Zitat von Arev87:Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit Menschen austauschen, die Erfahrungen mit Partnern haben, die unter Bindungsangst oder starken Bindungsunsicherheiten leiden. Meine letzte Beziehung dauerte etwa anderthalb Jahre. Mein Ex-Partner und ich haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Wir hatten ähnliche Werte, ...
Hi,
ja, ich habe sowas ähnliches auch schonmal erlebt.
Die Trennung war tatsächlich die einzige Lösung obwohl wir noch Paartherapie versucht haben.
Es war einfach zu anstrengend für mich. Ich bin eigentlich vom Bindungsstil zumindest laut Testung und Aussagen der Partner auch oft nach Trennung absolut sicher gebunden und ziemlich unkompliziert. Ich mag es wenn es fliesst und Meinungsverschiedenheiten sind für mich eine Chance zusammen zu wachsen oder dazu zu lernen.
Auch wenn ich dazu neige, zu früh zu viel zu geben und mir als mal gerne "Projekte" ins Haus geholt habe.
Das Problem damals war nach der Trennung dass er mir über ein Jahr noch mehr oder weniger hinterhergerannt ist, und TROTZDEM nicht aufmachen wollte bzw sein Misstrauen und Probleme wie ein Schutzwall vor sich hergetragen hat. Das war echt verwirrend und traumatisch und hat mich fast verzweifeln lassen, weil es so unlogisch war. Ich hätte mir gewünscht er würde mich dann einfach in Ruhe lassen. Also pass auf, dass Dir das nicht passiert! Manche wollen weder aufmachen noch loslassen.
Zum Glück kenne ich aber auch Partnerschaft wo es kein Problem ist, einen Konflikt oder eine Meinungsverschiedenheit zu haben und inzwischen kenne ich auch das Gefühl, einem Partner wichtig zu sein.
Der Vergleichsmaßstab hat mir damals gefehlt und ich glaube ich habe unbewusst gedacht, ich könnte ihn aus seiner Ambivalenz und seinem Misstrauen "herauslieben". Dabei war paradoxerweise ICH diejenige mit den tausend heftigen Kindheitstraumata (wie jede Form von Missbrauch), aber dank Therapien und Disziplin an einem so stabilen Punkt, dass ich dann IHN permanent pamperte und versuchte, ihn dahin zu bekommen, zu vertrauen.
Geht nicht. Kannste nicht. Ist nicht Deine Aufgabe.
So sehe ich es heute. Wer so massive Probleme mit Bindung hat, sollte mM nach so verantwortungsvoll sein, garnicht erst Beziehung einzugehen.
Und wenn er auch sagt er weiss garnicht ob er an den Punkt kommt mit Dir und damit offensichtlich die Trennung riskiert oder gar provoziert, würde ich mir auch die Frage stellen ob das eine Ausrede ist, weil ich eigentlich nicht wirklich das bin, was er möchte, er mich aber mangels Alternativen halt ne Zeitlang "mitgenommen" hat.
Es gibt leider nicht wenige, die sowas machen.
Wie auch immer. Draus lernen. Abhaken, Und merke Dir das Gefühl das er Dir gegeben hat. Damit Du Dich wenn Dir nochmal so jemand begegnet früher schützen kannst.
Ich würde auch empfehlen Männer ABSOLUT ernst zu nehmen. Also wenn jemand am Anfang sagt er hat ein Bindungsthema: FINGER WEG. Egal wie hübsch oder charmant er ist. Es ist im Grunde eine Warnung. Die sollte man ernst nehmen. Sonst wird er hinterher immer sagen: sie hat es doch gewusst. Denn ER will ja keine Verantwortung für seine Störung übernehmen. Sonst würde er entweder hart dran arbeiten oder die Finger von bindungswilligen Frauen lassen! Das muss man sich auch bewusst machen.