Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Partner mit Bindungsangst

Arev87
Nicht wirklich. Die meiste Zeit war eher derjenige der sehr viel Nähe gesucht hat. Er war derjenige der mich jeden Abend angerufen hat und mit mir ein bis zwei Stunden telefonieren wollte. Ich war das so gar nicht gewohnt und manchmal war es mir auch ein bisschen lästig aber dann habe ich mir auch eingeredet dass es eigentlich ganz süß ist. Und irgendwie war es natürlich auch schön den Alltag zu teilen und von seinen Sorgen zu hören und von seinem Alltag und auch selber erzählen zu können wenn irgendwas auf der Arbeit blöd war.
Das war für mich aber eigentlich neu und kannte ich so aus vorherigen Beziehungen nicht.
Distanzphasen gab es glaube ich vielleicht zwei drei Mal. Das war dann wenn wir am Wochenende einen Konflikt hatten und er nicht in der Lage war den beiseite zu legen, dann bin ich nach Hause gefahren und wir hatten dann die Woche über wenig Kontakt und konnten erst am darauf folgenden Wochenende wieder über den Konflikt sprechen und darüber wie es mit uns weitergeht.
Für mich war das immer richtig schlimm. Es hat sich für mich immer wie eine Trennung angefühlt aber er wollte das dann einfach nicht per WhatsApp klären und meinte er braucht jetzt die Zeit sich ein bisschen abzuregen und wir sprechen am nächsten Wochenende.
Wenn es dann der Fall war hatte ich mich innerlich schon auf Trennung eingestellt aber für ihn war das dann überhaupt kein Thema mehr und für ihn war ganz klar dass wir weiterhin zusammen sind. Dann war ja auch plötzlich ganz empathisch und konnte meine Position verstehen. Es waren ja auch wirklich immer nur pillepalle Themen. Allerdings.... egal wie lächerlich das Thema war musste ich natürlich auch einen kleinen Schritt auf ihn zugehen und habe dann auch zumindest eine Teilschuld anerkannt 😏....auch wenn ich das nur das Friedenswillen getan habe.

x 1 #61

PapaEmeritus
@Arev87

Alles klar, danke. Er hat die Nähe sicher am Anfang sehr aktiv mit hergestellt und ist aber der kleinsten Lappalie, Kritik oder ähnlichem ziemlich „eskaliert“, oder?

A

Partner mit Bindungsangst

x 3

A
Zitat von Arev87:
@Plague Er hat mir erzählt er wolle in Zukunft am Wochenende wenn wir zusammen frühstücken mal die Brötchen weglassen weil er davon so zugenommen ...

Erinnert mich irgendwie an meinen Ex-Mann 🙈

x 1 #63

Arev87
@PapaEmeritus
Die Nähe hat er nicht nur am Anfang sondern eigentlich die komplette Zeit sehr aktiv gesucht und hergestellt.
Er hat mir auch dauernd angeboten dass ich auch unter der Woche zu ihm kommen soll. Wenn ich da bin gehe es ihm immer besser . Das ist irgendwie ziemlich ambivalent 😐.
Auf der anderen Seite sagte er er hat das Gefühl seine depressiven Symptome werden schlimmer wenn er in einer Beziehung ist. Aber wenn ich da bin, geht's ihm gut 🤯. Das soll mal einer verstehen.
Aber nach den ersten 6 Monaten ist er zunehmend emotional eskaliert wegen Kleinigkeiten und war wirklich unberechenbar

PapaEmeritus
@Arev87

Klingt schlimm, tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest. Wie kommst du da auf Bindungsangst? Hat er das selbst gesagt?

x 2 #65

Arev87
@PapaEmeritus
Ich hatte ehrlich gesagt schon die Vermutung als wir uns kennengelernt haben. Da hat er mir erzählt dass seine Ex-Freundin gerade zu ihm ziehen wollte und er sich daraufhin getrennt hat 🤣.
Ihr Name stand schon am klingelschild. Ich habe ihn einfach gefragt ob er ein Problem mit Bindung hat und er hat das bejaht. Er hatte auch schon mal eine Therapie deswegen gemacht. Allerdings wäre die Ex auch darüber hinaus ganz schlimm und toxisch gewesen. Ich meinte dann okay dann lassen wir das mit dem dating lieber ich bin auch gerade frisch Single und mein Ex hat auch Bindungsangst. Brauche ich nicht nochmal 😂. Wir hatten allerdings menschlich auch ein ziemlich gute connection. Gemeinsame Hobbys Interessen Weltanschauung Werte hat sehr vieles gepasst und wir wollten uns einfach mal freundschaftlich kennenlernen. Das ist allerdings nicht sehr lange freundschaftlich geblieben

