Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

359

Partner mit Bindungsangst

Arev87
Zitat von PapaEmeritus:
Du hattest ja erwähnt, dass der Mensch in deinem Fall anfangs ja auch schnell Nähe aufgebaut hat, richtig?

Als wir angefangen haben zu schreiben war ich erst seit einem Monat Single und wollte eigentlich nur mal auschecken aus Langeweile und... keine Ahnung einem Reflex vermutlich was er dating-markt gerade noch so hergibt. Dann hatten wir ein Match und haben uns mega gut unterhalten wir haben eigentlich den ganzen Tag geschrieben....zwei Wochen lang und haben uns die Bälle so mühelos zugespielt. Das hat einfach menschlich richtig gut gepasst. Und wir hatten nicht nur oberflächliche Gespräche sondern das ging auch direkt in die Tiefe mit Kindheitstraumata etc und auch über Ex-Beziehungen haben wir geschrieben. Da habe ich schon gemerkt, dass er Bindungsängste hat und habe ihn auch darauf angesprochen. Er hat das auch bejaht das Bindung für ihn ein Thema ist und er deswegen auch schon in Therapie war. Aber anhand seiner Schilderungen über seine Ex-Beziehung war mir klar, dass das immer noch ein Thema ist. Aber da ich auch Interesse an freundschaftlichen Kontakten hatte durch meine neu gewonnene Freizeit als Single habe ich ihm dann gesagt , dass das beziehungsmäßig zwischen uns nicht so gut passt und ich gerade erst eine Beziehung mit einem Bindungsängstler hatte und darauf ehrlich gesagt keine Lust mehr habe.
Er hatte aber auch Bock mich einfach freundschaftlich kennenzulernen und so haben wir uns dann ein paar Mal getroffen zum spazieren gehen und quatschen, in der Therme und dann zur Kneipentour und nach der Kneipentour sind wir in der Kiste gelandet war keine gute Idee 🙃. War mir ein bisschen peinlich vor meinen Freundinnen denen ich schon verkündet hatte dass ich auf gar keinen Fall da etwas starte. Leider haben wir auf körperlicher Ebene aber auch extrem gut harmoniert also habe ich mich erstmal auf was lockeres eingelassen. Naja und die sexshormone haben dann ihr übriges getan.
Ach so deine eigentliche Frage war das mit der Nähe: ich glaube du willst darauf hinaus dass ich gesagt habe dass er mir sehr viel Komplimente gemacht hat. Das war vom ersten Treffen an so und es hat sich auch die kompletten anderthalb Jahre durchgezogen. Am Anfang was mir auch schon fast ein bisschen unangenehm aber... irgendwie finde ich es auch schön dass man sowas aussprechen kann. Ich bin eher so der Typ der sich mit sowas schwer tut. Also er hat mir wirklich die ganze Zeit sehr oft gesagt wie schön und wie begehrenswert er mich findet und hat mir das auch durch Taten gezeigt. Das körperliche war noch nie unser Problem

Liv225
@Arev87

Ja, es ist ein Unterschied zwischen „nur“ Bindungsangst und der Störung, die diese anderen Menschen haben.
Das ist noch gravierender.

Du hast nur schon auch einige Sachen beschrieben (Konfliktfähigkeit zum Beispiel, langes Schweigen) , die eben auch nicht in Ordnung sind.

Das denke ich, kannst Du künftig besser einordnen.

A

Partner mit Bindungsangst

x 3

PapaEmeritus
@Arev87

Klingt interessant. Ich bin eben inzwischen bisl skeptisch, wenn Menschen, die angeblich Bindungsangst haben, die Nähe aktiv selbst mit herstellen, aber es ist wie gesagt nur meine Meinung und nix gegen deine 🙃
Und ich bin auch skeptisch, wenn Menschen mir sofort von Traumata oder ähnlichem erzählen, das ist zb für mich inzwischen eine red flag 😆😆 aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Du hast ja geschafft, das Ganze zu beenden, also hast du ja anscheinend die richtigen Schlüsse gezogen.

Liv225
@PapaEmeritus

Stimmt.
Der Mensch hier meinte oft, ich würde alles so gut hinbekommen, mit den Kindern und Beruf und hilfsbereit …
Die ganze Schiene.
Und da hat er angedockt.

Ich finde, das ist ein guter Gedanke
Zitat von PapaEmeritus:
Wenn man jemandem einreden kann, dass er solche Menschen anzieht, behauptet man indirekt, einem selbst könne das nicht passieren

Kann jedem passieren. Und gibt es auch beruflich zum Beispiel.

