Zitat von Yoffi: Sein Ungeborenes zu gefährden, weil er seinen Willen haben will? Was sagt das über ihn aus? Dich zu quälen, weil er seinen Willen haben will, was sagt das über ihn aus? Deiner Tochter diese Situation zuzumuten, weil Papa seinen Willen haben will, was...?
Die Fakten lassen sich leider nicht wegdiskutieren. Selbst Ausversehen kann so etwas eigentlich nicht passieren und schon gar nicht über so einen langen Zeitraum. Und er lenkt ja auch nicht ein, egal was passiert.
Ich muss an die Kinder und mich denken. Und immer wenn ich meine Tochter seh, da zerspringt mir das Herz vor Liebe. Sie ist so ein tolles Kind in einem tollen Alter und ich würde es gern mehr genießen, denn es bleibt nicht ewig. Und so kuschelig wie jetzt sind sie auch nicht lange.
Zitat von Waterfall: dass er sich nicht selbst um einen Therapieplatz kümmert oder anderweitig Hilfe sucht.
Ich habe ihn gefragt. Im Dezember war es ihm ja noch sehr wichtig. Er will es irgendwann mal angehen, aber im Moment ist es ihm nicht mehr so wichtig. Schade. Für ihn und seine Familie. Aber das muss er selbst erkennen.
Zitat von Waterfall: Esst ihr zusammen mit eurer Tochter - bzw kocht er für euch mit? Nach körperlicher Nähe fragt er nicht oder hat er das abgesehen von der langen Umarmung letztens angedeutet?
Er möchte keine körperliche Nähe. Er hat kein Bedürfnis danach.
Wir essen nicht immer zusammen. Aber die Kleine holt mich halt, wenn sie weiß das ich da bin. Sie versteht es ja nicht. Dieses getrennt leben klappt in der gemeinsamen Wohnung eher schlecht. Das macht es für mich einfach so unglaublich schwierig. Es ist ja dann fast so wie vorher. In diesen Momenten bin ich sauer auf ihn, weil er ja dann seine Familien -WG durchgedrückt hat. Und gleich ist das Vermissen sehr groß und der Drang sich in seine Arme zu werfen und zu hoffen, dass alles wieder gut wird.
Sonst versuche ich aber eher in einem anderen Zimmer zu sein wenn er da ist. Damit es eben nicht so schlimm wird.
Ich hab ihm ja auch gesagt, dass es mich belastet wenn er da ist. Kommt von ihm: Aber wie soll ich dir da helfen? Wo soll ich hin? Nicht mein Problem, eigentlich.
Zitat von Yoffi: Wie können wir dir helfen?
Ihr habt mir ja schon so viele Tipps gegeben. Da komme ich gar nicht hinterher und einige Dinge sind vielleicht nach der Geburt ganz hilfreich. Ich weiß, ihr meint es alle gut.
@Fanta1 hat ja schon angemerkt, dass ich noch voll im Liebeskummer feststecke. So ist es halt einfach. Es tut einfach unglaublich weh.
Aber ihr helft mir, wenn ihr mich immer wieder daran erinnert, was er eigentlich verbockt hat, dass alles gut wird. Also Motivation und Mut und hin und wieder digitale Umarmungen.
Zitat von Waterfall: Hast du Erfahrungen mit Osteopathie / Schwangeren-Massagen gemacht?
Nein, noch gar nicht. Wäre vielleicht mal was gegen die Rückenschmerzen. Mal schauen, ob ich das nächste mal ein Rezept bekommen kann.
Ansonsten hat er mir noch mal die genauen Gründe genannt, warum es für ihn nicht klappt. Der Umzug, den ich allein bestimmt habe und wo er sich nicht gleichberechtigt gefühlt hat und dann das das halbe Jahr, als die Kleine fast 1 war, wo es mir mental nicht gut ging und ich die Familie stellenweise abgelehnt habe. Das war für ihn eine riesen Enttäuschung, weil er sich 50/50 eingebracht hat und auch immer Unterstützung angeboten hat und ich das aus seiner Sicht einfach nicht genug gewürdigt habe. Und er hat keine Lust mehr auf diese Beziehungsdynamik, dass er bei nächsten großen Entscheidungen wieder übergangen wird. Ich finde ja, so was wäre Material für eine Paartherapie. Um die Kommunikation zu verbessern. Aber gut ist ja nun vom Tisch.
Ich habe im der Therapie angesprochen, dass es mir eine Zeitlang nicht so gut ging und ich vieles abgelehnt habe. So rückwirkend ist das schwierig, aber die Therapeutin hat eine postnatale Depression (in nicht ganz so starker Form) nicht ausgeschlossen. Kann ja auch später noch auftreten und gleich in den ersten Monate danach. Ich hab mich dann dazu belesen und es passt erschreckend viel. Daran habe ich nicht gedacht und hatte es nicht auf dem Schirm.
Ich hab meinen NM auch mal gefragt, ob er sich mit dem Thema wie sich Beziehungen mit Kindern ändern und was es für Probleme geben kann mal beschäftigt hat. Nein, hat er nicht. Ich habs wenigstens ein bisschen gemacht und konnte erahnen, was da ggf. auf uns zukommt. Er dachte halt es geht einfach immer so weiter. Puh....kein Wunder, dass er dann desillusioniert ist.