32538

Partner trennt sich in Schwangerschaft

W
Zitat von NineNinchen:
Und ein Freund von ihm plant mit seiner Ex-Freundin ein Kind und wollen dieses dann gemeinsam aber ohne Paar-Ebene aufziehen. Vielleicht hat er daher diese Schnapsidee.

hört sich irgendwie irre an - es gibt echt nix, was es nicht gibt.

Klar benötigt ne Partnerschaft auch Aufmerksamkeit/ Pflege zusätzlich zu den Kids, theoretisch stärkt sie parallel im besten Fall und Kinder als Team aufzuziehen ist deutlich stressarmer. Ich denke ebenfalls, dass er sich mit den Tränen einfach auch selbst bedauert, weil er sich das anders vorgestellt hat, auch wenn er die Kids gern hat. Du aber ebenfalls - das interessiert ihn emotional nicht wirklich.

Die Weisheitssträhnchen klingen echt gut - was ist das für ein bösartiger Kommentar von ihm obwohl er weiß, dass du zupfst.

Ich bin mir sicher, dass es einen tollen, emotional reifen und loyalen Typen für dich gibt - eigentlich mindestens zwanzig Typen - und die sehen graue Haare als Alterungsprozess an und ihnen ist regelmäßiges Sticheln absolut fremd. Die wissen deine Stärken zu schätzen und sehen dich als Mensch. Glaub an dich und geh deinen Weg, du machst das bisher großartig!

21.05.2025 19:33 • x 7 #3811

E
Zitat von NineNinchen:
Als ich sagte ich möchte mein Leben mit jemandem teilen, war er kurz total überrascht. Hat den Gesichtsausdruck aber auch schnell wieder überspielt.

Weißt du was ich glaube? Deine Antwort war ein Kick in sein Ego gewesen. Er sieht dich lieber ihn nachtrauern, emotional an ihn hängend, denn das pusht sein Ego.

Deine Aussage war aber die maximale Paardistanzierung. Du hast dich gedanklich einem anderen zugewendet. Das hat er niemals nie erwartet.

Übrigens gehe ich davon aus, dass er irgendwas unverbindliches als Liebelei bevorzugt. Oder irgendwas sehr junges, das jeden Quatsch ernst nimmt den er von sich gibt und ihm verzeiht wenn er Phasenweise sie auf das Abstellgleis parkt.

21.05.2025 21:06 • x 6 #3812

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
@EineMitleserin Das vermute ich auch. Eine Frau für die Bedürfniserfüllung und das war's. Vielleicht noch als Kinobegleitung oder so. Mehr wäre zu viel Arbeit.

Wenn er das so für sich möchte. Für mein Leben ist das nichts. Ich möchte jemanden zum lieben in meinem Leben. Ich brauche keinen Ernährer, keinen Toyboy, niemanden gegen Langeweile und keinen potentiellen Vater. Nur jemanden der ganz gemütlich mit mir durchs Leben geht, wo man sich gegenseitig Wechselklamotten ins Krankenhaus bringt und sich einfach ein schönes Leben macht und der fähig ist für eine ehrliche Beziehung.

Keine Ahnung ob die Ansprüche in der heutigen Zeit zu hoch sind. Ich habe das Gefühl, dass alle nur noch an ihrer Selbstfürsorge arbeiten. Instagram ist voll davon.

21.05.2025 22:04 • x 12 #3813

T
Zitat von NineNinchen:
Keine Ahnung ob die Ansprüche in der heutigen Zeit zu hoch sind.

Nein, sind sie nicht.
Gib dir Zeit. Genau diesen Partner wirst du für dich finden.

21.05.2025 22:10 • x 5 #3814

E
Instagram ist Schall und Rauch. Der Hochglanzquellekatalog der Selbstinszenierung. Echt wie eine Frühstücksflockenwerbewelt aus den 90er Jahren.

21.05.2025 22:19 • x 3 #3815

L
Klar gibt es das Ninchen. Das sind vermutlich aber nicht die, die sich auf Instagram in Szene setzen.

In meinem Freundeskreis wollen die meisten genau das, und wenn ich mir meine 18 jährige Tochter und ihre Freunde anschaue hat sich daran auch nichts geändert. Die sind sogar eher konservativer als ich es damals in Erinnerung habe.

Die sich da im Internet in Szene setzen haben tatsächlich eher Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Persönlichkeit.
Wenn ich schaue wer das in der Klasse meiner Tochter macht deckt sich das recht gut mit den Kindern die in der Unterstufe psychische Probleme und/oder kaum Freunde hatten.

22.05.2025 06:14 • x 3 #3816

aequum
Zitat von NineNinchen:
Keine Ahnung ob die Ansprüche in der heutigen Zeit zu hoch sind. Ich habe das Gefühl, dass alle nur noch an ihrer Selbstfürsorge arbeiten. Instagram ist voll davon.

Deine Ansprüche sind nicht zu hoch.
Ich finde das heutzutage viel zu sehr pauschalisiert wird.
Klar spielen Social Medias eine immer intensivere Rolle aber das betrifft ja inzwischen alle Fasseten unseres Lebens. Sowohl privat als auch beruflich.

