16038

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
@Rheinländer
Ich bin voll bei Dir.

Nur hatte ich die Begriffe als generelle Unterscheidung genommen. Und es gibt nunmal Konstellationen, wo ich mit bestimmten Leuten weiter zu tun habe.
Wo es geht, verringere ich den Kontakt. Aber es geht nicht überall und immer.
Und da muss ich halt vorsichtiger sein, als mir lieb ist. Aber ich muß nicht auch noch auf Dauer Groll und andere negativen Gefühle hegen.
Das geht, wie schon erwähnt, definitiv nicht sofort oder bald. Aber auf Dauer ist das deutlich schöner für mich selber - ohne daß dadurch das Erlebte klein geredet wird oder als ungültig gelten könnte. Es bleibt Unrecht, was geschah. Der/ die andere Person ist nicht raus aus der Verantwortung für das eigene Verhalten.

Vielleicht ist es das, was so manche im Forum beschreiben mit die größte Strafe für die andere Person ist ein gutes Leben der/des TE. Du kommst gut klar, ohne Groll aber auch ohne weiteres Interesse an der Person.

Auf @NineNinchen bezogen könnte es bedeuten, daß sie eh erstmal den Weg weitergehen darf und nach und nach erkennt, was für ein Typ ihr NM - auch - ist.
Er macht jetzt auf schön Wetter, weil er schlichtweg merkt, daß er in Bezug auf die Kids auf Ninchen angewiesen ist. Er ist auf seine Weise überfordert. Sein möglicher Plan ging nicht so auf, denn sie heult ihm nicht mehr hinterher. Doof gelaufen für ihn.

Bis Ninchen dann besser erkennt, wie er so grob gestrickt ist, geht sie durch viele Schichten an Emotionen. Das kann einen ordentlich durchschütteln.
Und irgendwann ist der notwendige Abstand da. Irgendwann ist das Bild klar genug.
Und ebenfalls in der Zeit wird Ninchen verstehen, daß sie diejenige ist und war, die im Grunde alles gerockt hat, spätestens seit der Kinder.
Und dann kann sie sich innerlich aufrichten und weiß, es ist okay wie es ist.

Nur ein mögliches Szenario. Aber möglich.

30.04.2025 15:53 • x 3 #3751

C
Zitat von NineNinchen:
Es ist die zweite Trennung aus der Kalten. Es ist ein Muster und da er daran nicht arbeitet ist es wahrscheinlich, dass er bei der nächsten Überforderung wieder weg sein.

Ja. Wie mein Ex. Bei ihm ist es sogar so, dass er zweimal eine Familie mit Kindern hat sitzen lassen. Daher hoffe ich sehr, dass er wenigstens die Vernunft besitzt, mit Next jetzt keinen Nachwuchs mehr zu bekommen.

Daher würde ich an Deiner Stelle das Ziel Reunion überhaupt nicht mehr weiterverfolgen. Was kann dann das Ziel einer Paartherapie sein? Aufarbeitung? Das muss nicht schlecht sein, aber (a) hast Du dafür aktuell tatsächlich keine Valenzen und (b) sehe ich da die Gefahr, dass es wieder nur um Deinen NM, sein Mimimi und seine Befindlichkeiten geht.
Summa summarum: Ich würde das lassen.
Zitat von NineNinchen:
Aber ich sehe auch, dass ich eigentlich alles allein schaffe und bei allem was ich nicht weiß, kann ich das Internet befragen.

Absolut! Es gibt eigentlich zu jeder Lebenslage, von Schließnase an Spülmaschine klappt nicht mehr aus bis Rolladengurt arretiert nicht mehr irgendein gutes YT-Video und mir gibt es immer ein richtiges Hochgefühl, wenn ich wieder mal was geschafft habe, was ich vorher noch nie gemacht habe.
Zitat von NineNinchen:
Ich sehe, dass mein NM alles aussitzt und nur zuschaut. Ja, wenn Ich ihn um Hilfe frage dann hilft er. Aber eben nicht von alleine. Und eigentlich möchte ich ihn auch nicht fragen, denn damit untergrabe ich meine eigenen Grenzen und auch für bleibt es ja uneindeutig.

