32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Aber ihr hattet da doch schon eine Vereinbarung getroffen. Er nimmt seine Tochter rund um den ET zu sich, weil deine Eltern sich nicht länger (mehrere Tage) um sie kümmern können.

Ja, es war alles geklärt. Ich weiß um seine Wünsche, er weiß um meine. Und es ist klar, wie jetzt der Ablauf ist.

Aber scheinbar wollte er noch mal nachfragen, ob ich meine Meinung, ihn nicht doch bei der Geburt zu akzeptieren, noch mal geändert habe. So eine Geburt ist halt auch nur einmalig, dass kann nicht nachgeholt werden. Deswegen kann ich seinen Schmerz sehr gut nachvollziehen und es tut mir auch schon Leid für ihn. Weil ich weiß, wie sehr es ihm was bedeutet.

das hast du alles schon gesagt. Ganz klar. Warum wird das dann überhaupt diskutiert? Die Themen sind durch.

Genau. Er sollte doch jetzt zufrieden sein, dass er seine Ruhe hat und ich ihn nicht mehr nerve.

Ich habe das Gefühl er nimmt dich nicht ernst.

Eher meine Grenzen. Das kennt er so nicht von mir und es fällt mir auch sehr schwer diese zu verteidigen. Ich glaube er merkt nicht, wie ernst ich es wirklich meine. Denn an und für sich mache ich viel mit.

24.03.2025 08:27 • x 6 #3586

N
Ninchen,

bei der Geburt musst Du Dich so wohl, sicher und entspannt wie nur irgend möglich fühlen, damit Du Dich und das Kind nicht unnötig gefährdest.

Außer der Hebamme, die Dich berät, hat Dir da keiner reinzuquatschen. Selbst Hebamme und ggf. Arzt dürfen keinen Handschlag ohne Deine ausdrückliche Zustimmung ausführen.

Was bildet sich Dein Ex eigentlich ein, wer er ist?
Jetzt sollst Du sogar unter der Geburt für ihn die Wunscherfüllerin sein und Deine Bedürfnisse und die Gesundheit Deines Kindes wieder mal zurückstellen?

Mich macht der Egoismus Deines Ex so sauer.
Nach diesem Generve wäre er nicht mal im Wochenbett bei mir willkommen. Der könnte sich gaaaanz hinten anstellen, wo er sich ja durch die Trennung von seiner schwangeren Frau selbst hingestellt hat.

Der behandelt Dich wie einen Leihuterus. Nicht wie einen eigenständigen Menschen. Und schon gar nicht wie eine Noch-Frau.

An Deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass Du rund um die Geburt besondere Rücksichtnahme verdienst, da Du durch die Trennung und den Umzug schon über Gebühr während der Schwangerschaft belastet wurdest. Du würdest Dich melden, sobald Du bereit seist, ihn vor Deiner Haustür mit dem Kind zu empfangen. Dass er allerdings während des Wochenbetts nicht damit rechnen muss, weil Du auf Dich und das Kind besonders gut Acht geben musst.

Und dann soll diese Null von Mann es wagen, deswegen rumzumaulen.

24.03.2025 08:30 • x 10 #3587

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ja, es war alles geklärt. Ich weiß um seine Wünsche, er weiß um meine. Und es ist klar, wie jetzt der Ablauf ist. Aber scheinbar wollte er noch mal nachfragen, ob ich meine Meinung, ihn nicht doch bei der Geburt zu akzeptieren, noch mal geändert habe. So eine Geburt ist halt auch nur einmalig, dass kann nicht ...

Wirst du jetzt deine Grenzen verteidigen?

24.03.2025 08:30 • x 4 #3588

P
Zitat von NineNinchen:
So eine Geburt ist halt auch nur einmalig, dass kann nicht nachgeholt werden.

