Zitat von NineNinchen: Es ist für mich gerade sehr schwer etwas richtig zu machen. Fühlt sich alles falsch an.
Zitat von NineNinchen: Mein guter Wille nicht die verrückte Ex zu sein war auch da. Aber Dankbarkeit kam wie gesagt nicht.
Liebe Nine, du kannst es in vielen Situationen im Leben niemand anderem zu seiner gänzlichen Zufriedenheit recht machen ! Egal wie sehr du dir Mühe gibst. Weder deinen Kindern, deinen Eltern, deinem Ex noch deinen Nachbarn nebenan. Und das ist okay.
Zitat von NineNinchen: Ist die Antwort also, dass ich ihm mit NICHTS mehr entgegenkommen soll? Selbst wenn es den Kindern zugute kommt.
ich selbst hätte in deiner Situation anfänglich bestimmt ebenfalls für jedes Kind ein Care-Paket mitgegeben und finde es schön, wie umsichtig du bist. Auch mit dem Sandspielzeug - ja mei, hätt ich ihm nebenbei ebenfalls angeboten und ansonsten weitergegeben. Ab jetzt ist es seine Aufgabe, das bei sich vor Ort zu regeln und auch andere zu fragen, Dinge zu erwerben, von sich aus auf dich zuzukommen.
Es geht primär darum, dass du nicht mehr springst, sobald er was fordert und ein Gefühl dafür bekommst, wann es besser ist, ihn in seiner Eigenverantwortung/ Zuständigkeitsbereich zu belassen und öfter ohne schlechtes Gewissen "nein" sagst. Das ist ein Prozess und mit der Zeit und dem Ziel vor Augen, auch ohne ihn, vielleicht mit jemand anderem oder alleine gut klarzukommen und ein schönes Leben zu gestalten, wirst du dich immer besser davon abgrenzen können, hab Vertrauen in dich.
Diese elenden Grübeleien sind furchtbar lästig aber werden weniger werden, wenn du innerlich wieder mehr hinter dem stehst, was du tust.
Zitat von NineNinchen: Ich traue meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr.
das ist okay. Und völlig verständlich. Jetzt gilt es erstmal,die Geburt zu meistern, gönn dir so viel Ruhe und Gutes wie du kannst.