9664

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
@NineNinchen warte mal ab bis alles abgewickelt ist und dann wirst Du Dich wundern, in welche Richtung es sich entwickelt.

Es gibt genug Frauen, die so wie Du ja auch, auf ihn reinfallen werden. Außerdem gehe mal davon aus, dass Du wesentlich öfter und länger die Kinder bei Dir haben wirst, denn er wird genug Vorwände haben um zu begründen, dass er keine Zeit hat.

Wie auch immer, er ist wesentlich besser vorbereitet als Du es bist. Davon kannst und solltest Du ausgehen.

04.02.2025 23:29 • x 6 #2281

T
Zitat von aequum:
Wie auch immer, er ist wesentlich besser vorbereitet als Du es bist. Davon kannst und solltest Du ausgehen.

Ein unvorbereiteter Mensch wäre grundlegend anders mit dir und der gesamten Situation umgegangen, @NineNinchen. Vollkommen anders.

04.02.2025 23:32 • x 6 #2282

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

C
Zitat von NineNinchen:
Er nimmt so viele Nachteile in Kauf...

Rechne damit, dass auch dieses das passt so für mich, ich kann auch mit wenig auskommen, einfaches Leben etc. (oder so ähnlich) nicht so bleiben wird. Mein Ex hat ganz am Anfang auch so rumgetönt (noch stärkeres schlechtes Gewissen als später, Hormone am Anschlag ...), das hat sich aber sehr schnell geändert.

Und nein, natürlich bist Du kein Monster. Du kommst zumindest hier sehr sympathisch rüber (deswegen könnte ich Deinen Ex auch noch mehr schütteln vor Wut). Diese Trennung hat vermutlich relativ wenig mit Dir zu tun - sag Dir das immer wieder.
Zitat von NineNinchen:
Welche Frau will denn einen Mann aushalten der sich mit zwei kleinen Kindern getrennt hat.

Wie @thegirlnextdoor schreibt: Du würdest Dich wundern. Mein Ex hat fünf Kinder (gut, schon größer - aber für zwei von ihnen wird er noch viele Jahre lang Unterhalt zahlen müssen, eventuell auch für ein drittes nochmal (hätte Anspruch, bekommt aber momentan ein Stipendium). Er hat zwar ein recht gutes Gehalt, aber ansonsten keinerlei Vermögen, keine Immobilie etc.. Next hat ihn trotzdem genommen.

Und ganz ehrlich: Den Punkt verstehe ich sogar. Ich bin über 50, aber ich glaube, wenn ich richtig verliebt wäre, wäre mir auch heute noch egal, ob mein Partner arm oder reich ist. Deswegen habe ich das Umschwenken meines Ex in Bezug auf den Stellenwert des Materiellen (s.o.) auch nie verstanden - ich dachte immer, wenn man richtig verliebt ist, ist man in der kleinsten Hütte und mit Tomatennudeln glücklich.

04.02.2025 23:53 • x 8 #2283

Kroenchen_richten
Das Ersparte pack mal lieber zur Mama auf das Konto. Musstest du neue Möbel kaufen, Kaution usw. Oder von den Eltern geliehen und jetzt zurückgezahlt Am besten noch ne Schuldschein schreiben.

Bevor er die Hälfte haben will.

Auch würde ich es zur Sicherheit nicht anfassen. Mir gingen damals zeitgleich alle E-Geräte.
Oder es kommt Geld eben doch nicht pünktlich. Die Nebenkosten Abrechnung ist eine dicke Nachzahlung etc.

Kindergeld läuft schon auf dich?
Vielleicht doch besser Aufstockung statt Wohngeld.
Egal was er dann machen sollte bist du abgesichert.

Zitat von NineNinchen:
Hab auch seinen neuen Mietvertrag gesehen. Also da steht er allein drin.

Übrigens kann man auch da schummeln.
Mein Ex hat sich von Next einen Mietvertrag geben lassen.
Und weil er ja so eine hohe Miete zahlen musste, fiel der Unterhalt niedriger aus. Bis mir die Anwältin die Belege zeigte. Und ich nur sagte dass ist doch die Wohnung der Next.

