Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16

Partner mit Bindungsangst

Plague
Zitat von Arev87:
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht

Depressionen sind bei dieser Art von Problematik gerne mal "Kosten", wegen denen Betroffene dann in Therapie gehen.

Zitat von Arev87:
diese Therapeutin hat echt viel Arbeit vor sich

Oder lieber früher als später merken, dass er nur mit ihr spielt und sich wieder Patienten zuwenden, die wirklich Leidensdruck und Motivation haben.

Arev87
Zitat von Plague:
Oder lieber früher als später merken, dass er nur mit ihr spielt und sich wieder Patienten zuwenden, die wirklich Leidensdruck und Motivation haben

Das kauf ich ihm schon ab dass er wirklich Leidensdruck hat. Er hat bei unserer Trennung wie ein Schloßhund geheult und sich dafür entschuldigt dass er so ein A. sei.
Ich glaube er wollte die Beziehung einerseits wirklich aber andererseits hat sie (zumindest seiner Aussage nach) seine depressiven Symptome verschlimmert weil er so ne innere Zerrissenheit dadurch fühlt.
Und ich möchte natürlich nicht mit jemandem zusammen sein dem es durch den Fakt dass er mit mir in einer Beziehung ist, psychisch schlechter geht als ohnehin schon.
Und das obwohl ich mir echt ein Bein ausgerissen habe um ihn zu unterstützen und stabilisierem

A

Partner mit Bindungsangst

x 3

Plague
Zitat von Arev87:
Er hat bei unserer Trennung wie ein Schloßhund geheult und sich dafür entschuldigt dass er so ein A. sei.

Opferstandpunkt und selektive Empathie - die Begriffe sagen dir was?

Zitat von Arev87:
er wollte die Beziehung einerseits wirklich

Symbiosephantasien und/oder Versorgungswunsch - aber halt nur zu seinen Konditionen.

Zitat von Arev87:
aber andererseits hat sie (zumindest seiner Aussage nach) seine depressiven Symptome verschlimmert

Depression ist in diesem Kontext sehr oft die Folge von Kränkung.
Wodurch könnte er wohl gekränkt worden sein?
Ich glaube, die Frage kannst du dir schon beantworten.

Arev87
Ich bin mir da nicht so sicher. Klar gibt es einige Punkte die für eine Persönlichkeitsstörung sprechen.
Auf der anderen Seite gibt es auch Punkte die dagegen sprechen. Er ist zum Beispiel nicht kalt oder ausbeuterisch und auch nicht völlig empathielos. Er hat mir z.b öfters gesagt seine schlimmste Angst wäre mich zu verletzen.
Und nach der Trennung habe ich ihn gebeten mir erstmal ein bisschen Abstand zu geben. Er hätte am liebsten direkt mit einer Freundschaft weitermachen wollen, zum Beispiel unseren gemeinsamen Sport weiter zusammen ausüben oder unsere Serie zusammen weiter schauen.
Und diese Bitte nach Abstand respektiert er.

x 1 #19

Plague
Zitat von Arev87:
nicht kalt oder ausbeuterisch und auch nicht völlig empathielos.

Wenn wir die dissoziale PS mal außen vor lassen, bleibt noch eine Menge übrig. 😅

x 1 #20

M
Zitat von Arev87:
Er ist zum Beispiel nicht kalt oder ausbeuterisch und auch nicht völlig empathielos.

Dann lass' ihn doch gehen ! -Und leb' Dein Leben weiter !
Oder erhoffst Du hier Ratschläge ihn dauerhaft,
zu verändern ?
Ich verstehe die Intension Deines Threads nicht.
Oder hast Du schon einen neuen Bindungsängstler am Start ?

Arev87
Zitat von Multiversum:
Dann lass' ihn doch gehen ! -Und leb' Dein Leben weiter !

Schon passiert.
Zitat von Multiversum:
Oder erhoffst Du hier Ratschläge ihn dauerhaft,
zu verändern ?

Nö, sonst hätte ich mich ja nicht getrennt.
Zitat von Multiversum:
Ich verstehe die Intension Deines Threads nicht.
Oder hast Du schon einen neuen

Steht im Eingangspost
Zitat von Multiversum:
Oder hast Du schon einen neuen Bindungsängstler am Start ?

Wow... persönlich getriggert oder was 😳?

x 1 #22

S
Zitat von Plague:
Hast du ihn kritisiert oder gekränkt bzw. es gewagt, ihm zu widersprechen?
Wenn ich sowas höre bzw. lese, klingelt es schon auf einer Menge Leitungen.

Komisch, bei mir auch....Manchmal denke ich, ich habe doch eine Delle zurückbehalten.

M
Zitat von Arev87:
Steht im Eingangspost

Das habe ich schon verstanden ! Grinsendes grünes Gesicht
Aber zu welchem Zweck ? -Der erschließt sich mir (noch) nicht.

Error
Zitat von Arev87:
Wow... persönlich getriggert oder was ?

Nee, ist sie bestimmt nicht. Aber Du scheinbar schon. Sonst würdest Du nicht gleich mit Deiner Sorge zurückschießen.
Alles was Deinem Denken widerspricht, lässt Du abprallen.
Wenn Du jetzt lesen willst, dass Du bestimmt in der Lage bist, den Bindungs-Ängstler an Dich zu binden, wird das nix. Es antworten Menschen mit Erfahrung und nicht Schön-Babbler.

x 2 #25

Arev87
@Multiversum
Ich möchte mich einfach gerne zu dem Thema austauschen falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich lerne gerne dazu. Bin wahrscheinlich immernoch ein bisschen im Analysemodus. Der gehört für mich zur Trennungsverarbeitung dazu

x 2 #26

Arev87
Zitat von Error:
Wenn Du jetzt lesen willst, dass Du bestimmt in der Lage bist, den Bindungs-Ängstler an Dich zu binden, wird das nix.

Nee das will ich garantiert nicht hören 😁. Warum hätte ich mich sonst trennen sollen?

M
Zitat von Arev87:
Ich lerne gerne dazu. Bin wahrscheinlich immernoch ein bisschen im Analysemodus. Der gehört für mich zur Trennungsverarbeitung dazu

Okay.

x 1 #28

S
Zitat von Arev87:
Bin wahrscheinlich immernoch ein bisschen im Analysemodus.

Ich war nach nur 9 Monaten Beziehung ca. ein halbes Jahr im Analysemodus. Durch das Verstehen kam meine innere Sicherheit zurück. Ich finde, dass du das, was du beschreibst, mit 1,5 Jahren sehr lange durchgehalten hast.

Arev87
@Sincerite
Glückwunsch dass du so schnell den Absprung geschafft hast 😄.
Ich hab mich tatsächlich auch gefragt ob ich zu lange geblieben bin.
Aber es gab eben auch vieles was in der Beziehung sehr gut gepasst hat (auf vielen Ebenen wars wirklich ein perfektes Match).
Aber davon kann ich mir am Ende natürlich auch nix kaufen wenn er einfach nicht beziehungsfähig ist.
Und zusätzlich war er ziemlich selbstreflektiert und hat sich auf mein Anraten hin auch nochmal um ne Psychotherapie gekümmert.
Er hätte schon eine hinter sich aber das war nur Verhaltenstherapeutisch. Hat offenbar nicht ausgereicht.

x 1 #30

A

x 4