Perzet
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 12418
Nur hatte ich die Begriffe als generelle Unterscheidung genommen. Und es gibt nunmal Konstellationen, wo ich mit bestimmten Leuten weiter zu tun habe.
Wo es geht, verringere ich den Kontakt. Aber es geht nicht überall und immer.
Und da muss ich halt vorsichtiger sein, als mir lieb ist. Aber ich muß nicht auch noch auf Dauer Groll und andere negativen Gefühle hegen.
Das geht, wie schon erwähnt, definitiv nicht sofort oder bald. Aber auf Dauer ist das deutlich schöner für mich selber - ohne daß dadurch das Erlebte klein geredet wird oder als ungültig gelten könnte. Es bleibt Unrecht, was geschah. Der/ die andere Person ist nicht raus aus der Verantwortung für das eigene Verhalten.
Vielleicht ist es das, was so manche im Forum beschreiben mit "die größte Strafe für die andere Person ist ein gutes Leben der/des TE". Du kommst gut klar, ohne Groll aber auch ohne weiteres Interesse an der Person.
Auf @NineNinchen bezogen könnte es bedeuten, daß sie eh erstmal den Weg weitergehen darf und nach und nach erkennt, was für ein Typ ihr NM - auch - ist.
Er macht jetzt auf schön Wetter, weil er schlichtweg merkt, daß er in Bezug auf die Kids auf Ninchen angewiesen ist. Er ist auf seine Weise überfordert. Sein möglicher Plan ging nicht so auf, denn sie heult ihm nicht mehr hinterher. Doof gelaufen für ihn.
Bis Ninchen dann besser erkennt, wie er so grob gestrickt ist, geht sie durch viele Schichten an Emotionen. Das kann einen ordentlich durchschütteln.
Und irgendwann ist der notwendige Abstand da. Irgendwann ist das Bild klar genug.
Und ebenfalls in der Zeit wird Ninchen verstehen, daß sie diejenige ist und war, die im Grunde alles gerockt hat, spätestens seit der Kinder.
Und dann kann sie sich innerlich aufrichten und weiß, es ist okay wie es ist.
Nur ein mögliches Szenario. Aber möglich.