05.02.2025 01:06 • x 7 #2284

T
Zitat von Kroenchen_richten:
Das Ersparte pack mal lieber zur Mama auf das Konto. Musstest du neue Möbel kaufen, Kaution usw. Oder von den Eltern geliehen und jetzt zurückgezahlt Am besten noch ne Schuldschein schreiben.

Bevor er die Hälfte haben will.

Oha! Wichtiger Tipp, @NineNinchen! Habt ihr Zugewinngemeinschaft..? Bestand das Sparvermögen schon vor der Ehe und könntest du das gegebenenfalls beweisen?
Weiß er davon?
Du magst es von dir weisen und sagen nein, so etwas würde er NIE tun!... aber..... ich denke da könntest du, wenn es blöd läuft, böse draufzahlen.
Würde dir ganz, ganz dringend raten, da nicht weiter auf seinen Anstand zu hoffen......

Kann nämlich auch gut sein, dass er genau auf den Spargroschen spekulierte... dass du den dann dran geben musst.

05.02.2025 01:22 • x 3 #2285

N
Und weil er ja so eine hohe Miete zahlen musste, fiel der Unterhalt niedriger aus.

Bei meiner Anwältin klang das so, dass er halt sein Schonvermögen hat und wenn er viel Miete zahlen muss, dann ist das sein Problem. Muss er dafür eben hungern.

Kindergeld läuft schon auf dich?

Noch nicht. Ich hab ihn schon im Dezember gebeten das zu ändern. Ihn im Januar auch noch mal daran erinnert.
Ich werde wohl eine Frist setzen müssen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Habt ihr Zugewinngemeinschaft..? Bestand das Sparvermögen schon vor der Ehe und könntest du das gegebenenfalls beweisen?
Weiß er davon?

Ja, haben wir. Er hat mir im Herbst angeboten, dass wir auch noch einen Ehevertrag, im Nachhinein machen können. Damit er von meinem Ersparten nicht so viel bekommt.
Ich hab 3x so viel wie er, dass weiß er auch. Hatte auch schon vor der Ehe gut was zur Seite gepackt.
Den Ehevertrag haben wir jetzt noch nicht gemacht. Ich war mir nicht mehr so sicher.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ein unvorbereiteter Mensch wäre grundlegend anders mit dir und der gesamten Situation umgegangen, . Vollkommen anders.

Wie gehen unvorbereitete Leute vor?
Er wirkte ja immer sehr unvorbereitet. Er hatte ja lange keinen Plan wie er was angeht. Hat mich ja machen lassen und immer nur gesagt weiß nicht.

05.02.2025 06:49 • #2286

B
Zugewinn bedeutet dass nur der gemeinsame Vermögensgewinn geteilt wird.
Alles was vor der Ehe war wird raus genommen. Ebenso erbe und Lotteriegewinne. Insofern, denke ich, dass keine Gefahr besteht, aber frag trotzdem den Anwalt

05.02.2025 07:00 • x 1 #2287

L
Ja, in die Ehe gehört nur das Vermögen, das während der Ehe aufgebaut wurde. Hatte er vor der Ehe 10.000Euro und hat danach 15.000Euro sind die 5000Euro Zugewinn. Dazu gehört aber nicht nur das Barvermögen. Hat er sich während der Ehe 10 Gitarren gekauft und die sind jetzt 10.000Euro Wert und ein Auto wurde angeschafft das jetzt noch 5000Euro wert ist hat er insgesamt 20.000Euro Zugewinn.

Du hattest vor er Ehe zum Beispiel schon 20.000Euro und hast jetzt 30.000Euro, es gab keine wertvollen Anschaffungen auf deiner Seite, dann hast du 10.000Euro Zugewinn. Er müsste dir dann noch 5000Euro auszahlen, obwohl er weniger auf dem Konto hat.....