Dennoch gibt es nach wie vor sehr viele Menschen, die genau das wollen was Du Dir wünschst. Nur sind diese nicht so medienpresent wie eben die von denen Du schreibst.

Es heißt nicht umsonst: Augen auf bei der Partnerwahl.
Man muss sein Match nur finden und das passiert offensichtlich nach wie vor vorrangig im realen Leben bei realen Treffen.

22.05.2025 07:10 • x 3 #3817

NineNinchen
Mein Mann hat mich nochmal um ein Gespräch gebeten. Ich hab dem auch zugestimmt. Er wollte mir nochmal seine Gründe darlegen. Ich hab auch gar nicht so viel erwartet. Er hat mir dann erzählt, dass er Probleme hat, auf seine Gefühle zuzugreifen. Und dass er manchmal nicht weiß, was er fühlen soll oder auch gar nichts fühlt. Und dann sagt, was normalerweise in einer solchen Situation angebracht wäre. Gefühle die er besonders gut spüren kann sind Wut oder Ärger. Und er möchte authentisch leben und wirklich fühlen, was er fühlt, oder eben auch nichts fühlt. Aber er will eben nicht mehr vorspielen, was man fühlen sollte.

Das Gefühl, dass er nicht weiß was er fühlen soll,kennt er auch schon aus seiner Kindheit. Dass er auch schon dieses Gefühl bei seiner Schwester hatte. Und dass er seine Gefühle auch später wahrnimmt. Also manchmal erst Wochen oder Monate später.

Mein NM hat mir auch erzählt, dass er erst jetzt versteht, wie schlimm die Trennung eigentlich wirklich ist und was das auch wirklich heißt. Er meinte, er muss sich jetzt ein bisschen selbst finden. Und das, was er in der Kindheit war, ein bisschen aufarbeiten. Er hätte nicht gedacht, dass aus dieser Trennung heraus so ein Selbstfindungstrip entsteht.

Mein NM hat auch gesagt, dass er weiß, dass ich die Hauptlast trage und dass er das wahrnimmt. Und als ich ihn fragte, wie er das denn ändern möchte, hat er so gesagt, er weiß es nicht. Er nimmt unsere Tochter schon drei Tage die Woche. Außerdem möchte er, dass alle zufrieden sind. Als ich ihn fragte, wie er denn denkt, wie das passieren soll, hat er scherzhaft gesagt, er gewinnt im Lotto und dann bekommt jeder Geld und kann sich sein Leben aufbauen. Ich habe ihm dann gesagt, dass es mir überhaupt nicht ums Geld geht. Klar ist Geld wichtig, aber ich brauche keine Millionen, um ein glückliches Leben führen zu können.

Was sagt ihr dazu?

25.05.2025 13:03 • x 5 #3818

aequum
Zitat von NineNinchen:
Klar ist Geld wichtig, aber ich brauche keine Millionen, um ein glückliches Leben führen zu können.
Was sagt ihr dazu?

Alles was er sagt bestätigt mir nur, dass es ihm eben doch nur um ihn geht und viel schlimmer, er keine Veranwortung für sein Handeln übernehmen will.

Das was er Dir angetan hat ist ein klares Zeichen für extremen Egoismus. Nicht mehr aber nicht weniger.

25.05.2025 13:11 • x 9 #3819

F
@NineNinchen Mein unmittelbarer Eindruck? Er sagt, was er meint, dass du es hören willst. Ausweichmanöver.
Zitat von NineNinchen:
dass er seine Gefühle auch später wahrnimmt. Also manchmal erst Wochen oder Monate später.

Das würde ja Selbstreflexion voraus setzen... Schwer vorstellbar... Das würde ja bedeuten, dass er sich irgendwann hinsetzt und über Vergangenes nachdenkt, nachfühlt. Denn von selbst setzen solche Überlegungen nicht ein, nicht im Wachzustand.

Aber das ist nur der Eindruck, für mehr müßte man dabei gewesen sein. Der non-verbale Teil des Gesprächs wäre für eine Beurteilung wichtig: Körperhaltung, Mimik, Sprachklang, Ausdrucksweise etc.

25.05.2025 13:19 • x 4 #3820

sonntag_morgen
Ich mache gerade eine Kaffeepause und wünschte, es wäre Eiskaffee, um mich abzukühlen nachdem ich das Geschwurbel von Deinen NM gelesen habe.

Ich denke, es ist einfach wieder Geschwurbel um dich einzulullen.

Er sagt, die Schwere der Trennung ist ihm erst jetzt bewusst geworden. Ok. Aber das macht keinen Unterschied.

Er sagt, er will authentisch leben. Ok. Das hatte er schon gesagt.

Er bringt seine Kindheit und das Bedürfnis zur Selbstfindung an. Ok. Damit hatte er auch vorher schon argumentiert.

