Ach nun kommt, die TE als verwöhnte Göre abzutun oder zu jammern, das Geld die Welt regiert, ist jetzt auch nicht besonders nett. Da denke ich doch gleich an das grünäugige Monster.

Ist doch schön, daß es auch Menschen gibt, die Glück haben und finanziell abgesichert sind und wie man sieht, beschert das nun offensichtlich auch keine (subjektive) Problemfreiheit.

@patrizia270919
Versuch mal zu trennen, es gibt ein paar faktische Herausforderungen und einige emotionale.
Was ich nicht verstehe ist, warum es ein Problem sein sollte, dem Menschen, den man gern hat, eben auch nen Urlaub zu zahlen oder einfach mehr zu bezahlen. Insbesondere weil ja bei der genannten Einkommenssituation und auch Deiner Wohnsituation eigentlich wirklich genug Geld da ist.
Das fehlt ja dann nicht.
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die deutlich weniger als ich haben und es bei mir grad gut ausschaut, dann teile ich mein Geld sehr gern. Weil es schön ist nette Dinge, mit denen zu teilen, die man mag und/oder liebt.
Es wäre also die Frage, warum das für Dich ein Problem wäre. Dann muß man natürlich schauen, ob Dein Freund das möchte. Falls nicht, dann fliegste halt alleine in den teuren Urlaub und hinterher macht ihr was weniger kostenintensives zusammen. Ist ja jetzt nicht schwierig einen Batzen Geld in ein paar Tagen in einer netten Metropole dieser Welt zu verbrennen, sich den Cocktail aufm Rooftop zu gönnen und ne Spa-Massage und hinterher geht's halt an die polnische Ostsee mit einem Sparticket und die Flasche Wein am Strand, wird vorher im Supermarkt gekauft, da muß man ja dann nicht den billigsten nehmen.
Emotional und da sind wir bei dem alten Schulfreund schaut die Kiste schon noch mal anders aus. Weißt Du, Du machst den Eindruck als hättest Du eine (!) ganz bestimmte Vorstellung davon, wie die Dinge zu laufen haben.
Deshalb macht es Dir auch so zu schaffen, daß Dein Freund, den Du ja magst, eine ganz andere hat. Damit scheinst Du Schwierigkeiten zu haben und deshalb wird dann auch der alte Schulfreund reaktiviert.
Hast Du ne Vorstellung davon, warum das so ist? Warum es so schwer scheint, zuzulassen, daß ihr vielleicht nicht in deiner Wohnung wohnt, sondern ganz woanders? Warum es schwierig ist, zu akzeptieren, daß Dein Freund etwas weniger verdient, aber durch seinen Wohnungskauf deutlich weniger liquide ist?
Was könnte der Grund sein?
Alles Liebe Dir.