Ja, kenne ich. Ich würde Dir auch raten, autark zu bleiben. Die Phase jetzt mit den Kindern ist vermutlich die anstrengendste und Du wuppst das trotzdem so toll. Wenn die Kinder älter werden, wird es eher leichter. Such Dir längerfristig ein Backup-Netz von Babysittern bzw. etabliere ein paar Kontakte zu Kindergarteneltern, wo man sich mit der Kinderbetreuung abwechselt. Dann bist Du auch für kurzfristige Engpässe gerüstet. Und Deine Eltern sind auch noch da. Du brauchst diesen Totalausfall nicht.

30.04.2025 16:08 • x 4 #3752

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
Ich sehs genauso wie die anderen (kam nur leider nicht eher zum posten).

Das schlechteste das du tun könntest, wäre dich nun einlullen zu lassen und eine Paartherapie mit ihm zu machen. Ihr seid kein Paar mehr (und das ist auch gut so, wenn man bedenkt was er sich alles geleistet hat). Das Geld kann man auch für andere Dinge benutzen, zb für einen Musikkurs für die Tochter, das macht viel mehr Sinn.

Er arbeitet offenbar nicht an sich selbst, reflektiert gar nicht die letzten Monate. Er sitzt die schwierige Zeit jetzt einfach aus, ohne selbst zu reflektieren, Anteile zu ergründen oder gar sich zu entschuldigen (ernsthaft und aufrichtig, nicht so ein Wischiwaschi zwischen den Zeilen). Er skippt einfach die nervige Schwangerschaftzeit in der die werdende Mutter etwas unrund tickt; skippt die Babyzeit, die ebenso nervig ist und man nicht gut Schlaf findet, und dann irgendwann wenn die Kids beide in der Krippe / Kita sind, dann will er wieder einsteigen? Und zu welchen Konditionen? Damit er dann trotzdem seinen Stammtisch besucht wann und wie es ihm passt?

Dieser Mann wird dich immer(!) wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, wenns im Leben ernst wird. Und es wird öfters im Leben ernst. Niemand von uns ist sicher vor Krankheit. Was macht er, wenn du alt bist? Was macht er, wenn die Kinder in der Pubertät sind und richtig auf den Putz hauen? (glaub mir, da ist die Trotzalter-Zeit Ponyhof dagegen)

Und: dieser Mann wird immer(!) unzufrieden und sprunghaft bleiben und versuchen dies mit irgendwelchen Kurzschluss-Projekten / Handlungen / Ideen zu kompensieren. Er hat gar nicht die nötige Reife für eine erwachsene Paarbeziehung als Eltern (mit kleinen Kindern). Und so wie er sich benimmt ist es mehr als fraglich, dass er sich diese in Zukunft aneignet.

Tus nicht. Die Zeit mit den kleinen ist hart und schwer. Aber wenn sie daraus sind, wirds so unglaublich viel einfacher. Du hast echt besseres verdient, als diesen BWK.

30.04.2025 16:29 • x 3 #3753

Heffalump
Zitat von Rheinländer:
ich möchte nicht mein Verhalten ändern

Wichtiger Punkt.

Und normal auch nicht verhandelbar - nur viele von uns, lernten, wenn du gefallen willst, musst du dich anpassen - auch wenn das Gefäß, nicht passt

30.04.2025 18:11 • x 6 #3754

T
Liebe @NineNinchen,
ich denke auch die Paarberatung kannst du lassen. Als du das wolltest, hat er es abgeschmettert. Sie würde jetzt nur wieder ihm etwas nützen. Es geht ihm wieder nur um ihn, weil er jetzt merkt, dass das nicht so optimal für ihn läuft .

Zitat von NineNinchen:
Aber ich sehe auch, dass ich eigentlich alles allein schaffe und bei allem was ich nicht weiß, kann ich das Internet befragen

Nicht eigentlich. Du rockst das. Ich glaube, er hat dir in eurer Beziehung unwahrscheinlich viel Energie geraubt. Und diese würde er wieder beanspruchen.
Zitat von NineNinchen:
Nur fehlen mir manchmal noch ein paar Arme mehr.

Die fehlen mir auch. Aber weil ich mir selbst Stress machen. Manchmal darf man auch gerne die nicht so wichtigen Dinge schleifen lassen.

01.05.2025 16:37 • x 8 #3755

aequum
Hallo @NineNinchen
Ich lasse Dir einfach mal einen Gruß zukommen und hoffe, dass es für Dich und den Kindern inzwischen etwas besser läuft. Außerdem natürlich, dass es euch gut geht.

Gerade eben • #3756