Die gesamte Zeit der Schwangerschaft ist besonders und kann nicht nachgeholt werden. In dieser Zeit werden bereits Beziehungen geknüpft. Der neue Mensch hört bereits mit, spürt das streicheln über den Bauch etc.
Da hätte er ne Menge Zeit gehabt, bereits positive Verbindung aufzunehmen.
Aber er zog genau das Gegenteil vor, nämlich Dich hartnäckig zu missachten.
Zitat von NineNinchen:
Deswegen kann ich seinen Schmerz sehr gut nachvollziehen

Und ich eben nicht. Er schaut sich ausschließlich einen dramatisch gut inszenierbaren Zeitpunkt aus. Wie erwähnt, hätte er bereits viel Zeit mit Sohnemann in spe verbringen können. Wollte er nachdrücklich nicht.
Zitat von NineNinchen:
und es tut mir auch schon Leid für ihn.

Mir nicht, aus obigen Gründen.

Ein Kind wollen ist mehr als darstellbare einzelne Zeitpunkte, wie Geburt, Einschulung, Abitur, etc
Das ist das Leben, das dazwischen stattfindet, das kümmern, auch wenn man selber gerade nicht gut drauf ist oder andere Pläne hat, die vielen kleinen und großen Details, etc.

Wieder geht es ihm nur um seinen eigenen Auftritt, um seine Bühne (grüner Smiley der vorne etwas aus dem Mund verliert) ohne Rücksicht auf Mutter oder Kind.

24.03.2025 08:45 • x 11 #3589

U
Zitat von NineNinchen:
Ja, es war alles geklärt. Ich weiß um seine Wünsche, er weiß um meine. Und es ist klar, wie jetzt der Ablauf ist. Aber scheinbar wollte er noch ...

Du kannst seinen Schmerz nachvollziehen ubd es tut dir leid?
DEIN Schmerz und der Schmerz deiner Tochter waren ihm sch.... egal.
Was sagte er? Das ist halt jetzt so
Gut, dann ist das jetzt so, und das gilt auch für dich. Er kommt nicht zur Geburt, weil du das nicht möchtest und DAS ist halt jetzt so

24.03.2025 08:54 • x 6 #3590

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Aber ich hab den Eindruck, er will mich wieder auf die Freundschaftsschiene bringen.

Nö, der will dich nicht auf die Freundschaftsschiene bringen, sondern genau dort halten!
Er mag die romantische Liebe zur dir als Frau verloren haben, aber als Freundin und insbesondere Mutter seiner Kinder kann und möchte er dich sicher auch weiterhin lieben, weil er sich einfach keine bessere hierfür vorstellen kann, mit der er sich die Erziehung seiner Kinder teilen kann. Denk doch mal ganz kurz nach liebe @NineNinchen...Wer bitte schön macht denn einer Frau (ganz bewusst und mit Ansage) noch ein Kind, wenn er diese aus jeder Pore seines Daseins ablehnt und das alte Leben komplett hinter sich lassen möchte? Ihr kennt euch seit Schulzeiten und seid praktisch miteinander groß geworden. Er meint es absolut ernst, wenn er dir sagt, dass er dich als guten Menschen empfindet, denn das hast du schließlich die letzten Jahre dauerhaft bewiesen. Ich bin mir auch absolut sicher, dass ihm auch seine Kinder nicht am A*rsch vorbeigehen, nur hat er inzwischen offenbar eine andere Definition von einer glücklichen Familie, als du und wohl auch die meisten Menschen. Er ist im Stande das zu trennen, was du verständlicherweise jetzt noch nicht kannst und mir ist vollkommen klar, dass dich genau das (was du zuvor in der Beziehung zu schätzen wusstest, nämlich eure Freundschaft) jetzt aber massiv ankotzt, weil DU den Mann schließlich noch liebst. Ich finde das absolut normal, das du diese Gefühle hast denn unabhänig davon wie er sich gerade verhält oder verhalten hat, kann man nicht einfach den Stecker ziehen und sagen (fühlen!) : So jetzt ist Schluss, ich liebe diesen Menschen einfach nicht mehr.
Er hat Zeit gehabt sich von der romantischen Liebe zu dir zu lösen, während du diesbezüglich gerade mal Anfang stehst!
DAS ist es was er begreifen und akzeptieren muss, anstatt Referate über die Betreuungszeit eurer Kinder abzuhalten bzw. niederzuschreiben und damit vom Kern der Sache immer wieder (aus falschen Stolz?) abzulenken.

