Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26

Partner mit Bindungsangst

S
@Arev87
Verhaltenstherapeutisch ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man z.B. nur eine andere Art von Kommunikation lernen sollte, aber im Inneren ansonsten alles ok ist. War dein EF denn auch liebevoll? einfühlsam? wollte er, dass es dir gut geht? hatte er Verständnis? haben deine Bedürfnisse auch gezählt?

Arev87
Zitat von Sincerite:
@Arev87 Verhaltenstherapeutisch ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man z.B. nur eine andere Art von Kommunikation lernen sollte, aber im ...

Ja, desswegen macht er aktuell noch eine tiefenpsychologische Therapie.
Zu deinen Punkten;
- Er war sehr liebevoll (außer wenn wir Streit hatten natürlich. Da hat er sich benommen wie ne Diva). Er hat mir ständig gesagt wie schön er mich findet und was er für ein Glück hat mich zu haben. Klingt vielleicht erstmal nach Lovebombing aber das war konstant die ganzen 1 1/2 Jahre.
- Einfühlsam auch. Er hat mich jeden Abend angerufen und wir haben mindestens eine Stunde lang telefoniert und haben uns ausgetauscht wie unser Tag war. Er hat natürlich auch viel eigene Themen angesprochen aber war auch sehr interessiert und bemüht mir beizustehen wenn ich irgend ein Problemchen hatte.
Also ja; ich denke er wollte dass es mir gut geht.
Wir haben auch regelmäßig über seine Therapie gesprochen weil es ihm wichtig war dass ich bescheid weiß, wie es ihm gerade psychisch so geht.
Wir hatten dafür sogar einen festen Wochentermin für "Psychotalk" auf seinen Wunsch hin.
- Meine Bedürfnisse: das ist ein schwieriger Punkt und ich muss sagen "jein".Er hat sich um mich bemüht und mir viel Nähe und Zuneigung gegeben. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich aber oft das Gefühl, dass seine Bedürfnisse und Empfindlichkeiten mehr Raum eingenommen haben als meine. Gerade bei Konflikten oder schwierigen Themen habe ich mich nicht immer wirklich gesehen gefühlt. Und vor allem das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität....das konnte er mir nicht erfüllen da er selber so unsicher war mit seinem Disney Liebeskonzept.
Und ich konnte irgendwann gar nicht mehr frei sprechen weil ich ständig jedes Wort auf die Goldwaage legen musste, damit er sich bloß nicht angegriffen fühlt 😐

x 2 #32

A

Partner mit Bindungsangst

x 3

Arev87
Etwas das mich außerdem zunehmend genervt hat war, dass er gerne und viel rumgekaspert hat und mich zum Beispiel aus Spaß gegen meinen Willen hochgehoben und irgendwelche Akrobatikübungen mit mir vollführen wollte. Er hat dann auch nicht auf mein "Nein" gehört und fand es witzig weiterzumachen. Wenn ich ihn dann aber mal "Blödi" genannt hab, hat ihn das tiefgehend verletzt 🤔.
Wer rumblödelt und aus vermeintlichen Spaß ,Grenzen missachtet und dann aber sogar "Du Blödi" als Abwertung auffasst....da komm ich nicht mehr mit.
Auch solche Rangeleien wie dass er mir zum Spaß die Decke über den Kopf ziehen will, ich aber dadurch Platzangst kriege und ihm in Notwehr die Fernbedienung über den Kopf ziehen muss, weil er ansonsten nicht aufhört 🫪.
Und das wirft er mir dann hinterher auch noch vor 🤣

x 1 #33

S
Das mit der Kritikunverträglichkeit habe ich auch extrem erlebt. Ich denke, dass es mit einem schlechten Selbstwertgefühl zusammenhängt. Aber ansonsten finde ich keine Ähnlichkeiten. Vielleicht meldet sich noch jemand, der ähnliches erlebt hat. Du kannst auch unter "Suche" versuchen, Beiträge zu finden. Vielleicht ist da etwas dabei.