05.02.2025 07:55 • x 5 #2288

S
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Welche Frau will denn einen Mann aushalten der sich mit zwei kleinen Kindern getrennt hat. Was hat die denn davon? Er

Guck mal in die Affärenthreads - es gibt mehr als genug Frauen, die genau dafür sogar
“kämpfen ”…..

kann mich nur anschließen, dein Ex klingt sehr , bei uns sagt man, “hinterfotzig”.
Besprich unbedingt mit deiner Anwältin, wie du verhindern kannst, dass er nicht noch finanziell von dir profitiert…

05.02.2025 08:09 • x 6 #2289

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Fahren klappt inzwischen ganz gut, aber einparken...... Katastrophe.

üben üben üben
Zitat von NineNinchen:
Ich muss wirklich ein Monster sein.

ne
das ist ein Prädikat, das du ihm widmen solltest

05.02.2025 08:22 • x 6 #2290

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Welche Frau will denn einen Mann aushalten der sich mit zwei kleinen Kindern getrennt hat. Was hat die denn davon?

Du konzentrierst dich nach wie vor auf die falschen Sachen und verschwendest damit nicht nur kostbare Zeit und Energie!
Sorry, aber in wie weit hilft die Beantwortung solcher Fragen DIR ganz persönlich weiter?
Und wenn du schon nicht davon ablassen kannst, dann könnte ich dir nicht nur unzählige Gründe aufzählen, warum es Frauen gibt die sich so einen Mann antun, sondern noch viel mehr Gründe was dein EX-Mann von solchen Frauen hätte.

Ich frage mich daher, wann DU endlich aufwachen möchtest und anfängst das Ruder in DEINE RICHTUNG rumzureissen?

05.02.2025 08:26 • x 3 #2291

sonntag_morgen
Aber hilft die ganze Spekulation, ob er bereits ab wann geplant hat, ob der Jobwechsel kalkuliert war, ob es eine reiche Next bzw junge inspirierende Studentin-Ex gibt ... ... weiter?

Ich finde, da passt echt nur die Akzeptanz - er verhält sich wie er sich verhält. Das kann Ninchen echt nicht ändern, sie hat es ja versucht.

Das sie mit der Trennung noch hadert und trauert kann ich verstehen. Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich mehr und mehr abnabelt.

Und auch, dass sie seinem Verhalten mehr und mehr Grenzen setzt. Sie hat schon nein zur Demo gesagt und hat auch einen Notfall-Plan-B (Eltern).

Und ganz ehrlich - sollte er die Probezeit nicht schaffen oder sich kurzfristig überlegen, salbt nochmal Student zu werden oder plötzlich eine Depression entwickeln und krank sein, dann war das Debattieren um 200 Euro mehr oder weniger auch umsonst.

Wenn Ninchen den Fokus auf das neue Heim und die Geburt legt bringt ihr das vielleicht am meisten. Wenn das schön wird hat sie am meisten davon.

05.02.2025 08:51 • x 7 #2292

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Aber hilft die ganze Spekulation, ob er bereits ab wann geplant hat, ob der Jobwechsel kalkuliert war, ob es eine reiche Next bzw junge inspirierende Studentin-Ex gibt ... ... weiter?

Die Spekulation hilft nur dann weiter, wenn aus den daraus resultierenden Antworten auch Konsequenzen erfolgen und damit klare FAKTEN geschaffen werden...

Ich finde, da passt echt nur die Akzeptanz - er verhält sich wie er sich verhält.

Das finde ich persönlich ganz und gar nicht, denn Akzeptanz würde ja bedeuten dieses Verhalten zu akzeptieren. Ich finde daher, dass es ausreicht sein Verhalten lediglich festzustellen und dann entsprechend zu reagieren.

Das sie mit der Trennung noch hadert und trauert kann ich verstehen.

Ich denke das können hier alle sehr gut verstehen.
Aus meiner Sicht und Erfahrung kann Ninchen ihren Ex auch bis ans Ende ihrer Tage weiterlieben... Das kann und sollte sie dennoch NICHT daran hindern sich für sich selbst und vor allem dem Wohl und der ZUKUNFT ihrer KINDER zu sorgen bzw einzustehen!

Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich mehr und mehr abnabelt.

In emotionaler Hinsicht, habe ich dieses Gefühl leider (noch) nicht...

Und auch, dass sie seinem Verhalten mehr und mehr Grenzen setzt.

