32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Einige Sachen kann er einfach besser als der Durchschnitt.

Na das ist doch super! Umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das auch eure Kinder was von seinen überdurchschnittlichen Fähigkeiten abbekommen haben
Meine erstgeborene Tochter war ihm nicht nur wie aus dem Gesicht geschnitten, sondern hat auch noch viele seiner positiven Eigenschaften und insbesondere Talente geerbt

Zitat von Und_jetzt:
ABER: Spinn die Jahre mal weiter!
Irgendwann hast du nen neuen Partner, vielleicht mit dem nochmal ein Kind etc.
Dann steht diese Familie im Fokus, und er ist die Randfigur. Völlig unbedeutend, weil du ihn nicht mehr vermisst und dir ganz egal ist, was er will und tut

Ganz genau so ist es bzw. könnte es (schon bald) kommen!
Ja, schwanger und komplett alleinerziehend sitzen gelassen zu werden war damals für mich auch kein zuckerschlecken, aber rückwirkend betrachtet dennoch die mit Abstand beste und glücklichste Zeit in meinem Leben.

Das Verhältnis zu meiner Tochter war und ist bis heute einzigartig. Das änderte sich auch nicht als ich meinen jetzigen Ehemann kennenlernte. Im Gegenteil es steigerte sich sogar, weil wir auf jemanden getroffen waren, der sich mit uns (aufrichtig und aus vollem Herzen) freute und das nicht nur wenn die Sonne schien, sondern auch in stürmischen Zeiten

19.03.2025 13:55 • x 5 #3391

sonntag_morgen
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, das ist sogar besonders problematisch. Dann neigt man dazu, das vor sich selbst zu entschuldigen und schönzureden, es für weniger gravierend zu halten, als wenn er immer ein Arx wäre. Das Ding ist aber, dass Du bei jemandem, der so drauf ist, immer damit rechnen muss, dass dieses Verhalten irgendwann ...

Ganz genau!

Das war auch mein Fazit aus der Situation. Und auch meine Erfahrung, dass ich die selektiven egozentrischen Aktionen vor dem Hintergrund der ansonsten vielen guten und positiven Situationen akzeptiert habe.

Aber ganz gena - kommt es hart auf hart dann handeln solche Menschen eben egozentrisch, auch wenn es für andere den Supergau bedeutet.

Ich glaube, ich habe daraus gelernt. Inzwischen bin ich gut darin, die red flags zu sehen und Konsequenzen zu ziehen, auch wenn es viele green flags gibt die überwiegen.

19.03.2025 14:21 • x 2 #3392

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von Vilya:
Was sind das denn für Sachen?

Zitat von Vilya:
Was sind das denn für Sachen?

Also ich betrachte mich mal als den Durchschnitt, deswegen kann ich ja nur von meinem Standpunkt aus beurteilen was er in meinen Augen überdurchschnittlich gut kann:
Gitarre spielen, logisch denken, Karikaturen zeichnen, rhetorisch argumentieren, politische Zusammenhänge verstehen, kochen und backen, designen, ein guter Spieleleiter bei Spielerunden sein. Und ich musste nie nit ihm darüber diskutieren, ob er im Haushalt hilft oder ob wir uns die Nächte mit unserer Tochter aufteilen. Also gelebte Gleichberechtigung. In meinem Freundeskreis und meiner Familie waren wir das einzige Paar, was für unsere Gleichberechtigung Anerkennung bekommen hat. Bei den meisten sind immer noch überwiegend die Frauen zuständig. Vor de Planung unserer Tochter hab ich immer schon zu ihm gesagt, wenn wir das nicht 50/50 machen, dann bin ich raus bei der Familienplanung. Weil ich gesehen habe, wie die anderen Mütter auf dem Zahnfleisch gekrochen sind und ich mir das für mich nie vorstellen konnte. Und jetzt bin ich genau da angekommen und sogar noch schlimmer dran.

