32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Vienne
Zitat von Yoffi:
@NineNinchen Hast du dem JA klar gesagt, dass es dir darum geht, dass hier eine Kindeswohlgefährdung im Raum steht? Oder hast du einfach um ein Einzelgespräch gebeten? Ämter sind schlecht besetzt. Ja. Aber die Antwort hat nichts mit schlechter Besetzung zu tun, sondern offenbar wollen sie nicht, dass der Eindruck ...

Vielen lieben Dank für dein Engagement, das finde ich toll

21.01.2025 20:01 • x 5 #1636

aequum
@NineNinchen und schau uns an...aus uns ist dennoch etwas geworden...

Also sei stolz auf Dich und beherzige die wirklich gut gemeinten Ratschläge.

21.01.2025 20:03 • x 2 #1637

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber irgendwann ist das Fass halt voll.

Das kenne ich leider auch, egal wie stark man ist und wieviel man schlucken kann - irgendwann ist es zuviel!

Deswegen brauchst du jetzt auch wirklich Hilfe und Menschen, die gut zu dir sind und dich ein Stück Weges begleiten!
Dein Denken selbst zu gestalten, einen Stop einzulegen wenn destruktive Selbstzweifel kommen, Akzeptanz üben... das ist zusätzlich hilfreich und kann dir helfen, Augenblicke zu überstehen wo gerade keiner an deiner Seite ist - und auch auf Dauer den Blick dafür öffnen, dass es im Leben mehr gibt als deinen NM oder das Elternhaus, das du hattest.

Ich verstehe dich aber wirklich besser als du denkst - meine Eltern waren zwar nicht wie deine, doch ich habe auf andere Weise in meiner Kindheit viel Schmerzen gelitten. Meine Mutter ist ein sehr unnahbarer Mensch... bis heute. Im Notfall hilft sie schon und für die Enkelkinder ist sie da. Aber ein enges Verhältnis haben wir nicht. Ich hatte nie wirklich das Gefühl eine Mutter zu haben, weil ein Eisblock zwischen uns war. Von ihrer Seite aus. Das sah auch eine Familientherapeutin wo wir mal eine Stunde waren (dort wollte sie dann natürlich nie wieder hin..)

Was ich dir hier tröstliches mitgeben kann: mir fiel es am Anfang gar nicht so leicht Mutter zu sein, wegen meiner tiefen Verletzungen - aber das Verhältnis zu meinen eigenen Kindern ist vollkommen anders! Ich sage ihnen jeden Tag wie sehr ich sie liebe und sie wissen dass meine Arme immer offen für sie sind! Wenn sie traurig sind und weinen tröste ich sie immer, lasse sie niemals alleine. Und das tut gut, gerade weil ich das selbst nie erfahren durfte. (Ist bei dir wie bei mir - mein Mann ist der einzige, der mich jemals getröstet hat...)

Wie gesagt, ich verstehe so gut, was du da emotional durchmachst.
Auf jeden Fall hast du die Chance, dir mit deinen Kindern etwas ganz Neues richtig wunderbares aufzubauen. Ein Verhältnis, das von tiefer Liebe und Nähe geprägt ist.
Mich macht es sehr glücklich dass es zwischen mir und meinen Kindern anders ist als zwischen mir und meiner Mutter. Dir wird es sicherlich irgendwann ähnlich gehen.

21.01.2025 20:03 • x 6 #1638

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
mal geneckt hat von wegen ist ja kein richtiger Abi und kein richtiges Studium *zwinker zwinker*.

Ähm, das ist nicht aufbauen, dass ist Abwertung.

Da gibt es nichts zu necken oder zwinkern.
Das ist elendig.
Jeder der in späteren Jahren Abitur und Studium macht, neben seinem Job hat vollen Respekt verdient.
Dein NM hat dich ebenso klein gehalten.

Ach Mensch, gibt es keine Freundin, Papa (okay bedingt) , Bruder, Tante, die mal bei dir sein können über Nacht. Dich ablenken und zum Essen animieren
Oder packen können damit es schneller geht? Oder gepackte Kartons schon mal wegbringen.

