32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von NineNinchen:
Also ich hab mich da noch nicht groß erkundigt und hab erstmal versucht anzukommen. Vielleicht ergibt sich was beim Rückbildungskurs.

Bitte erkundige Dich, denn wenn sich etwas, bzw. jemand findet, könnte es nicht nur entlasten sondern Dir auch sehr gut tun, sich auszutauschen.
Zitat von NineNinchen:
Aber vielleicht ist es auch zu viel Druck, den ich mir da selbst mache.

Ziele sind etwas tolles...man hat etwas auf das man hinarbeiten kann. Nur sollte man versuchen, sich nicht zuviel auf einmal vorzunehmen oder die Ziele zu kurzfristig zu planen. Dadurch setzt man sich nur unnötig unter Druck und unter Stress.

25.05.2025 20:06 • x 3 #3856

P
Ich mußte erstmal alles von heute lesen und bin gedanklich noch bei dem Telefonat.
Dabei hatte ich verschiedene Fragezeichen in den Augen:
- warum wollte er dieses Gespräch? Was war sein Ziel?
- hat er Dich @NineNinchen je gefragt, wie es Dir mit der Situation geht, bzw Dir zugehört?
- merkt er langsam, aufgrund der konsequenten Art von @NineNinchen daß sein Spiel langsam vorbei ist und er die Kontrolle über Dich verliert! Dafür hat er ja dick aufgetragen, wie es ihm geht. Ninchen soll es richten!

Du fällst als Energietankstelle für ihn immer mehr weg. Er bietet alles mögliche auf, damit er wieder in Deinem Zentrum steht.

Und Du nutzt diese frei gewordene Kraft, die er nicht mehr abzieht, für Dein tägliches Leben und für zukünftige Pläne.
Super , daß Du da dran bist.

Ja, hoffentlich bleibt er ein Vater. Bei dem weiß man nicht, was er noch aufbieten wird. Und seine Mutter ist ja aus demselben Stickerheft.

25.05.2025 20:12 • x 5 #3857

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von Perzet:
hat er Dich je gefragt, wie es Dir mit der Situation geht, bzw Dir geht

Er hat angefragt und wollte mir die Dinge sagen. Ich hab ihm gefragt ob es wirklich notwendig sei und ob sich für mich irgendetwas ändert. Er meinte es sei ihm einfach wichtig nach den ganzen Monaten noch mal seine Sicht zu schildern, da er auch über alles nachdenken konnte und eben jetzt einige Dinge begriffen habe. Ich müsse auch nichts sagen, sondern nur zuhören. Das war der Stand vor dem Gespräch.

25.05.2025 20:18 • #3858

P
Zitat von NineNinchen:
Ich müsse auch nichts sagen, sondern nur zuhören.

Na klar, was sonst

Das zeigt, daß es n u r um ihn geht. Nur um ihn

25.05.2025 20:32 • x 5 #3859

NineNinchen
@Perzet Sein Argument war, er habe sich meine Sachen auch immer angehört. Als wir noch im der alten Wohnung waren habe ich ja öfter das Gespräch gesucht. Und ja, da hat er auch oft genug zugehört. Deshalb war iat es nur fair, dass ich ihm jetzt auch zugehört habe.

25.05.2025 20:36 • #3860

W
Ach, jetzt rechtfertigt er's mit seiner Gefühls- und Kindheitsnummer. Ist für beide keine neue Erkenntnis, dass er da Baustellen hat, die er bisher nicht ernsthaft angehen wollte. Kann man so machen.

Persönliche Krisen können auch gemeinsam oder neben einer Partnerschaft bewältigt werden, er hat es in eurem Fall nichtmal ernsthaft versucht, da Wege zu finden und dich mit ins Boot zu nehmen, um eine Trennung zu vermeiden.

Zitat von NineNinchen:
mein NM ist mir nie einen Schritt entgegengekommen und ich habe ihm wirklich sehr lange die Türen offen gehalten und verschiedene Vorschläge gebracht, um wieder zusammenzufinden

....

Zitat von NineNinchen:
dann bekommt jeder Geld und kann sich sein Leben aufbauen.

Grade das Argument hier mit dem Lottogewinn zeigt für mich deutlich, dass dein Auszug rückblickend die absolut richtige Entscheidung war.

Sieh ihn als den, der er im Moment ist: Energievampir statt Kraftgeber.

25.05.2025 20:38 • x 7 #3861

Hamsterblaster
Nine warum in drei Hamsters Namen versucht dein Hirn noch i wie was positives zu finden das du ihn emotional entlastet sehen kannst?

Der Zug ist so dermaßen durch der ist in Bielefeld verschwunden.

Im ernst ja ihr müsst wegen den Kindern noch Kontakt halten aber alles andere ist schlicht selbstmaterung und verhindert das du i wann mal würde glücklich wirst.

Diesmal vielleicht mit ein*em*er korrekten Partner*in

25.05.2025 20:38 • x 5 #3862

NineNinchen
Zitat von Hamsterblaster:
Nine warum in drei Hamsters Namen versucht dein Hirn noch i wie was positives zu finden das du ihn emotional entlastet sehen kannst?

Weil es mir sehr schwer fällt alles komplett loszulassen. Den Menschen, der mich so lang begleitet hat, mein bester Freund war, mit dem ich mir alles hätte vorstellen können. Es macht mir Angst obwohl ja diese ganzen Schritte, um die Trennung voranzubringen, schon gegangen bin. Ich weiß, dass er nicht mehr dieser Mensch ist, aber ich kann es nicht glauben. Und ich bin mir sehr sicher, dass da auch meine emotionale Abhängigkeit reinkickt.

Ich weiß, dass es für Außenstehende total absurd ist so jemanden nicht zu verjagen.

25.05.2025 20:45 • x 1 #3863

W
@NineNinchen ...und das ist auch völlig normal und braucht leider viel Zeit, erst recht, wenn er solche Gespräche mit dir führt - klar, ich hätte mich bestimmt auch drauf eingelassen und es mir angehört. Danach kommt so vieles hoch.

25.05.2025 20:53 • x 3 #3864

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Er hat angefragt und wollte mir die Dinge sagen.

Zitat von NineNinchen:
Er meinte es sei ihm einfach wichtig nach den ganzen Monaten noch mal seine Sicht zu schildern.

Zitat von NineNinchen:
da er auch über alles nachdenken konnte

Zitat von NineNinchen:
Sein Argument war, er habe sich meine Sachen auch immer angehört.

Er, er, er, er.

Er hat nichts mehr zu wollen, nichts mehr zu bestimmen und auch nichts mehr zu fordern.

ER hat eure Familie zerstört und damit auch dein Leben zumindest für eine gewisse Zeit!

ER sollte tunlichst sein Mundwerk unter Kontrolle halten und dich nicht noch weiter verletzen.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß, dass er nicht mehr dieser Mensch ist, aber ich kann es nicht glauben. Und ich bin mir sehr sicher, dass da auch meine emotionale Abhängigkeit reinkickt.

Du willst dir immer weiter Ohrfeigen abholen..? Eine mach der anderen..?
Denn nichts anderes war dieses einsichtige Gespräch jetzt - und so werden auch die nächsten sein.

Dieser Mann ist absolut unausstehlich.
Ob so geworden oder schon immer gewesen sei dahingestellt. Er ist jetzt so. Und ich bin mir relativ sicher, dass er sich nicht mehr ändern wird. Wäre er fähig Reue zu empfinden oder auch nur einen Hauch Empathie, wäre das längst geschehen.

Unglaublich was er immer noch mit dir treibt.

25.05.2025 20:55 • x 7 #3865

P
Zitat von NineNinchen:
@Perzet Sein Argument war, er habe sich meine Sachen auch immer angehört. Als wir noch im der alten Wohnung waren habe ich ja öfter das Gespräch ...

Nicht böse sein. Ich habe mir das irgendwie anders gemerkt, nämlich daß er sich nichts mehr von Dir anhören wollte sondern genervt war, wenn Du Probleme hattest, seine Entscheidung zu akzeptieren.

Was irgendwann davor war, zählt nicht mehr. Er hat gekündigt, trotz allem, was vorher war. Es geht darum, ob er Dir zugehört und Deine Gefühle respektiert hat, seitdem er entschieden hat, die Familie zu zerstören.

25.05.2025 21:03 • x 5 #3866

T
Zitat von NineNinchen:
Naja, aie hätte sich gewünscht, sie Trennung wäre langsamer verlaufen und ich hätte mal noch gewartet falls ess sich doch wieder einrenkt.

Die Gesundheit von dir und eurem Sohn war gefährdet. Sorry ,aber anscheinend ist auch ihr nicht bewusst, was ihr Sohn dir angetan hat.
Zitat von NineNinchen:
Ich würde meine Zeit viel lieber mit ihr verbringen statt mit meinem Sohn. Und dabei kann der Kleine so gar nichts dafür. Er ist einfach in so unglückliche Umstände geboren. Und gerade ist er auch tagsüber so anstrengend und weinerlich (irgendein Schub). Und ich kann ihn kaum abgeben oder die Last mal mit jemandem teilen. Und das macht es furchtbar anstrengend, obwohl ich ihn natürlich auch lieb habe.
Meine Tochter ist halt mein Sonnenschein!

Das liest sich schon traurig. Ich hoffe wirklich, dass du da ganz schnell anders empfindest. Ich bin der Meinung, dass die Kinder das in irgendeiner Form spüren. Auch wenn du ihn nicht anders behandelst, als deine Tochter. Ich denke, dass das, was dein NM dir angetan hat, noch immer die positiven Gefühle für deinen Sohn überdeckten. Das klingt vielleicht hart, aber lass dir nicht auch noch die Liebe zu deinem Sohn versauen, wenn er dir schon die Schwangerschaft vermiest hat. Ich möchte dich in keiner Weise angreifen, ich denke du bist eine tolle Frau und liebende Mutter, die durch den NM ein absolutes Trauma erlebt hat. Ich finde es mutig von dir, hier so offen darüber zu sprechen.
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihm gefragt ob es wirklich notwendig sei und ob sich für mich irgendetwas ändert. Er meinte es sei ihm einfach wichtig nach den ganzen Monaten noch mal seine Sicht zu schildern,

Es ging nur um ihn. Es ist ihm egal ob es positiv oder negativ für dich ist.
Zitat von NineNinchen:
Sein Argument war, er habe sich meine Sachen auch immer angehört.

Gut. Dann seid ihr jetzt quitt. Keine Gespräche mehr zu diesem Thema.

Liebe @NineNinchen,
Versuche bitte mit deinem NM nur noch über die Kinder zu sprechen. Alles andere wirft dich zurück. Lass dir auch nicht von anderen sagen, was besser gewesen wäre. Es kann keiner sich in deine Lage versetzen, der es nicht selbst erlebt hat.

Sei stolz darauf, was du bisher alleine geschafft hast.

25.05.2025 21:04 • x 6 #3867

NineNinchen
@Perzet Irgendwann war er genervt, ja. Ich beziehe mich hier auf die Gespräche, die noch ganz am Anfang kurz nach der Trennung stattgefunden haben. Er hat zugehört, aber nicht groß reagiert. Das was er mir ja auch zugestanden hat. Zuhören, aber nichts sagen müssen.

Zitat von Tilly:
Ich hoffe wirklich, dass du da ganz schnell anders empfindest.

Das hoffe ich auch. Aber vielleicht müssen wir uns auch einfach noch ein bisschen mehr kennenlernen. Bei meiner Tochter hat es auch kleines bisschen gedauert. Und der Kleine sieht seinem Vater einfach schon jetzt sehr ähnlich.

25.05.2025 21:12 • x 1 #3868

P
Zitat von NineNinchen:
Gespräche, die noch ganz am Anfang kurz nach der Trennung stattgefunden haben. Er hat zugehört, aber nicht groß reagiert. Das was er mir ja auch zugestanden hat. Zuhören, aber nichts sagen müssen.

OK, ist das eine Art der Kommunikation, die ihr schon immer zelebriert habt?

25.05.2025 21:15 • x 1 #3869

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Und der Kleine sieht seinem Vater einfach schon jetzt sehr ähnlich.

Ja, aber mache dir bitte bewusst, dass er zwar wie ein Klon aussehen kann und trotzdem ein ganz anderer Mensch sein kann! Ein vollkommen anderer Mensch mit einem eigenen Hirn, einem eigenen Herz und einer eigenen Seele.
Da musst du kognitiv gegensteuern; dein Sohn kann 100 mal aussehen wie dein Ex, aber er ist ein ganz eigenständiges Wesen!

25.05.2025 21:18 • x 6 #3870

A

x 4