32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
@MissLilly Vielen lieben Dank für deine Antwort

15.01.2025 14:49 • x 1 #1411

U
Zitat von NineNinchen:
@Und_jetzt für ihn ist die Sache mit dem Umzug und das danach schwierig halbe Jahr der Grund für seine fehlenden Gefühle. Es hat ihn tief ...

Das ist kein echter Grund. Das ist vorgeschoben.

15.01.2025 15:33 • x 5 #1412

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
@MissLilly Im Mai 2024 sind wir in eine größere Wohnung gezogen. Er war damit nicht so ein einverstanden und ich habe mich über ihn hinweggesetzt. Wenig später habe ich gemerkt wie übergriffig mein Verhalten war und hab mich aus vollem Herzen entschuldigt und bereut. Außerdem habe ich angeboten, den nächsten Umzug zu bezahlen und das wir die nächste Wohnung gemeinschaftlich aussuchen.

Von November 2023-März 2024 hätte ich schon recht starke mentale Probleme. Ich habe meine Elternzeit eher unterbrochen, um eine neue Stelle als stellv. Leitung anzunehmen, hatte ein Kleinkind und immer noch ein bisschen hormonelles Chaos. Ich war mit Arbeit, mit mir und mit der Familie überfordert. Im Nachhinein hätte ich nicht so schnell die Elternzeit beenden sollen. Jedenfalls habe ich in dieser Zeit Stellenweise die Familie abgelehnt. Nicht ständig aber doch immer mal wieder. Mit dem Frühling wurde es dann besser und ich bin dann angekommen. Mein NM hat mir in dieser Zeit 1-2x gesagt, dass er innerlich abstumpft wenn ich verletzende Dinge sage und ich soll sie diese Gedanken doch für mich behalten. Er hat wohl auch gemerkt, dass es vielleicht ein tieferliegendes Problem sein könnte.

Jedenfalls waren das die Hauptgründe für ihn die Beziehung zu beenden.

15.01.2025 16:37 • #1413

Wollie
In guten und schlechten Zeiten……und diese Dinge waren ja nichts, woran man nicht hätte arbeiten können. Aber dazu gehören halt immer Zwei. Und mit zwei Kindern braucht man halt meistens eine größere Wohnung.

15.01.2025 16:47 • x 5 #1414

Y
@NineNinchen du musst rauskommen aus deinem liebeskranken Modus und reinkommen in eine Löwenmutterrolle. Tut mir leid.

Du hattest einen Termin, der nochmal klar festgehalten hat, welche Dynamik grade nicht funktioniert. Genau einen Beitrag später ,nachdem du davon berichtet hast, verfällst du wieder komplett in den selben Modus wie vorher und lamentierst darüber wieso weshalb warum. Stattdessen solltest du am Telefon sitzen und dem Jugendamt klar machen, dass du nicht zwei Tage warten kannst, schon gar nicht zwei Wochen, bis sie aktiv werden. Dass JETZT etwas passieren MUSS.

Ich verstehe Liebeskummer. Wirklich. Ich war wegen Liebeskummer selbst schonmal stationär. Mich braucht man nicht daran erinnern wie hart der ist. Aber diese Schleife grade bringt dich nicht weiter. Du musst da raus kommen. Euch dreien zuliebe.

15.01.2025 16:49 • x 9 #1415

E
Zitat von NineNinchen:
Die alte Wohnung war furchtbar, da waren wir uns einig. Er wollte trotzdem nicht so richtig umziehen.. Jetzt gefällt ihm die neue Wohnung aber ganz gut.

Ihr wart euch einig, und er hat sich geziert, so wie er sich auch jetzt mit einer neuen Wohnung ziert. Und jetzt ist diese alte Geschichte so schlimm, dasa es ein Trennungsgrund ist + obwohl er die Wohnung letztlich ganz gut fand (und nicht in die Gänge kommt sie nun zu verlassen).

Er redet sich die Welt zurecht wies ihm passt.

15.01.2025 17:13 • x 7 #1416

aequum
Zitat von NineNinchen:
Jedenfalls waren das die Hauptgründe für ihn die Beziehung zu beenden.

Und dennoch wollte auch er ein zweites Kind mit Dir und verlässt Dich gerade jetzt während Du schwanger bist.

Es tut mir leid aber alles das was Du als Deine Fehler aufgelistet hast, sind keine Gründe derart egoistisch und verantwortungslos zu handeln.

Ich sehe zumindest nichts an dem man nicht hätte gemeinsam arbeiten können.

15.01.2025 17:16 • x 8 #1417

Kamikazediebin
Zitat von Waterfall:
mich ganz klare Flucht - nicht nur vor dir, sondern dem Gesamtkonstrukt und Verantwortung - denn ginge es ihm wenigstens um beide Kinder, wäre sein Handeln anders.

Leider ja.
Ach man ich wünschte du wärst einfach schön in der Wohnung und könntest dir eine Schutzburg Aufbauen.

15.01.2025 19:31 • x 3 #1418

NineNinchen
@Kamikazediebin Das dauert nicht mehr lange. Du hast es ja auch bald in deine Zuflucht geschafft.

15.01.2025 19:37 • x 2 #1419

T
Nimm dir seine Gründe nicht zu Herzen. Er sucht krampfhaft nach Begründung für seine Entscheidung. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen. Die Wahrheit will er nur nicht verraten.
Bitte erinnere dich immer an die positiven Dinge in deinem Leben, deine Tochter und bald einen Sohn. Du darfst die Mama dieser beiden Kinder sein und darauf darfst du stolz sein. Für dich und deine Kinder wirst du alles durchstehen. Du bist toll. Lass dir nichts anderes einreden.