24.03.2025 09:05 • x 3 #3591

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Eine Geburt kann man nicht nachholen.

Ganz genau so ist es!

Zitat von NineNinchen:
Weil ich weiß, wie sehr es ihm was bedeutet.

Ok und jetzt mal Hand auf Herz: Wieviel würde es DIR bedeuten, wenn er bei der Geburt eures Sohnes dabei ist und das vollkommen unabhängig davon, dass ihr kein Liebespaar mehr und getrennt seid?

24.03.2025 09:11 • x 1 #3592

N
Ninchen,

Du bist so eine Kümmerin und nimmst so viel Rücksicht auf andere. Es ist einfach eine Schande, dass Du diese eigentlich positiven Eigenschaften an einen solchen Egoisten verschwendet hast.

Selbst jetzt machst Du Dir Gedanken um seinen Schmerz.

Und als Du den von ihm verursachten Schmerz hattest, hat er das nachvollzogen und Mitgefühl gezeigt? Nein. War da eine freundschaftliche Ebene, auf der er Dir wohlgesonnen war? Nope. Dein Schmerz war ihm sogar überaus lästig. Und er hat es zur Bedingung gemacht, dass Du Deine Gefühle unterdrückst und ihm ja nicht zeigst, damit er sich um die Tochter kümmern kann.

Rate mal, wem jetzt seine Gefühle gepflegt am Heck vorbeigehen dürfen.

Und Perzet hat völlig Recht: Dein Ex sucht sich ja wirklich die Instagram-Momente der Vaterschaft raus. Würde mich nicht wundern, wenn er darauf spekuliert hatte, die Nabelschnur durchschneiden zu können. Nach dem Motto: Sie trägt das Kind 9 Monate aus, dafür ist sie schließlich da, und ich setz mit der Nabelschnur meinen Stempel drauf und geb dem Kind meinen Namen. Reiner Vaterdarsteller.

Konzentrier Dich bitte auf Deinen Körper, Deine mentale Gesundheit und die Kinder.

24.03.2025 09:13 • x 10 #3593

Rheinländer
Liebe @NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
Er hat das Thema ET noch mal auf den Tisch gebracht. Ich habe es ja schon 2x abgelehnt ihn dabei haben zu wollen bzw. dass er hinter der Tür steht und wartete. Ich soll das bitte noch mal überdenken, er wäre gern mit einer der ersten Menschen der den Kleinen mit auf der Welt begrüßt. Dieser Wunsch ist nachvollziehbar... aber bei der Vorstellung dran wird mir gleich direkt ganz anders.

meine Tochter hatte mal einen Freund (lange her), der sich immer wieder von ihr getrennt hat und mit ihr zusammen sein wollte wann er wollte. Irgendwann war sie auch soweit ihm mitzuteilen, dass sie darauf keine Lust mehr hatte und nun endgültig in Ruhe gelassen werden wollte. Ihn hat das nicht interessiert und er hat immer weiter Kontakt gesucht. Dieser Kerl hat somit die Grenzen meiner Tochter überhaupt nicht akzeptiert.
Als er meine Tochter dann wieder kontaktiert hat, bin ich in Absprache mit ihr zu dem geplanten Treffen gefahren und habe meine Tochter Zuhause gelassen. Ich denke nach dem Gespäch war für ihn klar , dass er keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter aufnimmt und sie in Ruhe lässt. Danach war auch Ruhe.
Ich denke du bist im Moment aufgrund der bevorstehenden Geburt (losgelöst von Trennung usw) sowieso in einem emotionalen Ausnahmezustand. Könntest du nicht deinen Vater, oder einen gemeinsamen Freund bitten, mal Klartext mit deinem Ex zu sprechen, dass er dich zumindest bis nach der Geburt mal so in Frieden lässt, wie du das jetzt gerade benötigst.

Denk mal drüber nach. Oft hilft die Ansprache aussenstehender mit den richtigen Worten und der richtigen Tonlage. Er denkt bestimmt, er wäre im Recht. Ist er aber überhaupt nicht!