Das mit seinen Gefühlen verstehe ich nicht so ganz. Will er damit sagen, dass er erst verspätet gemerkt hat, dass er in der Beziehung gar nicht glücklich war und schwupps, da hattet ihr halt schon zwei Kinder? Das hatte er eigentlich auch schon so gesagt.

Ich finde, dass das Gespräch zeigt, dass du dir noch immer Hoffnungen machst (weil du fragst wie er es ändern möchte, dabei ist klar, dass man es nicht ändern kann. Du bist die Mutter und hast ein Baby.) und dass er noch immer auf seinen Ego-Trip ist und um Verständnis wirbt (weil er sagte, dass er tut was er kann und das Ungleichgewicht wahr nimmt).
Hat er nach irgendetwas gefragt, mehr Entgegenkommen oder sowas in Richtung Familien-WG? Ich vermute, er hatte eine Agenda bei dem Gespräch.

Komisch finde ich, dass er dich jetzt um ein Gespräch bittet, wo er es doch vor Weihnachten abgeblockt hat.

Ich finde es auch kontraproduktiv, jetzt wieder in die Vergangenheit einzutauchen. Ihr solltet für die Zukunft einen Weg finden und Regeln aufstellen.

Meiner Meinung nach würde es dir gut tun, den Kontakt zu reduzieren. Er zieht dich mit dumme Sprüchen (graue Strähne etc) immer wieder runter. Und durch seine Unzuverlässigkeit und die ad hoc Absprachen hast du gezwungenermassen viel Kontakt mit ihm.
Wie sollst du so zur Ruhe kommen oder abschliessen können?

25.05.2025 13:23 • x 9 #3821

MissNextDoor
@NineNinchen mir sagt das, dass er leider gar nichts versteht.

Für mich klingt es wie der halbherzige Versuch einer Entschuldigung - aber nicht aus ehrlichen Motiven heraus sondern damit du ihn wieder liebhast und wieder ohne zu murren alles für ihn machst
Ohne, dass ER dir dafür etwas anbieten würde.

Liebe klingt leider ganz anders.

25.05.2025 13:25 • x 11 #3822

NineNinchen
Am Anfang hat er ja gesagt, es sind keine Gefühle mehr da. Dann, dass die Immobilie gefehlt hat. Dann, dass ja sowieso alles irgendwie blöd war in der Beziehung. Jetzt ist ihm nach Monaten in den Sinn gekommen, dass es ja eigentlich seine Gefühlswelt ist, die für ihn nicht stimmig ist und ich eigentlich doch keine Schuld habe. Das sei ihm aber auch jetzt erst eingefallen, weil eben seine Gefühle erst jetzt nachziehen und er vurl mit Freunden gesprochen hat. Aber irgendwie kann ich das auch gar nicht so richtig einschätzen. Und ich weiß auch gar nicht, warum er mir das jetzt noch sagen wollte, warum ihn das jetzt noch so wichtig war.

Zitat von FoolishHeart:
Aber das ist nur der Eindruck, für mehr müßte man dabei gewesen sein. Der non-verbale Teil des Gesprächs wäre für eine Beurteilung wichtig: Körperhaltung, Mimik, Sprachklang, Ausdrucksweise etc.

Es war ein Telefongespräch. Schwierig da Mimik und Haltung mitzubekommen

25.05.2025 13:28 • x 1 #3823

NineNinchen
@thegirlnextdoor er möchte ja auch gar nicht zurück. Er meint er kann gerade keine Stabilität für eine Beziehung geben.
Aber als Eltern bleiben wir ja verbunden. So seine Sicht.

25.05.2025 13:30 • #3824

Waris07
@NineNinchen also ganz ehrlich – ich bin tief beeindruckt. Er verlässt dich während der Schwangerschaft, lässt dich mit allem alleine, und Monate später stellt er fest, dass das irgendwie - naja - blöd war?
Was für eine scharfsinnige Erkenntnis!

Und dann die nächste Offenbarung.
Er fühlt - nichts - außer Wut. Aber das immerhin sehr intensiv. Aha - der Rest kommt dann vielleicht irgendwann nach – in Raten, sozusagen?

Emotional auf Stand-by, aber dafür mit dem großen Wunsch, authentisch“ zu leben. Heißt wohl - nichts spüren, nichts leisten, aber dabei bitte ganz Man(n) selbst sein.

Und wie will er die Last, die du trägst, mittragen? Ach ja – weiß er nicht.
Aber hey, er nimmt eure Tochter drei Tage die Woche. Das ist ja quasi schon alleinerziehend - nur rückwärts.
Und wenn das nicht reicht – vielleicht gewinnt er im Lotto! Was für ein realistischer, lebensnaher Plan. Da merkt man echte Verantwortung ist genau sein Ding.

Weißt du, ich finde es großartig, wie klar und reflektiert du mit all dem mittlerweile umgehst. Nur schade, dass du es mit deinem EX mit jemandem zu tun hast, der seine Selbstwahrnehmung gerade erst mit der Taschenlampe sucht, während du schon seit Monaten im Scheinwerferlicht der Realität stehst.

25.05.2025 13:35 • x 7 #3825

A

x 4