15.01.2025 19:51 • x 5 #1420

NineNinchen
Zitat von Yoffi:
du musst rauskommen aus deinem liebeskranken Modus und reinkommen in eine Löwenmutterrolle. Tut mir leid.

Zitat von Yoffi:
Aber diese Schleife grade bringt dich nicht weiter. Du musst da raus kommen.

Du hast so recht! Der Kreislauf muss durchbrochen werden! Ich weiß nicht wie? Wie durchbricht man diese Schleife und denkt nicht ständig an die Vergangenheit?

Ich male dagegen an, ich treffe mich mit Freunden, ich habe eine Therapeutin.....und komme doch nicht im Kopf/Herz weiter.

Wie habt ihr das alle geschafft? Habt ihr noch Tipps? Wann und wie erreiche ich den Klickmoment.

15.01.2025 20:04 • x 1 #1421

Y
@NineNinchen natürlich ist das schwer. Ich denke am einfachsten ist es, wenn du wirklich weniger wie eine Verlassene und mehr wie eine Mutter denkst. Das sind ja häufig verschiedene Signale ans Gehirn.

Ganz klassisches Beispiel: eine Frau wird jahrelang geschlagen. Sie schafft es nicht zu gehen. Als der Mann das erste Mal das Kind anrührt legt sich der Schalter um und sie ist innerhalb von Stunden weg.

Ich kann mir vorstellen, dass es dir leichter fallen würde für deine Kinder zu handeln als für dich. Also was braucht deine Tochter, was dein Sohn, um sich sicher zu fühlen.

Und das sind sicherer Rahmenbedingungen.

Für diese brauchst du Unterstützung.

Ich bin mir zu 2000% sicher, dass dein Ex es schaffen würde sich auch in deiner neuen Wohnung einzuquartieren. Die ist nicht die Lösung. Dein Kopf ist die Lösung.

Du trägst aktuell die Verantwortung, dass quasi dein Herz und dein Verstand gegen seine Art ankämpfen müssen. Und du versagst dabei ständig. Weil das einfach zu viel ist. Nicht weil du zu blöd oder sonstwas bist. Das ist das, was dir hier einige immer und immer wieder sagen wollen. Er ist zu heftig. Was er tut ist zu heftig. Du bist nicht Superwoman. Dich da raus zu befreien ist alleine nicht möglich.

Schaff also Rahmenbedingungen, die ihn dir vom Hals halten. Und das tust du über das Jugendamt. Und da du durch deinen Liebeskummer nicht in der Lage bist, das für dich zu wollen, will es für deine Kinder.

Kinder brauchen diesen Schutz. Lass nicht zu, dass sie vergiftet werden.

Du musst doch nicht mehr tun, als beim JA anrufen und die Verantwortung abgeben.

Danach darfst du auch wieder weinen und deinen ganzen Kummer rausbrüllen. So lange, wie das eben braucht.

Aber vorher bitte bitte deine Kinder schützen. Und das kannst du aktuell nicht alleine. Könnte niemand in deiner Situation.

15.01.2025 20:17 • x 9 #1422

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Wie habt ihr das alle geschafft? Habt ihr noch Tipps? Wann und wie erreiche ich den Klickmoment.

Ich kann dir nur von mir berichten. Auch ich hab immer wieder versucht, meinen NM dazu zu bringen, doch nicht alles aufzugeben. Aber wie deiner auch, ließ er mich hängen, auch sein Kind. Immer wieder sprach ich mit ihm, hatte Hoffnung, es macht doch irgendwann Klick bei ihm. Aber das machte es nicht. Und so ging ich auf Abstand zu ihm. Meldete mich nicht mehr, konzentrierte mich nur noch auf mich. Das war schwer, die Gedanken gingen immer wieder zu ihm, aber er war zumindest körperlich nicht mehr so präsent. Er meldete sich mal sporadisch, brachte mir was vorbei, auch ein Geschenk zum Geburtstag. Ich antwortete einsilbig und merkte irgendwann dass ich nicht mal mehr Lust hatte mit ihm über irgendwas zu kommunizieren. Es fehlte mir nicht mehr. Und so gelang es mir, mich Stück für Stück von ihm zu entfernen und klar zu sehen, was er mir in den letzten Monaten so alles angetan hat. Und heute kann er vor mir stehen, er löst in mir nur noch Abscheu aus, ich hoffe, ich komme da noch zur Gleichgültigkeit. Inzwischen bin ich ihm dankbar, dass er mir mit seinem Verhalten gezeigt hat, was ich niemals wieder in meinem Leben haben will.

15.01.2025 21:00 • x 7 #1423

E
Sobald du räumlich getrennt bist wird es besser

15.01.2025 21:30 • x 4 #1424

sonntag_morgen
@NineNinchen

Ich denke, es braucht halt auch seine Zeit. Man kann in Sachen Psyche/Seele nichts erzwingen und jedes Verdrängen von Gefühlen rächt sich irgendwann.
Du bist noch am Anfang der Trauerphase und willst es noch nicht wahr haben.
Vielleicht kannst du erst mal nur akzeptieren, dass du die Trennung noch nicht wirklich akzeptieren kannst.

Sobald du weniger Kontakt hast und in deiner eigenen Wohnung bist kann es langsam aufwärts gehen.

Ihr wart lange zusammen, die Trennung kam plötzlich in der eigentlich schönsten Phase einer Ehe und das kann man einfach nicht so schnell weg stecken.

Du machst ja schon sehr viel, brauchst einfach Geduld.

15.01.2025 21:30 • x 8 #1425

A

x 4