Zitat von NineNinchen: Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben. Wird sicherlich nicht immer gleich gut funktionieren, aber NEIN zu sagen muss ja auch trainiert werden.
Am besten und schnellsten würde es funktionieren, wenn du es einstellen würdest dein Verhalten vom Verhalten deines Gegenübers abhängig zu machen. Und das gilt sowohl für positives als auch negatives.
Anfangen könntest du schon mal damit, dass du dieses Heftchen wirklich nur deshalb führst weil es DIR wichtig ist es aufzuschreiben und nicht mit der Erwartungshaltung rangehst, dass er es auch tut. Denn wenn du das tust, dann ist die nächste Enttäuschung bereits vorprogrammiert. Oder glaubst du ernsthaft, dass jemand der noch nicht einmal im Stande dazu ist rechtzeitig seine Umzugskisten zu packen, plötzlich Buch über eure Kinder führt?
Aus der persönlichen Erfahrung heraus möchte dir am liebsten empfehlen dieses Heft erst dann einzuführen, wenn deine Emotionen ihm gegenüber (als Mann!) vollkommen abgekühlt sind.
Zitat von NineNinchen: Mich stresst es enorm.
Alles klar! Noch mehr Stress brauchst du nicht.
Zitat von NineNinchen: Wäre er weiterhin mein Partner, wäre es mir sehr wichtig und ich fänd es richtig schön diesen Moment mit ihm zu teilen.
Ja, natürlich..aber so ist es ja nunmal nicht (mehr).
Zitat von NineNinchen: Aber so kann ich nur dran denken, dass er jetzt nicht mehr zu mir gehört und was hätte sein können und was ich aber nie bekommen werde.
Auch hier befürchte ich irrst du dich, wenn du glaubst das du diese Gedanken und Gefühle im Kreissaal wirst gänzlich abstellen können, nur weil er nicht da ist. Dennoch finde ich es absolut wichtig, dass du so stressfrei wie möglich euren kleinen Jungen zur Welt bringen kannst, ohne parallel auch noch die Anstrengung auf dich zu nehmen dich während der Geburt auch noch verstellen zu müssen.
Deinem Ex muss daher klargemacht werden, dass es ihm zwar freisteht, sein Kind jederzeit sehen und in Empfang nehmen zu können, er aber über deine DEINE Anwesenheit währenddessen nicht (mehr) (mit)zu bestimmen hat!
Am besten sagst du ihm dann kurz und knapp, dass du leider auch nichts dafür kannst, dass nur die Frauen anatomisch dazu in der Lage sind Kinder zu gebären.
Zitat von NineNinchen: Und für den Spaß holt er sich dann jemand anderes?
Ja vielleicht ... Aber die gute Nachricht ist, dass du das auch kannst, sobald du das irgendwann möchtest