Ich hab heute ein Selfie mit meiner Tochter gemacht und hab mich kaum wiedererkannt. Ich sehe aus wie um 5 Jahre gealtert. Einfach fertig und anders als kurz vor der Trennung. Wenn ich vorschnell wegen ihm altere, dann sollte er ab jetzt Impot. sein. -.- Für ein bisschen Gerechtigkeit.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sein Stammtisch oder seine Songs die Welt verändern werden.

Er hat ja schon selbst gesagt, dass er hingeht wegen der coolen und spannenden Leute. Das politische Engagement kam erst recht weit hinten. Also ja, Hoch die Tassen.

Zitat von Rheinländer:
Alleine die Tatsache, dass er einen anderen, schlechter bezahlten Job annimmt und ihm die wirtschaftlichen Folgen seines Handeln für euch egal sind, zeigt auch sicherlich, dass er besser als der Durchschnitt ist.

Die Diskussion hatte ich letztens mit einer Freundin und ihrem Mann. Sie sind der Meinung, wenn man sich trennt, kann man auch selbstbestimmt den Job wechseln. Da muss keine Rücksprache mehr mit dem Expartner gehalten werden. So grundsätzlich gehe ich da mit. Aber mein NM hat mich in einer sensiblen Phase fallen gelassen. Auch finanziell gesehen. Ich bin ja erstmal von ihm abhängig, den das Elterngeld ist ja nicht so hoch und er wusste ja auch, dass ich zu Hause bleibe. Er zahlt, dass hat er versprochen, aber es ist halt nicht mehr so viel, wie ursprünglich möglich gewesen wäre. Erst in 2 Jahren bin ich finanziell wieder unabhängig und verdiene mein eigenes Geld.

Zitat von Hedwig11:
Der ist jetzt über 30 und darf evtl. auf einem kleinen, unbedeutenden Festival in Holland ein paar Songs mitspielen? Aber auch nur eventuell. Joah, dafür kann man dann schon mal die schwangere Frau und die kleine Tochter im Stich lassen.

Naja, manchmal erreichen ja gerade auch die Kunstwerke von Unbekannten Künstlern die Menschen. Ging mir selbst auch schon so, dass es die normalen Leute sind, die das eigene Herz mit ihren Werken erreichen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Weißt du, für wen er auf dieser Welt absolut einzigartig und absolut unersetzlich ist?
Für seine Kinder. Als ihr Papa.
Und das ist genau das, was ihm nicht gut genug ist.

Das weiß ich und er hat es auch immer gesagt. Das die Familie am Ende alles ist was zählt. Er hat es selbst gesagt und so gesehen. Und er sieht es auch immer noch so und will auch immer noch Familie. Aber nicht mehr mich als Partnerin.

Zitat von Woelkeline:
Vor Jahren haben wir darüber gesprochen und sie hat gesagt: wenn ich mich damals nicht so Sch... benommen hätte, hätte ich mich nicht lösen können.

Deine Geschichte mit deiner Tochter passt da ganz gut. Klingt aber auch nach einer wirklich heftigen Zeit bei dir.
Das würde mich auch sehr verletzen, wenn meine Tochter sich mal so verhalten sollte.
Ich bin selbst mit 18 ausgezogen.

Meine Therapeutin hat ja gesagt, er verhält sich wie ein Teenager. Vielleicht nabelt er sich gerade wirklich ab, weil er von seinem Elternhaus vermutlich auch einen Schaden wegbekommen hat. Und er das Gefühl hatte, dass ich Mutti 2.0 bin.

Zitat von Caecilia:
99,99% der Zeit war er aber (oder gab sich als) der total engagierte Vater, der die Kinder ganz viel betreut hat, auch über weite Strecken alleine, den Haushalt geschmissen hat, sich um Familienmitglieder in schwierigen Situationen gekümmert hat ...

Wie war das bei Deinem Ex - kam da der Egoismus oft durch? Und hast Du das verdrängt und/oder Dir schöngeredet?

Zitat von Caecilia:
Dieses Unberechenbare ist übel - bei einem Partner, der permanent und offen ein Egoist ist, weiß ich das dann und kann mich darauf einstellen (nicht, dass ich mit so jemandem zusammen sein wollte - bewahre!).

