Zitat von Irgendwie123: Dass er betrogen wurde... ich weiß nicht, warum er das dann bei mir "versucht". Er müsste ja eigentlich wissen, wie es sich anfühlt.
Weil es ihm "gut" tut bzw. er auf sich schaut?
Fremdgeher sind keine "schlechte" Menschen (zumindest von der Einstellung her nicht "böser" als andere), sondern ihnen fehlt die Selbstdiziplin, die Empathie und das Verantwortungsgefühl um einen Betrug zu verhindern.
Wir alle wurden schon mal von jemanden außerhalb der Beziehung "gereizt" bzw. haben (auf Männer bezogen) Menschen getroffen, die wir attraktiv finden. Nachgeben tun dem aber nur einige...
Schon mal betrogen zu werden schützt davor nicht, da dieser Schutz vor dem Nachgeben aus einem selbst kommt. Meine Ex wurde auch schon (vor mir) betrogen und das hat sie nicht davon abgehalten das gleiche mit mir zu machen.
Dein Mann will dich wahrscheinlich nicht verletzen. Er ordnet seine Bedürfnisse nur höher ein als deine emotionale Unversehrtheit bzw. sieht nicht, dass dich das verletzt.
Jetzt befindet er sich zudem im Rückzugsgefecht, da ihm wohl klar sein wird, dass das nicht gut ankommt bei dir. Zudem scheint er mir auch ziemlich konfliktscheu und unkommunikativ (was die Beziehung angeht) zu sein.
Das alles ist für dich aber nur sekundär. Ihr seit bereits in Paartherapie und du hast damit den perfekten Sprachkanal dafür. Ich würde das dort ansprechen und falls er da dann immer noch dicht macht meine Konsequenzen daraus ziehen.