24.03.2025 09:25 • x 8 #3594

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Klar, das sind die Konsequenzen seines Handelns,

Nein, das sind die (logischen) Konsequenzen einer Trennung und das vollkommen unabhängig wer sich von wem trennt!
Wenn man eine Beziehung (und damit Priorität) zu einem Menschen beendet, dann kann man einfach nicht erwarten, dass der Verlassene oder Verlasser auch weiterhin sein Leben nach den persönlichen Wünschen und Zielen seines Gegenübers ausrichtet, sondern muss akzeptieren, dass beiden selbiges Recht zusteht ihr Leben unter den veränderten Verhältnissen neu auszurichten.

24.03.2025 09:36 • x 9 #3595

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Die gesamte Zeit der Schwangerschaft ist besonders und kann nicht nachgeholt werden. In dieser Zeit werden bereits Beziehungen geknüpft. Der neue Mensch hört bereits mit, spürt das streicheln über den Bauch etc.
Da hätte er ne Menge Zeit gehabt, bereits positive Verbindung aufzunehmen.

Das habe ich ihm mehrfach gesagt. Hat ihn aber leider nicht angehoben.

Wirst du jetzt deine Grenzen verteidigen?

Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben. Wird sicherlich nicht immer gleich gut funktionieren, aber NEIN zu sagen muss ja auch trainiert werden.

Zitat von MissLilly:
Ok und jetzt mal Hand auf Herz: Wieviel würde es DIR bedeuten, wenn er bei der Geburt eures Sohnes dabei ist und das vollkommen unabhängig davon, dass ihr kein Liebespaar mehr und getrennt seid?

Mich stresst es enorm. Wäre er weiterhin mein Partner, wäre es mir sehr wichtig und ich fänd es richtig schön diesen Moment mit ihm zu teilen. Aber so kann ich nur dran denken, dass er jetzt nicht mehr zu mir gehört und was hätte sein können und was ich aber nie bekommen werde.

Zitat von MissLilly:
aber als Freundin und insbesondere Mutter seiner Kinder kann und möchte er dich sicher auch weiterhin lieben, weil er sich einfach keine bessere hierfür vorstellen kann, mit der er sich die Erziehung seiner Kinder teilen kann.

So ähnlich hat er es im Herbst gesagt und gefragt ob das denn nichts wert sei. Das hat mich so sprachlos gemacht. Und für den Spaß holt er sich dann jemand anderes? Wir hatte früher auch viel Spaß zusammen und dafür bin ich jetzt nicht mehr gut genug, denn einer muss ja kostenfrei die Kinder betreuen und kann dann halt nicht mehr ganz so flexibel durch die Welt springen?! Das macht mich wütend so degradiert worden zu sein.

Ich habe letztens mit meiner Therapeutin ein Formular für das Krankenhaus ausgefüllt. Was ich für die Geburt möchte oder auch nicht. Da hab ich eingetragen, dass mein Mann nicht erwünscht ist. Davon weiß er nichts, aber die Klinik ist informiert.

24.03.2025 09:58 • x 13 #3596

Heffalump
Er hat sich entschieden - vor der Geburt - Euch alle auseinander zu reißen - und soll dafür noch belohnt werden?

Zitat von NineNinchen:
Und ich verwehre ihm jetzt die Teilhabe in der Zeit.

Seine Entscheidung!
Zitat von NineNinchen:
ich weiß ja auch wie es ihm damit geht

Nein - du vermutest und überträgst
Zitat von NineNinchen:
Er möchte alle Viertel Jahre gern ein persönliches Gespräch führen

was ER schon wieder möchte..

er lässt dir null Zeit, das du verarbeiten kannst
Zitat von NineNinchen:
Er hat das Thema ET noch mal auf den Tisch gebracht.

Er
hat
sich
gegen
Euch
entschieden

Er hätte es auch anders lösen können
Zitat von NineNinchen:
So eine Geburt ist halt auch nur einmalig

Tja

Und weil das so ist, darfst du als Trägerin der Schmerzen auch entscheiden, wer dabei ist

Zitat von NineNinchen:
Da hab ich eingetragen, dass mein Mann nicht erwünscht ist. Davon weiß er nichts, aber die Klinik ist informiert.