Oder so Leihomas, Bezirkscafé, Treffen Alleinerziehender.
Ich hatte über die AWO und Frauenberatung jede Menge alleinerziehende Mütter und Väter kennengelernt. Und es wurde sich gegenseitig unterstützt, Fahrdienste, Betreuung, Möbel, nächtliche Telefonate, Kaffeetreffen usw.

21.01.2025 22:28 • x 3 #1639

MissLilly
Zitat von Yoffi:
Ich fürchte leider, du wirst da einfach alleine nicht rauskommen.

Im Gegenteil. In Anbetracht ihrer gegenwärtige Umstände ist aus meiner Sicht die einzige (derzeitige!) Möglichkeit wenn sie da (vorerst!) ganz ALLEINE da rauskommt.

Denn nur genau DAS wird ihr genau den Antrieb verschaffen, der sie letztlich zu den positiven Gedanken und der effektiven Erfahrung der Selbstwirksamkeit führen kann.
Aber sie WILL einfach (noch) NICHT...

21.01.2025 23:06 • #1640

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Da müsste ich drei Schlüssel innerhalb kürzester Zeit verlieren.

Nein, es reicht bereits schon aus wenn du nur einen Schlüssel verlierst;-)
Aber das möchtest du ja nicht weil, .....

Zitat von NineNinchen:
Das ist für mich rechtlich echt eine ziemliche Grauzone und ich hab schon Angst, dass mir das beim Jugendamt auf die Füße fällt.

Stattdessen machst du dann das hier :

Zitat von NineNinchen:
ich hatte am Samstag bevor ich los bin einen furchtbaren Streit mit ihm. Ich hab komplett die Kontrolle verloren und hab ihm auf den Arm geschlagen.

Du hast Angst, dass ein Austauschen der Schlösser (wegen Schlüsselverlust! wohlgemerkt) dir bei JUNGENDAMT auf die Füsse fallen könnte, machst dir offenbar aber keine Sorgen darüber, was das Jugendamt darüber denken könnte wenn es Wind davon bekäme, dass DU deinen Mann schlägst!
Sorry, aber spätestens an dieser Stelle lässt sich die Selbstver*a*rschung deinerseits nicht mehr länger leugnen.

Es tut mir leid wenn ich dir das so hart sagen muss, aber der einzige Grund warum ER nicht JETZT UND SOFORT endlich geht, bist NICHT DU sondern einzig und allein dein (für ihn) vollkommen berechnende Verhalten.

21.01.2025 23:27 • #1641

Fanta1
Zitat von NineNinchen:
Aber Danke für deinen Einblick und das du es für mich schon ausprobiert hast.

Klingt nach einer wirklich tolle Beziehung zu deinen Kindern. Das ist so schön. 3

Liebe Nine, darf ich mal ehrlich sein ? Ich hätte mir eine andere Reaktion von dir gewünscht, denn:

Du bedankst dich stets lieb und nett für jeden Beitrag, gibst fast jedem Schreiberling Recht, beteuerst, dass du diesen oder jenen Tipp baldigst umsetzen wirst, was du dann immer nur so halb durchziehst, ohne dass man spürt, dass du das wirklich auch selber willst. Ich glaube, wenn du so richtig ehrlich wärst, dann hättest du mir geantwortet: Du, Fanta, deine ganzen Erlebnisberichte von vor 20 Jahren sind ja ganz interessant, aber das hilft mir überhaupt nicht weiter. Bei mir ist die Lage ja ganz anders und nur weil DEIN Rückholversuch mit dem Ex gescheitert ist, muss das ja nciht bei allen so sein. Und dass du ein tolles Verhältnis zu deinen Kindern hast- schön und gut, aber ich habe ein 2jähriges und ein Ungeborenes und mir zu überlegen, was in 20 oder 30 Jahren ist, da habe ich gerade gar keinen Kopf für

Auch bei einer Yoffi bedankst du dich stets artig , gibst an, die Tipps zu beherzigen und setzt dann hier und da ansatzweise den ein oder anderen Ratschlag halbherzig um, jedoch stets ohne ein konkretes Ergebnis. Und ich glaube, tief im Innern würdest du bei kompletter Ehrlichkeit sagen: Du, Yoffi, du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich einer wildfremden Frau aus einem anonoymen Forum meine gesamten privaten Daten gebe und ihr auch noch eine Vollmacht aushändige, um in meinem Namen meine privatesten Dinge zu regeln. Und NEIN, auch wenn du es noch weitere zehn Mal schreibst, ich werde das JA NICHT kontaktieren, weil ich befürchte, die Situation dadurch noch zu verschlimmern.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass- wenn du ganz ehrlich wärst- deine Worte allgemein ans Forum wären:

