Zitat von EineMitleserin: Die Veränderungen sind immer völlig massiv, auch Kleidungsstil und Ansichten. Wie ein Chamäleon wechselt er komplett je nach Freundin. Sind die 5 Jahre Beziehung also gelogen oder fake?
Ich sehe es als übertriebenes Peoplepleasing.
Fake, da derjenige sich selbst verleugnet. Und als Liebe sehe ich es nicht.
Ungesund, und unfair ist es.
Klar, das muss zum Supergau führen, wenn man sich nur anpasst anstatt authentisch zu sein.
Zitat von thegirlnextdoor: alles gelogen? Ich meine, nein.
Tatsächlich egal. Das ist das was ich meinte, aber irgendwie vergessen habe in den Text zu schreiben.
Es kostet zu viel Energie dieses andere Verhalten, oder das vorherige zu analysieren.
Besonders, wenn da im Hinterstübchen schon längst jemand sitzt.
Es hilft nur zu sagen "Ist-Zustand" Partner entzieht sich komplett aus der Partnerschaft und Verantwortung. Kann ich das ändern-Nein.
Kann ich trotzdem für mich einen Weg aus der Misere finden?
Ja.
Indem ich mich halt nicht mit dem davor beschäftige oder Gründe suche, schon gar nicht bei mir.
Zumindest nicht in diesem Fall.
Fakt, er war schon vorher unehrlich und ist klamm heimlich aus der Beziehung ausgeschert.
Hat sich sein Leben schon zuvor von Mama 2 managen lassen.
Pickt sich die Rosinen raus und sucht für seine mangelnde Kompetenz in Lebensführung und Verantwortung einen Sündenbock.
Auf Demos gehen, Verantwortung und Widerstand blenden, aber in der Beziehung feige ausbüchsen.
Gib ihm als Antwort, kann sein dass du am 13.2 im Kreißsaal landest. Zusagen kannst du unter den momentanen Umständen leider nicht mehr geben.
Zitat von thegirlnextdoor: Indem sie erkennt, dass ihr Ex schon vorher Probleme hatte usw. kann sie begreifen, dass nicht SIE alleinig verantwortlich für das Schweitern der Beziehung war -
So ist es.
Und Zurückblicken bringt jetzt nur Stillstand, Salzsäule.
Status quo, er hat sie im Stich gelassen. Status quo er ist unzuverlässig und nur auf sich bezogen.
Unfair? Ja! Hilft jetzt Analyse? Nein!
Hilft Trauer? Absolut nicht!
Ändert die Trauer was an seinem Verhalten, oder an deiner Situation? Nein!
Kann man sich auf ihn verlassen? Nein!
Also, warum noch Gedanken um ihn machen? Er macht sich ja absolut keine Gedanken, außer wann du bereit stehen sollst, weil er sein Ding durchziehen will.
Soll er Jammern und lamentieten mit der Wand, oder beim Stammtisch.
Zitat von NineNinchen: Das tut halt wirklich weh zu hören. Ich bin da, mit gemeinsamen Kind im Bauch und werde abgeschoben und er denkt schon über jemand neuen nach. Das ist so unglaublich abwertend.
Denk das bitte nicht!
Sondern nur, dass er für diese Verantwortung nutzlos ist, und anscheinend immer war.
Halt nur ein Kind, das gerade nicht seinen Funfact hat, Bespaßung rund um ihn, ohne Verantwortung.
Brauch man das, oder kann das weg?
Zitat von NineNinchen: Dennoch sind sie ja keine Skla. ihrer Gefühle und sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.
Nö, der Bub kann das nicht.
Der muss demonstrieren gehen.
Für was genau, Friday for future?
Oder für den Weltfrieden? Hat bei uns schon nicht funktioniert.
Zitat von NineNinchen: Ich weiß gar nicht, wie ich je wieder irgendwem vertrauen soll.
So entstehen wohl die ganzen kaputten Leute.
Zitat von NineNinchen:
Das legst du bitte mal ad acta.
Falscher Ansatz.
Fokus jetzt, die Kids und du.
Dann genauer schauen, wo sind Baustellen bei dir.
Aber du wirst erkennen, wie stark du bist, und das deine Kraft dich leitet und dein Leben bestimmt.
Wenn du bei dir bist, kannst du vertrauen, dass du im Notfall die Bremse ziehst. Und auch darauf, wie viel oder wen du in dein/euer Leben läßt.
Dein Glück ist nicht abhängig von "irgendwem"!
Schau auf dich, was du alles geschafft hast, obwohl nicht einmal deine Eltern an dich geglaubt haben.
Du bist den Weg gegangen und hast sogar noch ein erwachsenes Kind durchgezogen. Und ein Kind geboren und zu einem tollen Kind erzogen.
Du bist nicht abhängig, du bist stark und kämpfst dich durch den Mist.
Nein, man wird nicht kaputt, man schaut genauer und grenzt mehr ab.
Tut das gut, oder kann das weg...
Deine ferne Zukunft schreibst du, und deine jetzige Zukunft auch!
Denn du wirst wachsen, wachsen über deine eigenen Grenzen. Wachsen an den Herausforderungen. Und dann ist kein x mehr ein u.
Ich wurde vom Ex von Anfang an belogen und betrogen, enttäuscht und sogar finanziell komplett im Stich gelassen worden (alle Verbindlichkeiten bzgl. Hauskauf, Fenstereinbau gingen von meinem Konto ab, sein Gehalt hat er mal eben umgeleitet. Unterhalt nicht gezahlt. Da war schnell das Minus. Gerettet hat mich mein Ex ex und eine gut gefüllte Vorratskammer. SO wichtig waren diesem Schaumschläger seine Kinder, er hätte sie verhungern lassen), trotzdem bin ich nicht kaputt gegangen.
Und habe erneut vertraut. Mit Abstand, ja, mit genauerem Blick.
Denk nicht in die ferne Zukunft, denk an das Hier und Jetzt.
Jetzt bist du der Anker, die Rettung für die Kids und dich.
Und du machst es schon so stark und toll!
Glaub an dich!