Die meiste Zeit ist er wie ihr geschrieben habt. Mehr green Flags als red Flags. Aber dafür sind die red Flags doppelt so groß.
Und dann kommt er eben immer so unvermittelt aus der Reserve, tut und sagt Dinge, die einen ungläubig zurücklassen. Womit man nie gerechnet hätte. Und ja, meist in Situationen, wo man auf den anderen angewiesen ist.

Zitat von MissLilly:
Meine erstgeborene Tochter war ihm nicht nur wie aus dem Gesicht geschnitten, sondern hat auch noch viele seiner positiven Eigenschaften und insbesondere Talente geerbt

Optisch sieht sie mir eher ähnlich. Aber wenn sie das musikalische von ihm abbekommt, dann wäre das schon gut. Mir fehlt leider Taktgefühl. Ist blöd beim Tanzen und um mit anderen zusammen Musik zu machen. Ein bisschen Gitarre spielen kann ich ja auch. Aber eben nur für mich alleine.

Ab nächste Woche tauschen wir das Betreuungsmodell für mindestens 4 Wochen. Da hat mein NM unsere Tochter 4 Tage und ich 3 Tage. Das war mein eigener Wunsch, damit ich nochmal etwas mehr zur Ruhe kommen kann. Es ist auch vernünftig. Aber sie ist dann so viel weg, das tut mir jetzt schon weh. Sie ist gerade so cool und lernt jeden Tag so viele neue Dinge. Es ist eine so einzigartige Zeit die nicht mehr wiederkommt. Aber ich brauche die Zeit nochmal für mich.

Bei Abendkuscheln hat sie auch wieder nach dem Papa gefragt. Wir haben sonst manchmal Abends alle noch gemeinsam gekuschelt. Das war immer schön. Daran erinnert sie sich noch. Das war wieder so ein Stich ins Herz, der völlig aus der Kalten kam. Sowas nimmt mich stark mit und ich fange dann wieder an alles zu hinterfragen. Denn genau um diese Tiefe geht es doch in einer Beziehung.

Und wenn wir etwas mehr einen Babysitter engagiert hätten, dann wäre unsere Paar-Ebene vielleicht auch nicht so gegen die Wand gefahren. Aber sie war ja auch noch so klein und es fing gerade auch erst an, dass wir sie mal abgeben konnten.

19.03.2025 22:26 • x 2 #3393

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
was er in meinen Augen überdurchschnittlich gut kann:
Gitarre spielen, logisch denken, Karikaturen zeichnen, rhetorisch argumentieren, politische Zusammenhänge verstehen, kochen und backen, designen, ein guter Spieleleiter bei Spielerunden sein. Und ich musste nie nit ihm darüber diskutieren, ob er im Haushalt hilft oder ob wir uns die Nächte mit unserer Tochter aufteilen.

Das klingt aus meiner Perspektive nicht überdurchschnittlich. Sondern eher normal wenn ich meinen Freundeskreis betrachte (wo es auch viele langjährig liierte Paare mit Kindern, beide Eltern Akademiker, gibt).
Es mag aus einer gewissen Perspektive überdurchschnittlich sein, aus einer anderen aber Durchschnitt bzw. normal.
Falls du jetzt nicht anfängst, eine Faible für ganz sonderbare Typen zu entwickeln, die mit Mitte 30 keinen Beruf gelernt haben und bisher nur dauerarbeitslos waren, kannst du definitiv wieder so einen überdurchschnittlichen Mann bekommen. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Zitat von NineNinchen:
Das weiß ich und er hat es auch immer gesagt. Das die Familie am Ende alles ist was zählt. Er hat es selbst gesagt und so gesehen. Und er sieht es auch immer noch so und will auch immer noch Familie. Aber nicht mehr mich als Partnerin.

Das ist widersprüchlich und stimmt so auch nicht: so wie er eure Tochter behandelt hat, ist das definitiv nicht mehr das wichtigste für ihn.
Und so wie er das Leben des Babys riskiert hat.
NineNinchen... ich denke da ist immer noch ganz viel Schleier und gnadenlose Schönfärberei vor deinen Augen...
Das ist ok, wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben.

