73

Partner mit Schulden, unterschiedliche Zukunftsvisionen

V
Du verdienst mit 22 jahren 3000 euro netto ?
Was arbeitest du denn ?
Wieso hat er eine rate von 1000 euro für die wohnung ?
Dann muss die wohl schon etwas grösser sein

Also ich rechne in einer beziehung nicht gegeneinander auf
Aber jeder wie er möchte

01.03.2018 19:20 • x 1 #31


R
Doch, leider oft schon...

01.03.2018 19:22 • #32


A


Partner mit Schulden, unterschiedliche Zukunftsvisionen

x 3


E
Die Rate bestimmt ja auch die Laufzeit...wenn man es sich leisten kann würde ich auch hohe Rate und kurze Darlehensfrist bevorzugen

01.03.2018 19:23 • x 3 #33


O
Ich hab bei SCHULDEN weiss Gott was gedacht... Herr im Himmel, sei doch froh, dass jemand sein Geld sinnvoll investiert.

ER soll vermieten und in deiner Wohnung einziehen weil IRGENDWANN mal Kinder kommen. Meine Freundin versucht übrigens seit 8 Jahren Mutter zu werden , so viel zu dem Zeitrahmen.
Du wiederum willst nicht vermieten und mal 2 oder 3 Jahre bei ihm einziehen. Versteh einer deinen Vorwurf. Ich tue es nämlich nicht.

Aber da kommt jetzt ja der super duper Schulfreund, was für ein Glück, damit der einen aus diesem Elend rausholen kann. Mann mit Schulden wer will das schon ? Doch nicht wenn man selber geerbt hat.

Sorry aber sowas hab ich echt noch nie gehört.

01.03.2018 19:28 • #34


V
Naja er ist dann zumindest der meinung er kann sich das leisten ohne zu verhungern
Dann seh ich erst recht kein ernsthaftes problem

01.03.2018 19:28 • x 2 #35


E
Für mich hat das was von verwöhnter Göre zu tun, die nicht weiss was es heisst auf etwas zu verzichten, wenn man was erreichen will. Sorry.Unreif. Mit 22 vielleicht ja normal

01.03.2018 19:30 • x 1 #36


O
Erben hat für mich immer was von unverdient . Vorfahren haben dafür gebuckelt. Umso mehr schätze und ehre ich solches Geld / Immobilien oder sonstiges.

Du gehst damit aber sehr überheblich um. Statt dich zu freuen, dass man in deinem Alter schon so einen Grundstock hat wird erstmal mit dem Partner verglichen.

Du bist doch nicht die Queen und dein Partner nen Obdachloser. DA könnte man sich ggf. fragen ob das so gut zusammenpasst. Aber in deinem Fall sehe ich das als gar keinen Grund an.

01.03.2018 19:33 • x 1 #37


fe16
Zitat von AlexH:
Für mich hat das was von verwöhnter Göre zu tun, die nicht weiss was es heisst auf etwas zu verzichten, wenn man was erreichen will. Sorry.Unreif. Mit 22 vielleicht ja normal


sie hat vielleicht gerechnet
was kostet eine Wohnung ?
und oft zahlt man ja 30 jahre ab
und das ist mit Zinsen mehr als das was die Wohnung ursprünglich gekostet hat

ach auf den Schulfreund , der hat ja nicht keine geerbte Wohnung , keine Wohnung die er abbezahlt , ist der echt interesannter ?

was ich toll finde das TE sich hier dann angemeldet hat , und nicht mehr als Gast schreibt

01.03.2018 19:35 • #38


E
Zitat von Otten82:
DA könnte man sich ggf. fragen ob das so gut zusammenpasst. Aber in deinem Fall sehe ich das als gar keinen Grund an.


Nu ja...das ist ja auch schon der Nächste...Merkwürdig dass zu diesem Punkt gar nix von der TE kommt...und ich will sie gar nicht verurteilen...ich denke halt bisserl mehr Ehrlichkeit, auch zu sich selbst, wäre angebbracht

01.03.2018 19:36 • x 1 #39


E
Zitat von fe16:
sie hat vielleicht gerechnet
was kostet eine Wohnung ?
und oft zahlt man ja 30 jahre ab
und das ist mit Zinsen mehr als das was die Wohnung ursprünglich gekostet hat

ach auf den Schulfreund , der hat ja nicht keine geerbte Wohnung , keine Wohnung die er abbezahlt , ist der echt interesannter ?

was ich toll finde das TE sich hier dann angemeldet hat , und nicht mehr als Gast schreibt


Tja...so ist das meist bei Jedem Darlehen...

01.03.2018 19:37 • x 1 #40


fe16
Zitat von AlexH:

Tja...so ist das meist bei Jedem Darlehen...


ausser Frau / Mann erbt
oder hat nen tollen Menschen der 0% Zinsen nimmt

01.03.2018 19:43 • #41


E
Zitat von fe16:
oder hat nen tollen Menschen der 0% Zinsen nimmt


Gibts ja mittlerweile auch...