Arev87
@PapaEmeritus
Das paradoxe ist ja dass Menschen mit Bindungsangst genauso wie jeder Mensch sich im Grunde eine Bindung wünschen aber sie gleichzeitig wenn sie dann da ist und je enger sie wird umso bedrohlicher empfinden. Und diesen Menschen ist das also dieser Mechanismus oft selber noch nicht mal bewusst.
Und was dieses oversharing angeht..... Ja da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich sollte man da vorsichtig sein, wenn jemand einem seine ganzen Kindheitstraumata auf dem silbertablett serviert direkt beim ersten Date 😆.
Aber ich glaube es ist schwer da den richtigen Spagat hinzukriegen. Zumindest für mich. Ich mag halt einfach Menschen die im Leben schon gewisse Krisen gemeistert haben die vielleicht auch schon therapieerfahrung haben und an ihren eigenen Traumata schon gearbeitet haben..... wie ich selber ja auch.

PapaEmeritus
@Liv225

War bei mir ähnlich. Ich würde mich für andere Menschen interessieren, und der Mensch schien immer so bisl neidisch zu sein, dass ich alleine glücklich sein kann usw. War mir nie bewusst, hat sie aber recht gehabt. Alles in allem sind das wirklich schlimme Erlebnisse. Und für mich das schlimmste war nicht mal dieser ganze Mist aus Abwertung, Schuldumkehr usw, sondern dass der „normale“ Mensch irgendwie Teil des Ganzen war. Also nicht Dr Jekyll und Mr. Hide, sondern eine Persönlichkeit. Da wurde mir dann aber auch klar, warum man nicht über Probleme reden kann. Das ist dann ungefähr so, als würde man mit dem Problem über das Problem reden wollen.

@Arev87
Das ist schon ein krasses Thema. Das ist vielleicht sogar noch schlimmer, als die Themen, die ich und @Liv225 beschreiben. Es gibt da definitiv Überschneidungen, aber ich finde deine Geschichte, tatsächlich noch etwas emotional schlimmer. Wie war denn bei dir die Reaktion auf Kritik? Eher Rückzug oder eher Angriff (Anwertung etc)?

Arev87
Zitat von PapaEmeritus:
Das ist schon ein krasses Thema. Das ist vielleicht sogar noch schlimmer, als die Themen, die ich und beschreiben. Es gibt da definitiv Überschneidungen, aber ich finde deine Geschichte, tatsächlich noch etwas emotional schlimmer. Wie war denn bei dir die Reaktion auf Kritik? Eher Rückzug oder eher Angriff (Anwertung etc)?

Echt was findest du jetzt so krass daran 😄? Also für mich ist es halt mein normales Leben 🙃.
Also der Ex von dem ich hier gerade schreibe konnte mit Kritik überhaupt nicht umgehen. Egal wie vorsichtig ich sie formuliert habe hat er sich in seinem tiefsten selbstwert angegriffen gefühlt und ging dann erstmal auf Angriff und hat mich wirklich behandelt als wäre ich ein Feind der ihm was schlimmes wollte. Und danach kam dann der Rückzug. Wobei es solche Situationen jetzt in unseren anderthalb Jahren nur zweimal gab. Aber das war trotzdem zweimal zu viel. Dass er dann quasi eine ganze Woche brauchte um sich zu regulieren und sich wieder in der Lage zu fühlen mit mir über dieses Thema zu sprechen was halt eigentlich Pillepalle Kram war

Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
Also nicht Dr Jekyll und Mr. Hide, sondern eine Persönlichkeit

Dass Du genau diese Worte benutzt. ..
Das habe ich mal zu meiner Freundin gesagt: „Er ist wie Dr Jekyll und Mr Hide…“
Ich weiß nur nicht, welcher der echte ist…
Krass.

Wenn es wie bei @Arev87 ist…
Vielleicht gibt es durch Therapie zumindest Hoffnung, dass es sich bessern kann.
Die gibt es bei „den anderen“ nicht.

PapaEmeritus
@Arev87

Wie soll ich es beschreiben. Dieses Annäherungs-Rückzugsverhalten ist wahrscheinlich sogar noch verletzender und verwirrender. In meinem Fall hatte der Mensch überhaupt kein Problem mit Nähe, der hatte nur ein Problem mit gleichwertiger Nähe… .

Mit einer Woche bist du noch gut dran gewesen, das schlimmste bei mir waren mal 5 Wochen. Das war dann auch der Tropfen, der das Fass für mich zum Überlaufen gebracht hat. Wobei die Zeit da nicht unbedingt eine Rolle spielt, es geht eher um die Art und Weise. Ich hab zB nie eine wirkliche Auseinandersetzung über das eigentliche Thema erlebt, das Thema war dann nur, dass ich das Problem bin. Das wäre dann wiederum eine dieser red flags 😆.

@Liv225
Ich glaube inzwischen, dass es sowas wie den „echten“ nicht gibt. Wenn der Mensch nett sein muss, um was zu erreichen, ist er nett. Wenn er dich abwerten muss, um Kontrolle zu behalten etc. macht er das usw…

x 1 #249

Arev87
Zitat von PapaEmeritus:
Wie soll ich es beschreiben. Dieses Annäherungs-Rückzugsverhalten ist wahrscheinlich sogar noch verletzender und verwirrender. In meinem Fall hatte der Mensch überhaupt kein Problem mit Nähe, der hatte nur ein Problem mit gleichwertiger Nähe… .

Ja eigentlich hat er sich nicht verhalten wie der typische Bindungsängstler. Ansonsten hätte ich mich gar nicht so sehr darauf eingelassen. Er war derjenige der mich sofort an seinen Freundeskreis integriert hat und mich auch ziemlich schnell seiner Familie vorgestellt hat und zu Familienfeiern eingeladen hat. Und trotzdem war da seine innere Zerrissenheit. Und er hat sich ja sogar noch mal eine neue Therapeutin gesucht weil er das mit uns wollte und an sich arbeiten wollte. Und er wusste ganz genau dass es auch nur an ihm liegt und nicht an mir. Alles in allem kann ich ihn halt einfach nicht hassen und ich kann ihm nicht böse sein.Er hat mir wirklich die Karten komplett auf den Tisch gelegt ich wusste worauf ich mich einlasse.
Um abschließen zu können wäre es natürlich einfacher ihn hassen zu können. Aber.... kann ich nicht . Er war komplett offen zu mir und fair.
Irgendwie hoffe ich auch immer noch dass wir vielleicht in einem halben Jahr oder Jahr wirklich eine Freundschaft aufbauen können.
Aber im Moment geht es nicht weil wir uns immer noch zu heiß finden und dann da natürlich auch noch eine emotionale Bindung ist und die ganzen Routinen die wir als Paar hatten und die auch echt schön waren z.b zusammen klettern gehen oder zusammen serienabend machen was leckeres kochen. Das vermisse ich natürlich und er auch und er hat ja auch schon angefragt wann wir endlich unsere Serie weiter gucken und wann wir den Klettersteig zusammen weiter klettern. Aber ich habe ihm gesagt dass das im Moment nicht geht

x 1 #250

PapaEmeritus
@Arev87

Du musst auch nicht hassen. Ich empfinde sowas auch nicht. Manche Dinge finde ich inzwischen manchmal schon absurd komisch. Ich würde in meinem Fall zB gar keine Freundschaft wollen. Alles, was solche Menschen machen, ist transaktional. Sie sind ja in Freundschaften nicht anders, als in Beziehungen. Aber vielleicht hast du dahingehend ja „Glück“ und das wird was.

Arev87
@PapaEmeritus
Ich finde Freundschaften auch super wichtig weil die einfach oft viel länger Bestand haben als Beziehungen und das sind auch einfach wichtige Säulen die man braucht im Leben. Und es gibt wenige Menschen mit denen man wirklich in so vielen Dingen übereinstimmungen hat wie wir es hatten sowohl was politisch Einstellungen, Werte angeht, aber auch Hobbys und Interessen. Vielleicht wäre er ein guter Urlaubsbuddy für mich. Wenn wir es schaffen die Finger voneinander zu lassen ( im.letzten Urlaub habiwir das zwar nicht geschafft aber da waren wir auch erst 2 Wochen getrennt davor.....und dann Urlaub im Land der Amore 😜). Urlaub als Single ist immer schwierig 😁.. . da ist es cool wenn man wenigstens ne Begleitung hat.
Und da sind wir ein super Team, das ist bereits approved.
Und für unser gemeinsames Hobby , dem Klettern

PapaEmeritus
@Arev87

Ich hätte da ehrlich gesagt zu viel Angst, dann bei Kritik wieder diese Reaktionen über mich ergehen zu lassen, um ehrlich zu sein. Sowas muss ich nicht nochmal haben. Da kann man sich gut verstehen wie man will. Wer mit mir nicht über ein Problem reden will, sondern sofort mich als Problem sieht und tage- oder wochenlang nicht mit mir redet, disqualifiziert sich für mich. Wir sind schließlich Erwachsene, und streiten uns nicht über ein Förmchen im Sandkasten.

Arev87
@PapaEmeritus
Da hast du natürlich nen Punkt.
Ich glaube aber dass er sich in Freundschaften anders verhält als in einer Beziehung. Er hat z.b auch Leute im Freundeskreis die von der weltsicht her sehr von ihm abweichen. Das nervt ihn zwar extrem aber trotzdem möchte er diese Freundschaft desshalb nicht verlieren.
Da bin ich selber glaube ich um einiges krasser unterwegs.
Also ja in Freundschaften ist er wirklich sehr tolerant und kompromissbereit

x 1 #254

PapaEmeritus
@Arev87

Ich weiß nicht, wie sich Bindungsängstler in Freundschaften verhalten, aber Menschen wie in meinem Fall, sind überall so, wie sie sind. Das zeigt sich nur unterschiedlich extrem, da die Nähe in Beziehungen natürlich mehr Hebel zu lässt. Aber auch in Freundschaften kann das extrem zerstörerisch sein, weil da ja trotzdem Vertrauen da ist. Und ich habe Menschen kennengelernt, die haben das in der Famile erlebt, mit den Eltern, den Geschwistern, ganz schwieriges Thema.

A

x 4