Arev87
Zitat von merretich:
Das ist halt typisch für Menschen mit bindungsängstlicher Struktur: wenn er merkst Du hast Dich emotional abgenabelt, wird er nochmal anhänglich. ...

Ja das glaube ich auch. Er kam ja in unserem Gespräch auch fast schon so ein bisschen neidisch rüber ,darauf dass ich meine Wochenenden so verplant habe, also viel mit Freunden unternehme und seine Freunde irgendwie keine Lust haben was mit ihm zu unternehmen 😏. Er hat schon so ein bisschen versucht mir einzureden dass es falsch wäre dass ich so viel unterwegs bin 😅🤣.
" Ja es ist ja schön dass du sozial so gut eingebettet bist aber das ist ja doch sehr stressig was du so an deiner Freizeit machst......."
Aber dann gleichzeitig rumheulen dass seine Freunde solche Schnarchtüten sind

x 1 #275

Arev87
Ich habe tatsächlich überlegt ob ich jetzt nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin und wieder Zeit habe auf der Couch sitzen und mir Gedanken zu machen noch mal eine ausführliche Nachricht zurückzuschreiben.

Selbst wenn er jetzt durch ein Wunder die perfekte Einsicht zeigen und zugeben würde, dass er die Beziehung gegen die Wand gefahren hat – es würde an der Realität überhaupt nichts ändern. Eine Beziehung macht absolut keinen Sinn mehr, weil seine Baustellen sich dadurch nicht in Luft auflösen.
Wenn ich jetzt wieder das Gespräch suche, füttere ich nur sein Ego, schlüpfe wieder in die alte Kümmerer-Rolle und zeige ihm, dass mich seine Nachricht tagelang beschäftigt hat. Ich brauche seinen Stempel oder sein „Du hattest recht“ nicht, um meinen Frieden zu finden. Ich halte die Füße still, lasse den Ball in seiner Hälfte liegen und genieße meine Freiheit. Das Thema ist für mich durch!

x 4 #276

M
Zitat von Arev87:
Wenn ich jetzt wieder das Gespräch suche, füttere ich nur sein Ego

Ja.

hotte
Zitat von Arev87:
Ich habe tatsächlich überlegt ob ich jetzt nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin und wieder Zeit habe auf der Couch sitzen und mir Gedanken zu machen noch mal eine ausführliche Nachricht zurückzuschreiben. Selbst wenn er jetzt durch ein Wunder die perfekte Einsicht zeigen und zugeben würde, dass er die Beziehung ...

Mega. Das liest sich richtig gut und ich hoffe dass das auch deine innerste Überzeugung widerspiegelt.

Ich habe oft dinge die ich im Kopf weiß aber im Herz nicht wirklich fühle obwohl ich sicher bin das sie "richtig" sind. Die Situation bei dir ist ja etwas ähnlich wie bei mir und meiner Ex. Da habe ich noch das Gefühl das sie genau weiß welche "knöpfe" sie bei mir drücken muss um mich wieder zum Grübeln zu bringen etc.

Ich möchte das auch nicht aber hey... der Kopf macht was der Kopf macht... Zwinkerndes Gesicht

Du bist auf einem verdammt guten Weg.

x 1 #278

M
Zitat von Arev87:
Er nennt nur Eigenschaften die ich in der Beziehung gezeigt habe von denen er profitiert hat aber nicht wirklich die Eigenschaften die mich als Person ausmachen.

Wieder was in der Rückschau gelernt!

Zitat von Arev87:
Wenn ich jetzt wieder das Gespräch suche, füttere ich nur sein Ego, schlüpfe wieder in die alte Kümmerer-Rolle und zeige ihm, dass mich seine Nachricht tagelang beschäftigt hat. Ich brauche seinen Stempel oder sein „Du hattest recht“ nicht, um meinen Frieden zu finden. Ich halte die Füße still, lasse den Ball in seiner Hälfte liegen und genieße meine Freiheit. Das Thema ist für mich durch!

Es ist noch nicht durch, denn es beschäftigt dich noch. Macht aber nichts, die Ablösung erfolgt in kleinen Schritten.

Nein, bitte ihm nicht wieder hinterher laufen, Interesse zeigen und ihm damit beweisen, dass er immer noch ein großes Thema für dich ist. Lass das bleiben, du würdest dich hinterher schimpfen, wenn du es machst weil dir ja klar ist, dass es wieder Egofutter für ihn ist. Auch Kritik an seiner Person zeigt ihn, dass er noch ein Thema für dich ist.
Stillschweigen und wenn der Druck groß wird, schreibe ihm Briefe, die du nie abschickst. Da darst du ihm dann auch hemmungslos Tiernamen geben. Lass es raus, aber diese Briefe sind für dich. Irgendwann wirst du sie löschen und dich fragen, warum du dich mit diesem Mann so abgequält hast.

Zitat von Arev87:
Sitzt auf der Couch und sieht dabei süß aus und ist pflegeleicht" ( während er computerspiele zockt)

Warum nur kommt mir das so bekannt vor? Kratz, kratz, da war doch was? Ach ja, natürlich, sein PC war sein Heiligtum, aber mein Todfeind. Öfters hätte ich Lust gehabt, das Ding in die Badewanne zu befördern.

x 1 #279

A

x 4