Liebe Leute, vielen Dank für eure ganzen Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte- aber eigentlich geht es mir besser, wenn ich in dem derzeitigen, halbgaren Zustand mit meinem Ex verharre. So kann ich wenigstens das Hoffnungspflänzchen noch ein bisschen gießen. Denn einzig die Hoffnung auf ein Liebes-Comeback gibt mir gerade die Kraft, die Situation zu meistern. Daher werde ich weder beim JA irgendwelche Dringlichkeits-Anträge stellen, noch werde ich Schlösser auswechseln noch schmeiße ich den Ex endgültig raus. Bitte hört mir einfach zu, wenn ich wieder richtig down bin, weil der Ex mir wieder negative Signale gesendet hat, das hilft mir derzeit am meisten.

Nine, du genießt hier im Thread volle Sympathie, das merkst du ja selber. Alle überschlagen sich, dir helfen zu wollen, die Seiten des Threads werden so schnell voll wie nirgends anders und die Anteilnahme ist riesig. Eine Schwangere mit Kleinkind, die sitzen gelassen und mies behandelt wird- das macht was mit uns. Aber wir müssen auch wissen, wie wir dir helfen können und da solltest du ganz ehrlich zu uns sein. Wenn du derzeit keine konkreten Ratschläge möchtest sondern einfach nur Zuhörer, die dein Leid ein Stück weit ( ohne Tipps ) mittragen, dann wäre es gut, wenn du das äußern würdest. Wenn das der Schlüssel dafür ist, den Rest der Schwangerschaft ordentlich über die Bühne zu bringen, so gibt es hier gewiss viele Foristen, die dich dahingehend unterstützen würden.Die Meisten hier gehen jedoch davon aus, dass du dringend ganz konkrete Hilfe brauchst- Anlaufstellen, Behörden, Tipps, den Ex endgültig aus der Wohnung zu verbannen. Das liegt ein Stück weit an deinen Schilderungen, die sich für Außenstehende natürlich dramatisch anhören- Zusammenbrüche, schlechte Blutwerte, Schlafmangel, den Ex auf den Arm geschlagen- da hat man natürlich das dringende Bedürfnis, sofort konkrete Hilfe anzubieten. Ich selber gehöre hier noch zu denjenigen, die sich da eher zurück halten, weil ich mich selber vor 23 Jahren sehe. Ich hätte ähnliche Erfahrungsberichte geschrieben ( Zusammenbruch, Schlafstörung und Aggressionen gegen den Ex), jedoch weiß ich, dass sich das in diesem Moment auch unglaublich dramatisch angehört hätte,( wenn ich die Worte von damals von einem Fremden gelesen hätte, hätte ich definitiv Polizei oder JA eingeschaltet) aber es war nur eine temporäre Phase und bedurfte keiner proffessionellen Behandlung da man in einer solchen Situation dazu neigt, zu übertreiben und noch ein Stück mehr zu dramatisieren, weil einem das einfach emotional Luft verschafft. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich natürlich absolut nicht beurteilen.

Und ich glaube, hier liegt gerade der Hase im Pfeffer , weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass du ganz konkrete Ratschläge gar nicht willst, jedoch niemanden vor den Kopf stoßen willst, sondern dass es dir primär darum geht, Dampf abzulassen, um den Druck loszuwerden ( was absolut legitim wäre).

22.01.2025 06:46 • x 11 #1642

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihm alles gegeben was ich konnte

Der Fehler steckt im Detail. Wenn da nichts mehr kommt, was reizt, weil man Alles kennt, dann lässt es sich leichter gehen

22.01.2025 07:14 • x 2 #1643

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Der Fehler steckt im Detail. Wenn da nichts mehr kommt, was reizt, weil man Alles kennt, dann lässt es sich leichter gehen

Ich kann aus eigener Erfahrung ebenfalls sagen... alles ist leider zuviel. Ja, man meint es gut und denkt, das müsse so (weil man es von kleinauf nicht anders kennt) - aber... es ist zuviel.