Endlich mal was Gutes

24.03.2025 10:00 • x 13 #3597

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Ich habe letztens mit meiner Therapeutin ein Formular für das Krankenhaus ausgefüllt. Was ich für die Geburt möchte oder auch nicht. Da hab ich eingetragen, dass mein Mann nicht erwünscht ist. Davon weiß er nichts, aber die Klinik ist informiert.

Ich feier das gerade. Wirklich, Nine, ich freue mich sehr, dass du für dich einstehst.

Eine Geburt ist so dermaßen intim, man ist so verletzlich. So stark, dass du dich schützt. Ich schicke dir eine feste Umarmung und wünsche jetzt schon mal alles Gute für die Geburt.

24.03.2025 10:29 • x 15 #3598

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben. Wird sicherlich nicht immer gleich gut funktionieren, aber NEIN zu sagen muss ja auch trainiert werden.

Am besten und schnellsten würde es funktionieren, wenn du es einstellen würdest dein Verhalten vom Verhalten deines Gegenübers abhängig zu machen. Und das gilt sowohl für positives als auch negatives.
Anfangen könntest du schon mal damit, dass du dieses Heftchen wirklich nur deshalb führst weil es DIR wichtig ist es aufzuschreiben und nicht mit der Erwartungshaltung rangehst, dass er es auch tut. Denn wenn du das tust, dann ist die nächste Enttäuschung bereits vorprogrammiert. Oder glaubst du ernsthaft, dass jemand der noch nicht einmal im Stande dazu ist rechtzeitig seine Umzugskisten zu packen, plötzlich Buch über eure Kinder führt?
Aus der persönlichen Erfahrung heraus möchte dir am liebsten empfehlen dieses Heft erst dann einzuführen, wenn deine Emotionen ihm gegenüber (als Mann!) vollkommen abgekühlt sind.

Zitat von NineNinchen:
Mich stresst es enorm.

Alles klar! Noch mehr Stress brauchst du nicht.

Zitat von NineNinchen:
Wäre er weiterhin mein Partner, wäre es mir sehr wichtig und ich fänd es richtig schön diesen Moment mit ihm zu teilen.

Ja, natürlich..aber so ist es ja nunmal nicht (mehr).

Zitat von NineNinchen:
Aber so kann ich nur dran denken, dass er jetzt nicht mehr zu mir gehört und was hätte sein können und was ich aber nie bekommen werde.

Auch hier befürchte ich irrst du dich, wenn du glaubst das du diese Gedanken und Gefühle im Kreissaal wirst gänzlich abstellen können, nur weil er nicht da ist. Dennoch finde ich es absolut wichtig, dass du so stressfrei wie möglich euren kleinen Jungen zur Welt bringen kannst, ohne parallel auch noch die Anstrengung auf dich zu nehmen dich während der Geburt auch noch verstellen zu müssen.
Deinem Ex muss daher klargemacht werden, dass es ihm zwar freisteht, sein Kind jederzeit sehen und in Empfang nehmen zu können, er aber über deine DEINE Anwesenheit währenddessen nicht (mehr) (mit)zu bestimmen hat!
Am besten sagst du ihm dann kurz und knapp, dass du leider auch nichts dafür kannst, dass nur die Frauen anatomisch dazu in der Lage sind Kinder zu gebären.

Zitat von NineNinchen:
Und für den Spaß holt er sich dann jemand anderes?

Ja vielleicht ... Aber die gute Nachricht ist, dass du das auch kannst, sobald du das irgendwann möchtest

24.03.2025 10:40 • x 5 #3599

Emme
Sein Spiel.... Immer wieder das gleiche Thema. Er versucht es immer wieder. Eine Ausrede nach der anderen. Er klopft dich weich. Und er ist immer der arme Kerl.
Er hat alles verbockt. Schluss aus.
Und er ist derjenige, der über deine Gefühle nicht mehr reden will. Er greift dich dann an.
Mein Gott was für ein erbärmlicher Kerl.
Glücklich ist er nicht, so handelt kein glücklicher Mensch. Alles schöner Schein.

24.03.2025 10:42 • x 7 #3600

A

x 4