Vielleicht sogar bis du irgendwann einmal jemand neuen kennenlernst und feststellst, dass es sogar noch tollere Männer als deinen Ex gab.

Das Einzige was ich dir nur doch raten würde... bitte sieh das mit der Familie und den Kids realistischer. Du bist da gedanklich noch in einer Märchenwelt, die es so nicht mehr gibt - wie wichtig ihm das alles wäre und die Kinder auf Platz 1 stehen würden.
Das tun sie leider nicht.
Auch wenn er sich noch kümmert (Gott sei Dank) - aber du wirst dennoch wahrscheinlich immer mal wieder Situationen mit ihm erleben wo du sehen wirst, dass die Kinder nicht die Priorität Nr. 1 sind und dich ärgern, vor Allem wenn Wunschvorstellung und Wirklichkeit so massiv auseinander klaffen.
Je realistischer du anfängst es zu sehen umso weniger wirst du dich auf Dauer ärgern.
Er ist nicht der selbstlose Papa als den du ihn zwei Jahre gesehen hast... leider ganz im Gegenteil.

Ich wünsche dir von Herzen, dass irgendwann ein so viel besserer und liebevollerer Mann kommt und du erkennst wie dein Ex dich wirklich behandelt hat.
Ich glaube nämlich nicht dass deine Mutter und deine Freundinnen das alles jetzt sagen, wie dein Ex wirklich war, um dich zu treffen. Sie haben es halt klarer wahrgenommen als du, da sie nicht in ihn verliebt waren.

19.03.2025 22:46 • x 6 #3394

C
Zitat von NineNinchen:
Ich hab heute ein Selfie mit meiner Tochter gemacht und hab mich kaum wiedererkannt. Ich sehe aus wie um 5 Jahre gealtert. Einfach fertig und anders als kurz vor der Trennung. Wenn ich vorschnell wegen ihm altere, dann sollte er ab jetzt Impot.. sein. -.- Für ein bisschen Gerechtigkeit.

Das kann aber auch einfach die Schwangerschaft sein. In den Endphasen der Schwangerschaften sah ich auch immer um Jahre gealtert aus. Das hat sich wieder normalisiert. Trotzdem verstehe ich Deine Gedanken, ähnliche hatte ich in der ersten Zeit auch oft.
Ich drück' Dich mal.

19.03.2025 22:58 • x 6 #3395

Rheinländer
Liebe @NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
Die Diskussion hatte ich letztens mit einer Freundin und ihrem Mann. Sie sind der Meinung, wenn man sich trennt, kann man auch selbstbestimmt den Job wechseln. Da muss keine Rücksprache mehr mit dem Expartner gehalten werden. So grundsätzlich gehe ich da mit.

Ich gehe da so grundsätzlich gar nicht mit. Dann hieße es ja auch, um mal den worst case aufzuzeigen, dass dein Ex auch gar nicht mehr arbeiten müsste, einfach weil er selbstbestimmt ist und sich vielleicht anderweitig verwirklichen will, ohne bezahlte Arbeit. Ich kann es nicht fassen. Geh da doch bitte nicht mit. Er entzieht sich seiner Verantwortung und die Folgen müsst ihr tragen.
Deine Freundin kann auch nur so klug daher reden, weil sie nicht in deiner Haut steckt. Glaube mir, dass sich ihre Sichtweise schlagartig ändern würde, wäre sie an deiner Stelle.

Zitat von NineNinchen:

Er will einfach alles für sich. Freiheit, das Gefühl der Familie, sein Ding machen, wann er will, wie er will und mit wem er will. Er will eben nur einfach dich nicht mehr.
Er ist einfach ein Egomane und hat sich doch unbestritten für seinen Selbstverwirklichungs Trip einen mehr als schlechten Zeitpunkt ausgesucht.
Und wer zahlt hier wieder mal die Zeche für alles? Genau Du und die kleinen. Das meine ich nicht nur Materiell bezogen, sondern eben auch emotional.