01.03.2018 19:45 • x 1 #42


S
Ich hab auch den Eindruck, das mit der Wohnung ist vorgeschoben ein Stück weit. In Wirklichkeit geht es wohl darum, dass eine Unsicherheit da ist und sie sich lieber trennen mag, weil ein anderer bzw. andere potentielle Partner vielleicht besser passen könnten.

Wenn die Gefühlsbasis nicht mehr da ist, dann sollte man sich trennen und ehrlich mit dem Partner reden. Wenn die TE absolut verliebt wäre, dann würden ihr auch selbst Lösungen einfallen zu Urlauben, die gemeinsam verbracht werden können und für beide Geldbeutel passen. Oder aber das Finanzielle wäre ihr komplett egal und jeder bzw. jede gäbe eben anteilig soviel, wie er kann.

Mit Anfang 20 mit oder ohne deine finanzielle Basis muss man noch nicht wissen, wo die Reise wirklich hingeht und ob der aktuelle Partner wirklich der fürs Leben oder für die Familienplanung ist. Was ich bei dir vermisse, ist aber prinzipiell schon Kompromissbereitschaft. Selbst wenn du einen anderen Partner finden solltest, dann kannst du schon davon ausgehen, dass auch dieser eigene Vorstellungen und Pläne hat für sein Leben. Dazu muss nicht unbedingt gehören, ganz schnell in dein Wohneigentum zu ziehen.

01.03.2018 19:45 • x 2 #43


E
Also fassen wir mal die Quintessenz zusammen. Er ist total toll und Du liebst ihn über Alles. Aber leider ist er bereit für Eigentum auf Urlaub verzichten. Und da sowas ja mal gar nicht geht, kommt der alte Bekannte ins Spiel. Willst Du uns vera. .

01.03.2018 19:48 • #44


E-Claire
Ach nun kommt, die TE als verwöhnte Göre abzutun oder zu jammern, das Geld die Welt regiert, ist jetzt auch nicht besonders nett. Da denke ich doch gleich an das grünäugige Monster.
Ist doch schön, daß es auch Menschen gibt, die Glück haben und finanziell abgesichert sind und wie man sieht, beschert das nun offensichtlich auch keine (subjektive) Problemfreiheit.

@patrizia270919

Versuch mal zu trennen, es gibt ein paar faktische Herausforderungen und einige emotionale.

Was ich nicht verstehe ist, warum es ein Problem sein sollte, dem Menschen, den man gern hat, eben auch nen Urlaub zu zahlen oder einfach mehr zu bezahlen. Insbesondere weil ja bei der genannten Einkommenssituation und auch Deiner Wohnsituation eigentlich wirklich genug Geld da ist.
Das fehlt ja dann nicht.

Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die deutlich weniger als ich haben und es bei mir grad gut ausschaut, dann teile ich mein Geld sehr gern. Weil es schön ist nette Dinge, mit denen zu teilen, die man mag und/oder liebt.

Es wäre also die Frage, warum das für Dich ein Problem wäre. Dann muß man natürlich schauen, ob Dein Freund das möchte. Falls nicht, dann fliegste halt alleine in den teuren Urlaub und hinterher macht ihr was weniger kostenintensives zusammen. Ist ja jetzt nicht schwierig einen Batzen Geld in ein paar Tagen in einer netten Metropole dieser Welt zu verbrennen, sich den Cocktail aufm Rooftop zu gönnen und ne Spa-Massage und hinterher geht's halt an die polnische Ostsee mit einem Sparticket und die Flasche Wein am Strand, wird vorher im Supermarkt gekauft, da muß man ja dann nicht den billigsten nehmen.

Emotional und da sind wir bei dem alten Schulfreund schaut die Kiste schon noch mal anders aus. Weißt Du, Du machst den Eindruck als hättest Du eine (!) ganz bestimmte Vorstellung davon, wie die Dinge zu laufen haben.
Deshalb macht es Dir auch so zu schaffen, daß Dein Freund, den Du ja magst, eine ganz andere hat. Damit scheinst Du Schwierigkeiten zu haben und deshalb wird dann auch der alte Schulfreund reaktiviert.

Hast Du ne Vorstellung davon, warum das so ist? Warum es so schwer scheint, zuzulassen, daß ihr vielleicht nicht in deiner Wohnung wohnt, sondern ganz woanders? Warum es schwierig ist, zu akzeptieren, daß Dein Freund etwas weniger verdient, aber durch seinen Wohnungskauf deutlich weniger liquide ist?
Was könnte der Grund sein?

Alles Liebe Dir.

01.03.2018 19:51 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag