32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
@Fanta1

Das muss wirklich der rücksichtsloseste und egoistischste Mann überhaupt sein.
Ich finde selbst kaum Worte für sein Verhalten, deswegen sage ich relativ wenig dazu. Es ist zu krass.

25.05.2025 15:34 • x 6 #3841


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Er hat für sich selbst festgestellt, dass diese Gefühlsblindheit bei ihm zutrifft. Ursprünglich wollte er sich ja Hilfe suchen. Er hats mit einem Knie verglichen: tut mal mehr und mal weniger weh aber hin und wieder sollte man es mal kontrollieren lassen. So sieht ers auch bei seiner Psyche. Allerdings hat es für ...

Na ja, ihr wolltet beide zwei Kinder als Paar und er hat dich während der Schwangerschaft verlassen.

Jetzt ist das Baby da und du kümmerst dich nachts alleine, was anstrengend ist aber besser als permanent den Ex um dich zu haben, weil du die Trennung noch nicht überwunden hast. Das würde ich nicht als Deine Schuld bzw Schwarzen Peter bezeichnen.

25.05.2025 15:40 • x 9 #3842


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


T
Zitat von NineNinchen:
Also eigentlich liegt der schwarze Peter wieder bei mir

Nein!
Er ist der schwarze Peter.

Ganz ehrlich, er soll Mal die Ar. zusammen kneifen.
Es geht immer nur um ihn.

Du hast jetzt natürlich alle Hände voll zu tun. Aber selbst wenn er dir Arbeit abnehmen würde, könntest du dir sein gejammer anhören. Er würde dir bloß wieder Energie nehmen, die du eigentlich für dich und die Kinder brauchst.

Du schaffst das. Es werden besser bzw einfachere Zeiten kommen. Bitte sieh es positiv. Du schaffst jetzt eine tiefe Verbindung mit deinen Kindern. Sie werden dir das mit ihrer Liebe zurück geben.

25.05.2025 15:49 • x 4 #3843


NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Jetzt ist das Baby da und du kümmerst dich nachts alleine, was anstrengend ist aber besser als permanent den Ex um dich zu haben, weil du die Trennung nicht überwunden hast. Das würde ich nicht als Schwarzen Peter bezeichnen

So wird es aber auch von ihm ausgelegt und unterschwellig hat es auch meine Schwiegermutter durchblicken lassen.

Zitat von Wasabix:
Sein Mittel der Gewalt ist die Kommunikation!

Er hält deine Venen offen, mit Aussagen die dich berühren und beschäftigen sollen.

Wurde ja schon mal so angesprochen, welches Mittel zum warmhalten er nutzt.

Aber was, wenn er wirklich diese Probleme hat? Denn so ganz rund läuft's ja nicht bei ihm. Und wenn er sich wirklich selbst nicht spürt, musste er dann nicht vielleicht wirklich gehen, um herauszufinden was er braucht ? Ohne Zweifel, das wie bei der Trennung ist mies. Aber wenn es für ihn wirklich nicht mehr tragbar war? Ich hab es nicht so empfunden, dass alles schlecht war, aber das ist auch nur meine Wahrnehmung. Seine kann ja wirklich total andert gewesen sein.

25.05.2025 15:51 • x 3 #3844


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
So wird es aber auch von ihm ausgelegt und unterschwellig hat es auch meine Schwiegermutter durchblicken lassen. Wurde ja schon mal so angesprochen, welches Mittel zum warmhalten er nutzt. Aber was, wenn er wirklich diese Probleme hat? Denn so ganz rund läuft's ja nicht bei ihm. Und wenn er sich wirklich selbst ...

Ich weiß nicht ob das Schuldumkehr oder Gaslighting sein könnte, ich würde dazu sagen: lass dich nicht auf den Arm nehmen. Dein Vorgehen ist vernünftig und verständlich.

U

25.05.2025 15:54 • x 5 #3845


MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber was, wenn er wirklich diese Probleme hat?

Tja, es tut mir leid, aber dann ist das sein Problem!
Die Kinder sind jetzt da - und sind jetzt dran! Das hätte er sich alles vorher überlegen können. Sollen die Kinder jetzt zurückstecken wegen eines nicht erwachsen gewordenen Riesenbabys..? Geht nicht.
Dann muss er halt Lösungen für sich finden.
Aber dich sollte er damit definitiv in Ruhe lassen!

Würde er dich noch lieben und dich und eure Familie wollen würde alles anders aussehen.
Klar, DANN könntest du ihm helfen, für ihn da sein.
Aber so..?
Was soll das werden..?

25.05.2025 15:57 • x 8 #3846


T
Zitat von NineNinchen:
So wird es aber auch von ihm ausgelegt und unterschwellig hat es auch meine Schwiegermutter durchblicken lassen

Lass sie quatschen. Ihm wirst du es nicht Rechtmacht können. Und sie hat eure Ehe nicht gelebt.
Zitat von NineNinchen:
Aber was, wenn er wirklich diese Probleme hat?

Das ist nicht mehr deine Baustelle. Verschwende deine Energie nicht mit ihm.

25.05.2025 15:57 • x 6 #3847


MissNextDoor
Zitat von Tilly:
Das ist nicht mehr deine Baustelle. Verschwende deine Energie nicht mit ihm.

Exakt das !
Und die Schwiegermutter sollte sich was schämen. Statt ihren missratenen Bengel an den Ohren zu ziehen die überlastete Schwiegertochter vollzutexten.

Schlimm, bei diesem Thema steigt immer noch mein Blutdruck.
Ich glaube mich hat noch nie ein Mann so aufgeregt wie dieser.
Wäre das meiner gewesen hätte ich längst einen Herzinfarkt bekommen.

25.05.2025 15:59 • x 13 #3848


sonntag_morgen
@NineNinchen

Wiie kommst du eigentlich klar mit dem Schlafmangel, der Belastung und dem gleichzeitigen Liebeskummer/Vermissen und auch mit den Aussagen von Schwiegermutter, Ex usw?

Wie geht es dir körperlich und emotional?

25.05.2025 16:30 • x 4 #3849


Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Aber was, wenn er wirklich diese Probleme hat? Denn so ganz rund läuft's ja nicht bei ihm. Und wenn er sich wirklich selbst nicht spürt, musste er dann nicht vielleicht wirklich gehen, um herauszufinden was er braucht ? Ohne Zweifel, das wie bei der Trennung ist mies. Aber wenn es für ihn wirklich nicht mehr tragbar war? Ich hab es nicht so empfunden, dass alles schlecht war, aber das ist auch nur meine Wahrnehmung. Seine kann ja wirklich total andert gewesen sein.

Natürlich kann es so sein.

Aber,es ist SEIN Thema, sein Problem.
Dann bräuchte er Einsicht und könnte sich mal ne Fachperson suchen die ihm hilft sich besser zu verstehen. Selbstverantwortung!
Er ist schließlich keine 12 Jahre alt.

Mag sein dass er einen Leidensdruck hat, und das an anderen abarbeitet.
Trotzdem: er muss die Verantwortung dafür tragen, bzw dafür, dass es aufhört.

Man sagt die dies am nötigsten hätten, Hilfe anzunehmen haben die geringste Einsicht dahingehend.
Ja, schlimm aber leider wahr

25.05.2025 16:46 • x 10 #3850


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
wie er das denn ändern möchte, hat er so gesagt, er weiß es nicht

Hat er seine Symptome bei Dr. Google eingegeben?
Zitat von NineNinchen:
Er hat auch den Begriff Alexithymie (Gefühlsblindheit) verwendet.

Also doch Google
Zitat von NineNinchen:
Jedenfalls meinte er, er sei kaputt.

Naja
Das wird er wo abgelesen haben
Zitat von NineNinchen:
und wieder sollte man es mal kontrollieren lassen. So sieht ers auch bei seiner Psyche. Allerdings hat es für ihn gerade keine so hohe Priorität.

Jaaa
*Männer und so Arzttermine...

du kennst doch Männergrippe, einmal Schnupfen - schon stirbt er fast
Zitat von NineNinchen:
Also eigentlich liegt der schwarze Peter wieder bei mir.

ne - weil du seinen Müll nimmer aufhebst, er will dir den bloß zuschieben, dann ist er raus aus der Nummer
Zitat von NineNinchen:
und unterschwellig hat es auch meine Schwiegermutter durchblicken lassen.

Die is cool, erst das Spielzeug kaputt machen und dann rum nerven, weils hin ist

25.05.2025 17:00 • x 6 #3851


NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:
Und die Schwiegermutter sollte sich was schämen. Statt ihren missratenen Bengel an den Ohren zu ziehen die überlastete Schwiegertochter vollzutexten.

Naja, aie hätte sich gewünscht, sie Trennung wäre langsamer verlaufen und ich hätte mal noch gewartet falls ess sich doch wieder einrenkt. Aber mein NM ist mir nie einen Schritt entgegengekommen und ich habe ihm wirklich sehr lange die Türen offen gehalten und verschiedene Vorschläge gebracht, um wieder zusammenzufinden

Zitat von sonntag_morgen:
Wiie kommst du eigentlich klar mit dem Schlafmangel, der Belastung und dem gleichzeitigen Liebeskummer/Vermissen und auch mit den Aussagen von Schwiegermutter, Ex usw?

Wie geht es dir körperlich und emotional?

Körperlich ist es ok. Die Eisenwerte sind wieder so wie sie sein sollten. Aber der Schlafmangel ist wirklich mein Endgegner. Es gibt Tage, da komm ich nur auf 3-4 h Schlaf und leider weckt der Kleine auch hin und wieder seine Schwester. Aber sie kann noch nicht im eigenen Zimmer schlafen. Und durch den Schlafmangel und die Überlastung hab ich halt ich öfter mal fiese Spannungskopfschmerzen. Und dann werd ich so unglaublich wütend auf meinen NM, der gerade versucht sich selbst zu finden. Da fühl ich mich echt veräppelt. Ich geh sonst aber jeden Tag raus und spaziere iber die Felder und durch die kleinen Wäldchen. Also auf 10000 Schritte komme ich täglich. Von den grauen Haaren habe ich schon berichtet und von den Augenringen möchte ich gar nicht erst anfangen. Ja, ein bisschen eitel bin ich eben auch.

Emotional gesehen ist es schwierig. Ich kann mich weniger auf meinen Sohn konzentrieren, weil ich gedanklich so oft bei meinem NM bin und weiß eigentlich wie besonders und kurz diese Babyzeit und auch die Kleinkindzeit ist. Das ärgert mich und ich bekomme es auch mit, wie die Tage fliegen und wir oft ich an ihn gedacht habe. Ich fühle mich da auch win Stück weit von ihm um diese Zeit betrogen. Und ich weiß, man darf es kaum aussprechen, aber er mir fehlt meiner Tochter so sehr. Ich würde meine Zeit viel lieber mit ihr verbringen statt mit meinem Sohn. Und dabei kann der Kleine so gar nichts dafür. Er ist einfach in so unglückliche Umstände geboren. Und gerade ist er auch tagsüber so anstrengend und weinerlich (irgendein Schub). Und ich kann ihn kaum abgeben oder die Last mal mit jemandem teilen. Und das macht es furchtbar anstrengend, obwohl ich ihn natürlich auch lieb habe.
Meine Tochter ist halt mein Sonnenschein!

Ich kann auch immer noch nicht glauben, dass das jetzt wirklich mein Leben sein soll. So fest habe ich an meinen Mann und mich geglaubt und kann es immer noch nicht fassen und hab die ganzen Erinnerungen jeden Tag im Kopf. Und seit dem Gespräch frage ich mich auch, ob den wirklich alles jemals echt war, wenn er sich nicht spüren kann und nur sagt was in bestimmten Situationen als angemessen gilt. Da er es nun nicht mehr tut, schaut er mich auch einfach oft nur an, abschätzend, beobachtend. Wie ich reagiere, was ich erwarte und er sagt dabei nichts. Ich kenne diesen kalten und leeren Blick nicht von früher. Aber es macht mich fertig was er jetzt für ein Mensch ist.

Sonst versuche ich meine Ziele für die nächsten zwei Jahre umzusetzen: Englisch verbessern (zum Glück kann man immer und überall üben), Autofahren (auch wenn's momentan pausiert) und die Idee von dem Kinderbuch für meine Kinder umzusetzen. Und natürlich wieder fitter werden. Sobald ich den Kleinen mal länger abgeben kann, also mit Beikostbeginn, werde ich mich wieder auf mein geliebtes Fahrrad schwingen. Das hab ich so für Herbst angepeilt.

25.05.2025 19:39 • x 7 #3852


aequum
@NineNinchen gibt es denn keine anderen Mütter die gerade ein Neugeborenes haben, mit denen Du Dich zumindest tagsüber treffen und austauschen oder/und euch gegenseitig unterstützen könntet?

25.05.2025 19:50 • x 3 #3853


sonntag_morgen
@NineNinchen Vielen lieben Dank für deine Antwort. Du bist ja echt eine Powerfrau, jetzt schon wieder an deine mittelfristigen Ziele zu denken.
Ich würde das nicht so schaffen, vor allem mit dem Schlafmangel und der Dauerbelastung. Ich würde ausrasten.

Deine Wut auf den Ex verstehe ich sehr gut und deine anderen Gefühle sind auch nachvollziehbar. Es war echt ein unakzeptables Timing von diesem Typen und dir das anzutun ist so fies.

Aber im Herbst wirst du bestimmt viel weiter sein und dich emotional besser fühlen. Vielleicht kannst du über den Sommer hinweg den Kontakt tatsächlich reduzieren, vor allem, wenn es ab Juni wieder eine Regelung für den Umgang gibt.

25.05.2025 19:53 • x 3 #3854


NineNinchen
@aequum Also ich hab mich da noch nicht groß erkundigt und hab erstmal versucht anzukommen. Vielleicht ergibt sich was beim Rückbildungskurs.

Zitat von sonntag_morgen:
Du bist ja echt eine Powerfrau, jetzt schon wieder an deine mittelfristigen Ziele zu denken.

Es sind die Dinge die mir Spaß machen ( bis aufs Autofahren). Ich fieber seit Monaten darauf hin die Sachen wieder machen zu können.

Aber vielleicht ist es auch zu viel Druck, den ich mir da selbst mache.

25.05.2025 20:00 • x 3 #3855


A


x 4