Zitat von NineNinchen:
Und wenn wir etwas mehr einen Babysitter engagiert hätten, dann wäre unsere Paar-Ebene vielleicht auch nicht so gegen die Wand gefahren. Aber sie war ja auch noch so klein und es fing gerade auch erst an, dass wir sie mal abgeben konnten.

Höre bitte auf damit. Wäre er nicht heute gegangen, dann eben morgen. Dein Ex hat kein Verantwortungsgefühl. Da hätte auch ein Babysitter nichts dran geändert.
Kinder haben bedeutet eben Arbeit und Verzicht.
Er möchte zwar gerne die Familie, aber doch bitte ohne Verantwortung, Arbeit und was weiß ich nicht alles.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du in ein bis zwei Jahren nochmal deinen Thread durchliest und dann feststellst, wie entfernt doch dann deine Ist Einstellung zu deinem Ex ist, zudem wie du heute noch über ihn denkst. Ich verspreche dir da wird sich eine Menge getan haben und du wirst mit ganz anderen Augen auf ihn schauen.

19.03.2025 23:02 • x 10 #3396

E
Zitat von NineNinchen:

Quäl dich nicht damit. Weißt du, eines unserer Kinder ist schwerbehindert, zweithöchste Pflegestufe und es ist ein 24std Job. Babysitter gibt's bei uns nicht. Nicht mal Omas und Opas die Einspringen können, keine Bekannten und Freunde. Paarpflege muss also irgendwie so drum herum funktionieren und es klappt, wenn beide (!) es wollen. Und beide in den Kleinigkeiten des Lebens Schönheit und Glück erkennen.
Also nein, plage dich nicht mit hätten wir doch (mehr) einen Babysitter gehabt oder wären wir doch öfters ausgegangen. Paarzeit kann man auch zu zweit auf dem Balkon abends, auf dem Sofa, der Küche oder sonstwo finden, wenn man füreinander offen ist. Er war dafür nicht offen. Da hätte ein Babysitter mehr oder ein Ausgehabend mehr auch keinen Unterschied gemacht.

Und ich will nicht propagieren, dass meine/unsere Paarbeziehung die Leitlinie ist. Sondern dir zeigen, dass man auch mit langwierigen Herausforderungen ein Paar bleiben kann. Aber eben wenn beide es wollen und beide erkennen, dass eben der persönliche Spaß als Eltern nicht im Vordergrund stehen kann.

19.03.2025 23:03 • x 16 #3397

MissNextDoor
Zitat von EineMitleserin:
Weißt du, eines unserer Kinder ist schwerbehindert, zweithöchste Pflegestufe und es ist ein 24std Job. Babysitter gibt's bei uns nicht. Nicht mal Omas und Opas die Einspringen können, keine Bekannten und Freunde.

Meinen allergrößten Respekt, liebe @EineMitleserin.
Und was du sagst bringt es so auf den Punkt.
Wenn man es will findet man andere Wege, die Liebe und die Beziehung zu pflegen. Und wenn es die kleinsten Kleingkeiten sind.
Jammern auf hohem Niveau klingt immer so fies - aber genau das ist, was NineNinchens Mann getan hat. Ich denke auch nach wie vor, dass es ein Vorwand für was auch immer war.

19.03.2025 23:13 • x 11 #3398

F
@EineMitleserin Kann ich ein bißchen nachvollziehen...

20.03.2025 04:34 • x 3 #3399

W
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Meine Therapeutin hat ja gesagt, er verhält sich wie ein Teenager. Vielleicht nabelt er sich gerade wirklich ab, weil er von seinem Elternhaus vermutlich auch einen Schaden wegbekommen hat. Und er das Gefühl hatte, dass ich Mutti 2.0 bin.

Vielleicht. Dieses mit aller Macht frei machen und die Menschen rechts und links liegen lassen würde man von einem erwachsenen Mann, der Familie und Verantwortung hat, nicht erwarten. Und dennoch ist es hier im Forum mehrfach zu lesen.

