Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6639
Zitat von NineNinchen:Es ist die zweite Trennung aus der Kalten. Es ist ein Muster und da er daran nicht arbeitet ist es wahrscheinlich, dass er bei der nächsten Überforderung wieder weg sein.
Ja. Wie mein Ex. Bei ihm ist es sogar so, dass er zweimal eine Familie mit Kindern hat sitzen lassen. Daher hoffe ich sehr, dass er wenigstens die Vernunft besitzt, mit Next jetzt keinen Nachwuchs mehr zu bekommen.
Daher würde ich an Deiner Stelle das Ziel "Reunion" überhaupt nicht mehr weiterverfolgen. Was kann dann das Ziel einer Paartherapie sein? Aufarbeitung? Das muss nicht schlecht sein, aber (a) hast Du dafür aktuell tatsächlich keine Valenzen und (b) sehe ich da die Gefahr, dass es wieder nur um Deinen NM, sein Mimimi und seine Befindlichkeiten geht.
Summa summarum: Ich würde das lassen.
Zitat von NineNinchen:Aber ich sehe auch, dass ich eigentlich alles allein schaffe und bei allem was ich nicht weiß, kann ich das Internet befragen.
Absolut! Es gibt eigentlich zu jeder Lebenslage, von "Schließnase an Spülmaschine klappt nicht mehr aus" bis "Rolladengurt arretiert nicht mehr" irgendein gutes YT-Video und mir gibt es immer ein richtiges Hochgefühl, wenn ich wieder mal was geschafft habe, was ich vorher noch nie gemacht habe.
Zitat von NineNinchen:Ich sehe, dass mein NM alles aussitzt und nur zuschaut. Ja, wenn Ich ihn um Hilfe frage dann hilft er. Aber eben nicht von alleine. Und eigentlich möchte ich ihn auch nicht fragen, denn damit untergrabe ich meine eigenen Grenzen und auch für bleibt es ja uneindeutig.
Ja, kenne ich. Ich würde Dir auch raten, autark zu bleiben. Die Phase jetzt mit den Kindern ist vermutlich die anstrengendste und Du wuppst das trotzdem so toll. Wenn die Kinder älter werden, wird es eher leichter. Such Dir längerfristig ein Backup-Netz von Babysittern bzw. etabliere ein paar Kontakte zu Kindergarteneltern, wo man sich mit der Kinderbetreuung abwechselt. Dann bist Du auch für kurzfristige Engpässe gerüstet. Und Deine Eltern sind auch noch da. Du brauchst diesen Totalausfall nicht.