Arev87
Daraus habe ich definitiv jetzt gelernt; ich habe mir jetzt eine 6-monatige datingpause verordnet. Und wenn ich noch mal jemanden kennenlerne von dem ich direkt merke dass da irgendwelche red flags sind, dann werde ich mich auch nicht auf ein freundschaftliches kennenlernen einlassen

x 3 #67

PapaEmeritus
@Arev87

Ich finds interessant, dass solche Geschichten immer so ähnlich ablaufen. Hast du diese EX mal kennengelernt?

Arev87
Aber weil wir menschlich so extrem gut gematched haben....das macht's für mich ein bisschen schwer abzuschließen.
Ich hatte in meinem Leben wirklich schon viele Beziehungen aber ich glaube es hat noch mit niemandem auf so vielen menschlichen Ebenen so gut gepasst.
Natürlich bringt mir das alles nichts wenn er einfach Beziehung nicht kann.
Ich stelle mir gerade nur die Frage ob wir vielleicht irgendwann Freunde sein können. Wir hatten uns das eigentlich im Trennungsgespräch versprochen weil wir irgendwie natürlich auch beste Freunde waren.
Aktuell halte ich freundschaftlichen Kontakt für kontraproduktiv. Habe ich ihm so auch mitgeteilt.
Wenn wir uns sehen würden würde es mich emotional glaube ich wieder reinreißen in die Bindung. Jetzt hat er mir aber kürzlich erzählt dass er sich für den Firmenlauf angemeldet hat. Nur so als Motivation mal wieder Sport zu machen 😏...
Ich mache da seit Jahren mit und er noch nie. Als wir noch zusammen waren habe ich ihn regelmäßig gefragt wenn ich laufen gegangen bin ob er mitkommen will, wollte er nie. Komisch dass er jetzt plötzlich Bock hat laufen zu gehen 🤔.
Ich habe eigentlich gar keine Lust in jetzt beim Firmenlauf zu sehen.

Arev87
@PapaEmeritus
Nee leider nicht. Die wohnt in Hamburg. Da hat er studiert

x 1 #70

PapaEmeritus
@Arev87

Ich kann zwar nicht hellsehen, aber wenn du seine EX fragen würdest, würde die dir sehr wahrscheinlich das Gleiche erzählen, was du erlebt hast. Ohne Gewähr natürlich.

x 1 #71

Arev87
@PapaEmeritus
Jo, das denke ich schon zumindest teilweise. Mich hat auch schon skeptisch gemacht dass seine Familie immer komplett auf meiner Seite war wenn er mal wieder meinte er müsste einen unserer Konflikte als lustige Anekdote erzählen 🫢🙃.

HeavyDreamy
Zitat von Arev87:
Mich hat auch schon skeptisch gemacht dass seine Familie immer komplett auf meiner Seite war wenn er mal wieder meinte er müsste einen unserer Konflikte als lustige Anekdote erzählen .

Jetzt musste ich grinsen. Hab hier so mitgelesen.

Naja, wenn er seine Mutter schon dauernd anmeckert, weil sie ihm das Essen kochen nicht recht macht, ist das auch kein Wunder, wenn sie auf deiner Seite standen Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #73

HeavyDreamy
Und hallo Arev Grinsendes Gesicht

x 1 #74

Arev87
Wobei die Informationen die ich über die Ex habe natürlich auch sehr negativ sind. Wer weiß. Die hat angeblich für alles die Sterne befragt und ihr ganzes Leben danach ausgerichtet 😏. Außerdem noch krankhaft eifersüchtig und ihm wenn er mal einen Kumpel besucht hat, gleich unterstellt hat er wäre gleichgeschlechtlich und hätte was mit diesem Kumpel am laufen

A

x 4