20.03.2025 08:21 • x 5 #3400

sonntag_morgen
@NineNinchen Du bist noch ziemlich am Hadern mit dem Ende der Beziehung. Vielleicht braucht das noch eine Weile.
Ich denke aber auch, dass du ihn idealisierst. Soviel Gleichberechtigung war da nicht, wenn er die Familie auflöst ohne dich zu fragen oder zumindest eine Weile zu kämpfen.
Dass man dir den Stress und Schmerz ansieht ist auch klar. Lass das momentan deine geringste Sorge sein.
Es ist wirklich sehr schade, dass diese Zeit so traurig für dich ist. Hoffentlich kannst du dir in den freien Tagen viel Gutes tun.

20.03.2025 08:30 • x 6 #3401

aequum
@NineNinchen ich lasse mal meine Sicht auf Deinen NM aus, denn Du kennst meine Meinung was ihn betrifft bereits und daran hat sich auch rein garnichts geändert.

Bitte versuche aufzuhören, über Deinen NM zu sehr zu sinnieren. Vielmehr solltest Du nun ausschließlich den Fokus auf Dich, auf Deine Gesundheit und auf Dein Wohlergehen fokussieren, denn alles das was Du empfindest und wie es Dir geht, überträgst Du auch auf Dein Baby.

Die Viertageregelung Deine Tochter betreffend empfinde ich im ersten Ansatz als vernünftig aber ich würde es nicht als absolut bindend sehen wollen.
Schaue doch erstmal wie sich die Dinge entwickeln. Wenn es Dir und dem Baby gut geht und wenn Du das Bedürfnis hast, Deine Tochter sehen zu wollen, sollte es meiner Meinung nach auch möglich sein, dass sie zu Dir kommt.

Last but not least hoffe ich, dass Deine Werte morgen endlich vorliegen und das diese in Ordnung sein werden.

20.03.2025 08:44 • x 5 #3402

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und wenn wir etwas mehr einen Babysitter engagiert hätten, dann wäre unsere Paar-Ebene vielleicht auch nicht so gegen die Wand gefahren

Ob du heute mit ihm oder in 6 Jahren oder nach 2 Jahrzehnten - aber eines ist sicher, an die Wand gefahren wäre es so oder so.
Der Typ Mann, den du immer noch zu schützen versuchst, ist einer der über Leichen geht

20.03.2025 08:48 • x 10 #3403

P
@NineNinchen
Deine Liste der besonderen Eigenschaften aus Deiner Sicht ist schon beeindruckend.

Besonders auffällig sind die Punkte, wo er in den letzten Monaten offensichtlich genau das Gegenteil von dem gelebt hat, was Du so irre hochhälst.

Wenn ihm vor Monaten etwas passiert wäre und er urplötzlich aus Deinem Leben gerissen worden wäre, dann wären alle Deine Aussagen, so, wie sie da stehen, die einzig gültigen Aussagen von seiner Frau (Dir).

Aber er lebt noch, hat selber Entscheidungen getroffen und sich teilweise um 180 Grad gedreht.

Das heißt, er ist AUCH so, wie er sich in den letzten Monaten verhalten hat, nicht nur so, wie er jahrelang in Eurer Beziehung mal gewesen war.

20.03.2025 09:09 • x 10 #3404

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
@NineNinchen Deine Liste der besonderen Eigenschaften aus Deiner Sicht ist schon beeindruckend. Besonders auffällig sind die Punkte, wo er in den letzten Monaten offensichtlich genau das Gegenteil von dem gelebt hat, was Du so irre hochhälst. Wenn ihm vor Monaten etwas passiert wäre und er urplötzlich aus Deinem ...

Ja, und er war ja schon mal so, als er sich wegen seiner Ex getrennt hatte. Da hat er Ninchen auch einfach sitzen lassen, noch ohne Kinder aber schon verheiratet (was auch eine gewisse Verpflichtung ist), und hat ihr den Grund auch erst im Nachhinein verraten und sich abrupt getrennt ohne der Ehe vorher eine Chance zu geben - einfach nur wegen seinem Wunsch.

Also gibt es noch einen Punkt auf der Liste der Dinge die er überschnittlich gut kann - sich plötzlich und ohne vorherigen Kampf um die Ehe zu trennen.

20.03.2025 09:22 • x 8 #3405

A

x 4