22.01.2025 07:18 • x 3 #1644

MissLilly
Zitat von Fanta1:
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass- wenn du ganz ehrlich wärst- deine Worte allgemein ans Forum wären:

Liebe Leute, vielen Dank für eure ganzen Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte- aber eigentlich geht es mir besser, wenn ich in dem derzeitigen, halbgaren Zustand mit meinem Ex verharre. So kann ich wenigstens das Hoffnungspflänzchen noch ein bisschen gießen. Denn einzig die Hoffnung auf ein Liebes-Comeback gibt mir gerade die Kraft, die Situation zu meistern. Daher werde ich weder beim JA irgendwelche Dringlichkeits-Anträge stellen, noch werde ich Schlösser auswechseln noch schmeiße ich den Ex endgültig raus. Bitte hört mir einfach zu, wenn ich wieder richtig down bin, weil der Ex mir wieder negative Signale gesendet hat, das hilft mir derzeit am meisten.

Zitat von Fanta1:
Ich hätte mir eine andere Reaktion von dir gewünscht,

Das denke ich mittlerweile fast laufend.. und habe mittlerweile auch keinen Zweifel mehr daran das Nine (in der Theorie) nicht wüsste was zu tun wäre.

Sie hat beispielsweise binnen kürzester Zeit die Energie dafür aufgebracht sich eine neue Wohnung zu suchen und anzumieten.
Und das trotz ihrer geistigen sowie körperlichen Verfassung und auch trotz ihrer Hoffnung auf eine Reunion mit ihren Mann!
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber die Hoffnung ist nicht selten das Seil, an dem man sich irgendwann zu Tode zu hangen droht.
Und wenn ich ehrlich bin ist genau das der Grund warum ich es mir bislang gespart habe, mal meine Story hier zum besten zu geben;-)

Zitat von Fanta1:
Du bedankst dich stets lieb und nett für jeden Beitrag, gibst fast jedem Schreiberling Recht, beteuerst, dass du diesen oder jenen Tipp baldigst umsetzen wirst, was du dann immer nur so halb durchziehst, ohne dass man spürt, dass du das wirklich auch selber willst.

Ja, vor allem fällt auf, dass auf effiziente Vorschläge die die Situation umgehend verändern könnten, nur sehr knapp eingegangen wird. Sobald es aber um die Persönlichkeit des Ex geht, werden ganze Romane geschrieben und sich tiefenpsychologisch nahezu ergossen.
Bitte nicht falsch verstehen, denn das ist kein Angriff auf dich @NineNinchen.
Ich verstehe das! Es wäre nur gut wenn du dazu auch stehst. Ist schließlich kein Verbrechen.

22.01.2025 07:26 • x 2 #1645

NineNinchen
@Fanta1 eure Geschichten können natürlich meine nicht ändern, sie zeigen aber, dass es wieder besser werden kann und vor allem auch, wie ihr mit der Situation umgegangen seid. Meine Situation versuche ich möglichst sachlich ohne große Verzerrungen wiederzugeben. Wenn ich mit Freunden rede, dann wirds auch mal emotionaler.

Von euren Tipps, picke ich mir das raus, was mir am besten erscheint. Z.B. die Spiegelübung oder die Vorstellung des Gartens. Ohne euch wäre ich vermutlich auch nicht an der Uniklinik oder so schnell beim Anwalt oder Jugendamt gewesen. Oder das ich jetzt doch ins Beschäftigungsverbot gegangen bin, auch daran hattet ihr einen großen Anteil. Ich komme ins handeln, aber nicht ganz so schnell, wie ihr das vielleicht gern sehen würdet

Weil ich neben den ganzen Terminen und der Organisation noch meine Tochter betreue, mich öfter hinlege weil ich so müde bin und mein Kopf einfach manchmal Matsch ist. Ich bin sich niemand, der unangenehm Druck bei Ämtern macht. Und vor allem muss ich diese üblen Schmerzen, die die Trennung mit sich bringt jeden Tag ertragen.
Und an manchen Tagen, wenn es besonders heftig ist, dann schreibe ich das hier.

Zitat von Fanta1:
Denn einzig die Hoffnung auf ein Liebes-Comeback gibt mir gerade die Kraft, die Situation zu meistern.