Das ist der falsche Ansatz.. Sie muss nur SICH SELBST eine Grenze setzten und diese dann konsequent LEBEN, denn nur so verschafft man sich den notwendigen Respekt und bewirkt damit von anderen Menschen tatsächlich ernst genommen zu werden.

Sie hat schon nein zur Demo gesagt

Sie ist nicht seine Mutter.

Und ganz ehrlich - sollte er die Probezeit nicht schaffen oder sich kurzfristig überlegen, salbt nochmal Student zu werden oder plötzlich eine Depression entwickeln und krank sein, dann war das Debattieren um 200 Euro mehr oder weniger auch umsonst.

Ganz genau, denn einem n*ackten Mann kann man am Ende des Tages auch nicht in die Taschen greifen... das weiß auch der Staat, aber bis der Staat das auch endgültig hinnimmt bzw ihm attesiert fließt noch gaaanz ganz viel Wasser die Elbe runter ... und genau das halten die wenigsten von ihnen bis ganz zum Schluss durch

Wenn Ninchen den Fokus auf das neue Heim und die Geburt legt bringt ihr das vielleicht am meisten.

Am meisten wird es Ninchen helfen, wenn sie erkennt das sie das Spiel nur psychologisch gewinnen kann.

05.02.2025 09:29 • x 4 #2293

P
@NineNinchen hätte am meisten davon, wenn sie ihre Anwältin mal richtig machen ließe und nicht aus falschem, toxischen Verständnis ihn nach wie vor als den armen unfähigen Dudu ansähe.

Wenn sie das abgäbe und sich auf die beiden zwar kleinen aber echten und sie voll liebenden Menschen in ihrem Leben konzentrieren könnte, dann wäre ihr massiv geholfen.

Warum kommt kein einziger Satz, daß sie zb Glücksgefühle hat, wenn sie das Kind spürt? Warum kommt so dermaßen wenig (es taucht selten auf), wieviel ihr die Kleine bedeutet?
Aber das gesamte Glück der Erde hängt von ihm ab. Das wäre wichtig zu verstehen, daß sie an dieser Stelle alles andere als ein Chain breaker ist. Sie teilt ihren Kindern durch ihr Verhalten mit, daß Dudus wichtiger sind als wahre Liebe, als eigene Kinder, als man selber.
Sie kann zum Chain breaker werden. Aber da ist sie absolut noch nicht.

Und zur Zugewinngemeinschaft muß man nachweisen können, was man anfangs hatte. Da bezweifle ich sehr, daß sie da noch Nachweise haben, wäre aber schön, wenn doch.

Edit
Danke @MissLilly das war deutlicher ausgedrückt als ich es gerade geschafft habe.

05.02.2025 09:37 • x 9 #2294

MissLilly
Zitat von Perzet:
hätte am meisten davon, wenn sie ihre Anwältin mal richtig machen ließe und nicht aus falschem, toxischen Verständnis ihn nach wie vor als den armen unfähigen Dudu ansähe.

Richtig! Nine muss anfangen ihren Mann wie einen eigenständigen und mündigen Erwachsenen zu behandeln und das (auch emotional) vollkommen unabhängig davon, dass er zufälligerweise der Vater ihrer gemeinsamen Kinder ist.
Als erstes würde ich langwierige und damit vollkommen unnötige Gesprächssitzungen beim Jugendamt einstellen. Um den Kindesunterhalt laut aktuellen Einkommen und Düsseldorfer Tabelle zu berechnen dürfte ein Termin genügen.
Kommt er schon der ersten Zahlung nicht pünktlich nach würde ich beim Jugendamt die Beistandsschaft für die Kinder beantragen, dadurch einen Unterhaltstitel erwirken und sich das Jugendamt um die Schuldeintreibung kümmern lassen.
Ebenso verhält sich beim Thema Umgang. Kommt er auch hier seiner Pflicht nicht nach, würde ich all das vom Jugendamt dokumentieren lassen und damit den Schritt, für das alleinige Sorgerecht ebnen.

05.02.2025 09:58 • x 6 #2295

A

x 4