So sehr ich mir auch wünsche, dass er zurückkommt, ich weiß es wird nie wie vorher sein. Ich werde mich nie wieder auf ihn verlassen können. Den Lebenstraum und den gleichzeitig engsten Verbündeten aufzugeben ist es aber eben keine Kleinigkeit. Und ja, sowas kann im Leben passieren und es trifft jeden Tag Menschen. Und alle leiden ganz individuell. Und die Chance oder die Hoffnung auf eine Comeback ist eben genau das, was mich so fertig macht. Denn er sagt ja stets Nein. Und diese Kälte, wenn man vorher einen warmherzigen Menschen kannte tut ganz besonders weh.

Meine Priorität für die nächsten Wochen ist der Umzug und die Termine an der Uniklinik. Ich schaffe auch gerade nicht mehr. Denn wenn der Umzug durch ist, dann ist das Wohnproblem ganz automatisch gelöst.

Ich habe vermutlich für immer meine Liebe, meine Partner, einen Teil der Familie und meine Hoffnung verloren. Das ist alles nicht so einfach.

Und ich kann schon verstehen, dass ihr ungeduldig seid, weil ihr das Gefühl habt ich mache zu wenig und Jammer dafür zu viel.

Ich bin da gerade wirklich am Ende meiner Kräfte und versuche noch das Nötigste aus allen herauszuholen.

Und natürlich bedanke ich mich bei euch. Ihr steckt hier alle einem Teil eurer Lebenszeit rein. Das ist doch nicht selbstverständlich.

22.01.2025 07:30 • x 9 #1646

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Das ist alles nicht so einfach.

Deine Geschichte, dein Tempo, deine Schuhe
Und ja - voll mit den Schwangerschaftshormonen - ist so eine Trennung - kein Ritt auf einem bequemen Pony, mehr so Kanonenkugel mäßig

22.01.2025 07:34 • x 7 #1647

NineNinchen
Zitat von MissLilly:
Sobald es aber um die Persönlichkeit des Ex geht, werden ganze Romane geschrieben und sich tiefenpsychologisch nahezu ergossen.

Ich versuche ihn zu verstehen . Weil ich nicht begreifen kann wie es dazu kommen konnte und ich jetzt bin dieser Situation gelandet bin.

Zitat von MissLilly:
Das denke ich mittlerweile fast laufend.. und habe mittlerweile auch keinen Zweifel mehr daran das Nine (in der Theorie) nicht wüsste was zu tun wäre.

Theoretisch Weiß ich einige Dinge
Trotzdem habt ihr mir hier an so man her Stelle den nötigen Tritt in den Hintern gegeben um das auch mal anzugehen.

Zitat von MissLilly:
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber die Hoffnung ist nicht selten das Seil, an dem man sich irgendwann zu Tode zu hangen droht.

Da wäre wieder die Akzeptanz von der gestern gesprochen wurde und sie unumgänglich scheint.

22.01.2025 07:36 • x 4 #1648

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich versuche ihn zu verstehen

Wird nicht gelingen
Zitat von NineNinchen:
die Akzeptanz

das ist das Einzige, was nach gewisser Zeit gelingt.

Viele hier, kamen, mit unterschiedlichen Geschichten, oft war es das Nichtverstehen des einstigen Partners, was zunächst im Vordergrund stand, aber mit der vorbeirauschenden Zeit, lernt man, das man nicht ändern kann oder konnte, nicht du hast Dich verändert, sondern dein Gegenüber. Somit ist, die Akzeptanz, das Einzige was dir darüber hinweg hilft.

Deine Werte bleiben dir ja, nur weißt du jetzt, das deine Werte nicht übertragbar sind. Jemanden zu finden, der im Gleichklang schwingt, ist ein (heutzutage), extrem seltenes Gut.

22.01.2025 07:43 • x 3 #1649

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ich versuche ihn zu verstehen . Weil ich nicht begreifen kann wie es dazu kommen konnte und ich jetzt bin dieser Situation gelandet bin.

Und du glaubt allen Ernstes, dass wenn du die Antwort darauf findest, dass es dir dann besser geht und du leichter in die heilende Akzeptanz kommen und langfristig damit / ihm abschließen kannst? Glaubst du das wirklich?

22.01.2025 07:46 • x 1 #1650

A

x 4